Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Winterreifen/Winterfelgen für den Zafira Tourer

Flex-Freddie

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
28.06.2012
Beiträge
114
"Danke"
21
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

noch haben wir Sommer aber wir alle wissen es geht nun mal recht flott und der Oktober steht vor der Tür.Und dann kommt die große Frage welche Reifen/Felgen nehme ich für meinen Tourer?
Also meine Frage an Euch wenn Ihr den ersten Winter schon mitgemacht habt mit Eurem Auto am Anfang diesen Jahres,wie habt Ihr Euch Entschieden,
und an alle die noch los müssen wie sieht es bei Euch aus?

16 Zoll oder doch lieber 17 Zollfelgen? Alu oder Stahlfelgen? und welche Reifengrösse habt ihr gewählt / würdet Ihr wählen, 225/50R17 oder 215/60R16,oder eine ganz andere Größe?

Bin gespannt auf Eure Antworten...:freu:

LG,Flex-Freddie
 
Ich wollte eigentlich die 5-Speichen-17"-Alus im Herbst für die Winterreifen nutzen und mir im Frühjahr 2013 dann neue 17"ler für die vorhandenen Sommerschlappen kaufen.
Vergleich einfach die Preise, ob eine 16" Stahlfelge mit etwas exotischen Reifenmaßen billiger ist als die 17"-Variante.
 
Also ich habe mich vor kurzem festgelegt,wir haben bestellt 215/60/R16 99 H Reifen vom Semperit Speed Grip II dazu kommen dann die passenden Rial Milanofelgen,habe das ganze gleich bei meinem FOH gemacht.
Beim Kauf eines neuen Autos lässt es sich auch leicht noch etwas handeln.Ich würde im übrigens beide Grössen doch als recht exotisch bezeichnen,mit einem 225/45 R17 wäre es doch deutlich günstiger gewesen,
da diese Größe wohl schon Standard bei vielen Modellen ist oder verbaut wird.
Mein FOH bestellt die Felgen / Reifen Ende September und ich werde dann wie jedes Jahr im Oktober zum Saisonwechsel fahren,so bin ich auf der sicheren Seite,werde ungern überrascht....

War wohl ein wenig früh den Artikel hier einzustellen,aber egal veilleicht nutzt der ein oder andere Ihn halt später....

LG,
Flex-Freddie
 
Hi Flex-Freddie,

ich wäre froh ich könnte die 16 Zöller Fahren, da ich mir aber den dicken Diesel gegönnt habe komme ich an den 17 Zöller nicht vorbei.

Wobei ich am Überlegen bin die jetzigen alufelgen für den Winter zu nehmen, und nächsten Frühjahr dann neue, oder die gleichen Felgen für den Winter...

Mal sehen, vielleicht hat ja auch der FOH ein gutes Angebot...

LG Golfteddy
 
Hi Flex-Freddie,

ich wäre froh ich könnte die 16 Zöller Fahren, da ich mir aber den dicken Diesel gegönnt habe komme ich an den 17 Zöller nicht vorbei.

Wobei ich am Überlegen bin die jetzigen alufelgen für den Winter zu nehmen, und nächsten Frühjahr dann neue, oder die gleichen Felgen für den Winter...

Mal sehen, vielleicht hat ja auch der FOH ein gutes Angebot...

LG Golfteddy

Mir gehts genauso, aber damit müssen wir jetzt leben. Das günstigste Angebot sind derzeit 1000 Euro bei Reifen Schreiber: http://www.reifen-schreiber.de/shop...eifenkategorie=0-119-563-654-2324&zusatz&WI=1
 

Danke für den Tip, sieht eigendlich ganz gut aus.... Felgen sind so ähnlich wie meine orginalen, würde gut aussehen.... schauen ma mal....
 
Hi Flex-Freddie,

ich wäre froh ich könnte die 16 Zöller Fahren, da ich mir aber den dicken Diesel gegönnt habe komme ich an den 17 Zöller nicht vorbei.

Wobei ich am Überlegen bin die jetzigen alufelgen für den Winter zu nehmen, und nächsten Frühjahr dann neue, oder die gleichen Felgen für den Winter...

Mal sehen, vielleicht hat ja auch der FOH ein gutes Angebot...

LG Golfteddy

Nur ein Tip,damit Du nicht geschockt wirst,die original Opelfelgen haben gesalzene Preise,nimm lieber was schönes aus dem Zubehör,was Dir zusagt/gefällt.Schon der Wahnsinn wenn ich überlge das ich von meinem FOH noch in 2010 einen Satz Original Opel Designfelgen mit 205er Bereifung für 596€ bekommen habe,nun aber schon für die 215er auf 16 Zoll mit 928€ dabei bin.
Aber mit dem muss man leben,leider ist unser Auto in Teilen auch recht teuer im Unterhalt,aber würde kein anderes Auto derzeit haben wollen.

Aber ab Ende September /Anfang Oktober läuft die letzten Jahre eigentlich immer eine 4 für 3 Aktion,villeicht kann da ja der ein oder ander von Euch noch einen Pitsch machen.
Ich drücke Euch die Daumen das Ihr zumindest zu halbwegs annehmbaren Preisen was findet werden.

Noch ein Tip zum Schluss,mit dem Angebot des Onlinehändlers wenn es denn gut ist zu Eurem Stamm-FOH und ihm dieses unterbreiten,nicht selten ziehen die denn auch mit.
So ein Autokauf bringtr auch so manchen Vorteil nachher mit,eben schon was anderes ob ein preiswerter Gebrauchter gekauft wurde,oder ein Auto aus der Gewichts/Preisklasse des Tourers...:)
 
Nur ein Tip,damit Du nicht geschockt wirst,die original Opelfelgen haben gesalzene Preise,nimm lieber was schönes aus dem Zubehör,was Dir zusagt/gefällt.Schon der Wahnsinn wenn ich überlge das ich von meinem FOH noch in 2010 einen Satz Original Opel Designfelgen mit 205er Bereifung für 596€ bekommen habe,nun aber schon für die 215er auf 16 Zoll mit 928€ dabei bin.
Aber mit dem muss man leben,leider ist unser Auto in Teilen auch recht teuer im Unterhalt,aber würde kein anderes Auto derzeit haben wollen.

Aber ab Ende September /Anfang Oktober läuft die letzten Jahre eigentlich immer eine 4 für 3 Aktion,villeicht kann da ja der ein oder ander von Euch noch einen Pitsch machen.
Ich drücke Euch die Daumen das Ihr zumindest zu halbwegs annehmbaren Preisen was findet werden.

Noch ein Tip zum Schluss,mit dem Angebot des Onlinehändlers wenn es denn gut ist zu Eurem Stamm-FOH und ihm dieses unterbreiten,nicht selten ziehen die denn auch mit.
So ein Autokauf bringtr auch so manchen Vorteil nachher mit,eben schon was anderes ob ein preiswerter Gebrauchter gekauft wurde,oder ein Auto aus der Gewichts/Preisklasse des Tourers...:)

Jepp, stimme ich dir voll zu.
Ich hatte meinen FOH mal gefragt was die orginale Felge kostet, ich bin fast vom Glauben abgefallen, 300 Euronen das Stück.... aber er war so fair und hat gemeint ich soll noch etwas warten, da OPEL im Herbst meistens sehr gute Angebote hat.

Schauen ma mal...

Apropo FOH , er ist sowas von Kundenfreundlich, da könnten sich andere Händler mal eine dicke Scheibe von Abschneiden.
Ich bin sowas von Begeistert, das jetzt schon Feststeht, das der Zweitwagen wenn er denn erneuert werden muß auch wieder von diesem FOH kommt.

LG Golfteddy
 
War wohl ein wenig früh den Artikel hier einzustellen,aber egal veilleicht nutzt der ein oder andere Ihn halt später....

Um manche Dinge kann man sich nicht früh genug kümmern! Die Zeit vergeht schnell! ;)

Ich habe mir gestern einen Tourer bestellt und bin nun schon auf der Suche nach passenden 17er Winteralus. Werde meine "Fortschritte" dann hier mitteilen, wenns genehm ist.
 
Um manche Dinge kann man sich nicht früh genug kümmern! Die Zeit vergeht schnell! ;)

Ich habe mir gestern einen Tourer bestellt und bin nun schon auf der Suche nach passenden 17er Winteralus. Werde meine "Fortschritte" dann hier mitteilen, wenns genehm ist.

Ja unbedingt machen,17 Zöller da wird sich Dein Reifendealer freuen,denn Du darfst wie ich im Gegensatz zu all denjenigen die mit dem 165 PS Diesel unterwegs sind auch 215/60/R16 Reifen auf 16 Zollfelgen fahren.
Nur so als nettgemeinte Randnotiz,macht sich sicher auch beim Komfort im Winter nicht soooo schlecht,klar die Optik bleibt ein wenig auf deer Strecke,aber man kann nicht alles haben.

flexige Grüße,
Flex-Freddie
 
Mein Plan ist immer noch, zum Winter nur passende 17" Winterreifen zu kaufen und auf die vorhandenen 5-Speichen-Felgen ziehen zu lassen und mir im nächsten Frühjahr dann neue 17"-Felgen für die vorhandenen Sommerreifen zu kaufen. Das FelgenOutlet hat da eine ziemlich große Auswahl!

Einen Satz "Dark-Disaster" der Eigenmarke gibt derzeit es schon für 508€.
Die ersten Felgen, die mir für den Zafira Tourer über den Weg gelaufen sind, einen Satz AEZ - Valencia dark, kann man für 680€ erstehen.
Aber auch OZ-Felgen sind lieferbar OZ - Italia 150 - matt dark graphit für schlappe 996€. Und bevor ich zu einem Satz Opel-Originalfelgen für den selben Betrag greife...
 
Danke für den Hinweis, Flex-Freddie!
Dann erweiter ich meine Suche einfach noch auf die 16 Zoll Modelle und versuche mal die Preise zu vergleichen.

Wobei ich dann immer noch rausfinden muss, ob die Drucksensoren vom TPMS auch passen... Das hab ich noch nicht so ganz verstanden, wie das funktionieren soll.
 
Das sind - meines Kenntnisstands nach - kleine Klötzchen, die auf der anderen Seite des Ventilschlauchs sitzen.
Was ein Satz genau kostet, hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht, aber billig wird das Vergnügen sicher nicht...
 
Ich rechne mit rund 1250€. Wirklich kein günstiger Spaß. Aber ich habe letzten Winter für meinen Altea auch schon 520€ nur für neue Reifen bezahlt und die waren wesentlich kleiner.
 
Würde mich mal interessieren, wie Du den Zafira Tourer im Vergleich zum Altea (ich nehme an ohne XL) bewertest. Ich bestelle hiermit einen Thread, wenn er in 10 Wochen vor Deiner Tür steht. ;)
Der Altea XL stand auch auf meiner Liste möglicher Familienwagen, hat aber gegen Grand C-Max und im Endeffekt der Tourer den Kürzeren gezogen.
 
Ich rechne mit rund 1250€. Wirklich kein günstiger Spaß. Aber ich habe letzten Winter für meinen Altea auch schon 520€ nur für neue Reifen bezahlt und die waren wesentlich kleiner.

Das ist es rund 1250€ na gut dann bekommst Du von mir aus auch noch Reifen von Conti / Good Year/ oder Dunlop dazu,aber wenn ich überlege jetzt Reifen von Semperit zu bekommen ( sind Conti) mit denen ich schon zwei Jahre Top-Erfahrungen gemacht habe,war eine Empfehlung meines FOH und dann nur eine Nummer kleiner fahr und die schicken anthrazitfarbenen Rial Milano als Winterfelge bekomme und das ganze dann zum Kurs von 928€ und ich dann auch noch meine Winterräder zum guten Kurs abgeben kann,dann denke ich mal macht man wenig falsch.

Übrigens haben die 215er noch einen Vorteil,sie haben einen 60er Querschnitt,soll heissen es ist auch wohl noch mit einer längeren Laufzeit zu rechnen.Da ich wenn der Reifen 4mm unterschreitet den Reifen wechseln werde ist das auch nicht uninteressant,Du siehst ich bin zwar ab und an sparsam,aber Sicherheit steht bei mir ganz oben.
Der Reifen ist nunmal eines der schwächsten Glieder an einem Fahrzeug.....

Freu mich denn schon auf Eure Kombis die Ihr Euch denn so aussucht,mal sehen das ich ein paar Bilder von meinen auftreibe,werde dann mal ein Bild posten.Meine Felge -rial-milano-titanium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist wirklich ein gutes Angebot selbst wenn Du den Versand noch aufrechnest,aber ich bin froh das ich mit meinem FOH alles so hinbekommen habe.Das Geld für meine Räder hätte mir privat keiner gegeben,
klar war ein Bonus beim Neuwagen,aber unter dem Strich zähl ich heisst es doch in einer Werbung die ich sonst nicht mag.
Aber da viele ja noch fündig werden müssen,würde ich mir wenn ich nichts in Zahlung geben müsste eines dieser Angebote ausdrucken und damit denn den "freundlichen" konfrontieren,aber immer dran denken beim FOH ist es auch ein Vollservicepreis...also incl.anbringen am Auto...ich liebe es mir die Finger nicht schmutzig machen zu müssen.
Nein ohne Flachs ich könnte es selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

LG,
Flex-Freddie
 
Ich habe das Winterreifenproblem mit den Designrädern von Opel gelöst.
17" und mit den Radkappen sind sie von den Alu's nicht zu unterscheiden aber deutlich Preiswerter.
Zumal, ich meine, sollten die Stahlfelgen etwas mehr Grobheit im Winter vertragen.
 
Geht mir genauso. Hab auch die Opel-Designräder genommen. Da ist der Randsteinstreifer der Frau (Männer machen das ja nicht :D) eher verziehen.
Hab beim Kauf meines Vorführers die Räder für 500 € rausgehandelt.

Ach ja - 17-Zöller da 165-Diesel-PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Randsteinstreifer, ich war gerade den Luftdruck checken und habe eine riesige Kerbe an der linken vorderen Felge entdeckt. Da ich mein Auto mit Samthandschuhen anfasse und eventuelle Rempler sicherlich gemerkt hätte, kommt nur mein Vater in Frage. Er hatte das Auto für 10 Tage Österreich-Urlaub. Jetzt bin ich stinkig und der Tag ist versaut (auch weil mir gerade eine riesige Topfpflanze vom Schrank gefallen ist, und mein Büro aussieht wie Sau).

Guten Morgen Gemeinde.
 
Guten Morgen
Das mit der Blume krigst Du wieder hin...die wächst ja nach... aber die Schramme in der Felge ist echt blöd. Must Du die neu kaufen oder noch reparabel?
 
Neukaufen kommt erst einmal nicht in Frage, aber die Kerbe ist natürlich richtig fett. Ca. 4cm lang und 3-4mm tief... dass muss also einen richtigen Schlag gegeben haben. Naja, vielleicht kann man es reparieren lassen.

So, und nun BTT. :)
 
Zurück
Oben Unten