Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS LISSI ist krank

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
Morgen liebe Gemeinde.

Seit kurzem kränkelt die Lissi von meinem Frauchen :(

In warmen Zustand vernimmt man irgendwie ein leichtes klackern bzw. tackern im Leerlauf :(:(:(
Kalt glaube ich weniger.
Morgen bin ich eh beim Freundlichen zur Achsvermessung, hoffe die haben da mal ein Ohr für.

Nicht das es doch die Kette und der Spanner sind...
Achja, ich habe das Gefühl das sie eine leichte Anfahrschwäche hat?!

Hat jemand ne Idee?
 
Man hört tatsächlich ein klickern im Hintergrund. Und das klingt nich gesund finde ich.. Ich würd da mal mit zum FOH gehen.
 
Ums mit den unsterblichen Worten des Günther Netzer zu sagen: "Ich habe nicht gelacht" :prost:
 
also ich denke auch das sich da ein Kettenspanner verabschiedet.Lokalisier mal das Geräusch genauer.Obs eher mitte Motorblock ist oder doch eher in der Kopfhöhe(Ventildeckel)Da könntest du eventuell die Hydros ausschliessen wenn die eher Ruhig sind
 
Der FOH wird morgen schon den Grund finden.... hoffentlich liegt die Lösung dann im bezahlbaren Bereich
 
Über zu spät kann man nur reden wenn es wirklich die Kette ist.

Wenn ja:
Na ja, obs zu spät für die Kette ist, ist doch recht egal, ich würde sie auf jeden Fall mittauschen.
Oder meintest du zu spät für den Motor?
Für den ist es nicht zu spät, zumindest wenn ihn der FOH nicht doch noch zum Überspringen bringt.

So wie der klingt ist der bislang nicht übergesprungen also auch kein Motorschaden ;-)
Neues Kettenkit und er schnurrt wie neu.

Wenn nein:
Wenn man die Kette ausschliessen kann weiss man ja was es ist und brucht nicht spekulieren.


Also mach dir mal nicht so nen Kopf, ein seriöser FOH wird bei Verdacht auf kette den nicht noch so quälen das der ganze Motor verreckt und bislang läuft er ja, ist also nicht exitus.
 
könnte die Kette sein, also lieber nichts weiter machen, der FOH soll sich das ansehen u. das Teil wechseln
 
Hi,
es könnte aber auch die Krümmerdichtung sein das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch. Metalisches geräusch. Krümmerschrauben haben sich gelöst und wenn er bischen wärmer wurde war das geräusch weck metall dehnt sich aus und er wurde wieder dicht . Krümmerschrauben nachgezogen und bis heute ruhe.
Habe auch dem 2,2SE.
Also
Probieren geht über Studieren.

MfG. Mac
 
So es scheint wohl vom Krümmer zu kommen :(
Die bauen den jetzt erstmal aus und dann sehen wir weiter
 
Hallo Formi!

Also ich hab bei deinem Video nur mit Mühe heraushören können das da was Scheppert.

Bei dem Link von Stefan ist es ja wirklich eindeutig, das ist dann 100% die Steuerkette.

In meinem Link hat einer den Ventideckel abgenommen und da sieht man sehr schön dass die Kettenspannung NOK ist.
Klickklack
Wenn die Kettenspannung noch mehr nachlässt und die Kette noch weniger Umschlingung des Kettenrades bekommt, springt die dann über
und dann hast den Motorschaden.

Noch dazu finde ich dass zwischen den Nockenwellenrädern eine Kettenführung gehört wie es z.B. BMW bei seinen 16V
Motoren gemacht hat. Das fehlt scheinbar bei dem Z22SE völlig.

Aber wie Dyo schon korrekt sagte, vom Motorschaden bist Du noch weit entfernt. Aber aufschieben tät ich sowas auch nicht.
Sehen wir mal was der FOH ans Licht bringen wird. Vielleicht isses wirklich nur der Krümmer.

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke, da geb ich dir Recht mit der Führung.
Haben Motorradmotoren auch fast alle drin, es reicht sogar eine Gleitschiene nur von oben völlig aus um ein Überspringen an der Stelle zu verhindern. Verschleiss gibt es an der Schiene praktisch auch nicht, da die ja bei sauberer Kettenspannung nur das "Ausfliegen" in der Mitte verhindert, was fast nicht existent ist.

Der grösste Vorteil aber an einer Schiene dort ist, dass man wenn die Kette schlaff ist es eindeutig sofort hört, durch die Schallübertragung des Ventildeckels. So sollte in der Regel eine Reparatur wegen des Geräusches weit vor jeder Gefahr für den Motor erfolgen.



Aber das sind sie die Autohersteller der Moderne, der Kunde ist egal, Hauptsache Profit.
Beim derzeitigen Preis eines Neuwagens, spart man 10 Euro Materialkosten im Grosseinkauf indem man Bremsleitungen verwendet die nach 10 Jahren durchgerostet sein können und nach 15 Jahren definitiv sind.
An Reparaturen, oder neuen Fahrzeugen wegen Unfallschaden verdient man dann wieder.
 
Tja Dyo!

Wie du korrekt sagst,...10 Euro pro Stück macht bei 100.000 Fahrzeugen dann aber auch eine Mille aus die sich schon einige Manager als Boni
oder die Aktionäre als Dividende auszahlen lassen können.

Es ist aber heutzutage leider so: Damals hat man für die Ewigkeit gebaut, heute baut man nur mehr bis Garantieende.
Eh klar,...Rohstoffe sind ja endlos verfügbar auf unserem Planeten.:doof:
Ursache: Die weit verbreitete Krankheit namens Gier.

Bevors ich zu OT und Formi´s Thema versaue beende ich mein "Gesudere" ;-)

LG, Andreas
 
so nun habe ich Antwort:
Es ist der Krümmer :mad:

Das Dingen ist total verzogen. Da muss wohl mal jemand dran gewesen sein und hat dort den Bolzen abgerissen.
Der freundliche wird das Ausbohren beginnen...
Und anstelle es richtig zu machen wurden da einfach ein paar Dichtungen eingepflanzt mit der Mutmaßung das wird schon halten :cry:

Ich könnte gerade so ins Essen brechen :schimpf::schimpf:


Krümmer und alle Anbauteile werden bestellt...
 
Naja ist zwar auch Sche**e :00:, aber Kette wäre noch schlimmer........ Hast keine Gewährleistung mehr?? Der Mangel muss ja schon bei Übernahme bestanden haben....
 
ja und das kann ich aber nicht beweisen... hätte ich das vorher geahnt hätte ich nen Fächerkrümmer bestellt :rolleyes:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:09 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:09 Uhr


ist ein Opelhändler :ROFLMAO:
Na ich denke mal der wird zu krumm sein...
 
ja und das kann ich aber nicht beweisen...

Das ist :doof:.... Wär aber mal toll, sowas auf Kulanz gelöst zu bekommen... naja.... ;)

hätte ich das vorher geahnt hätte ich nen Fächerkrümmer bestellt :rolleyes:

Na dann aber schnell anrufen, solange er noch bohrt... würde sicher Sinn machen in Sachen Leistung! (klappert Lissy halt noch mit dem alten rum bis der neue da ist.... :rolleyes:

 
Bis der Fächerk da wäre vergehen ja schon fast 10 tage...:(

Solange können wir nicht warten
 
Dann nimm aber den alten mit, mein freundlicher hat einen der die plant...vielleicht geht ja noch was...
 
Glück gehabt, Bolzen wechseln kostet Arbeitslohn, zurecht , ist ein Sch....Job
Aber besser als was an der Kette.

Hatte das bei einem 1.8er Golf 3 da verziehen sich die Krümmer auch gerne, da muss nicht einer Schrauben abgerissen haben, die sind so stark, das der Verzug die Schrauben abreisst. Beim Golf liess sich das sogar beweisen, denn die Reste der Stehbolzen mit Mutter waren noch am Krümmer festgegammelt, nur knapp unter der Dichtfläche abgerissen.
Bei den Karren ist das normal, wenn nicht gerissen, einfach planen und gut ist.

Das Planen kann man dabei auch selber machen, denn so genau kommt es sich dabei nicht, 1 Zehntel macht da nichts aus.
Ein geplanter Krümmer ist dann auch höherwertiger wie ein neuer, denn der neue wird sich wieder verziehen, der geplante nicht mehr.


Nur so als Tip für Leute die sowas selber machen:
Ausbohren ist aber Mühsam um die Ecke oft auch noch.
Ich habe (bis man mir mein Schweissgerät aus der Werkstatt klaute) ein kleines Stück Alurohr mit der Zange ins Loch gehalten, damit das Gewinde im Alukopf nicht beschädigt wird und dann Punkt für Punkt quasi eine Stange, mit dem Alurohr als Form drangeschweisst.
Als der erste Punkt über die Dichtfläche ragte das Röhrchen weg und ne Mutter dran halten ein bis zwei Punkte noch schweissen, dann kann man ohne jegliche Schädigung des Gewindes das Gebilde rausdrehen.
Der Bolzenrest hat sich auch garantiert durch die starke Hitze gelockert.

Wichtig ist halt nur nie zu heiss Braten Alu schmilzt sehr früh und viel Schutzgas drauf, mit Korrosion zwischen den Punkten hält das nicht.
 
Als der erste Punkt über die Dichtfläche ragte das Röhrchen weg und ne Mutter dran halten ein bis zwei Punkte noch schweissen, dann kann man ohne jegliche Schädigung des Gewindes das Gebilde rausdrehen.
Der Bolzenrest hat sich auch garantiert durch die starke Hitze gelockert.

Wichtig ist halt nur nie zu heiss Braten Alu schmilzt sehr früh und viel Schutzgas drauf, mit Korrosion zwischen den Punkten hält das nicht.

Eigentlich ne super Idee so einen abgerissenen Bolzen herauszubekommen.
Danke für den Tipp!!!

LG, Andreas
 
Ihr habt natürlich Recht lieber der Krümmer als wie die Kette... finanziell aber passt es gerade mal überhaupt nicht :(

Kann dann eigendlich das Problem mit dem verschlucken auch daher kommen?
Hatte sowieso das Gefühl das Lissi etwas schwächelt mit der Leistung!!!
 
Zurück
Oben Unten