Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

PDC Abschaltung im Hängerbetrieb

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Mich hat es immer genervt das mein PDC bei montiertem Fahrradträger an der Anhängerkupplung, oder im Anhängerbetrieb beim Rückwärtsfahren diese als Hindernis detektiert. Daher habe ich schon länger nach Lösungen gesucht.
Versuch1:
Ein, ein Schalter, aber wenn man vergisst den wieder ein zu schalten wenn der Fahrradträger weg ist, kann es beim nächsten Rückwärtsfahren einen Crash geben.
Versuch 2:
Brücken von PIN 12 u. Pin3 in der Anhängerdose, dann kann man den Pin 12 als Anhängerkennung auswerten.
Funktioniert aber nur beim eigenen Hänger u. der muss eine 13pol. Steckdose haben, mein Fahrradträger hat das, mein Anhänger nicht.
Versuch 3:
Anhängerkennung mit einem Shunt u. Auswertung des Stromabfalls mittels Operationsverstärker. Funktioniert einwandfrei, allerdings verliere ich ca. 1Volt für den Rückfahrscheinwerfer des Anhängers, zudem sehr aufwendig.
Versuch 4: Ganz einfach mit einem Reedkontakt u. die Leitung des Rückfahrscheinwerfers vom Anhänger ein paar mal rumwickeln um ein Magnetfeld auf zu bauen. Geht nicht, die Leitung hat 2,5mm2, das Magnetfeld ist nicht stark genug.
Versuch 5:
Verwendung eines Reedkontakts in der Steckdose u. Schalten mittels Magneten bei geöffnetem Steckdosendeckel. Der hat einwandfrei funktioniert, daher eine Beschreibung dazu.
Benötigtes Material:
Leitung 0,5 mm2, Reedkontakt z.B. Conrad Artikel-Nr.: 503720 – 62, einen Magneten, den habe ich von meinen Kindern, aus einem Magnetbaukasten, eine Tülle für die Leitung, ein Wechslerrelais u. Kabelschuhe, Isolierband usw.

(Klick = Vollbild)
Zum Schaltplan, ich habe die Schaltung so aufgebaut, das sie so sicher wie möglich ist, d.h. habe ich zwei Leitungen zum Reedkontakt in der Anhängerdose gezogen, die eine wird im Fahrzeug auf Masse gelegt, die andere schaltet das Relais, sollte der Magnet verloren gehen, der Reedkontakt defekt sein, ist das Relais in Ruhestellung u. das PDC voll aktiv, lediglich die Anhängerkennung funktioniert dann nicht.
Wenn die Klappe der Anhängersteckdose geöffnet wird, zieht der Reedkontakt an u. schaltet das Relais, der Strom für das PDC Steuergerät wird abgeschaltet u. es gibt keine Fehldetektion.

(Klick = Vollbild)
Der Reedkontakt wird in eine Aussparung der Steckdose eingelassen, der Magnet so positioniert, das nach einem öffnen von ca. 1/3 des Deckels der Reedkontakt angezogen wird.

(Klick = Vollbild)
Die Leitungen habe ich durch die Tülle des KBB der Anhängerkupplung gezogen und hinter das rechte Rücklicht verlegt, der KBB sollte sauber gewickelt werden, außen mit Isolierband, im Innenraum ist ein Beflocktes KBB Wickelband von Vorteil.
Das Relais habe ich in einem Klapperschutz verpackt u, in der Seitenwand befestigt, so ist es schnell u. leicht erreichbar ohne zu klappern.
TIPP: Freileitungsbau gibt es bei Überlandleitungen, im Fahrzeug sollten wenn Leitungen gezogen werden, diese immer zu einem KBB Modul zusammengewickelt werde, es schütz vor mechanischer Beschädigung.

(Klick = Vollbild)
Der Reekontakt ist so angebracht, das die Abdichtung zum Innenteil nicht beschädigt wird, ich hätte mir eine Leitung sparen können, wenn ich die Masse aus der Dose bezogen hätte, das wollte ich nicht, eindringendes Wasser kann die Kontakte Oxidieren lassen, so habe ich jetzt ein Autarkes System, das unabhängig von den Leitungen der Steckdose arbeitet.

(Klick = Vollbild)
Noch ein Hinweis zum Anschluss:
Ich habe die Steckdose als Schalter gewählt, weil mein PDC die montierte Anhängerkupplung nicht detektiert, wenn das bei anderen der Fall ist, kann der Magnet auch am Haken angebracht werden, der Reedkontakt muss dann so positioniert werden, das wenn die abnehmbare Kupplung montiert wird, der Magnet den Reedkontakt schaltet, die Verlegung u. Beschaltung bleibt aber gleich.
Gruß
Bernd
 
AW: Anleitung PDC Abschaltung im Hängerbetrieb

coole idee mit dem magnet!!!! :anbet:

gruß aus MUC,
gerhard
 
hi habe heute das erste mal bei meinem zafi die abnehmbare ahk . montiert und gebraucht und war erstaunt das mein pdc nicht geht wenn der hänger dran ist. müssen die dann damals wohl bei opel schon was eingebaut haben damit der nicht piept bei hänger betrieb.
gruß daniel
 
Ja, das Original PDC erkennt den Anhänger am Umschalten der Nebelschlußleuchte, leider erkennen das die Nachrüstteile nicht :(.
Daher habe ich mir anders beholfen ;)

Bernd
 
achso gut zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten