Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Inspektion ja/nein - vielleicht?

bruxo

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.09.2010
Beiträge
195
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor der Frage: Inspektion durchführen lassen ja oder nein. Oder nur relevante Arbeitspakete bearbeiten lassen?

Kurzum: Habe den Diesel Automatik mit 150 PS, runter hat er 123tsd km und ist Bj 06/2006.
Er meldet sich auch gerade, dass er in 1000km zur Inspektion soll.

Was nun? Sollte ich das bei dem Alter noch machen lassen (Korrosionsschutz etc.) oder sollte ich selber die Pollenflter u Luftfilter wechseln und der Werkstatt nur sagen, dass sie bspw. Öl wechseln sollen (ich mag die Sauerei nicht).

Was ist eure Empfehlung und womit sollte ich rechnen, wenn nicht gravierendes ist.

Letztes Jahr habe ich die LiMa und hinteren Bremsscheiben gewechselt. Vorne sind 3 Jahre alt und i.O. (meiner Meinung nach)

vielen Dank für Eure Antworten
bruxo
 
hi bruxo,
das muss jeder selber entscheiden. ich habe zb einen kumpel der bei pit... arbeitet, der macht meine insp. nebenbei, bekommt einen 50er von mir und gut ist. filter ,kerzen öl (original opel 17€ 5 liter ) ,rippenriemen und was noch so gebraucht wird kaufe ich in der bucht zu einem super preis. lasse ich es beim foh machen bezahle ich ca 300 € mehr. da brauche ich nicht lange überlegen. kulanz kannste eh vergessen wenn du mal was grosses hast zumindest bei meinem foh .
meiner ist ez 2007 hat jezt ca 115000 runter. meinen zahnriemen und wp kaufe ich auch in der bucht und lasse es auch vom kumpel machen. habe dann zwar keine garantie aber er ist kfz schlosser und hat meinen nissan auch den riemen gemacht und es ist nie was passiert. wie gesagt musst du wissen.ich habe halt die möglichkeiten andere vielleicht nicht ,die müssen dann in die werkstatt. aber man kann ja auch ne freie nehmen muss ja kein foh sein.
gruß dirk
 
War auch am überlegen 03/2006 und knapp 50.000km weg.
Da die aber wieder teuer zu Buche schlägt und vom Vorbesitzer eh eine ausgelassen wurde, auch wenn mir bestätigt wurde, mache ich die nächsten 3 INSP beim selben FOH zählt es wie vollstädig.
Aber selbst Sachen wie Lichtmaschine mit 27000km und gerade gemachter Hauptinspektion würde nur von Opel 10% übernommen, Rost Schweller 50%.
Ich denke ich spar mir das Geld und pack es lieber in Plasti Dip ^^ Ne ernsthaft, einige Sachen die anfallen werden zahle ich dann von diesem Geld, bei Opel kann man denke ich über 50.000 eh nicht mehr viel erwarten.
Warum sich das von FOH zu FOH anders verhält ist mir ein Räötsel, Zentrale ist doch die gleiche?!
 
Mir ist das mit den Inspektionen auch bewußt und ich weiß ganz genau, was Du meinst . . . !
Mein Zafira ist 12 Jahre alt und hat jetzt 95.000 km auf der Uhr. Eigentlich wäre wieder eine Inspektion fällig gewesen. Ich habe aber für mich entschieden, daß ich nur noch gezielte Ölwechsel und nach Inspektionsintervall angegebene Arbeiten, wie z.B. Filter, Zahnriemenwechsel in Auftrag gebe. Meine kleine, feine (freie) Werkstatt ist mit aufmerksamen Personal gesegnet, die auch immer wieder mal kurz wichtige Fahrwerksteile wie z.B. Bremsen, Achsschenkel, Koppelstangen nach Zustand und Sicht prüfen. Im Übrigen fahre ich immer mit offenen Augen und Ohren. Ansonsten lasse ich nur tatsächlich defekte Teile auswechseln, - durch meine Versicherung entstehen z.B. auch keine Kosten fürs Abschleppen zur Werkstatt, falls es wirklich mal notwendig sein sollte. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Also, öfters mal einfach aufs "Gefühl" achten und seine persönliche Einstellung finden.
 
Hallo,
also wenn du eine 150PS Diesel hast ists wohl der Z19DTH.
bei dem Kilometerstand ist auch der Keilrippenriemen dran.falls du den wagen wirklich länger fahren möchtest,
würde ich direkt Zahnriemen&WaPu mitmachen wenn diese Seite schonmal "auf" ist...
Hatte nämlich diese Ispektion anfang des Jahres an unseren (ex)-signum.Teilekosten im Netz incl. aller Filter,Keil&Zahnriemen,Umlenkrollen,WaPu um die 250€;
Je nach Hersteller(bei mir QH).Arbeitskosten in einer freien Werkstatt um die 500€.da deine opel-garantie wohl abgelaufen ist würd ichs nicht bei opel machen.Den Karroseriecheck kannst du aber seperat bei Opel machen,kostet um die 10-15€ und wird im Serviceheft abgestempelt-->Garantie Opel Karosserie.
Gruß
Dimi
 
würde ich nicht mehr machen wenn du ihn nicht verkaufen willst bald... riehmen sind erst bei 150tkm dran..wie bei mir nun..
ich hab ein service machen lassen da aber aufgrund nebenbei wegen meinem defekten DPF letztes jahr... öhlwechsel und neue Glühkerzen sind dort fällig beim DTH
 
Teils teils, es hängt davon ab WAS gemacht werden muss.
Da mein Wagen schon jenseits der 220.000 km ist sieht dieser keinen FOH mehr.

Allerdings fahre ich in eine Fachwerkstatt wenn z. B. der ZR gemacht wird oder ein Klimacheck ansteht, oder Spezialwerkzeug benötigt wird.
Falls es da Problem gibt, soll heißen, reist z. B. der ZR habe ich noch Gewährleistung, die ich, wenn ich es selber mach, nicht habe.

Aber sonst mache ich weitestgehend alles selber oder frag nette Leute aus dem Forum, ob sie mir zur Hand gehen können (meistens ist es so, das ICH nur handlanger Abreiten machen kann:D).

Wenn Du vor hast den Wagen auf längere Sicht zu behalten = selbermachen (bis auf ein paar Ausnahmen)
 
der keilrippenriemen ist beim Z19DTH nach 8 Jahren oder 120tkm fällig.definitiv jedenfalls beim signum.warums beim zafira anders sein sollte weiß ich nicht...


würde ich nicht mehr machen wenn du ihn nicht verkaufen willst bald... riehmen sind erst bei 150tkm dran..wie bei mir nun..
ich hab ein service machen lassen da aber aufgrund nebenbei wegen meinem defekten DPF letztes jahr... öhlwechsel und neue Glühkerzen sind dort fällig beim DTH
 
...bei Opel kann man denke ich über 50.000 eh nicht mehr viel erwarten.

Kommt drauf an wie dein FOH drauf ist. Ich mach alles bei ihm. Sogar Reifenwechseln. Für 12€. Und TÜV, Inspektion. Aber diesen Monat will ich selber zum TÜV fahren.

Mein Zafira hat vor einem Jahr zirka 88000km weg gehabt. Der FOH hat die Zinkblasen entdeckt und Kulanz-Antrag gestellt. 100% von Opel übernommen. Er hat zwar gesagt das eine Inspektion fehlt, nämlich die vom Vorbesitzer, aber er hat ein gutes Wort eingelegt. Da er sah das mein Zafira gepflegt wird.

Der andere FOH , in der nächsten Gemeinde, gehört zur einer großen Gruppe. Die A**G. Der macht nichts mit Kulanz. Null.

Meinen Corsa da mach ich alles selber. Nur sicherheitsrelevante Teile nicht.

Also es kommt drauf an ob dein FOH will oder nicht.
 
der keilrippenriemen ist beim Z19DTH nach 8 Jahren oder 120tkm fällig.definitiv jedenfalls beim signum.warums beim zafira anders sein sollte weiß ich nicht...

Die Bee Diesel haben definitiv 120 Monate oder 150.000 km....

gesendet von mir von unterwegs....
 
Die Bee Diesel haben definitiv 120 Monate oder 150.000 km....

gesendet von mir von unterwegs....

schön(wg etwas mehr zeit zum wechseln) aber trotzdem merkwürdig,oder...
ist ja derselbe motor...
wobei ja opel was an den intervallen zum Modell 2006 geändert hat.unser sigi war modell 2005.
danach gabs auch keine 2-jähriges/50tkm eco-service flex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
danke für euer Feedback. Ich habe im Serviceheft geschaut und da steht 150.000 km drin. Somit wäre es ja eine "kleine" Inspektion. Öl ist erst 15.000km drin. Wäre also auch nicht so wichtig - oder?

Die Idee mit einer freien Werkstatt oder einem Forum-Kollegen, der da aushelfen kann, ist super. Die Frag eist nur, ob jemand aus dem Raum Dresden (da steht beim Bee) kommt und für kleines Geld unterstützen kann?

viele Grüße
 
Mittlerweile mache ich auch beim zafira alles selbst,
Mal ne Klimawartung oder bremsflüssigkeitswechsel beim foh .
Ich werde den Wagen zwar spätestens in zwei Jahren abgeben,
Dann ist er 7jahre und hat Ca 90tkm ,wenn ich dann 500euro weniger bekomme,
Ist das eben so....
 
Zurück
Oben Unten