Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schiebedach bleibt stecken...

Hobbyschrauber97

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.06.2012
Beiträge
81
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Forengemeinde,

da ich ganz neu hier in eurem Forum bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Christoph und mein Herz schlägt für Autos :anbet: Ich bin erst 15 Jahre alt, ich hoffe das macht nichts, aber freue mich jedes mal, wenn etwas an dem Zafira von meiner Mutter zu tun ist.

Nun zu dem eigentlichen Problem: Das Schiebedach lässt sich nicht mehr öffnen. Kippen lässt es sich noch. Wenn man es aufmachen will, geht es halt nach unten aber wenn es zurückfahren will, beibt es stecken. Der Motor schafft es dann auch nicht mehr, es wieder zu zu machen. Da muss man immer nachhelfen. Die Dichtung, die man von oben sieht kann man nicht mehr als Dichtung bezeichnen, die ist schon zu Stein geworden. Gibt es die einzeln zu kaufen? Weil das wäre das Erste, was ich wechseln würde. Wenn man das Schiebedach erst kippt und dann diesen Schacht, wo es reinfährt mit der Hand "aufbiegt", kracht und quietscht es zwar wenn es reinfährt, aber es geht. Nur zu geht es dann nichtmehr, da muss man wieder kräftig ziehen. Man kann aber nicht sehen, wo es hängen bleibt. Vielleicht wisst ihr eine Lösung, ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Christoph :)
 
Die Schienen wo diese Stangen durchlaufen sind einigermaßen sauber, da ist also nichts, was den Motor aufhalten würde, halt ein bischen Staub und Hundehaare, die sich an das Schmierfett geklebt haben. Ist aber wirklich nicht viel Dreck.
 
Hi,
wie alt ist das Auto, könnte ja auch der Motor des Schiebedachs selber sein.
Hat das Auto mal einen Unfall gehabt, könnte es verzogen sein?

Gruß Toddy
 
Der Zaffi ist BJ 99, hatte einen Unfall, war aber nicht verzogen. Der Motor ist es denke ich nicht, da der sich eigentlich noch gut anhört. Bis zu diesem gewissen Punkt, wo das Dach stecken bleibt, hat der auch noch richtig Kraft. Wenn man wie ich oben geschrieben habe, das Dach vorher "aufgebogen" hat, geht beim Überschreiten dieses Punktes eine Erschütterung durch das ganze Auto. An der Kraft vom Motor kannes also denke ich nicht liegen :)

Wenn ich dazu komme, kann ich vielleicht ein kurzes Video machen, dann könnt ihr das mal genauer beobachten.

Viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten