Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR Sitz

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Ich kann gar nicht beschreiben, wie froh ich bin, mich für den AGR Sitz entschieden zu haben. Nicht nur, dass auch alle anderen Sitze den hochwertigeren Stoff haben, der Sitz sitzt sich wirklich um Längen besser als der Standardsitz.

Ich fahre sehr viel und hatte früher oft Schulterschmerzen. Ich habe nun die Stütze ausgefahren (oder aufgeblasen?) und bisher keine Schulterschmerzen mehr. Am ersten Tag tat zwar der Bereich in der sich diese Stütze befindet etwas weh, aber nicht so stark und mittlerweile hat sich mein Rücken wohl dran gewöhnt.

Was ich aber wirklich bemängeln muss: Warum legt man nicht eine Broschüre bei, in der genau erklärt wird, wie man den Sitz richtig einstellt? Das kann doch nicht so schwer sein! Also worauf kommt es genau an? Opel hat doch den Sitz mit dieser Aktion gesunder Rücken zusammen entwickelt, dann können die doch eine Anleitung drucken. Die Verkäufer bei Opel haben jedenfalls keine Ahnung davon worauf es ankommt.
 
Ich dachte jetzt schon... AGR ..?? Beim neuen tourer schon wieder Probs mit dem AbgasRückfuhrVentil ...:)

Aber gibt es denn in der BA vom Auto garkein Kapitel darüber?

Grüße
 
Das Einstellen der Sitze ist in der Bedienungsanleitung auf zwei Doppelseiten erklärt. Da wird auch darauf hingewiesen, dass man die Lehne des Beifahrersitzes umklappen kann und dafür auf einer anderen Seite nachschauen soll, wie das geht. Dort wird aber nur erklärt, wie man die anderen Sitze umklappen kann...
 
Das was in der Anleitung steht bringt mir persönlich absolut gar nix:

Lendenwirbelstütze mit dem Vier-
Wege-Schalter an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Stütze nach oben und unten bewe‐ gen: Schalter nach oben bzw. unten drücken.
Stütze verstärken und verringern: Schalter nach vorn bzw. hinten drücken.

Mein persönliches Bedürfnis ist, dass ich das Beste für meinen Rücken will. Aber wie bekomme ich das hin? Ich finde es auch in der maximal ausgefahrenen Position noch bequem. Aber ich habe Angst, dass das vielleicht auch wieder zu viel ist.
 
und woher soll Opel das Wissen ?

wird schon Gründe geben den Leuten das sitzen nicht zu erklären....
dann musst du wohl zum Facharzt...
 
Naja Opel vielleicht nicht, aber der AGR -Verein. Ich werde die einfach mal anschreiben und mich auf deren Seite ein wenig belesen. Vielleicht schicken die einem ja auch was zu.

Edit:

Ich habe schon was tolles gefunden:
http://www.amazon.de/Ergonomie-Ratg...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283424665&sr=8-1

Der Ratgeber ist von dem Verein und auf deren Homepage gibt es eine Leseprobe, in der man auf Seite 45/46 schon genau das lesen kann, was ich suche:
http://www.agr-ev.de/index.php/de/component/docman/doc_download/120-leseprobe-ergonomieratgeber

Werde mir das Teil auf jeden Fall bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern eine ganze Weile mit den -zig Einstellmöglichkeiten des Sitzes gekämpft und immer noch nicht die optimale Einstellung gefunden in der ich mich wohl fühle. ;-) Ich hoffe, ich bekomme das heute noch hin. Aber das Sitzmöbel ist schon Klasse. Mir gefällt die ausziehbare Oberschenkelauflage. Hätte ich vorher nie gedacht, dass man sowas brauchen könnte.
 
So eine hatte ich in meinem 98er 381i Compact auch schon, war ne feine Sache auf längeren Strecken.
 
Ich konnte kürzlich, weil bei meinem B serienmäßig der Zahnriemen + Wapu getauscht wurde, für ca. 300 km einen C fahren.
Was mich sehr störte: die Lehnen/Schrägverstellung, welche beim B stufenlos mit einem Rad durchführbar war, musste mit einem Hebel mit
fix eingestellten Einrastpunkten durchgeführt werden.

War das nur beim Vorführmodell so, oder ist das auch bei den AGR-Sitz Modellen so??
 
Ist auch bei den AGRs so. Ist wohl billiger in der Herstellung. Dafür kann man schneller, wenn auch ungenauer, die Neigung verstellen.
 
Auch wir haben uns für die AGR -Sportsitze entschieden,erster Einsatz der Sitze war bei uns 2010-2011 im ersten Meriva B,dann beim zweiten drauf verzichtet,
nach knapp 10 Monaten ohne AGR nun die Erlösung und das erste Extra für den Zafira Tourer sollten diese Sitze sein.
Was wir an den Sitzen schätzen ist neben dem sehr guten Seitenhalt,besonders die Möglichkeit den Sitz auf jeden perfekt einstellen zu können.
Mit der 4-wege Lendenwirbelstütze sei gesagt das diese der natürlichen Haltung der eigenen Wirblesäule eingestellt werden soll,soll heissen das man eine natürliche Sitzposition hat,
bei mir ist die Stärke ganz dezent,eine leichte Unterstützung,ich merke am Anfang das sie drin ist,aber nun nach einigen Tagen alles super und als Rückengeschädigter ist so ein Sitz eine Wohltat.
Auch die Möglichkeit die Sitze in der Neigung zu verstellen ist einfach nur schön so bekommt man halt eine Optimale Unterstüzung der Beine hin ,die ausziehbare Sitzauflagenverlängerung wissen sicher diejenigen zu schätzen die sehr lange Beine haben,auf langen Strecken nutze ich die Möglichkeit denn auch ganz gern.
Zur Verstellung der Sitze/Lehnen/Schrägverstellung wenn Ihr diese einstellt geht mit dem Teil mal ganz sensibel um ,soll heissen nur ganz leicht betätigen und denn einstellen,so ist auch hier eine stufenlose Einstellung durchaus möglich und gar nicht so groblastig,habe selbst 2 Jahre dafür gebraucht,nun hat mir das jemand erklärt und es funktioniert wirklich.;)
Es Bedarf nur halt etwas Übung und etwas Feingefühl in den Händen.

Mein Fazit:
Solange ich Opel fahren werde nie wieder ohne AGR -Sportsitze!
 
Die AGR Sitze sind echt der Hammer. Hatte sie schon im Insignia und bin völlig schmerzfrei 1.500 km am Stück aus der Bretagne zurück gefahren. Jetzt im Tourer sind sie genau so gut. Es gibt nichts besseres.

LG Ralo
 
Hi,

ich finde die AGR Sitze einfach genial, Ich bin seltenst so entspannt weite Strecken gefahren als mit meinem Zafira....

Nie wieder ohne...

LG Golfteddy.
 
Ja, die AGR -Sitze sind wirklich jeden Pfennig wert, daher hat meine Frau auch einen bekommen. :) Wer einen neuen ZT bestellt, darf die AGRs auf keinen Fall vergessen !

LG,
Christian
 
Hab meinem Beifahrer auch einen verstellbaren AGR-Sitz gegönnt. Wobei dank der Pupskugel, bei den meisten Touren der Beifahrersitz gar nicht benutzt wird. ;)
 
Mein Beifahrer und ich selbst konnten vergangene Woche über 3200km die AGR -Sitze testen. Einmal Norwegen hin und zurück.
Absolute Sahne!!!
Besser geht wohl nur mit Stress-less oder wie die heißen. 24 Stunden im Autositz sind selten so schnell vergangen und das Schmerzfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem AGR-Sitz im Cee absolut nicht zurecht. Nach einer Tour von 600 km hatte ich böse Kreuzschmerzen. Irgendwas habe cih wohl falsch eingestellt.

Bei den Standard-Sitzen in meinem Bee habe ich keine Probleme.
 
Ich komme mit meinem AGR-Sitz im Cee absolut nicht zurecht. Nach einer Tour von 600 km hatte ich böse Kreuzschmerzen. Irgendwas habe ich wohl falsch eingestellt.

Ja, das scheint so. Ich habe sogar 1.500 km ohne Probleme mit den AGRs überstanden. Für mich die besten Sitze überhaupt.
 
Ich habe auch einen empfindlichen Rücken und bin vor kurzem mal 2.800 km von Schleswig-Holstein nach Österreich (Burgenland, Neusiedlersee) und zurück gefahren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den ZT gerade mal einige Tage.
Hab also keine großartigen Detaileinstellungen an den Sitzen vorgenommen und war trotzdem hochgradig begeistert.
das war wirklich ein ein entspanntes Cruisen... Nach dieser Erfahrung steht für mich fest: Nie wieder das Standard-Gestühl.
Mein Fazit: Kaufen! Besser geht es nicht. Diese Investition sollte jeder zuerst einplanen, bevor es um den technischen "Spielkram" geht.
Schönen Gruß
NCC1701a
 
Ich denke mal viele müssen auch erstmal mit den vielfältigen Möglichkeiten der Einstellungen der Sitzte zurecht kommen.Besonders wichtig ist für mich die richtige Einstellung der Lordosenstütze,auch die Neigung ist nicht zu unterschätzen,immer drauf achten das auch die Sitzkissenverlängerung nur für eine gutze Unterstützung sorgt also nicht zu weit nach unten aber auch nicht zu hoch stellen,eben so das man das Gefühl hat man wird gehalten,aber nicht gedrückt.Zur Lehneneinstellung stellt Euch die Lehne nicht zu steil ein ,aber auch nicht zu extrem weit nach hinten,der gute Mittelweg ist immer noch der Beste,ich habe die Rückenlehne auch nur leicht geneigt.
Eine Beschreibung wie man den Sitz optimal einstellt kann es hier nicht geben weil jeder andere Bedürfnisse hat,nur gewisse Grundeinstellungen sollte man halt beachten.Jede Wirbelsäule ist anders,jeder hat ne andere Beinlänge u.s.w.
Ich denke schon das es bei vielen nur etwas Übung bedarf,diese Zeit sollte man sich auch nehmen dann werden die Sitze zu dem was hier schon viele geschrieben haben einem Traum in Leder oder schwarzem Stoff.
Bei mir klappt es wieder prima,gebe aber auch zu,das ich mich einige Zeit damit auseinandergesetzt habe,Kaputter Rücken erfordert viel Feinschliff....

Kann es kaum noch abwarten bevor die langen Touren kommen,da können die Sitze dann Ihre ganze Klasse ausspielen,wenn man sie denn auf seinen Typ richtig eingestellt hat.

LG
Flex-Freddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Firmenwagen, der hoffentlich noch dieses Jahr kommt, habe ich bewußt auf den AGR-Sitz verzichtet.

Da ich recht groß bin und viele Male am Tag ein-und aussteigen muss, sind die hohen Seitenwangen eher kontraproduktiv.

Zudem engen sie mich doch sehr ein, was ich so garnicht mag (halt Recaro-geschädigt...)
 
Kann ich so nicht bestätigen. Beim Zafira A, den meine Frau noch bis vor kurzem fuhr, hatte man in den Sportsitzen das Gefühl "eingespannt" zu sein. Die AGR Sitze sind da völlig anders. Man hat top halt und kann sich trotzdem frei bewegen.
 
Zurück
Oben Unten