Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kontrollleuchte für Hängerbetrieb

eistigers

sehr hilfsbereit
Themenstarter
Registriert
19.12.2005
Beiträge
1.085
"Danke"
623
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Mußte neulich feststellen das die Kontrollleuchte -Anhängerblinker nicht geht obwohl alle Blinker am Zafi sowie am Hänger funktionieren . Muß es vom FOH über Tech 2 freigeschaltet werden ? Anhängerkupplung ist Orginal -Opel .
 
Wenn es eine original von Opel verbaute AHK ist, denke ich dass die Glühbirne im Cockpit defekt ist.

Ich glaube das deshalb, weil ich glaube, dass Opel die Geschichte beim Einbau schon freigeschaltet hat.
 
Wenn Du Check Control hast, fehlt die C2 Lampe, dann übernimmt die Lampenüberwachung diese Funktion, geht dann ein Blinker am Hänger nicht, wird das das durch die Check Controle angezeigt.

Gruß
Bernd
 
moin

ein arbeitskollege von mir hat sich ne ahk vom foh nachrüsten lassen und stellte fest das die kontrolleuchte dort auch nicht ging , als er den händler damit konfrontierte sagte man ihm " das die kontrolleuchte für ahk nicht mehr von nöten ist da das blinkerrelais in den neuen opel model dieses erkennen würde und die blinkfrequenz anpassen würde " sein fahrzeug hat kein checkkontroll und auch bei meinem zaffi "habe die ahk selbst montiert" blinkt der anhänger einwandfrei mit und auch mein zaffi hat kein checkkontroll .

gruß chris
 
Also wenn ich das recht kappiert habe gibt es diese Kontrollleuchte zumeist gar nicht mehr. Weder mein Scenic noch der Zaffi haben diese Zusatzlaterne. Beide sind mit Serien-AHK ausgestattet und der Zaffi hat kein Check-Control (gibts das für den B überhaupt noch?)

Gruß
Olaf
 
moin

ein arbeitskollege von mir hat sich ne ahk vom foh nachrüsten lassen und stellte fest das die kontrolleuchte dort auch nicht ging , als er den händler damit konfrontierte sagte man ihm " das die kontrolleuchte für ahk nicht mehr von nöten ist da das blinkerrelais in den neuen opel model dieses erkennen würde und die blinkfrequenz anpassen würde " sein fahrzeug hat kein checkkontroll und auch bei meinem zaffi "habe die ahk selbst montiert" blinkt der anhänger einwandfrei mit und auch mein zaffi hat kein checkkontroll .

gruß chris

Ja, Stimmt, es gibt mehrere Nachrüstlösungen, mit C2 Kontrollleuchte, ohne C2 Leuchte, mit Erhöhung der Blinkfrequenz, dann den Top Tronic Satz u. den E-Satz für Check Control, da es sich hier um einen Z20LET handelt, gehe ich mal schwer davon aus, das dieser Ceck Control hat ;) .
Beim Zafira B benutzt man überwiegend das System Jäger, mit einer Zusatzbox.


Gruß
Bernd
 
Wir haben auch keine seperate Kontrollleuchte. Wenn am Anhänger der Blinker nicht funktioniert, blinken die restlichen Birnchen alle schneller, so als wenn nur am Auto eine Blinkerbirne defekt ist... die AHK die wir haben ist auch standart drunter!
 
Wenn ich den Hänger anstöpsle an meiner Original verbauten AHK dann leuchtet bei mir im Tacho der Agrarhaken auf. Und diese Lampe im Tacho ist eine LED und kann so einfach nicht durchbrennen :)

mfg

DIESEL TOM
 
Die leuchte nennt sich C2 u. war früher mal so vorgeschrieben, es gibt aber auch wie oben erwähnt, die Möglichkeit das über die Blinkfrequenz aus zu geben, ist doch alles einfach zu prüfen, Blinkerbirne vom Hänger raus, Blinker ein, entweder die Blinkfrequenz ändert sich
=> Kennung über Blinkrelais
Oder
Die C2 Leuchte geht nicht mehr, Blinfrequenz ändert sich nicht => Kennung über C2 Leuchte im Armaturenbrett
Oder Blinkfrequenz ändert sich u. Anzeige Blinklicht defekt, => Kennung über Blinkrelais mit Check Control.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zafira-A ist es so:

1.Wenn eine Nachgerüstete AHK verbaut wird dann fehlt der Lampensockel im Tacho.

2.Eine AHK ab Werk hat den Lampemsockel schon drinnen, wenn Sie trotzdem nicht mehr geht ist die Lampe kaputt!
 
Vor ca. 1 Woche habe ich an einem 99'er Zafira-A die Beleuchtung des Tacho's erneuert. Da war keine Birne drinnen!
Es scheint wohl Tacho's zu geben bei den dir Birne verbaut ist oder nicht.

Wenn man sich die AHK nachrüstet und die Kontrollampe nicht geht, dann ist zu 100% keine Lampe verbaut.
Man braucht auch beim Zafira-A nichts mit dem Tech2 freischalten.
Der Multitimer im Sicherungskasten merkt durch den höheren Stromverbrauch das ein Anhänger angeschlossen ist und sorgt dafür das die Kontrollampe mit angeht.
 
Habe am 20.3.07. einen Termin beim FOH wegen Kundendienst werde in mal ansprechen darauf,und werde berichten zu welcher Aussage er kommt.
 
Wer kann mir den mal anhand eines Bildes/Zeichnung zeigen, wo dieses Lämpchen sein soll bzw. wo dieses Kontrollzeichen im Tacho sitzt.
 
Danke Andy:anbet: :prost: , jetzt muß ich den sch.... Tacho schon wieder ausbauen... das interessiert mich jetzt, ob da ein Lämpchen verbaut ist oder nicht!!!
 
Beim Zafira-A ist es so:

1.Wenn eine Nachgerüstete AHK verbaut wird dann fehlt der Lampensockel im Tacho.

2.Eine AHK ab Werk hat den Lampemsockel schon drinnen, wenn Sie trotzdem nicht mehr geht ist die Lampe kaputt!

Da ich meinen vorne auf US Blinker geändert habe leuchtet bei mir jetzt dummer weisse auch der Anhänger mit wenn ich Blinke, aber meiner hat keine Kupplung weder ab Werk noch Nachträglich.

Bei mir ist es grade andersrum ich will den Zigeunerhaken nicht blinken haben und versuche es einfach übers kappen den Kabels 23 im Miltitimer den Blinker auszuschalten da ich keine Lust habe das ganze Amaturenbrett zu zerlegen.
 
dann mach schon mal neue termin :D

so hatte heute Termin wegen Kundendienst beim FOH - vonwegen neuen Termin !!!!!!
Laut den neuen Bestimmungen muß die Kontrollleuchte nicht mehr vorhanden sein ,wie B3rnd schon geschrieben hat -von wegen Lämpchen DEFEKT hängt alles mit Check- Control zusammen.


:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
also doch nicht am 20.03.07


Zitat von eistigers
Habe am 20.3.07. einen Termin beim FOH wegen Kundendienst werde in mal ansprechen darauf,und werde berichten zu welcher Aussage er kommt.


:prost:
 
also doch nicht am 20.03.07


Zitat von eistigers
Habe am 20.3.07. einen Termin beim FOH wegen Kundendienst werde in mal ansprechen darauf,und werde berichten zu welcher Aussage er kommt.


:prost:


ne habe mich im Datum verschaut war am 27.3.07.

:anbet::anbet:
 
Hallo und Servus.

Ich habe mir eine abnehmbare AHK von Brink verbaut.
Meine frage nun: "Muß eine Kontroleuchte eingebaut sein oder nicht?"
Ein Kollege meinte das wenn diese Kontrolleuchte nicht verbaut ist bekommt man beim Tüv keine abnahme. Die Leuchte müßte einmal blinken wenn der blinker gesezt wird, auch dann wenn kein Hänger angeschlossen sei ( :confused:verstehe ich nicht).
Kann mir einer weiterhelfen?

sh4rky
 
Zurück
Oben Unten