Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Durchflussrichtung Kraftstofffilter für Benziner? Druckabbau Benzinleitung!

G

Gelöschtes Mitglied 2894

Gast
Themenstarter
Hallo,

habe diese Woche weiter an meiner großen Inspektion für den Zafira gearbeitet und nach Austausch von:

- AGR -Ventil (nach zwei Billigteilen nun eins von Delphi)
- Lambdasonde (empfohlener Wechselinterwall 160.000 km)
- Zündkerzen (Laufleistung 60.000 km)
- Luftfilter (Laufleistung 60.000 km)
- Innenraumfilter (Laufleistung 60.000 km)

war gestern auch der Kraftstofffilter dran!

Erstes Problem: Druckabbau Benzinleitung?

Habe hier im Forum gefunden Sicherung F6 der Kraftstoffpumpe ziehen, Motor starten und laufen lassen bis aus geht. Funktioniert nicht da Motorsteuergerät auf der selben Sicherung hängt, somit fällt auch die Möglichkeit Relais K16 ziehen (hatte ich eh nicht gefunden die Abbildungen des Relaiskasten im Motorraum hier im Forum vom Benziner, entsprachen nicht meiner Realität), weg. :confused:

Also alternativen Punkt gesucht, es wurde die Steckverbindung zur Kraftstoffpumpe, die liegt Fahrzeugmittig zwischen Tank und Hinterradachse. Aber nicht den falschen trennen, es liegt ein zweiter Steckverbinder direkt daneben für die ABS -Sensoren der Hinterachse. :nee:

Dann Motor starten und leer laufen lassen, Zündung aus, Kraftstofffilter wechseln. Dabei stieß ich auf Problem Nummer zwei:

Der Kraftstofffilter hat eine vorgegebene Durchflussrichtung ist ja nicht so schlimm, also einbauen wie der alte Filter dessen Richtung zeigt aber nach hinten (Leitung führt zum Tank) und der Einlassseite nach vorne in Richtung Motor --> ist das Richtig :rolleyes:

Nach vorne gehen übrigens 3 dieser blauen Kraftstoffleitungen :confused:

Ist die Durchflussrichtung wirklich zu beachten, denn der Wagen läuft nach dem Wechsel des Kraftstofffilters problemlos ;)

Nun und da ich schon mal unter dem Wagen lag, habe ich auch gleich meine nächsten Baustellen gesehen. Starker Rostbefall der Bremsleitungen nach Hinten sowie Abgasanlage MSD in Richtung KAT und Flexrohr da wird es leicht hörbar undicht sein :mad: aber alles zu seiner Zeit.

Gruß
a-wing
 
Zurück
Oben Unten