Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Internet im Auto

Zazo

Forumsneuling
Registriert
22.06.2012
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo an alle,
dies ist mein erster Post und ichmoechte gleich mal eine (vieleicht naive) Frage loswerden:
Undzwar habe ich mir ueberlegt, mir nen surfstick zuzulegen, um unterwegs uebers Internet erreichbar zu sein. Ich habe naemlich vor, skype im Auto zu nutzen - ist immerhin kostenlos! Also notebook an die fernsprechanlage anschliessen.
Habe diese surfstick gefunden: BILD-Mobilstick mit PRepaid-Tarif, meine Frage ist nun, ob das im Auto ueberhaut machbar ist. Also, ob die Internetverbindung im Auto ok ist, oder ob die durch irgendwelche Faktorn verangsamt wird.
danke! :)
 
Ich hätte da ne andere Alternative in petto. Wie wärs mit einem tragbaren UMTS/HSDPA Router? KLICK MICH HART

Du steckst die SIM-Karte rein und der Router stellt dir, wie dein WLAN-Router zuhause, ein WLAN-Netzwerk zur Verfügung. Das kannst du zum Beispiel fürs Smartphone mit Skype nutzen.
 
Wenn du nen Aaa fährst und ein din Radio hast und zufällig wechseln willst, schau dir von Parrot mal das Radio namens *Asteroid* an, das hat eine Android basierte Oberfläche mit mehreren Usb anschlüssen, einer davon kann für einen surfstick genutzt werden und du könntest das ganze per App übers Radio machen :p

Grüße
 
...oder irgendwie irgendwo elegant ein 7" Tablet einbauen, in das man eine SIM-Karte stecken kann.

Charlie
 
Ich weiss ja nicht was du für ein Handy/ Smartphone hast ... aber viele besitzen einen WLAN Hotspot.

Gruß
Carsten
 
Mit UMTS kann man aber bei sehr vielen Smartphones und Tablets "immer und überall" ins Netz.

Wir haben uns vor ein paar Tagen Tablets gekauft und die funktionieren während der Fahrt astrein mit UMTS.
Getestet mit Internetnavigation und surfen im NEtz. Skype wäre mal einen weiteren Test wert.
 
Nen Tablet wäre / ist auch meine erste Wahl...wenn man ihn denn fest bekommt.
Klar, wir haben wenn Frauchen und ich unterwegs sind eh 2 Smarte Fön's dabei...wenn man's aber größer mag warum nicht.
 
welche lösung auch immer - basis ist mobiler empfang, ob nun lte oder umts.
mobiler empfang hat ein problem, er ist nicht gleichmässig und kann, je nach provider, auch versorgungslücken haben.
d.h. es mag zum teil super funktionieren und zum teil eben schlecht. das muss man ausprobieren.
wenn mehrere mitfahrer surfen wollen, dann ist sicher eine wlan variante die erste wahl. dann kann man den wlan router auch empfangsgünstig positionieren.
 
Also die Surfsticks sind während der fahrt nicht das wahre. Musste es mal mit einem Kumpel und seinem Lappi (als Navi) mit Surfstick ausprobieren, weil wir uns hoffnungslos verfahren haben und kein normales Navi dabei hatten. Haben dann google aufgerufen und uns die Strecke nach hause rausgesucht. Aber sobald man schneller gefahren ist, war der empfang nahe null und man musste dauernd rechtsran fahren um den nächsten Abschnitt der Route laden zu können!!

Das ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht hat es auch einfach an dem Stick oder dem Anbieter gelegen!?! Weis leider nicht welchen Stick er hatte und welchen Anbieter.

Ich persönlich würde auch UMTS oder einen Wlan Hotspot wählen wenn ich sowas im Auto haben wöllte!
 
Also ich kann mein Galaxy S2 ja auch als Hotspot einrichten, allerdings verbraucht man sein Datenvolumen recht schnell.
Und das mobile Netzt ist je nach Provider nur Sporadisch verfügbar...
Ich selbst nutze Base... aber nie wieder..
Die Netzabdeckung ist der Letzte Husten, hier Zuhause pendel ich zwischen Edge und Gprs.. auf der Arbeit habe ich zb. Hsdpa+ das rockt ordentlich..
Ich habe es schonmal getestet und mit mittels TuneIn Radio App einen Internet Radiosender mit niedriger Datenrate herausgesucht, ich glaube es waren nu 70kb/s.
Losgefahren, App gestartet, per Kabel mitm Autoradio verbunden und gewartet, erst ca 30 sec. Buffering, dann spielte es ca 25 sekunden und lud von neuem.. so ging das die ganze 'Zeit, bis ich entnervt aufs normale Radio umstieg^^

Grüße
 
wenn überhaupt, dann sollte man einen surfstick mit extra antennenanschluss verwenden und die antenne evtl. ausserhalb anbringen.
das hat eine gewisse chance auf funktionalität. letztlich ist das ganze zeugs halt nicht für anwendung im fahrenden auto gedacht, daher funktioniert es auch nur unzureichend.
 
Ich habe Internet im Auto und kann deshalb sagen das es so nie klappen wird. Das Problem ist nicht die Technik, sondern das Mobilfunknetz. Sobald man schneller als 90 Km/H fährt wird eine Verbindung Glückssache. Selbst in gut ausgebauten Gebieten reicht das so gerade für nen Radiostream. Der hält für ca 10 Minuten und dann ist Schluss, weil die Lücke zwischen den Masten zu groß ist. Wenn man in ländlichere Regionen kommt ist es ganz vorbei. Surfen geht, aber alles was gestreamt wird ist z.Zt undenkbar. Dazu kommt die irre Idee eines Prepaid Tarifes. Der Haken an den soooo günstigen Tarifen ist einen verminderten Zugriff auf die Funkmasten. Ich habe es mit Vodafone, meist das beste Netz, und 1&1 getestet. Während Vodafone in der selben Hardware HSDPA hat, sucht 1&1 nach Sendemasten. Laut einer Aussage von bekannten bei T-Mobil und Vodafone werden Reseller wie 2. Wahl Kunden behandelt und der Premium Empfang nur Vertragskunden gewährt. Soviel zu Bild, Tschibo, Aldi usw. , die kann man alle vergessen. Als Hardware nutze ich einen Vodafone Wi-Fi R201. Der Vorteil dieses Gerätes ist groß. Zum einen besitzt er einen richtigen Schalter zum Ein- und Ausschalten. Da mein MiFi fest im Zafira verbaut ist, geht der an, sobald die Zündung an ist; sehr praktisch. Weiterhin gibts den via Pro7 Aktionen für ca 70€ neu im Netz und für unter 10€ in der Bucht weil er sehr unbekannt ist. Nen Stick kann für solche Aufgaben vergessen. Nen Hotspot via Smartphone zu erstellen geht auch, kostet aber richtig Strom. Und wenn ich dann aussteige sind die Akkus leer. Das geht nicht.

Und zu guter Letzt muss ich noch meine Erfahrung mit LTE weitergeben, falls jemand auf den Gedanken kommen sollte. Es wird viel geworben und versprochen, aber was nirgends steht, ist die Tatsache das LTE vorerst nur Stationär wenn überhaupt genutzt werden kann. Mobil zahlt man nach kB wenn überhaupt Netz da ist. Deshalb bekommt man auch nur Hardware für zuhause oder als Stick. Was man nicht weiss, man darf eine Funkzelle im Umkreis von 200 m nicht verlassen (bei Vodafone).

Ich muss mal sehen wie ich meinen Car PC in den Zafira bastel. Dann kann ich WLAN richtig nutzen. Die WLAN Cam als Rückfahrkamera hab ich schon hier, muss nur noch die Zeit finden alles ein zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

Das Thema Car-PC im Zafi a wär mal ganz spannend. Ich fänds geil wenn du da mal bei Zeiten nen Thread aufmachen könntest wenns soweit ist :)
 
also ich habe mir ein Huawei E5 UMTS Modem besorgt, das funktioniert Super, wird sind durch Österreich gedüßt u. meine Mädels haben auf der Rücksitzbank mit ihren Tabletts gesurft.
Hatte da eine drei.at Karte drinnen, die ging auch noch in Italien bei 130km/h.
Das Modem kann 5 Endgeräte per WLAN verwalten.
Hier in Deutschland habe ich noch eine Vodafone Karte, funktioniert ebenfalls TOP.
 
Surfen geht ja auch, aber alles was gestreamt wird oder an Sprache oder Video übertragen werden soll stockt. Hab das mit T-Mobile, Vodafone und O2 getestet. E-Plus ist eh aussen vor da deren Netz auf 384 kb gedrosslt ist. Und Österreich hat ein vorzügliches Netz, dafür sind die beim DSL mies dran. Ist quasi genau umgekehrt wie bei uns. In Spanien hab ich auch keine Probleme gehabt. Selbst in Holland geht es gut. Im Ruhgebiet, Ballungszentren wie Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt usw hab ich auch keine Probleme aber wehe man bewegt sich davon weg. Zwischendurch kann ich froh sein GPRS zu haben. Das E5 hatte ich auch, nur machen die Akkus nicht lange mit.
 
Ich verstehe nicht, was Du machen willst: Warum willst Du denn ein klobiges Notebook zum Skypen im Auto anschließen?!? Wäre da ein Smartphone nicht -äh- smarter?

Und was spricht gegen das "klassische" Telefonieren? 30 Tage sollen bei Deinem Stick fast 20 € kosten. Telefonflatrates gibt es schon für deutlich weniger. Da kann skype noch so umsonst sein: das rechnet sich nie... ;)

Ansonsten steckt bei Bildmobil vodafone dahinter. Ich habe auf meinen Strecken mit vodafone auch bei knapp 200 km/h wenig Probleme mit Abbrüchen.
 
Zurück
Oben Unten