Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Funkfernbedienung Zentralverriegelung Keyless Open von JOM einbauen

Schrauber435

Forumsneuling
Registriert
22.06.2012
Beiträge
1
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Vor kurzem hat sich der Funksender meines Autoschlüssels verabschiedet, ist ja kein neues Problem. Hatte die Lötstellen schon zweimal nachgebessert, jetzt ging jedoch gar nichts mehr.
Bin dann auf amazon auf die Funkfernbedienung Keyless Open von Jom gestoßen. Wurde sehr günstig angeboten, hab sie für knapp 18,- € incl. Versand bestellt.
Ich finde das Ding für diesen Preis unschlagbar. Der Einbau war für mich, bin nur Hobbybastler, etwas schwierig. Hab unheimlich viel Zeit nur mit Internetrechereche verbracht. Deshalb habe ich für alle die, die sich dieses Gerät auch zulegen wollen, kurz beschrieben, wie ich es eingebaut habe. Ich benutze es allerdings ohne die Blinkerfunktion, da mir nicht klar war, ob und welches Multtimer-Kabel ich wie genau an den Funkempfänger anschließen kann. Aber vielleicht kann das ja jemand, der sich auskennt, ergänzen.

Batterie abgeklemmt. Zuerst minus, dann plus.
Den Empfänger an das Steuergerät angeschlossen. Dieses befindet sich im Fußraum Beifahrerseite. Hierfür müssen zwei Verkleidungsteile am Einstieg entfernt werden: Zuerst das eine, das auch als Ablage dient: Beide Schrauben entfernen, dann raus. Jetzt das danebenliegende. Dieses ist nur festgeklemmt. Info: Laut Werkstatthandbuch sollte das Steuergerät etwas weiter oberhalb liegen. Man hätte dann das Handschuhfach entfernen müssen, 2 Schrauben oben, 2 unten. Bei mir wars woanders.
Dann habe ich das Steuergerät abgeschraubt. An dem Steuergerät sind zwei Stecker, relevant ist der etwas klobiger wirkende Stecker, auch X62 genannt. Das ist der, an dem die dickeren Kabel befestigt sind.
Das BRAUN-ROTE Kabel (Pin 2) habe ich getrennt, die beiden Enden mit dem weißen Kabel des Empfängers verlötet.
Dann habe ich das BRAUN-WEISSE Kabel (Pin 6) durchtrennt und beide Enden an das WEISS-SCHWARZE Kabel des Empfängers gelötet.
Dann habe ich das ROTE Kabel durchtrennt (Dauerplus, Pin 9) und die beiden Enden mit dem roten Kabel des Empfängers verlötet.
Jetzt habe ich das BRAUNE Kabel durchtrennt (Masse, Pin 11) und beide Enden mit dem gelben, gelbschwarzen und dem schwarzen Kabel des Empfängers festgelötet.
Hinterher alle Lötstellen mit Isolierband umwickeln oder direkt Schrumpfschlauch benutzen.

Der Einbau hat bei mir ca. 1 3/4 Stunde gedauert. Wie gesagt, bin nur Laie. Aber: Hat Spaß gemacht :D !
 
Und was macht das jetzt? Wie ist die Funktionsweise, Reichweite usw usw usw
 
Das scheint ne ganz normale ZV mit nem Funksender zu sein.. Quasi dasselbe wie die Fernbedienung im Schlüssel..

In meinen Augen überflüssig..
 
Keyless Open klingt für mich ja nach so einem "Ich geh zum Auto, Empfänger(Auto) erkennt Sender(Hosentasche) ----> Auto geht auf... danach muss ich eh den Schlüssel in die Hand nehmen um zu starten... also "ja", eigentlich überflüssig. :rolleyes:

MfG
Dennis
 
Hier mal der Link zur Seite von JOM

KLICK MICH HART

Ganz klar ne Fernbedienung mit Knöpfen.. ;)
 
Da er das Teil für 20 Euronen gekauft hat, hat er ca 70 Eu´s für einen neuen Schlüssel gespart. Also ist es nicht überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten