Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umbau von 288er auf 308er Bremsen!! Wer hat schon umgebaut?

don_z18xer

alias 7Sitzer
Themenstarter
Registriert
18.02.2010
Beiträge
1.420
"Danke"
304
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafiristi,

da meine Bremse bald das zeitliche segnet :mad:, überlege ich auf die größere Bremse vom 1,9 CDTI/Turbo um zubauen. Sprich 308er Durchmesser. Beim 1,6/1,8 ist die 288er verbaut. Ich könnte da Opel echt :kick:,da beim nur 10/15PS stärkeren 2.2 die 308er verbaut ist.

Jetzt kommen meine Fragen: Wer hat schon auf die 308er Scheiben umgebaut?
Was mache ich beim TÜV? Muss ich die eintragen auch wenn es die original Teile sind?
:hilfe:​

Was ich brauche ist nur der Bremssattelträger/Bremssattelhalter. Das weiß ich aus einem anderem Forum. Mehr nicht.
 
@ Don_z18xer

also Eintragen müsstest es schon lassen vom TÜVler da es ja eine Änderung der Bremsanlage ist und Eingriff in einen Sicherheitsrelevanten Teil des Autos.

Ich habe meinen Umbau noch nicht durchgeführt aber will es die kommende Zeit noch machen, den Bremssatteladapter hab ich schon brauch nur noch die 308er Scheiben und neue Beläge. Der Umbau bezieht sich auf den A Zafira bei mir weil die Satteladapter vom Astra OPC sind und keine Ahnung obs gleiches auch fürn B-Zafira gibt.
 
Kleine Anmerkung: Wenn ihr umbaut, ist aber nix mehr mit 15-Zoll-Felgen, die passen über die größere Bremsanlage nicht drüber. Wir hatten schon mal ein Thema darüber, ob die (OPC-) Bremsanlage (ohne anderen HBZ ) beim A so viel bringt, da die Reibfläche der Bremsbeläge/Größe die gleiche wie bei den Normalzafiras sein soll.
 
Das weiß ich mit den 15 Zoll Felgen. Ich würde nicht mal daran denken wenn ich 15 Zoll Felgen hätte. Ich habe 16" Winder-Stahlfelgen und 16" Sommer-Alufelgen.
 
Kleine Anmerkung: Wenn ihr umbaut, ist aber nix mehr mit 15-Zoll-Felgen, die passen über die größere Bremsanlage nicht drüber. Wir hatten schon mal ein Thema darüber, ob die (OPC-) Bremsanlage (ohne anderen HBZ ) beim A so viel bringt, da die Reibfläche der Bremsbeläge/Größe die gleiche wie bei den Normalzafiras sein soll.

Das hat ich auch durch den Infos für den Umbau gelesen wegen der Felgengröße. Wenn trifft es bei mir nur auf die Winter zu da ich im Sommer die 17er drauf hab. Bremssanalage soll ja gleich sein ab dem 1.8er aufwärts bis auf den Sattelhalter + Scheiben/Beläge beim OPC. Also den Unterschied zur Bremsscheibe hab ich schon deutlich sehen können zwischen Klaus seinem und meinem am Edersee und meine schon das es was bringt.
 
Im Astra-H-Forum wird kräftig über die Umrüstung auf 308er diskutiert, und beim Astra soll es schon was bringen. Also muss es auch was beim größeren Zafira bringen. Ich würde gleich auf ATE Powerdisc Scheiben mit EBC Greenstuff Belägen tauschen. Natürlich in 308.
 
Was soll der ganze Zermon genau bringen? Besseres Ansprechverhalten oder mehr Bremsleistung?

Bevor ich da anfang meine Bremse umzustricken würd ich persönlich erstmal auf Stahlflex-Leitungen umbauen. Wäre meines Erachtens viel einfacher und unproblematischer..
 
@Snafu

Also meines Wissen bringen Stahlflexleitungen einen besseren Druckpunkt, bzw. ein besseres Gefühl für die Dosierung der Bremskraft.

Wie effektiv dann die Kraft vom Piloten als Reibungsenergie auf die Verzögerung wirkt ist dann Sache zwischen Oberfläche der Bremsbeläge auf die der Bremsscheibe.

Einerseits kann ich die Paarung Pad, Scheibe optimieren oder die Fläche vergrössern die da harmonieren soll.
Optimal ist der goldene Mittelweg beider Komponenten denke ich.

Aber ich denke dir als Motorradfahrer brauche ich über Stahlflex und Bremsen nichts erzählen ;-)

Aber trozdem macht es Sinn eine grössere Bremsanlage zu installieren wenn z.B. die alte Bremsanlage bei
Vollbeladung oder längeren Bergabfahrten nicht mehr so effektiv ist und sehr viel mit der Betriebsbremse zur mageren Motorbremswirkung dazugebremst werden muss.

LG, Andreas
 
Ich wollte eben darauf hinaus das ordentliche Scheiben/Belege und ein Satz Stahlflex-Leitungen da eine echte Alternative zu nem aufwendigen Bremsumbau sind.

Ich hab meinen UrQuattro übern Winter auch mit Zimmermann-Scheiben/ATE-Belegen und Stahlflexleitungen von Spiegler ausgestattet.. Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht..
 
Stahlflexleitungen wären natürlich dann die Krönung. Wird vielleicht auch dann mit dem Bremsen-Update gemacht.
 
Ich hab meinen UrQuattro übern Winter auch mit Zimmermann-Scheiben/ATE-Belegen und Stahlflexleitungen von Spiegler ausgestattet.. Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht..

Ich fahre auf dem OPC momentan vorne die Powerdisk mit normalen ATE Belägen, hinten noch standard ATE...mit Stahlflex von Spiegler rundum...:D
Finde die Kombi schon recht gut, der Druckpunkt ist definitiv besser!
 
Prinzipiell ist nicht der Durchmesser der Scheibe von Bedeutung, sondern die Dicke der Scheibe.. Je dicker die Scheibe, umso besser Wärmeaufnahme und -abgabe. Bedeutet unter Belastung wesentlich bessere Bremswirkung und mehr Sicherheit. Von daher lohnt sich so ein Umbau immer.
Und Stahlflexleitungen wird man im Alltag kaum merken, Vorteil is ausschliesslich das die Dinger nicht porös werden und besser aussehn;)
 
grösserer durchmesser ,bedeutet aber auch mehr material, was wärme aufnehmen kann,ausserdem ist der kraftaufwand geringer um das rad zu bremsen, sinn macht das auf jeden fall. porsche hat nicht umsonst die beste bremsamlage, die scheiben haben fast den gleichen durchmesser wie die felgen.
ok wenn ich sportlich unterwegs bin, werde ich es eher merken ,als wenn ich als sonntagsfahrer unterwegs bin, das ist klar. stahlflex hat auf jeden fall vorteile zu normalen leitungen und das in allen punkten. nicht nur beim motorrad.
gruß dirk
 
Ich würde schon meinen das der Durchmesser auch ne Rolle spielt wegen der größeren Reibfläche, wenn man mal nen Vergleich zwischen ner Scheibe von 280 und 308 mit gleicher Drehgeschwindgkeit nehmen würde wann welche zum stehen kommt bei gleichem Fahrzeug + Beladung. Die Scheiben werden auch nicht dicker sind ja bei der ATE Powerdisc 280er 24,8 mm und bei der 308er 25 mm.
 
Ich würde bei der gleichen Dimension aber besseren Scheiben und Belägen mit Stahlflex bleiben. Du kannst nie sicher sein, dass dein ABS dann auch reibungslos funktioniert! Ich mache Bremsenumbauten nun schon recht lange (hauptsächlich Porsche (kein Witz) und natürlich Audi (vor allem sämtliche RS und R8 Modelle mit den falschen Scheiben)). Wenn du nur die Reibwerte veränderst, ist das bereits ein Unterschied bei den Programmierungen der Sotware. Bei einem Auto ohne ABS ist das kein Problem. Sind Helferlein wie ABS und ESP verbaut, resultiert eine Aenderung der Sättel oft in einem schlechteren Bremsweg, da das ABS "öffnet", weil die Software mit den veränderten Kolben nicht klarkommt. Natürlich kann ma auch Glück haben.. Bestes Beispiel sind sogenannte Profis, die sich die Anlage eines RS6 in einen alten Golf III einbauen und meinen, sie haben ne bessere Bremse:). Denen fällt nicht mal auf, dass die Karre nun rechts und links die gleiche (linke) Bremsscheibe hat und dass somit die rechte nur im Rückwärtsgang kühlt.. siehe auch Mercedes SLS AMG (allgemein alle AMG) Audi TT RS, RS3 RS4, RS6, R8 und R8 V10.. aber das ist ein anderes Thema.
Es lohnt sich in meinen Augen nicht, auf einen anderen Durchmesser mit anderen Scheiben und Sätteln zu wechseln, da kann man Glück haben oder eben auch Pech. Ich würde wirklich nur die Scheiben, Beläge und Leitungen wechseln! Oder eben Geld in die Hand nehmen und eine massgeschneiderte Bremse verbauen. (Achtung seriöse Angebote werden immer NUR mit Chassisnummer angenommen, da die Kolbengrössen auf den Hauptbremszylinder Und den ABS -Block abgestimmt werden müssen). Ich selber spare bei meinem auf eine massgeschneiderte 322er für die VA.
Gleich vorab: wenn du das alles machen willst, mach die Radlager gleich mit! Haben die Radlager Spiel taumelt eine grössere Scheibe natürlich stärker als die alte! Wenn du zusätzlich deinem Auto noch was gutes tun willst, mach verstärkte Querlenker bzw. verstärkte Lager rein.
 
Und was für eine Scheiben/Belag-Kombination würdest Du dann Beispielsweise für den A-OPC empfehlen?
 
Zimmermann gelocht mit EBC-Belägen. Generell bevorzuge ich rein gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben, aber ist das auch eine philosphische Frage. Meiner Erfahrung nach bringen geschlitzte Scheiben einen Vorteil: Sind die Schlitze weg, ist die Scheibe durch. Oft setzen sich die Schlitze zu, und damit ist die Belüftung im A...
Der Rest ist nur Optik.
 
Sorry, in diesem Fall muss ich mich wegen der Bremsbeläge korrigieren: Die Zimmermänner vertragen sich anscheinend nicht mit green/red/yellowstuff. Dementsprechend EBC-Scheiben oder Sandtler. Aber ich spare ja ohnehin auf Festsättel;-)
 
Naja da bin ich auch geteilter Meinung geschlitzt und gelocht. Hatte in meinem Vectra vorher gelochte Scheiben an der VA gehabt und die haben sich genauso zugesetzt und mit den geschlitzten bin ich um einiges besser gefahren vor allem kein zusetzen der Schlitze bei der ATE Powerdisc mit Standard ATE Belägen.

Wegen der Bremse man verändert ja nicht den Kolben da der Sattel gleich ist z.B. Z18XE zum Z20LET man zieht nur den Sattel weiter raus wegen der größeren Scheibe und den dazu passenden Belägen. Der Anpressdruck auf die Scheibe durch den Belag bleibt ja gleich nur der Reibwert durch die größere Fläche verändert sich ja. Kenne paar Turbofahrer, wo mir sagten:

Also das ABS Signal kommt von einem Induktivgeber , der endweder über den ABSring der Antriebswelle abgenommen wird , oder wie beim Astra / Zafira direkt in der Radnarbeneinheit integriert ist !
Und der Sagt dem Steuergerät ABS BLOCK ! Rad Dreht , oder Dreht nicht , und Wie Schnell es sich dreht ! Mehr Information Bekommt das Steuergerät nicht !

Soo und wenn jetzt ne Größere Bremse verbaust , die eine Höhre Bremsleistung hat , dann würden sich dadurch nur die Faktoren Dreht , Dreht nicht , und Wie Schnell dreht der Reifen ändern..
Und damit Arbeitet das ABS Signal dann wieder , das kein Reifen beim Bremsen Voll blockiert.. sondern Halt sich beim Bremsen weiterdreht ... ! Dem ESP wird es auch nicht stören dürfen , weil der ja auch nur über die Drehsignale der Räder eingreift...
 
Hallo Bänschi, wenn das so einfach sein soll, ok. Ich habe einfach andere Erfahrungen gemacht. Vor allem habe ich diverse Kunden, die reumütig vorbeikommen und dann nur sagen: Ich habe die billigere Bremsanlage einbauen lassen und der Bremsweg wurde schlechter als vorher!!! Die reiss ich nun raus und würde mir gerne was massschneidern lassen.
Du kannst z.B. die Kühlung der Bremse auch einfach verbessern (z.B. grössere Luftführung zur Bremsscheibe, bzw. Sattel), eine weitere bewährte Lösung ist das Entfernen der Ankerbleche, ABER NUR wenn du gelochte Scheiben hast (am besten links und rechts), denn die gelochte Scheibe verdrängt das Wasser (solange sich die Löcher nicht zusetzen)! Damit hast du einerseits eine bessere Kühlung und andereseits ein verbessertes Ansprechverhalten bei Nässe (aktuell ein Riesenthema bei BMW..). Hast du keine gelochten Scheiben, lass es drin und mach dir eine Belüftung rein (grösser als die vom Zafira A OPC). So halten dir deine Scheiben länger (egal, was du montierst).
 
Zurück
Oben Unten