Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatisches Fernlicht

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Ich wusste gar nicht, dass der Tourer bei den Halogenlampen auch das automatische Fernlicht hat. Dachte das gibts nur bei Xenon. Funktioniert jedenfalls sehr gut und ich bin echt begeistert. Ich bin sonst immer nur mit Ablendlicht gefahren weil das ständige An und Aus auf der Autobahn nervig war und jetzt hat man es schön hell auf der Autobahn, wenn man niemanden stört.

Ich dachte auch immer, dass diese "Halbkugeln" in den Scheinwerfern immer ein zeichen für Xenon sind, dass da auch Halogenlicht drin sein kann wusste ich gar nicht...
 
Das AFL ist echt geil, bei mir ist das sogar immer automatisch angeschaltet, muss also gar nix machen!
 
Bei mir ist es auch immer an. Auch wenn beim Abstellen des Autos das normale Licht anbleibt und man es manuell ausschaltet, ist es beim nächsten Start wieder an. Also das automatische Ablendlicht und das automatische Fernlicht.
 
Ja, das AFL ist auf jeden Fall eines der Highlights beim ZT. Hab noch nie eine bessere Straßenausleuchtung gehabt.
Das einzige "Manko" ist, das es genügend Neider gibt, die einem beim Entgegenkommen immer die Lichthupe geben :freu:

Da werden sich noch einige dran gewöhnen müssen. Denn einen Blendeffekt hat das Licht nicht. Es ist einfach wunderschön weiß, und das wirkt auf viele wohl noch irritierend.
Schönen Gruß
NCC1710A
 
Das AFL ist echt geil, bei mir ist das sogar immer automatisch angeschaltet, muss also gar nix machen!

Nur mal so(um Verwechslungen vorzubeugen):

AFL bzw. AFL+ ist nicht Automatisches FernLicht

AFL http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/zafira/highlights/sicherheit-fahrdynamik.html ganz unten

Automatisches Fernlicht = zubuchbare Option, in manchen Ausstattungen serienmäßig.
Meist als "Fernlichtassistent" bezeichnet, schließlich gibt's ja auch noch das "automatische Fahrlicht".


Egal ob AFL oder Fernlichtassistent: beides ist Klasse!
 
Allerdings doch mal ne Frage:

Habt ihr auch den Eindruck, daß das Fahrlicht vom Ein-/Ausschaltzeitpunkt her nicht optimal funtioniert?:hilfe:

Ich verzeichne folgende Auffälligkeiten(verglichen mit anderen KFZ aber auch mit meinem vorherigen Bee):

- bei Tunneleinfahrt braucht er zum einschalten des Fahrlichts 7-10s, etwa 2-3mal so lange wie der Bee
(allerdings dann bei mehreren Tunnel hintereinander mit Ausschalten dazwischen recht schnelles Zuschalten, s.a. unten)

- falls kurz danach(aber in ausreichendem Abstand zum automatischen ausschalten) z.B. eine Überführung kommt, geht es gleich wieder an, obwohl völlig sinnlos.
(das hat der Bee auch besser gekonnt, der blieb an den Stellen ganz cool - Lichter aus gelassen)

Kapier nicht, dass man sich da so verschlechtern kann, schließlich ists doch bei hoffentlich mindestens gleicher Hardware(Fotodiode) reine Software-Sache!?!
:confused: :mad:

Schreibt doch mal eure Erfahrungen!
 
Ich war gestern zu Beginn der Dämmerung unterwegs, da hat er öfters mal umgeschalten. Ansonsten finde ich die Reaktionszeiten gut.

Das Xenon-Licht benötigt etwas länger zum Einschalten als die Standard-Glühlampen.
 
Meine Xenon schalten "gefühlt" auch sehr spät ein. Bei einfahrt in einen Tunnel dauert es meiner Meinung nach recht lange bis sie angehen und wenn der Ausgang des Tunnels schon zu sehen ist gehen sie manchmal gar nicht erst an. Auch beim durchfahren von Wäldern wenn es recht "schattig" ist schaltet das Licht nicht ein. Bin letztens hinter einem Kollegen hergefahren, der den Zwilling von meinem Tourer hat und habe festgestellt, dass seine Beleuchtung schneller reagiert. Kann es sein, dass man da doch noch was bei den Einstellungen der Empfindlichkeit machen kann? (Scheiben sind geputzt ;) )
Ansonsten bin ich mit dem AFL+ super zufrieden. Ist das beste Licht was ich je hatte und das automatische Fernlicht ist klasse.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem Tourer Sport auch Xenon mit AFL+ aber den Fernlicht Assi hab ich recht schnell abgeschaltet - mein Eindruck war, das der Assi bei Gegenverkehr öfters etwas zu spät abblendet. AFL+ zusammen mit den Xenon Scheinwerfern ist auf jeden Fall genial. Ich fahr viel durch neblige Gegenden und dort hab ich noch nie so gut gesehen wie mit meinem ZT.

STRUBBI
 
Ich wußte bis eben nicht das meiner sowas hat, bis ich es wegen Deinem Beitrag ausprobiert habe.
Bin nicht so der Bedienungsanleitung Leser :ROFLMAO:

Ging zwar noch nicht an weil zu viel Verkehr war (glaube ich), aber danke für die Info.
 
Ging zwar noch nicht an weil zu viel Verkehr war (glaube ich), aber danke für die Info.

Heute auf ner längeren Fahrt "Holland und zurück" konnte ich Zeuge werden wie es funktioniert.
Ging nach gefühlt 2-3 Sekunden ohne Verkehr an und immer sehr schnell aus sobald eine Lichtquelle kam.
Wurde nur mal angeblinkt beim überholen, aber glaube das kam wegen dem normalen Licht meines Tourers.
Das ist schon echt verdammt hell und leuchtet sehr gut aus, für andere evt. mal störend.
Aber egal ... Mission "automatisches Bla" erfüllt.:freu:
In nem Tunnel hat es aber 2-3 mal kurz an aus versucht und war verwirrt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:28 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:25 Uhr


Der Trick war zweimal am linken Blinkerhebel von mir wegzudrücken und zwar bei mind. 40 km/h.

Ging bei mir im Stand, nur Zündung an.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem afl.
Nur auf der zweispurigen Bundesstraße mit leichtem Bewuchs zwischen den Fahrstreifen muss man etwas aufpassen, besondere Lkw-Fahrer mögen das nicht ;)

Grüße benni
 
Kann ich mir vorstellen, aber so viel konnte ich ja noch nicht testen.
Vermutlich lasse ich es einfach ab jetzt an und erst wenn viel negatives Feedback auf der Straße kommt denk ich weiter :prost:

Gruß
Helge
 
Hallo

ich bediene das Fernlicht lieber manuell und entscheide selber wann ich das Fernlicht benötige oder nicht. Fahre viel nachts und das Licht (Xenon) ist hervorragend.

Das Tagesfahrlicht (LED) reicht bei Tageslicht/im Wald ansonsten aus, die automatische Lichteinschaltung schalte ich aus.

Die automatische Dimmung der Displaybeleuchtung/Instrumentenbeleuchtung funktioniert bei meinem ZT unbefriedigend. Bei Sonnenaufgang ist es bereits so hell (habe Panoramascheibe) dass die Ablesung von den Displays nicht möglich ist.

Gruss Ralf
 
Klar, jeder wie er mag.
Ich teste es mal ne Weile auf "auto" und guck dann weiter.
Vielleicht taugt die Automatik ja was.

Gruß
Helge
 
Erfahrungen der letzten Woche:
Bei wenig Verkehr und ebener Straße alles super und echt ne nette Funktion.

Bei hügeliger Straße ist die Automatik aber grenzwertig.
Da reichte bei mir auch schon ein reflektierendes Schild als Auslöser zum Abschalten als es in einer Kurve bergauf ging.
Gegenverkehr Lichthupe erhalten: bisher 1x
Überholte Fahrzeuge Lichthupe erhalten: bisher 1x
:D
 
Zurück
Oben Unten