Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Koppelstange Koppelstange die x-te

dimi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.06.2012
Beiträge
112
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
habe die Tage bemerkt das bei leichten unebenheiten es leicht poltert.
über die suche fast eindeutig "ausgeschlagene Koppelstangen".
unser Zaffi hat nun knapp 60tkm gelaufen.opel-cargarantie deckt das nicht ab und der
händler meldet sich nochmal.ggfs sponsort er die koppelstangen und ich (lasse)/baue die ein...
hab hier gesehen von meyle sollen gut sein(?);lemförder war mir persönlich früher ein begriff
und die gäbe es auch(aus stahl).wenn ichs recht verstanden habe mit hebebühne überhaupt kein problem
die zu wechseln.sehe ich das alles richtig?
und noch was;habe das IDS+ fahrwerk drin;bestellen kann ich "nur" dir Koppelstange fürs IDS fahrwerk.ist leicht "gebogen".
oder gibts noch eine andere fürs ids+?!
gruß
dimi
ps.wie "zügig" sollte ich die wechseln?nimmt das was schaden von auf kurze sicht?
 
Kenne nur 2 Varianten: die geraden für das Standard-Fahrwerk und die gebogenen fürs IDS.

Schaden nimmt da auf kurze Sicht nichts und der Tausch ist auch "nur" mit dem Wagenheber möglich. Aber eine Bühne machts deutlich bequemer.
 
Hallo nochmal,
habe vorhin mal die räder vorne ganz eingeschlagen und mir die koppelstangen angeschaut.
dran wackeln konnte ich nicht(sprich spiel konnte ich keins feststellen) und die gummis sind
intakt.das wirklich (nur leichte) poltern von vorne ist aber wahrnehmbar.
können die koppelstangen auch trotz intakter gummis platt sein?
gruß
dimi
ps zum ausbau:wenn beide räder frei schweben,sind dann die stangen ohne spannung
und einfach ausbaubar?oder dann trotzdem mit´nem wagenheber leicht unterstützen?!
 
Ob die Koppelstangen spiel haben oder nicht, kannst Du nur bei entlasteter Vorderachse, z.B. auf der Hebebühne, feststellen.
Ich hatte vor ein paar Tagen genau wie Du bei eingeschlagenen Rädern an den Koppelstangen gerüttelt. Da schienen sie noch fest zu sein. Zwei Tage später auf der Hebebühne bei der Montage meiner neuen Sommerreifen konnte ich ein deutliches Spiel an beiden Koppelstangen feststellen.

Ich denke auch, dass Deine Koppelstangen ausgetauscht werden sollten.

Die neuen Koppelstangen (Febi Bilstein) liegen nun hier und werden demnächst von einem Freund eingebaut.

Grüße,
Calvin
 
Hallo Calvin,
hat schich Dein Problem gelöst,ich habe das gleiche.
Meine Vermutung (nach vielen Kosten, und Problem ist nicht gelöst!)das es die Stabi.- lager sind!?

Grüße,
Schuppe
 
So,gestern endlich die koppelstangen auf eine bühne in der Werkstatt gewechselt.
da ich ohnehin eine klimawartung/kontrolle machen wollte haben die für kleines geld die koppelstangen&ein orig.lederlenkrad
eingebaut.Nun haben sich für mich weitere fragen aufgetan :(
zunächst die koppelstangen;habe hier irgenwo gelesen mit 65Nm anziehen.also der mechaniker hat die ohne schlagschrauber nicht abbekommen
was schonmal heisst mit 65nm waren die nicht angezogen(wohl etwas mehr).andersrum hat er die ebenfalls mit dem schlagschrauber wieder drangemacht.
hinter dem gewinde ist ja eine art "unterlegscheibe";also zu weit festdrehen kann man doch sowieso nicht.daher,"schlimm" das die nun fester dransind oder relativ egal?!
desweitern meine ich das neue lenkrad steht bei geradeausfahrt nun einen hauch links.war vorher definitiv nicht.
habe auch gesehen als ers ausgebaut hat,das mittig auf lenkrad und verzahnung/lenkwelle eine kerbe ist.meister sagte mir da muss das so drauf und fertig.
wenn was schief ist,dann ist die spur verstellt...(zitat ).aber an der spur wurd doch nichts gemacht und vorher wars doch auch gerade.alleine schon fertigungstoleranzen
der lenkkräder können ein zähnchen unterschied doch ausmachen...
kann man das denn dann nicht wiklich nur einen zahn weiter rechts stellen das das lenkrad wieder gerade steht?!kann ich mir nicht vorstellen...
bin etwas "gefrustet";irgendwie alles fertig aber auch nicht... :(
da fahr ich nie wieder hin.
 
Mach dir nichts draus. Das kann passieren. Du kannst ihn ja mal bitten, das Lenkrad einen Zahn weiter zu setzen. Aber ein Zahn weiter macht schon eine Menge aus! Es kann sein, dass das Lenkrad dann gerade steht, aber er kann dann auch noch weiter in die andere Richtung stehen (was auch sehr wahrscheinlich ist, wenn es nur minimal versetzt steht). Es muss also nicht die Werkstatt das Problem sein. ;)
 
nunja,der meint aber(am telefon) es geht nicht das man´s 1 Zahn weitersetzt...was ich eben nicht glaube...
und mit der Koppelstange schlimm das er die "richtig fest" gezogen hat?
 
Doch Weitersetzen ist möglich. Kann aber dann zu weit in die andere Richtung stehen, wie oben geschrieben.

Das mit den Koppelstangen sollte kein Problem darstellen. ;)
 
Danke :)
kann auch sein das das lederlenkrad wieder ganz rauskommt;meiner besseren hälfte gefällt das Kunststoff was drin war besser :confused:

Doch Weitersetzen ist möglich. Kann aber dann zu weit in die andere Richtung stehen, wie oben geschrieben.

Das mit den Koppelstangen sollte kein Problem darstellen. ;)
 
Die alten Koppelstangen waren bei mir auch festgegammelt.
Mit den neuen ist nun auch das Poltern bei mir weg.

Mit dem Lederlenkrad ist natürlich schade. Ist das eigentlich ein Problem, das häufiger vorkommt? Ich bin nämlich auch am überlegen, das alte Kunststofflenkrad auszutauschen, zumal die Beschichtung sich schon teilweise ablöst.
Btw: Was hast Du denn für das Lenkrad bezahlt?

Grüße,
Calvin
 
Gibt es ab und an,so schlecht sind die Gummidinger nicht.
Ich habe noch eins hier was nicht ganz 40tkm verbaut war.
 
kann den auch was anderes vorne poltern?!ich glaube zwar das das weniger geworden ist aber wenn man
speziel drauf "achtet" ist da noch was...stabi?lager davon?...?
gruß
dimi
 
Hartmut hatte ein poltern beim xe1 was sich als Stabigummis herausstellte.

gesendet von mir von unterwegs....
 
Ja, das waren die Gummis von den Stabihalterungen, nachdem ich mir die Finger beim wechsel gebrochen hatte, war mein Fahrwerk endlich ruhig.
Im Moment fängt bei mir auch wieder ein leichtes poltern an, ich werde also mal sehen das ich die Koppelstangen und Gummis wechseln werde. Nach 227000KM haben die sich ihre Rente auch verdient (Und nach 3000KM mit recht hartem Fahrwerk sowieso :D)
 
na toll,was soll ich den mit 60tkm sagen...?!
aber ich bin ohnehin etwas "kleinlich";kann sein das jemand anders das nicht wirklich wahrnimmt...
 
Keine angst,ich bin da auch recht empfindlich;)
Ich tausche nächste Woche die domlager,koppelstangen habe ich noch nen satz da,nur für den fall.
Gibt aber auch Leute die fahren mit Kisten...ne ne,da denkst du da fällt alles aus einander...
 
-edit-habe seit vorhin wieder das kunstoff drin;alles wieder gerade...
und meine bessere hälfte fands leder auch nicht hübsch...also alles wieder i.O.


Danke :)
kann auch sein das das lederlenkrad wieder ganz rauskommt;meiner besseren hälfte gefällt das Kunststoff was drin war besser :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten