Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie nutzt Ihr Euer Handy im Zafira?

BenjaminSisko

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
04.12.2008
Beiträge
98
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Hallo, in meinem Tourer habe ich das Navi DVD600 mit Blutooth-Freisprechanlage + SAP-Zugriff.

In der Geräteliste habe ich jedoch zuerst die normale Bluetooth-Freisprecheinrichtung und danach das SAP aktiviert.

Habe ich nun die richtigen Schritte geähklt oder hätte ich nur das SAP auswählen müssen?

Was ist der Unterschied?
 
Ich hatte mein Galaxy S und das Auto auch erst als normales Headset verbunden. Die Anruflisten und das Telefonbuch wurden dabei übertragen und sind nach ein wenig Wartezeit im Zugriff durch das Navi 900. (Bei 500 Einträgen scheint allerdings der Speicher überzulaufen und eine Meldung wird angezeigt.) Dafür muss man bei Android-Geräten den Zugriff aufs Telefonbuch und die Anruflisten explizit, dauerhaft freigeben. Danach funktioniert aber alles wie gewollt und das Handy verbindet sich nach jedem Start automatisch mit dem Auto, es sei denn, man hat zwischenzeitlich ein anderes Handy verbunden, da die Freisprecheinrichtung leider immer nur nach dem zuletzt verbundenen Gerät sucht, um sich zu verbinden. In so einem Fall kann man aber per Sprachwahl eine Verbindung aufbauen lassen.

Wenn man das Handy per SAP-Modus anmeldet - wie es in der Bedienungsanleitung ab Seite 130 beschrieben ist - fällt einem zuerst auf dass man nicht eine vier- sondern sechzehnstellige Nummer eintippen muss.
Danach fällt auf, dass am Handy keine Empfangsstärke mehr abgezeigt wird und auch kein Zugriff aufs Internet mehr möglich ist. Die Telefonfunktion wurde komplett aufs Auto verlagert. Weshalb man dafür auch zwingend die "große Freisprecheinrichtung" geordert haben muss, denn nur sie hat ein dediziertes GSM-Modul mit eigener Antenne.
Ob die in diesem Modus getätigten Anrufe auch in der Anrufliste des Handys auftauchen, hab ich nicht getestet, denn ich hab die Konfiguration schnell wieder rückgängig gemacht, musste ich doch bei jedem Einsteigen mit dem Drehknopf die PIN meiner SIM-Karte eingeben, damit ich telefonieren kann... :doof:
Ich werde diesen Modus also wohl nur nutzen, wenn ich vor Fahrtantritt weis, dass ich lange Gespräche in schlecht versorgten Gebieten führen muss und meine kleine Tochter mit im Auto ist und die Dachantenne nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten