Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Nachrüstung des Tempomaten ohne Kabel im Innenraum

Opelkeim79

hilft gerne
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So nachdem nun schon viele hier im Forum neinen Tempomaten haben wollten und dann feststellten das sie keinerlei Kabel im Innenraum haben wollte ich mal zeigen wie ich es gemacht habe der Motor ist ein Z18XE Bj. 9.02 !

Zu allererst habe ich mir den kompletten Innenraum Kabelbaum eines Astra G besorgt da diese oftmals eine Tempomat vorrüstung haben und einfacher zu besorgen sind als n Zafira Kabelbaum! Desweiteren ist ja der vorteil es passt alles bis auf kleine änderungen 1:1 auch im Zafira A.

Ich habe mir die Arbeit gemacht die einzelnen Adern die zum Tempomaten gehören aus dem Kabelbaum herraus zu friemeln und sie anständig auszu Pinnen ! Zunächst habe ich geprüft ob alle Leitungen bis zum MSTG liegen dazu habe ich den Stecker vom MSTG entfernt siehe hier MSTG Pinbelegung.jpgda das Auto über keinen X120 verfügte sind alle Leitungen ab X2 bis zum MSTG verlegt.Ich hab hier gleich mal beschriftet damit jeder weiß wo was hingehört !
Dann habe ich den Innenraum geprüft ob nicht wirklich alle Kabel liegen siehe hier Tempomat einbau Innenraum.jpg im Hintergrund ist der X2 zu sehen über den ich gehen wollte ohne ihn zu zerlegen ! Was aber echt Tricky ist der erreichbarkeit wegen aber es hat alles geklappt ohne etwas zu zerstören.
Dann habe ich mir die Kabelsätze vom Kupplunsschalter und vom Lenkstockstecker vorbereitet siehe hier Kabelsatz Kupplungsschalter_001.jpg
und hier Kabelsatz Lenkstockschalter_001.jpg so dann wird es etwas knifflig aber mit etwas geduld geht es ganz gut . Es geht nun darum den X2 zu öffnen um die Leitungen einzupinnen . Ich habe es erstmal geübt bevor ich ans das Auto gegangen bin hier mal ein Paar Bilder dazu X2 Stecker beisp. 1_001.jpg X2 Stecker beisp. 2_001.jpgX2 Stecker beisp. 4_001.jpg X2 Stecker zerlegt_001.jpg hier geöffnet.
So dann habe ich mir die Positionen der einzelnen Leitungen gesucht und hier auf dem Bild auch gleich bezeichnet X2 Kabelbelegung 1_001.jpg

Dann muss man ja die einzelnen Pinns richtig wieder einpinnen dazu wie im Bild beschrieben die Arritierung ziehen und dann sind kann man einpinnen .
Siehe hier X2 Einsetzen der Pins 2_001.jpg X2 Einsetzen der Pins 1_001.jpg
So nun bin ich dann ans Auto und habe das erworbene Wissen angewendet wie sich dann herraus stellte sind die Platzverhältnisse nicht gerade Üppig ;) aber ich habe es nach 3 Stunden geschafft und ich habe mir auch gleich noch die Füllstandleitungen für Waschwasser und Kühlmittestand gelegt und gleich ans MID angeschlossen.
Dann bin ich mit dem Wagen zum FOH freischalten lassen 5€ für die Kaffeekasse und es hat auf anhieb geklappt der Tepomat läuft wie am Schnürchen was ich dann erstmal auf der Bahn ausgiebig getestet habe.

So dann wünsche ich euch viel Spaß beim nachrüsten und am Tempomaten
Gruß euer Opelkeim:D
 
[h=1]Tempomat[/h]Hab da mal eine Frage zu X2 Stecker.
Leitungen und schalter habe ich montiert und die leitungen verlegt, ich habe aber das problem mit den X2 Stecker, ich bekomme ihn nicht gezogen gibt es da einen trick oder so !!!???

danke schon mal
 
Zurück
Oben Unten