Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimakompressor ohne Spannung

hemingwayernest

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.06.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo alle zusammen,

bei meinem Opel Zafira (Modell: Opel Zafira B 1,8, Motor: Z18XER) funktioniert die manuelle Klimaanlage nicht mehr. Eine Kühlleistung ist nicht vorhanden, da der Klimakompressor nicht angesteuert wird bzw. keine Spannung am Stecker des Kompressors anliegt. Im Leerlauf und dem Betätigen des Tasters für die Klimaanlage geht die Kontrollleuchte am Taster an und auch die Leerlaufdrehzahl erhöht sich um etwa 100-150 U/min leicht. Der Drehzahlmesser fängt dabei an zu schwanken. Ein Klicken im Motorraum ist beim Betätigen des Tasters nicht hörbar.

Die folgenden Arbeiten habe ich bisher durchgeführt.

1. Klimacheck ... Klimaanlage entleert (Es fehlten etwa 20% der Kühlflüssigkeit. Der letzte Check wurde vor etwa drei Jahren durchgeführt.) ... Drucktest ... Klimaanlage entsprechend der Plakette im Motorraum wieder aufgefüllt... -> kein Befund

2. Magnetkupplung getestet ... Widerstand der Spule gemessen. Der Widerstand beträgt etwa 4 Ohm. Im Anschluss habe ich die Magnetkupplung mit 12V beschaltet. Die Magnetkupplung zieht einwandfrei an und fällt auch wieder ab.

3. Zuleitung des Kompressors durchgemessen. Ergebnis: Rot/Braun gegen Masse: 0 Ohm ... Die zweite Leitung (schwarz/weiß) konnte ich nicht durchmessen, da mir der Endpunkt der Leitung nicht bekannt ist.

4. Spannungsmessung am Zuleitungsstecker: Dazu wurden die Kontakte mit einem 10 Ohm Widerstand und in Reihe geschalteten Sicherung überbrückt. Ergebnis: Keine Spannung vorhanden.

Habt ihr einen Rat für mich, welchen Schritt oder welche Schritte ich jetzt am Besten als Nächstes ausführen sollte.

  1. Drucksensoren (Niederdruck/Hochdruck) prüfen. Wie?
  2. Temperatursensor prüfen. Ist es ein NTC oder PTC?
  3. Relais prüfen. Welches Relais im Motorsicherungskasten ist es?
  4. Die zweite Leitung (schwarz/weiß) durchmessen. Wo ist der Endpunkt?

Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag oder Tipp, wie ich jetzt am Besten weiter vorgehen könnte. Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Kann die Nichtfunktion der Klimaanlage mit dem Tausch des Motorsteuergerätes zusammenhängen. Das Motorsteuergerät wurde vor etwa 8 Wochen getauscht. Auf Anfrage sagte mir die ausführende Werkstatt, dass es keinen Zusammenhang gäbe. Den Fehler der Klimaanlage fand die Werkstatt leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Die folgenden Sicherungen habe ich überprüft:

Sicherungskasten im Gepäckraum:
Nr. 4; Nr. 14,

Sicherungskasten im Motorraum:
Nr. 4, Nr 20

Alle vier geprüften Sicherungen sind sowohl optisch wie auch elektrisch in Ordnung.

Das Klimarelais habe ich bisher noch nicht überprüft, da ich nicht weiß, welches Relais es ist. Welches Relais im Motorsicherungskasten ist es?
 
Habe auch ein Prob mit der Klima, kann Dir aber sagen wo das Relais sitzt:

Wenn der Sicherungskasten offen ist und du dich neben den linken Kotflügel stellst und auf den Sicherungskasten schaust, ist es in der vorderen Reihe das dritte von links, bei mir schwarzes Gehäuse.


Gruß und viel Erfolg, Manfred
 
Hallo.,

ich habe das gleiche Problem. Relais habe ich getaucht. Es kommen keine 12V an der Magnetspule an. Der Innenraumlüfter geht aber auf Klumamodus und läuft schneller, da ja gekühlt werden soll.

Kann ein Steuergerät defekt sein?

Wer er hat da einen Rat?

Gruß
Martin
 
Hallo in die Runde,

leider haben wir auch ein Problem mit der Klimaanlage...
Folgendes habe ich schon versucht:

- Anlage wurde gefüllt und auf Lecks untersucht -> Alles in Ordnung
- Sicherungen vorne und hinten überprüft -> Alle in Ordnung
- Stecker zum Kompressor (ECO aus - Klima an) -> Keine Spannung
- Magnetspule gemessen -> Nichts

Wie könnte ich die Magnetspule manuell schalten? Bzw. wie rum muss ich die Spannung ansetzten (Ist wahrscheinlich nicht egal!)
Wie teste ich am einfachsten einen Kabelbruch, wo beginnt denn das Stromführende Kabel?

Letzten Winter habe ich bei Opel mein Radio tauschen lassen, es hat zwei Anläufe gebraucht, da die Mechaniker nicht die richtigen Codes eingeben können...
Deshalb die Frage, könnte es mit dem Umbau auf das Touch&Connect zu tun haben? Ich habe ja nun keinen Zugriff mehr auf den Settings-Reiter, konnte man da noch etwas speziell zur Klima einstellen, anders als beim Klima-Menü?

ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte. Ich bin total verzweifelt und meine Frau schimpft schon jeden Tag weil das Ding immer noch nicht geht...

Vielen Dank euch!

Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben Unten