Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau Zaffi Papa Tobi

P

Papa Tobi

Gast
Themenstarter
Tja,da es ja nun bald wieder Saison für meinen Zaffi ist , wollte ich mal ein kurzes Update geben , was ich so getan habe .
Also nachdem er vom Lackierer wiederkam (ohne Mängel) , kamen die Lederarbeiten dran , Kamaigrill und Haubenlifts eingebaut , Achse - Federweg verkürzt und die beigen Verkleidungen werden in Wagenfarbe lackiert .
Anbei mal ein paar Bilder vom Leder , Bildqualität ist aber irgendwie nicht so doll , sorry .
MfG Tobi
 

Anhänge

  • Leder Tobi Bild 1.jpg
    Leder Tobi Bild 1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 973
  • Leder Tobi Bild 2.jpg
    Leder Tobi Bild 2.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • Leder Tobi Bild 3.jpg
    Leder Tobi Bild 3.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 781
  • Leder Tobi Bild 4.jpg
    Leder Tobi Bild 4.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 849
  • Leder Tobi Bild 5.jpg
    Leder Tobi Bild 5.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.005
AW: neues Update , Leder ist fertig

Hi,
Ich finde, Du bist wahnsinnig ;) , aber vollen Respekt, klasse Umbauten an Deinem Zaffi :anbet: .

Gruß Toddy
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Finde das rot passt nicht so richtig zur Aussenfarbe .
Oder sieht das nur auf den Fotos so aus ?
Ansonsten sieht das schon schnike aus
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

hey tobi,


saubere arbeit nur das rot find ich auch nicht so passend zur lackierung.
ich gehe mal davon aus dass du das alles bei nem sattler hast machen lassen?
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Ich finde auch, das Rot hätte ein wenig dunkler sein dürfen!!!

Aber alles in allem echt schön und wiedermal was was nicht jeder hat, gerade Deinen Himmel finde ich schön!
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Naja,eigentlich passt es zur Außenfarbe,nur wenn da enorm Licht draufkommt,wirkt es irgendwie zu rot,ist mir nicht so aufgefallen , in natura passt es
Es gab ja auch nicht viel mehr Auswahl , das war schon das dunkelste Rot.
Ich habe es mit einem Kumpel zusammen gemacht,der ist Polsterer,hat auch schon meinen Astra damals gemacht , und dadurch das er es macht und ich mithelfe,ist es unter 1000,-€ geblieben , beim Sattler hätte es so um die 2500,-€ gekostet.
Wenn ich den Kofferraumausbau fertig habe und er mit Leder bezogen ist mache ich mal noch Bilder , vielleicht sieht es dann anders aus.
MfG Tobi
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Ich habe es mit einem Kumpel zusammen gemacht,der ist Polsterer,hat auch schon meinen Astra damals gemacht , und dadurch das er es macht und ich mithelfe,ist es unter 1000,-€ geblieben

oh man, so nen Kumpel will ich auch haben... :D :D :D

Also wenn das rot in Wirklichkeit nicht so extrem scheint wie auf den Fotos gefällt es mir gleich noch besser... vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal auf einem Treffen und ich hätte die Gelegenheit Deinen Zaffi mal im ganzen zu betrachten!!! ;)
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

hey tobi,


wie habt ihr denn das leder am fahrzeughimmel befestigt?

direkt auf den originalen stoff geleimt?
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Hi Tobi,

gefällt mir gut deine Lederausstattung. Hallt uns weiter mit Fotos auf dem laufenden.

Gruß LittleDevil
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Hallo Papa Tobi,

:eek: :respekt: :eek: , das habt ihr (dein Kumpel und Du) klasse hinbekommen.
Ob das Rot paßt oder nicht, Du wirst schon die richtige Wahl für Dein Auto getroffen haben.
Waren das vorher Stoffsitze?
Oder habt ihr "nur" die Innenteile (das rote halt) gemacht?

Der Himmel ist auch schön geworden, vor allem mit dem Zeichen drauf.
Jetzt kommts, A B E R mir ist er zu dunkel.
Das macht aber nix, ist ja Dein Auto.

Ich finde obendrein, das dein Auto im ganzen eine gute Performence darstellt.
Authentisch halt.

Grüße Thomas
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Also das waren vorher Stoffsitze , ist alles zusammengenäht und bezogen worden .
Der Himmel ist geklebt , im Bereich der Außenkante genäht und das Triabl ist mit dem schwarzem Leder bündig (vorher ausgeschnitten) und dem Himmel vernäht , so dass ein Abgehen des Himmels ausgeschlossen ist.
Ich habe den Himmel extra dunkel gemacht , damit das Triabl besser wirkt , die A / B / C und D - Säulen-Verkleidungen werden in dem rotem Lack lackiert , genauso wie die Handgriffe und Halterungen am Himmel , Heckklappenverkleidung oben ebenfalls , so dass ich den Kontrast zwischen rot und schwarz auch im Fahrzeuginneren habe , wirkt dann halt edler ,besser als alles unterschiedlich zu machen .
Also das mit dem Rot beschäftigt mich wirklich , erst wenn extrem Helligkeit draufkommt , wirkt es etwas heller , ansonsten ist es halt ähnlich dem rotem Lack .
Wir haben es ja extra in der Farbe gewählt , weil es sonst nix anderes annähernd dem Rotton des Lackes gibt .
So , nun muß nur noch das Lenkrad rein , ist genauso mit Leder bezogen (rot/schwarz).
Kofferraumausbau werde ich wohl erst im Mai machen , dann gibts neue Fotos vom gesamten Zaffi .
Danke nochmals , dass mein Zaffi so gut ankommt.
MfG Tobi

@ Nadine
wäre schön , wenn wir uns mal auf nem Treffen sehen .
Fahre folgende Treffen an :
Oschersleben (Samstag)
Perleberg
Bonhorst
Merseburg
Weißenfels
Tanne
Burgenlandkreis
Brunsbüttel
und nicht zu vergessen ist unser Treffen vom 20-22.07. am Concordiasee bei Aschersleben ja auch noch , würde mich freuen , den einen oder anderen da zu sehen .
MfG Tobi
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Hallo Tobi,

ein Tip von mir wäre:
Wenn Du Bilder machst dann lasse den Blitz aus und stelle deine Kamera auf Nachtbild um.
Bei einer Kamera mit einem guten Weißabgleich sollten dann die Farben im original Ton auf dem Bild erscheinen.
Die Kamera aber unbedingt anhalten das sie nicht verwackelt,da die Linse länger offen bleibt.

Dafür das das Tribal eingenäht ist, finde ich es doppelt gut, das war sicherlich nicht leicht es faltennfrei hinzubekommen.

Grüße Thomas
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Dann wird das Bild sehr grobkörnig werden, lieber eine externe Lichtquelle benutzen.

Hallo Klaus,

Du meinst dann auch ohne eigenen Blitz?
Das kann auch klappen.


bei mir hat das mit dem Nachtmodus am Tag funktioniert.
Vielleicht hatte ich aber auch nur die richtigen Lichtverhältnisse.
Es war nicht mehr ganz so hell draußen.
Oder es hängt von der Kamera ab.
Ich habe eine Olympus C-750 ultra Zoom.
Ist auch nur eine Klickodoof.

Grüße Tommy
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Hallo Tobi,

:respekt: mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

Ich hoffe ich krieg das auch so hin. Hab auch noch vor meinen mit Leder zu beziehen. Bin mir nur noch nicht schlüssig welche Farben und Muster. Aber da jetzt erst noch mein Fahrwerk dran ist, hab ich ja noch Zeit zum überlegen ;)

Grüssle Tanja
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Na dann viel Spaß Tanja , wähle aber eine nicht zu helle Farbe , dann hast Du auch länger Freude dran .
So noch 2 Bilder , was ich sonst noch so treibe .
Bild 1
Astra F komplett umgebaut und lackiert
Bild 2
Astra G umgebaut und auseinandergebaut (geht am Montag zum Lackierer)

MfG Tobi
 

Anhänge

  • Christian 1.jpg
    Christian 1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 377
  • Olli1.jpg
    Olli1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 354
AW: neues Update , Leder ist fertig

Hallo Tobi,

das hatte ich auch schon überlegt. Hell ist halt sehr anfällig, grad wenn Kids dabei sind.

Sieht doch echt gut aus der F. Ich glaub ich mach nachher einen Umweg und fahr bei dir vorbei. Dann lass ich mein Zafira bei dir und fahr mit dem Zug weiter. Nächsten Monat hol ich ihn dann ab. ;) :D

Mach weiter so.

Grüssle Tanja
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

@Tanja
Kannst ruhig machen , Rechnung stell ich Dir aber im Voraus .
Was willst denn dann haben alles ?????
Wenn der Astra G zum Lacker geht , ist mein Frauchen ihr Vectra dran , der benötigt auch einen neuen Lack , bedingt durch die Witterung , Parkplatzrämpler und unseren Sohn , muß der Lack neu werden .
Also , kannst ruhig rumkommen .
Gruß Tobi
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

So , nochmal ein neues Update bezüglich meines Umbaus , denn die Saison geht ja Bald los .
Da ich momentan noch mit nem Astra G beschäftigt bin (neue Hifi Anlage und GFK - Ausbau ) , bin ich beim Zaffi noch nicht gut vorangekommen .
Machen werde ich noch
> Innenteppich mit Leder beziehen , Fußmatten mit Leder
> weitere Verkleidungen in Wagenfarbe lackieren lassen
> momentan schon in Arbeit : Motorraumabdeckung aus GFK und Motorhabeninnenverkleidung aus GFK , beides mit Leder beziehen

Anbei mal 3 Bilder vom Zaffi und 1 vom Astra .

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • Bild 008 kopie.jpg
    Bild 008 kopie.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 430
  • Bild 013 kopie.jpg
    Bild 013 kopie.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 436
  • Bild 022 kopie.jpg
    Bild 022 kopie.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 503
  • Kofferraum Astra G Bild 58.jpg
    Kofferraum Astra G Bild 58.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 537
AW: neues Update , Leder ist fertig

hallo tobi,


bist ja auch mächtig mit schleifen beschäftigt wie`s ausschaut :D.

mit dem ausbau des astras kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, schaut recht klobig aus wie ich finde. bin aber auf das endergebnis gespannt. wird, wenn`s fertig ist, vielleicht wieder ganz anders ausschauen :).



auch auf deine gfk-verkleidungen bin ich ganz gespannt. scheint momentan etwas mode zu sein mit gfk im motorraum. allerdings bist du der erste der es mit leder beziehen will. die meisten brushen die verkleidungen.

bin auf`s endresultat gespannt :).



gruss, andy
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

:respekt::respekt::respekt:
Dreimal ist Bremer Recht. Dein Zaffi sieht super aus. Echt gelungen.
(habe mir vorgestellt, wie das bei mir in Blau/Schwarz ausssehen würde. Keine Angst, habe das Geld nicht)
Ich bin begeistert.
Markus

 
AW: neues Update , Leder ist fertig

@Andy
der Kofferraum des Astras ist passend zum Design innen und außen entstanden , man muß es auch fertig sehen , kommt ja noch ein bißchen Schaumstoff drauf zum modelieren .
Du hast recht , viele brushen oder lackieren die Verkleidungen oder machen zu viel Chrom rein .
Ich finde es muß zum Auto passen , und da der Zaffi nun mal ein Van ist , habe ich mich für das Schlichte , "Einfache" entschieden .
Wenn man jetzt im Zaffi Motorraum cleanen und Motor verchromen würde , müßte man auch im Innenraum weitermachen , dass heißt nen Ü - Kafig oder ähnliches , und das bin ich der Meinung passt nicht so gut .
Ich denke Du hast da die gleichen Probleme wie ich , immer die passenden Ideen zu finden , wobei Dein Einfallsreichtum sehr groß ist .
Anbei mal noch ein Bild von innen im Astra .
 

Anhänge

  • Bild 060 kopie.jpg
    Bild 060 kopie.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 279
AW: neues Update , Leder ist fertig

Hi Papa Tobi,

Suber Auto hast Du da. Aber Ich brauch Deine Hilfe. Wie sind die Sitzairbacks am Sitz verbaut ? Ich will die neu beziehen und weiß noch nicht wie ich die Bezüge dann über den Airback bekomme. Den kann man bestimmt nicht ausbauen. Wie hast Du das gemacht.

Tom
 
AW: neues Update , Leder ist fertig

Das Leder haben wir passend der Airbagabdeckung am Sitz zugenäht und nur drunter gesteckt beim Beziehen .
Den Airbag solltest Du auf keinen Fall entfernen , nimm einfach den originalen Sitzbezug als Vorlage für den Lederbezug , denn da ist die Aussparung für den Airbag schon vorhanden , laß das Leder dann an der Stelle nen Zentimeter drübersetehen und näh den Rand , so als Bördelkante , dann reißt das Leder an der Stelle auch nicht .

Gruß Tobi

Noch ein neues Update :
> Fußbodenteppich ist entfernt , beziehe ich nächste Woche mit Leder
> Alle Verkleidungen unten ausgebaut , auch Mittelkonsole , werden in Wagenfarbe lackiert
> Alle Verkleidungen des Amaturenbrettes sowie Tachoverkleidung etc. ausgebaut , werden auch in Wagenfarbe lackiert

Fotos stelle ich noch rein , der Zaffi sieht ganz schön mitgenommen jetzt aus , aber die Teile haben sich alle sehr gut ausbauen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten