Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Federn + Dämpfer ersetzen

cRaShMaKeR

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
25.06.2010
Beiträge
64
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hoi Liebe Mit-Zafira Fahrer :)



Dachte ich meld mich auch malwieder nachdem bei mir sonst wieder alles halbwegs gut läuft.

Hab da mal 2 Fragen an euch - mein Opel ist ja schon auf OPC Optik gemacht und hab ihn ja so geholt.

Heute ist mir jedenfalls ne Feder verreckt ( erst hats geklingelt, irgendwann ganz laut geklingelt dann hats ruck gemacht und danach hats nicht mehr geklingelt, scheinbar war das ne Feder! Man lernt ja nie aus als tendenziell eher Auto-Laie ), und ich hab darüber nachgedacht ob es da anstelle der Orginalteile Möglichkeiten gibt das Fahrgefühl mit einigen Handgriffen ( Der Werkstattmitarbeiter meines FOH ) zu nem Sportlicherren Ergebnis zu kommen.

Ich fahre viele Überlandstrassen mit nicht unbedingt optimalen Strassenverhältnissen - Südschwarzwald halt - und kenne mich mit der Thematik eh nicht so gut aus. Wahrscheinlich müsste ich wen dann eh mehr ersetzen wie nur die Feder, wenn ich es "sportlicher" haben will?


Andere Frage: Scheinbar fliegen in meinem Mitteltopf/Dämpfer Teile rum, die da raus sollen die man aber scheinbar nicht durch abmontieren abkriegt und die wollen nen komplett neuen Orginaldämpfer für allein Materialkosten 218,96 EUR einbauen. Ist das überrissen, habe ich Alternativen die möglicherweise langlebiger sind und vllt bessere Geräuschkulisse bieten wenn da eh geschraubt wird an den ganzen Rohren? Scheinbar muss das Auspuff Flexrohr auch neu eingeschweisst werden.



Btw: Mit meinem Alten Zafira hab ich Kilometerstand 98.000 bis 272.000 km vollgemacht in 3 Jahren, beim neuen sinds auch schonwieder 20.000 in 4 Monaten^^ Immer diese Vielfahrer ;)

Noch nen Lacher, Kollegin meinte: "Wenn Autos Federn lassen ... nennt man das dann auch Mauser?" ;)



Freue mich über jeden Beitrag von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mery Hardbreaker schonmal für die Antworten - auch wenns im Facebook war.

Weiß grad jemand wie das war - bei den Edelstahlausführungen im Endtopf/Mitteltopf Bereich gabs glaub ich Probleme mit der Lautstärke bei einem Z22SE?

Nicht das ich mir da ein Ei lege.

Will das übrigends vorallem deshalb anstelle der Orginalteile machen, weil ich das Auto jetzt dann bald das erste mal zu einem Deutschen TÜV bringe, da das Auto bisher nur in der Schweiz zugelassen war. Dann kann ich das direkt eintragen lassen :D
 
Zum Fahrwerk:
Wir fahren Eibachfedern mit Bilstein B6 :D

Zum Auspuff:
Wir hatten eine kpl. Anlage von Napexx verbaut. Ging leider gar nicht, vieeel zu laut.
Aber gehört hat LISSI jeder :ROFLMAO:...
Haben den ESD gelassen und den Msd werde ich durch einen vom OPC ersetzen!
 
Ich würde die Eibach-federn mit den dazugehörigen Bilstein B8-Dämpfern kombinieren (Nennt sich dann B12-Fahrwerk, 46-194220). Ist aufeinander abgestimmt, hat Restkomfort und ist viel sportlicher als vorher. Da es ein Einrohr-Upside-Down ist, hält der auch viel länger (vor allem bei deiner Fahrleistung). B6 würde ich nicht unbedingt kombinieren (ausser du lässt nen Rebound nachrüsten für weniger Ausfederweg). Mit dem Fahrwerk machst du definitiv keinen Fehler. Ich werde meinen demnächst auch umrüsten.. ggf würde ich dir noch die härteren Domlager (12-117376) empfehlen, dann hast du nur einmal den Ausbau und nachher Ruhe.
Wenn es nur um den ESD geht und du fährst ja nicht gerade wenig, würde ich einen Remus drunter machen (626099 0502) mit 2 Endrohren 92x78mm, klingt schön dumpf und passt sofort drunter.
 
Wie gesagt geht es mir eigentlich nicht so sehr um den ESD sondern um den MSD weil in Ihm lose Teile sind die angeblich nicht einfach irgendwie rausgenommen werden können sondern da direkt nen neuer her muss^^ Hab demnach bei so 2000 Umdrehungen nen ekelhaftes Geräusch unterm Auto was man ewig weit hört.. ;)

Wen das natürlich erschwinglich mit nem passenden ESD zusammen erwerbbar ist, warum eigentlich nicht.

Fahrwerk ala B12 Fahrwerk (+härteres Domlager) klingt gut, wenn du mir da noch nen Preis dazu nennen könntest wäre das Super, gern auch per Facebook ;). ( Kriegt das mein FOH auch Fachgemäß eingebaut? xD hehe. Wenns ichs dann über dich bestlen muss, muss ich das wohl dann direkt mit ner Fahrt zu dir kombinieren sofern du es net an mich liefern lassen kannst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mich an deiner Stelle nach einer Komplettanlage aus Edelstahl umschauen, dann hast du beides zusammen und Ruhe. Hier im Forum gibt es schon diverse Threads zu Auspuffanlagen. Ist in erster Linie auch eine Einstellungssache. Es gibt einige die mit einem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht haben, andere sind begeistert... Persönlich würde ich jederzeit wiederr ne Friedrich nehmen. Kannst ja mal bei uns vorbeischauen und dir das Teil selber anhören...
Wegen dem Fahrwerk hast du Post.
 
Zurück
Oben Unten