Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Sinnvolle Anhängelast für Zafira B / 1.8 / 140PS

Hockmock

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.07.2012
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,
ich führe momentan einen innerlichen Glaubenskrieg und hoffe mir hier vielleicht den ein oder anderen Hinweis darauf was denn nun die richtige Entscheidung sein könnte. Zu meinem Problem:
Wir möchten uns einen neuen Wohnwagen kaufen. Dabei stehen exakt zwei Modelle zur Auswahl. Entweder einen kleinen, leichten WoWa mit 400cm Aufbaulänge (=950kg fahrbereit / 1200kg max. zug. Gew.) oder aber eben einen gößeren und komfortableren WoWa mit 530cm Aufbau (=1150 fahrbereit / 1400kg max. zug. Gew.). Gemäß Fahrzeugschein des Zafira B (1.8 / 140 PS / benziner) dürften wir bei 8% Steigung 1500kg anhängen und bei 12% Steigung 1200kg.
Ich würde diese Werte nun wie folgt interpretieren: Wenn ich Pass-Straßen vermeide und mich immer schön im Vorfeld informiere wie die Steigungen auf den von mir gewählten Routen sind (sprich < 8%) könnte und dürfte ich beide WoWa's ziehen. Sogar mit der 100km/h-Zulassung in Kombination mit Antischlingerkupplug würde es in beiden Fällen noch klappen.
Jetzt aber meine Frage: Ist die Motorisierung denn aus "Vernunfts-Gedanken" tatsächlich ausreichend für den großen WoWa? Oder muss ich dann mit 50km/h-60km/h über den Brenner zuppeln bei einem Verbrauch der ins unermessliche steigt? Ich hoffe, ich konnte meine "Grundfrage" hiert plausibel darlegen? Vielleicht hat ja tatsächlich der ein oder andere Erfahrungen mit oben genannten Fahrzeug-WoWa-Kombnationen?

Danke im voraus,
Grüße Hockmock
 
Habe da übrigens noch eine neue Info aus dem Fahrzeugschein rausgelesen, hoffentlich korrekt. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Im Text steht: F.1/F.2 Bei Anhängerbetrieb 2170kg anstatt der 2095kg, sind dann wohl die 75kg Stützlast der AHK , oder?
 
Habe da übrigens noch eine neue Info aus dem Fahrzeugschein rausgelesen, hoffentlich korrekt. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Im Text steht: F.1/F.2 Bei Anhängerbetrieb 2170kg anstatt der 2095kg, sind dann wohl die 75kg Stützlast der AHK , oder?
Ja, um die Stützlast auszugleichen damit die normale Zuladung genutzt werden kann. Wäre sonst blöd beim zum 7-Sitzer umgebauten Zafira.

Das gesamt Zuggewicht ändert sich nicht.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Sieh mal in der Einbauanleitung des E-Satzes nach, ob es einen erweiterungssatz gibt....

Oder schick mir Bilder der Anleitung und von der Einbindung im Fahrzeug.

Hab Spätschicht, vielleicht kann ich was erkennen und antworten....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

habe Fotos des Sicherungskastens im Kofferraum gemacht. Kannst du erkennen ob da Zündungsplus oder auch Dauerplus sind?
8B283253-1B55-4C41-9DC2-C7854845056F.jpg
 
Der freie 14pol. Steckplatz ist der Platz für das Anhängersteuergerät, in Verbindung mit einer Sicherung könnte da Dauerstrom vorhanden sein.

Da du einen universal e-Satz hast.....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten