Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hosenrohr+Flexrohr Edelstahl für KAT-Krümmer

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2011
Beiträge
951
"Danke"
439
Spritmonitor.de
Gibt es für den Zafira , wo den KAT am Krümmer haben ein Hosenrohr mit Flexrohr aus Edelstahl? Habe schon bei einigen Herstellern geschaut aber bis auf Edelstahlfächer konnt ich nix finden.
 
So nur als Info:

Hatte mal ne Anfrage an einen Shop gestellt "KER innovatec GmbH", wo sowas machen könnte in meinem Fall der z18xe ab Krümmerkat bis MSD :


Hallo Herr Wießner,

wir können Ihnen folgendes Angebot machen:

620€ Hosenrohr in 50mm Rohrführung
720€ Hosenrohr in 63,5mm Rohrführung

Alle Preise incl. 19% Mwst.!
Bau des Hosenrohres nur direkt am Fahrzeug möglich.
Dauer ca. 2 Tage.


War mir dann doch bissche zu fülle, das ich vom Krümmerkat ab bis MSD mit Serienstahl verbleibe.
 
Gibts denn keine Komplettanlage ab Kat für weiger Geld? Es heißt doch immer "ab Kat".....

Wenn du das Buxenröhrchen erneuern mußt, nimm eines von IMASAF. Da ist mehr "Fleisch" dran, dickeres Material.
 
BeMi hatte da auch schon ständig im Netz gesucht wegen sowas. Weil ich demnächst die Auspuffanlage rauswerfen werde gegen eine Gruppa A Edelstahl da die Serie auch nicht mehr lange halten wird. Ohne Krümmerkat wie X18XE gibts ja ja aus Edelstahl ne Komplettgeschichte aber bei unserm muss man immer gleich nen kompletten Edelstahlkrümmer nehmen, wo entweder der Kat nicht eingeschweißt ist oder wenn dann kosts halt einiges mehr. Bei Anfrage nach nem Hosenrohr mit Flexrohr komplett aus Edelstahl bekam ich bisher die Antwort "Nein tut mir leid, das führen wir so nicht" z.B. Friedrich Motorsport.
 
Aaaah ja. Danke für die Infos. Als meine Abgasanlage vor fast drei Jahren das Zeitliche segnete (MSD und ESD, aber Tüpfe noch nicht durchgerostet, nur Halter abgerostet und Verbindungsflansch papierdünn, aber immer noch dicht), hatte ich auch an Edelstahl gedacht. Allerdings waren mir 400 - 500 Eu´s zuviel. Im Endeffekt kam ich aber fast auf das gleiche Geld, weil ich das Hosenrohr und die Lambda-/Monitorsonde auch noch kaufen musste...
 
Ja dann machts Sinn. Wie lange ist die Haltbarkeit von IMASAF bis wieder durchrostet? Normal dachte ich ja fürs Hosenrohr dürfte weniger ein Problem sein, da nur ein Dreiecksflansch, ein einflutiges Hosenrohr ab Kat , ne Einschweißmutter für die 2. Lambdasonde und eben das Stück Flexrohr (auch Edelstahl) anzufertigen als nen ganzes mit Kat dran und denn nen zweiflutiges Hosenrohr bis zum Krümmer :confused:.
 
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ist ja erst fast drei Jahre alt. Bis jetzt sehen die Teile noch sehr gut aus. Hosenrohr wurde fällig, weil mir das Flexteil beim Trennversuch des MSD gebrochen war. Und die SAonde habe ich nicht aus dem Hosenrohr bekommen, war alles wie verschweißt...

Mit der Einfachheit des Bauteils Hosenrohr hast du schon recht. Scheinbar gibts da keine Nachfrage, deshalb Einzelstück und teuer.
 
Mal kurz nen Update hier zu, weil mich das immer noch nicht in Ruhe gelassen hat. War ich doch mal wieder bei Dbilas am schauen und siehe da dort bieten sie für enen Z18XE ein Edelstahlhosenrohr mit Flexrohr und eingeschweißter Mutter der Lamdasonde an genau, wie ich es mir vorstelle für einen vernüftigen Preis. Dort steht zwar Astra G aber meine doch das vom Motor also Abgaskrümmer unter dem Auto entlang bis zum MSD eigentlich bei beiden der Aufbau gleich sein sollte oder? Noch ein Manko wäre es ist für 63,5mm Durchmesser und die NAP haben ja den der Serienanlange also kleiner :(.

klick mich.
 
Unten steht doch Zafira A.... Dann müßtest du nur nach einem Reduzierstück schauen. Der Knackpunkt beim Hosenrohr ist ja eigentlich immer das Flexstück

Zur Haltbarkeit von IMASAF kann ich Folgendes sagen:ESD wurde erneuert, weil das Endrohr abgeschwungen war (zu schwere Auspuffblende?) Anfang des Jahres oder so, MSD mittels Reparaturflansch "gerettet", weil sich das Verbindungsrohr an der Schweißnaht des Flansches abgeschwungen hatte. Der Flansch an sich war noch gut. Schweißnähte scheinen ein kleines Prob bei den Jungs zu sein.
 
Hab das überlesen gehabt mit dem Zafira. Reduzierstücke gibt's ja nur obs es Sinn macht? Normal ist ja sinnvoller von klein auf groß zu gehen. Was ich noch nicht weiß ist ob z.B. bei den IMASAF im Geflecht von dem Flexrohr auch dieses Innenrohr verbaut ist. Habe ja auch früher bei anderen Autos bemerkt, wenn es nur das Geflecht ist, die Nebengeräusche der Abgasanlage auch daher kommen, weils nicht 100% dicht ist.
 
Das ist der gleiche Aufbau. Mußte das Flexstück auch schchon nach knapp 2 Jahren austauschen, da es in dem Bereich iwie etwas zu warm geworden war und das Gewebe in Fetzen hing bzw fast nicht mehr vorhanden war.Kein Plan, wie das passieren konnte.
 
Weißt du BeMi ich meine es auch mit der unterschiedlichen Bauart im Innenleben des Flexrohres einmal gibts ja diese hier klick mich und dann diese Variante die von Haus aus verbaut wurde klick mich . Bei meinen getauschten Hosenrohr ist das Flexrohr gleich wie das von Bild 1 aber lieber ist mir die Variante von Bild 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste grad erst mal überlegen wen meinst :confused::D bisses klick gemacht hat :ROFLMAO:. Das verlinkte von dir beim zweiten habe ich auch bei mir , wegen dem Flexrohr. Jetzt kommt für mich die Frage Suche ich einen Adapter der mit die Reduzierung von 63,5mm auf Serie auf die Napexx geht oder sollte ich einen Umbau ab Krümmerkat in komplett Gruppe A 63,5mm in Erwägung ziehen da ja bei Dbilas das Hosenrohr inkl. Flexrohr komplett in Edelstahl gibt.
 
Dann werde ich darüber noch ein paar Nächte schlafen ;). Da die Napexx ja noch nicht so lange verbaut ist :rolleyes: und vom Klang her bin ich so weit eigentlich auch zufrieden, wer weiß wie dann die 63,5er klingt, wenn eine kommen sollte. Ich hatte zwar wegen dem Hosenrohr bei Napexx Kundencenter auch angefragt aber dafür müsste ich mit dem Auto zu denen kommen, damit sie die Maße für die Länge und den Aufbau abnehmen können um mir zu sagen, was es dann kostet.
 
Zurück
Oben Unten