Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Uplevel-Kombi-Display freischalten

bohrer_m

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.07.2012
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe nun auch seit einer Woche einen Tourer Innovation in weiß mit allem möglichen außer Frontkamera und somit auch nur mit dem Uplevel Display.
Hat schon jemand herausgefunden, ob und wie man vom Uplevel- auf das Uplevel-Kombi-Display upgraden kann? Ich fänd es schon recht praktisch mehrere Werte im Display zu sehen...
 
Ja es gibt drei Displays ( Anzeigemodis)

1.Kombi-Uplevel Display ( siehe Bild von Marcenzeichen)
2.Uplevel Display ( wird auch gern als Display groß bezeichnet)
3.Midlevel Display ( auch Display klein genannt)

Bestätigt meine bisherigen Erkenntnisse. Bin ja gespannt, ob mal einer auf nen grünen Zweig kommt mit den Bemühungen.

Habe da noch so ne Idee zum Thema FREISCHALTEN:
Dem Anschein nach hat jeder ne verbaute Frontkamera(kann aber auch optisch täuschen). Vielleicht kann man da noch mehr freischalten, etwa Verkehrszeichenerkennung beim Navi900 usw.

Ich erinnere mich da an meinen Bee: da konnte ich nicht nur den BC freischalten lassen, sondern auch die Komfortschließung (der Fenster), obwohl nur vorne elektrische FH.
Auch die Reifenpannenanzeige(also die über dieABS-Sensoren) ließ sich freischalten, ich mußte nur den Rückstellschalter nachrüsten.

Wer hat da Erfahrungen?

Natürlich alles gegen Bezahlung, ist ja aber ok.

Und bitte: löchert bitte alle eure FOHs, vielleicht kommt ja irgendwann doch Bewegung in die Sache!!
;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe nun meinen ZT Innovation erhalten.
Und obwohl ich keine Frontkamera zwecks Verkehrsschilderkennung bestellt habe, habe ich das "große" Display. Also das, was wohl Uplevel-Kombi-Display heißt. Bei mir sind durch Druck auf "Menü" drei verschiedene Menüs enthalten (Bordcomputer, Fahrzeug, Eco). Vielleicht ist das seit dem neuen Baujahr so?
Denn bisher hieß es hier ja, dass das Display nur mit Frontkamera erhältlich ist - ich habe mich gefreut und gewundert, als es da war :)!

Grüße
 
Das mit dem Verbrauchstrend habe ich gerade zum ersten Mal gesehen.

Auf jeden Fall hätte ich das gerne auch so. Würde sofort 100 Euro dafür zahlen, wenn ich nicht mehr ständig umschalten müsste und alles gleichzeitig sehen könnte. Bitte Opel, nehmt mein Geld!

Was passiert, wenn in Bild 1 am Drehregler weitergedreht wird? Kommt dann Trip2, Geschwindigkeit, Momentanverbrauch und Reichweite gleichzeitig?
 
Wenn man am Drehregler (Bild 1) dreht, kommt ein zweiter Bordcomputer, der genau so aussieht, wie in Bild 1 - nur halt mit individuellen Werten je nach Reset. Danach kommt auf Seite 3: Geschwindigkeit, Momentanverbrauch und Reichweite und auf Seite 4: Navigation mit Pfeilen etc. (das ist glaube ich auch neu). Also hat dieses Menü vier Untermenüs.

Beim ecoFlex-Menü gibt es drei Seiten: Einmal einen Balken, in dem sich der Verbrauch für ökonomisches Fahren ablesen lässt inkl. Momentanverbrauch. Dann den fotografierten Verbrauchstrend der letzten 50km. Und zuletzt noch eine Anzeige, was eingeschaltete Verbraucher (Klima, Sitzheizung etc.) zum Gesamtverbrauch beitragen.
 
Wenn man am Drehregler (Bild 1) dreht, kommt ein zweiter Bordcomputer, der genau so aussieht, wie in Bild 1 - nur halt mit individuellen Werten je nach Reset. Danach kommt auf Seite 3: Geschwindigkeit, Momentanverbrauch und Reichweite und auf Seite 4: Navigation mit Pfeilen etc. (das ist glaube ich auch neu). Also hat dieses Menü vier Untermenüs.

Beim ecoFlex-Menü gibt es drei Seiten: Einmal einen Balken, in dem sich der Verbrauch für ökonomisches Fahren ablesen lässt inkl. Momentanverbrauch. Dann den fotografierten Verbrauchstrend der letzten 50km. Und zuletzt noch eine Anzeige, was eingeschaltete Verbraucher (Klima, Sitzheizung etc.) zum Gesamtverbrauch beitragen.


Super! Genau so müsste das sein, also dass man je nach Reset die Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch angezeigt bekommt. Dann könnte man einen für den aktuellen Tank und einen für eine längere Strecke nutzen. Ich nehme an, dass dann alle 3 Werte gleichzeitig auf 0 gesetzt werden? Ich muss ja bei jedem Tanken jeden Wert einzeln resetten (schreibt man das so?).

Und dann kommen halt die Anzeigen, die man nicht nullen kann. Geschwindigkeit, Momentanverbrauch und Reichweite. So muss das sein! Endlich hat jemand offenbar darüber nachgedacht. Das mit der Navigation ist auch super!
 
Genau so ist es auch. Die beiden BC-Anzeigen werden in einem Rutsch resetet.
Ich habe nun z.B. BC 1 für Tankfüllungen und BC 2 bisher nicht angerührt. Da sind also die Werte "ab Werk" enthalten.
Danach kommt das Navi, was ich gerade noch einmal probiert habe. Es zeigt die Pfeile aus dem "großen" Farbdisplay inkl. Entfernungen. Sonst nix.
Und Seite 4 eben, wie auch bei dir vermutlich, mit Geschwindigkeit, Reichweite & Momentanverbrauch.
 
Gibt´s zwischenzeitlich mal was Neues zu dem Display mit 4 Menüpunkten?

Will´s auch haben bei meinem "Alten"

Grüße und FROHE WEHNACHTEN EUCH ALLEN
 
Schon etwas gehört? Mein FOH versteht nicht was ich von ihm will? Einerseits fragte ich nach einem Update zum Top-Level-Kombi, anderseits zu den 2013'er Änderungen. Zu beiden konnte er mir nichts sagen und meinte es gäb keine Stelle zum nachfragen. Seufz... Ansonsten wundert es mich dass beim 1. Service außer Öl erneuern nichts gemacht wurde. Meiner sollte eigentlich einer der ersten sein, dennoch keinerlei Software Updates oder Rückrufe gehabt bis jetzt
 
Ich hatte schon eine Rückrufaktion wegen der Bremse.

Den Fehler hatte ich auch von Anfang an bemerkt und ein paar mal hätte es auch fast gekracht, weil ich fon dem Fehler immer wieder überrascht wurde. Ist halt blöd, wenn beim ausparken plötzlich kein Bremskraftverstärker da ist und man wie blöd auf die Bremse treten muss.
 
Mir fehlt im Midlevel -Display irgendwie der aktuelle bzw. durchschnittliche Verbrauchswert (wie bei meinem Vectra).

Allerdings sind die Symbole im Hintergrund bereits vorhanden... :confused:
 
Ich habe seid einer Woche meinen neuen ZT. Habe ihn mit BC, Navi 600 und automatische Fernscheinwerfer. Die automatischen Fernscheinwerfer werden mit der Kamera gesteuert, die vorne oben eingebaut ist. Was ich nicht habe ist die Verkehrsschilderkennung und adaptiver Geschwindigkeitsregler.
Was schön wäre ist, wenn man über einen SW Crack im Nai 600 z.B. die Verkehrsschilderkennung freischalten könnte. Ich fuhr bis jetzt einen Peugeot 807 mit Festplattenradio inkl. Navi. Dafür habe ich in einem Forum einen SW Crack gefunden, um einen zusätzlichen Level im Menue, Display abschaltung erst bei 255 km/h (und nicht bei 5 km/h, somit konnte man auch beim Fahren ein Video schauen) und kleinere Dinge.
Es müsste also jemand viel Ahnung von Opel und der SW des Systems haben um dies zu programmieren. Wer es kann oder jemand kennt, der möge sich melden. Wäre eine tolle Sache um die Verkehrsschilderkennung freizuschalten oder sogar etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, du hast doch schon so viele Gimmicks... *neidsch auf meine Ausstattung schaue* ;)
 
Das ganze kann doch nicht so schwer sein! Das Display scheint ja das gleiche zu sein. Ich bin eigentlich nur scharf auf die Eco Funktionen und die neue Darstellung der PDC! Gerade die PDC Darstellung finde ich total schrottig beim uplevel Display.

MfG JD
 
In einem anderen Forum diskutiern wir schon seit längerem über die Möglichkeit des Updates. Leider bisher ohne Erfolg. Von den verschiedenen FOH gibt es bis jetzt auch keine positive Antwort.
Vielleicht findet sich ja doch mal jemand, der sich erbarmt und es versucht. Weiß ja nicht ob man die Software auch aus einem neuen Fahrzeug auslesen kann und dann in ein "älteres" überspielen.
Hab ja leider schon die wildesten Sachen über die neue Software von Opel gehört.
Zitat: "Die Software beim Zafira Tourer kann nur über den Hauptserver geändert werden. Dazu muß eine Verbindung zwischen Fahrzeug und dem Server aufgebaut werden, bei der die Fahrzeugdaten mit der installierten bzw. möglichen zu installierenden Software abgeglichen werden. Dadurch kann nur eine für das entsprechende Modell vorgesehene Software eingespielt werden".

LG
 
Ich habe seid einer Woche meinen neuen ZT. Habe ihn mit BC, Navi 600 und automatische Fernscheinwerfer. Die automatischen Fernscheinwerfer werden mit der Kamera gesteuert, die vorne oben eingebaut ist. Was ich nicht habe ist die Verkehrsschilderkennung und adaptiver Geschwindigkeitsregler.
Was schön wäre ist, wenn man über einen SW Crack im Nai 600 z.B. die Verkehrsschilderkennung freischalten könnte. Ich fuhr bis jetzt einen Peugeot 807 mit Festplattenradio inkl. Navi. Dafür habe ich in einem Forum einen SW Crack gefunden, um einen zusätzlichen Level im Menue, Display abschaltung erst bei 255 km/h (und nicht bei 5 km/h, somit konnte man auch beim Fahren ein Video schauen) und kleinere Dinge.
Es müsste also jemand viel Ahnung von Opel und der SW des Systems haben um dies zu programmieren. Wer es kann oder jemand kennt, der möge sich melden. Wäre eine tolle Sache um die Verkehrsschilderkennung freizuschalten oder sogar etwas mehr.

Du hast zwar die Kamera für das AFL+ aber für die Verkehrsschilderkennung, die Abstandsanzeige und den Kollisionswarner wird die Kamera Generation2 benötigt welche als Option bestellt werden muß.

LG
 
Du hast zwar die Kamera für das AFL+ aber für die Verkehrsschilderkennung, die Abstandsanzeige und den Kollisionswarner wird die Kamera Generation2 benötigt welche als Option bestellt werden muß.

LG

Danke für die Information. Also gibt es zwei verschiedene Kameras. Ob das einen technischen Sinn ergibt kann wohl nur Opel beantworten.
 
Zurück
Oben Unten