Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer rundes LED Tagfahrlicht - Tausch gegen Nebelscheinwerfer vollendet

koko

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.11.2008
Beiträge
385
"Danke"
104
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Opelgemeinde,

nun ist es vollendet. Habe mich nun durchgerungen und meine Nebler gegen TFL ersetzt.
Eigentlich wollte ich auf die Nebler nicht verzichten doch ich brauchte diese kaum und deshalb doch nun weg damit. ;)

Ich hatte bereits dieses iglostäbchenförmiges TFL zwischen den Lammelen neben den NSW doch das war meiner Meinung nach, keine professionelle Lösung, da das Licht nicht grade nach vorn strahlte und optisch war der Einbau auf nicht zufriedenstellend.

Der Umbau war in 20 Min fertig, da ich die Kabel auch schon liegen hatte. Die Stoßstange musste runter, Nebler rausgeschraubt und TFL eingebaut. Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag Leute ermutigen, die auch TFL einbauen wollen und sich nicht von den NSW trennen können.

Mein neues TFL mit Dimmfunktion:
http://www.ebay.de/itm/190675635073...id=m570.l2736&_nkw=190675635073&_fvi=1&_rdc=1


Hier zwei Fotos auf die Schnelle, einmal ohne und einmal mit Dimmlicht und Abblendlicht.
:D:D
 
Sieht gut aus!
Habe die TFL bei nem Freund verbaut, nur ist jetzt das Problem das die TFL normal an gehen mit Zündung. Nur wenn man das Licht einschaltet, gehen sie zwar aus, nur gehen sie nach en paar Sekunden zusätzlich mit an!
Sollte man dort noch zusätzlich en Relais verbauen?


Alex
 
Sind sie gedimmt? Dann sind es soweit ich weiß im Zusammenhang mit den Scheinwerfern nur ein Positions- und kein Tagfahrlicht mehr. Gruß
 
Es bedarf keinen weiteren Relais. Eventuell ein Defekt der TFL.
Wenn die gedimmt sind, müssen sie 50% abdunkeln, wenn das Abbelndlicht angeht und leuchten dann weiter mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welches Modell TFL dein Frend genau hat, aber wenn es ein internes Relais gibt, was 90% aller TFL haben, wird es defekt sein, vorausgesetzt natürlich die sind richtig angeschlossen.
 
Beim anschließen sollten keine Fehler passiert sein.
Abgreifen vom Standlichtsignal hinterm Hauptscheinwerfer Fahrerseite.
Masse und Zündungsplus sind ja kein Problem.
Mal fragen welche er gekauft hatte.

Wollte bei mir auch welche verbauen an meinem B OPC.
Welche sind da zu empfehlen?

Alex
 
Hallo Opelgemeinde,
Die Stoßstange musste runter, Nebler rausgeschraubt und TFL eingebaut. Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag Leute ermutigen, die auch TFL einbauen wollen und sich nicht von den NSW trennen können.

Den Satz verstehe ich nicht. Wenn ich mich nicht von meinen NSW trennen will, dann muss ich eine andere Lösung wählen als Deine. Da Du laut eigenen Angaben die NSW ja ausgebaut hast. So toll ist die Lösung zudem auch nicht, dass NSW Befürworter nun ihre Einstellung ändern. Noch ein Hinweis, obwohl erst gestern von Dir eingestellt, gibt es das Angebot bei Ebay nicht mehr. Deshalb wäre es für Umbauwillig hilfreich, wenn Du den Hersteller und die Modellbezeichnung bzw. Artikelnummer angeben könntest, damit man nach einem anderen Anbieter schauen kann. Danke
 
Finde die TFL auch nicht so prickelnd bisschen überdemensioniert. Aber muß ja auch jeder selber wissen was er sich an den Wagen schraubt.
Andere Frage: Die Mindesteinbauhöhe von 350mm ist bei der Einbaulösung auch nicht gegeben oder?
 
Hier zwei Fotos auf die Schnelle, einmal ohne und einmal mit Dimmlicht und Abblendlicht.
:D:D

So isses auf alle Fälle nicht ok. Entweder gedimmte TFL oder Standlichtleuchten. Beides zusammen ist nicht zulässig...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:41 Uhr


@ TS1 Alex: Xenon und TFL? Falls ja, schreib den Anbieter an. Bei mir hat er kostenlos das Relais nachgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micha-aus-Berlin
Da hast du Recht. Ich habe zusätzlich einen Schalter im Innenraum für das TFL. Wenn ich mit Abbendlicht fahre, habe ich das TFL meinst aus, ebenso wenn die Sonne brennt, sind alle Scheinwerfer meist aus.
 
Schlage mich auch mit der Frage herum, TFL ja oder nein. Wenn ja, anstelle der Nebellampen oder zusätzlich? Wie gross sind die allfälligen Nachteile bei Nebel, sofern ich anstelle der Nebenlampen TFL instaliert habe? Wie sind da eure Erfahrungen? Und welche verschiedenen LEDs sind am Markt erhätlich? Gegenwärtig fahre ich mit der Defaulteinstellung rum. Beim Einstellen der Zündung schalten sich automatisch die Xenonscheinwerfer ein. Gibt es denn gar keien Lösung über das Standlicht? Hier müsste ja nur eine stärkere Lampe oer LED verbaut werden und man hätte das perfekte TFL. Danke für euren Input.
 
Die Idee mit den Standlichtbirnen bei Xenon ist gut aber schwer umzusetzen damit es im Strassenverkehr zugelassen würde. Wenn dies alles nicht vom Werk aus realisiert ist, kannst du deine Idee fast vergessen. Technisch müsste einiges geändert werden. Es müsste ein Relais rein, damit dann nachts das Standlicht dimmt, es müsste am Tage das Rücklicht abgeschaltet werden, es müsste ein separater Schlater rein usw.
Die Frage, viel oft ich die Nebler wirklich brauche, habe ich mir auch gestellt und ob die wirklich so viel bei Nebel bringen.
Ich habe nun die dritten LED TFL drin und erst jetzt bin ich mit der Lösung zufrieden.
 
rein von der Optik ist die Runde tfl Variante wohl definitiv am schönsten.ob man die nebler braucht muss man selbst entscheiden...
ich kanns an einer Hand abzählen wie oft die an waren...
 
Hallo Foren Ass

Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich den Wechsel schon vornehmen werde, dann soll es dann beim 1. Mal klappen. Will die Dinger nicht auch noch vergolden. Mit welchen fährst du bzw. bist du heute zufrieden? Danke für deinen Tip und Grüsse aus der Schweiz.
 
Der ebay-Anbieter hat sein Angebot etwas überarbeitet bzw. umgestellt. Mein oberer Link entspricht nicht mehr den Tatsachen.
Ich habe diese hier:
http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrl...696262817?pt=DE_Autoteile&hash=item2eba6df0a1

Achtung bei Facelift ab 2008 gibt es andere TFL. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber kann den Anbieter und das TLF echt empfehlen.
Wenn du Nebler hast, dann passen die Halterungen an genau die 3 Schrauben der NSW und werden einfach ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an meinem Zafira, Modell 2006, ebenfalls die Neblscheinwerfer durch die Tagfahrlichtscheinwerfer der Firma HANSEN ersetz. Dies war sehr gut über die Radkästen durchführbar, ich habe also keine Stoßtange abmontiert, sondern lediglich das Vorderrad und die Kunststoffradkasten- Verkleidung. Allerdings ist bei dem Modell kein Halter dabei, da musste ich ein paar Teile aus dem Baumarkt holen. Sonst sind die TFL perfekt.
Ich habe mal eine Einbauanleitung gebastelt, für alle die auch gerne basteln.
;)
Schaut euch mal die Anleitung an, da steht auch der TYP drin.
 

Anhänge

  • Einbau LED Tagfahrlicht Opel Zafira 2006 mit Nebelscheinwerfern.pdf
    646,2 KB · Aufrufe: 712
Ne ganz schöne Anleitung hast du da geschrieben, aaaaaaaaaaabbbberrrr :D


ich habe also keine Stoßtange abmontiert, sondern lediglich das Vorderrad und die Kunststoffradkasten- Verkleidung.

dir Front zu demontieren macht eigentlich fast weniger Arbeit. ;)
 
Da stimme ich zu. Die Front zu demontieren ist einfacher und schneller als an die Reifen und die Radkästen dranzugehen. Dazu hat man besseren Zugang zu den NSW.
Ich kann den ebayverteiber "klauspeter" nur empfehlen. Ich hatte mir erst das TFL ohne plag and play Halterungen bestellt (78Euro), sah bei der Montage aber dann schnell, dass es schwierig wird dies vornünftig zu befestigen. Klauspeter tauschte mir ohne Probleme und ohne Kabel, da ich die bereits verlegt hatte, die TFL mit passenden Halterungen aus (114Euro). Mit den Halterungen, die 100% passen war die Sache ohne viel Aufwand getan.


Die Anleitung ist Spitze !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch mal eine frage. bin kein elektrik fachmann.
Hatte damals so leuchten gekauft wie hier beschrieben. habe die dann bei einer werkstatt verbauen lassen. die haben das anscheint nicht ganz hinbekommen.
die leuchten aber ohne abzudunkeln. und letzte woche beim TÜV bin ich nicht durchgekommen weil die nicht abdunkeln.

Im moment sind die so angeschlossen. Weiss geht im 'Sicherungskasten rein. Schwarz auf minus an der Batterie. Gelb auf plus von den originalen Nebelleuchten. Soweit ich das erkennen kann.

Was kann ich lassen und was muss ich umändern?

Bitte um hilfe. Der TÜV Sitzt mir im nacken.

Danke
 

Anhänge

  • 20120622_14204311.jpg
    20120622_14204311.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 345
  • 20120622_14205411.jpg
    20120622_14205411.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht der TÜV Probleme ? Weil dieses TFL nicht als Standlicht (Dimmfunktion) zugelassen ist ? ...mit Dimmfunktion muss das TFL eine Zusatzbezeichnung haben oder weil die Einbaumaße nicht stimmen ?
Deine Schaltung ist sehr kompliziert und ich denke auch nicht ganz korrekt.
In meinem Schaltplan ist im Sicherungskasten "FE31 (15) 10A" Leuchtweitenregelung links, dort wo dein weißes Kabel endet. Eventuell ist dort nur Strom, wenn die Zündung an ist ?! Aber auch 12V und 0V bei Zündung aus ? Das ist die erste Frage.
Den Sinn vom gelben Kabel an den Neblern verstehe ich nicht. Gelbes Kabel muss ans Abblendlicht bzw. Standlicht. Schwarz an Masse an der Batterie ist ok.
Wo die Kabel an welche Kabelfarben hinkommen, kann ich dir aus dem Kopf heute nicht genau sagen, aber ich kann es nachgucken und dir genau aufschreiben.
koko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten