Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radlager vorn erneut defekt

bertinenclub

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.07.2010
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo!
Letztes Jahr, also vor etwa 20 tkm habe iche vorne rechts das Radlager gewechselt. Leider ist nun erneut das gleiche defekt! Das merke ich daran, dass eindeutig in Rechtskuren Ruhe ist, anderesherum ist Heulen angesagt.
Habe mir nun eine SKF -Teil bestellt und einen genau kalibrierten Drehmomentschlüssel von Hazet zugelegt. Ich hoffen nun mache ich es besser.
Leider hänge ich jetzt an einem dämlichen Problem fest: Das Traggelenk am Querlenker lässt sich nicht ausbauen. Ich bekomme es fast 2 cm weit rausgezogen, aber dann ist Hängen!
Habe bereits versucht, den Wagen vorsichtig abzulassen und dabei die Nabe mit einem Bock unsterstellt - es bleibt wie vernagelt für mich. Was mache ich falsch?
Genervte Grüße und hoffend auf Erleuchtung!
 
Hallo bertinenclub
Wenn Du von hinten an die Traggelenkaufnahme vom Radlagergehäuse schaust ,da wo die Schraube für das Traggelenk durchgeht,befindet sich in der Mitte ein Schlitz.Schlage dort vorsichtig einen Dünnen Meissel hinein,damit der Spalt etwas grösser wird.(Passe aber auf den Gummi des Traggelenks auf)Danach bekommst Du das gelenk ohne Probleme heraus.
Gruss Peter
 
Hmm....das mit dem Traggelenk ist komisch. Hast du das schöne mit Öl eingesaut? Wenn es schon rausrutscht, dann scheint sich das zu verkanten. Probier mal ob du den Zapfen etwas rumdrücken kannst, vielleicht gehts dann komplett raus.
 
Ja, herzlichen Dank für den schnellen Zuspruch! Den Schlitz hatte ich schon ein wenig geweitet, jetzt probiere ich es mit Öl.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich augenblicklich eh gestresst bin, dann klappt es halt nicht so locker.
 
So, habe alles draußen. Es lag natürlich an meinem Trick der Marke superschlau mit dem Unterstellbock. Der hat die Sache verkantet. Habe es erneut reinflutschen lassen und dann gings raus.
Das Traggelenk macht einen recht lockeren Eindruck. Mal sehen, wie lang das hält.
Danke für die schnelle Hilfe!
 
Hallo!
Ich wollte noch mal den letzten Stand durchgeben:
Meine Reparatur war leider wieder voreilig: Es war doch das linke Radlager defekt. Obwohl, wie gesagt, Lärm in Linkskurven bei belastetem rechten Rad, und in Rechtskurven ziemliche Ruhe. Ich hatte sogar die ganze Bude beidseitig aufgebockt und im 5. Gang die Räder auf Touren gebracht und dann den Motoer aus. Dabei war auf keiner Seite ein auffälliges Geräusch hörbar. Dann aber wieder beim Fahren: Terror!
Ich hatte also rechts wieder ein neues SKF - Lager drin. Dann links ausgebaut und da das zuvor rechts entfernte, nur 20tkm gelaufene wieder rein. Allerdings mit den schon gebrauchten Dehnschrauben, aber natürlich mit genauem Moment und mit Schraubensicherungsmittel. Dann war Samstag Nachmittag und natürlich merkte ich: das linke Traggelenk auch im Dutt! Dann zum ätzenden ***, der einzige, der noch aufhatte, und da für 59,-(!) € ein Traggelenk gekauft.
Übrigens hatte ich hier in einem Beitrag gelesen, man solle den Querlenker ausbauen zum Bohren. Das kann ich nur wrämstens weiterempfehlen! Geht ganz leicht und erspart Verrenkungen und schiefe Bohrlöcher.
Jedenfalls fährt der Wagen zur Zeit ganz brav und ruhig.
 
Zurück
Oben Unten