Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS LISSI ist krank

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
Morgen liebe Gemeinde.

Seit kurzem kränkelt die Lissi von meinem Frauchen :(

In warmen Zustand vernimmt man irgendwie ein leichtes klackern bzw. tackern im Leerlauf :(:(:(
Kalt glaube ich weniger.
Morgen bin ich eh beim Freundlichen zur Achsvermessung, hoffe die haben da mal ein Ohr für.

Nicht das es doch die Kette und der Spanner sind...
Achja, ich habe das Gefühl das sie eine leichte Anfahrschwäche hat?!

Hat jemand ne Idee?
 
Also bekanntes Problem, Krümmer. So wie bei mir, aber das Problem trat bei mir erst auf wo ich mir ein sport ESD eingebaut habe. Habe jetzt zwei mal die Schrauben von Krümmer nachziehen müssen warren wieder locker. Die neue abhilfe ist Pu-Buchsen, motor kippt nicht mehr so stark und die Auspuffanlage hat weniger bewegung mal sehen ob was bringt.

MfG. Mac
 
Seit Freitag 16 Uhr steht Lissi wieder in der heimischen Garage :)
Preis des ganzen weiß ich noch nicht genau, stehe da aber noch in Verhandlung da es sich hierbei eigendlich um einen versteckten Mangel handeln müsste. Bolzen vom Kopf war ja abgerissen...

Den alten Krümmer hole ich nachher ab, mal sehen ob man den noch planen kann!?
 
Das mit dem versteckten Mangel könnte tatsächlich klappen. Entweder es konnte keiner ahnen, dass sich so ein Krümmer verzieht oder der Fehler war beim Kauf schon vorhanden.
Oder aber, es ist ein Serienfehler und dann hätte Dich der Verkäufer vielleicht drauf hinweisen müssen, dass das bald passiert.
Ich drücke Dir jedenfalls die Däumchen, nicht dass die Förmchen hungern müssen. ;)
 
Seit Freitag 16 Uhr steht Lissi wieder in der heimischen Garage :)

Lag es tatsächlich nur an dem Krümmer?! :confused:
Wie soll ich mir das vorstellen? Er zieht dann über Umwege vom Krümmer falsch Luft und dann verschluckt er sich so komisch?
Aber das war doch mehr ein Klingeln oder Rasseln?! :confused:
 
Lag es tatsächlich nur an dem Krümmer?! :confused:
Wie soll ich mir das vorstellen? Er zieht dann über Umwege vom Krümmer falsch Luft und dann verschluckt er sich so komisch?
Aber das war doch mehr ein Klingeln oder Rasseln?! :confused:


Ob es jetzt tatsächlich am Krümmer lag kann ich noch nicht genau sagen, da bisher der Fehler nicht mehr auf getreten ist.
Und ja seit der neue Krümmer dran ist gibt es kein Klingeln oder rasseln mehr!!!

Ich mach später mal ein Foto von dem Dingen


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:08 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:06 Uhr


Das mit dem versteckten Mangel könnte tatsächlich klappen. Entweder es konnte keiner ahnen, dass sich so ein Krümmer verzieht oder der Fehler war beim Kauf schon vorhanden.
Oder aber, es ist ein Serienfehler und dann hätte Dich der Verkäufer vielleicht drauf hinweisen müssen, dass das bald passiert.
Ich drücke Dir jedenfalls die Däumchen, nicht dass die Förmchen hungern müssen. ;)

Ich denke aber das es eher nicht klappen wird
 
Lag es tatsächlich nur an dem Krümmer?! :confused:
Wie soll ich mir das vorstellen? Er zieht dann über Umwege vom Krümmer falsch Luft und dann verschluckt er sich so komisch?
Aber das war doch mehr ein Klingeln oder Rasseln?! :confused:

Ich hatte mal einen gerissenen Krümmer am Cupra und hatten dann das typidche Zischen und einen spürbaren Leistungsverlust.

gesendet von mir von unterwegs....
 
Wobei der Viertakter ja durch das Funktionsprinzip schon mal sehr mild auf Staudruckminderung reagiert. Der Haupteffekt wird wohl die Absenkung der Sauerstoffgehalt im Motorraum sein, weshalb sich das insbesondere als Anfahrschwäche bemerkbar macht.
Auch ist die Temperatur der Ansaugluft erhöht, was durch die Volumenänderung auch für einen verminderten Sauerstoffgehalt im Gemisch bewirkt.
Je kleiner die freien Räume sind, umso stärker macht es sich bemerkbar.
 
So hier mal Fotos vom Krümmer
543cc11d-bd3d-1a42.jpg


543cc11d-bd8b-ece4.jpg
 
als "Krümmer-noob" erkenne ich da schonmal gar nichts. muss ich mir das Ganze im Zehntel mm-Bereich vorstellen,
oder übersehe ich da irgendwas?!

Ja, ich weiss... ich bin schon wieder neugierig :D
 
Rechts die beiden sassen voll auf, die Schrauben fest drinne, links hats raus gepfiffen.
Bilder täuschen schon mal, aber wenn ich das so vor Augen hätte, würde ich sagen hat sich der Krümmer links vom Motor weg gebogen. Die Wölbung scheint so knapp unter 1mm zu liegen wenn das Bild nicht täuscht.

In der Regel verziehen sich die beiden äusseren Rohre, drücken dann in der Mitte als Hebelpunkt auf und da wo eben die Schraube am schwächsten ist reisst sie ab und die Kraft entlädt sich von beiden verzogenen Rohren auf einer Seite.
Ein paar zehntel mm mal 2 sind bei Guss schon ne Macht was die Kräfte angeht.
 
Olli, ich hab ja die Sissi heute zum FOH gebracht zum Krümmer planen...ich soll deinen alten Krümmer einfach mal mitbringen, wenn es nicht zu viel ist, lassen sie deinen auch planen... Dann geht der wieder!
Weißt Du denn jetzt schon, was der Spaß kostet?
 
615,79€... das teuerste war halt das ausbohren :(

48AW 》283,56€ +

Der Krümmer allein kostet mich 170€ + Märchensteuer, dann die Bolzen, Muttern und Dichtungen knapp 65€+
 
Uffff.... das ist ja mal eine heftige Ansage.... :weinen:
 
Sag doch die Reste rausporkeln ist ne Sauarbeit weil man ja nirgens dran kommt.
Da kommt dann der Mist mit Spiegel sehen wo man bohrt (oder anders rausholt), dann meist mit Winkelvorsatz weil kein Platz, am besten noch mit dreifach gekröpften Armen.
Da bezahlste den Gehörschutz für die anderen wegen dem lauten Fluchen gleich mit.

Wenn ich sowas mache, musste noch das Bier dazu bezahlen damit ich einen sitzen habe wenn ich sowas zusage. Nüchtern lass ich die Finger davon.
 
Kann mir bitte noch jemand erklären, warum der auf dem Bildern links zu sehende Anschluss zum Motorblock diese seltsame Form hat?
 
Hab grade nicht die Möglichkeit in unseren zu schauen, aber ich denke mir mal, dass es wahrscheinlich der Abzweig für das AGR (Abgasrückführung) ist.
 
Sowas hab ich mir auch zuerst gedacht, aber warum sollte nur von einem Zylinder Abgas zurückgeführt werden? Oder benötigt man so wenige in bestimmten Fahrsituationen, dass das reicht?
 
Auch wir haben mal Glück :)

Nachdem meine Frau die Geschäftsführung angeschrieben hatte und nach einem Monat nix gehört hat, hab ich unseren Anwalt zu Rate gezogen so wie Susi es angedroht hatte.

Ja was soll ich sagen, sie haben die Rechnung storniert :D

Eigendlich schade das es soweit kommen musste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch die Adresse von dem Laden und dem Anwalt :D

Glückwunsch dazu.
 
Zurück
Oben Unten