Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Sinnvolle Anhängelast für Zafira B / 1.8 / 140PS

Hockmock

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.07.2012
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,
ich führe momentan einen innerlichen Glaubenskrieg und hoffe mir hier vielleicht den ein oder anderen Hinweis darauf was denn nun die richtige Entscheidung sein könnte. Zu meinem Problem:
Wir möchten uns einen neuen Wohnwagen kaufen. Dabei stehen exakt zwei Modelle zur Auswahl. Entweder einen kleinen, leichten WoWa mit 400cm Aufbaulänge (=950kg fahrbereit / 1200kg max. zug. Gew.) oder aber eben einen gößeren und komfortableren WoWa mit 530cm Aufbau (=1150 fahrbereit / 1400kg max. zug. Gew.). Gemäß Fahrzeugschein des Zafira B (1.8 / 140 PS / benziner) dürften wir bei 8% Steigung 1500kg anhängen und bei 12% Steigung 1200kg.
Ich würde diese Werte nun wie folgt interpretieren: Wenn ich Pass-Straßen vermeide und mich immer schön im Vorfeld informiere wie die Steigungen auf den von mir gewählten Routen sind (sprich < 8%) könnte und dürfte ich beide WoWa's ziehen. Sogar mit der 100km/h-Zulassung in Kombination mit Antischlingerkupplug würde es in beiden Fällen noch klappen.
Jetzt aber meine Frage: Ist die Motorisierung denn aus "Vernunfts-Gedanken" tatsächlich ausreichend für den großen WoWa? Oder muss ich dann mit 50km/h-60km/h über den Brenner zuppeln bei einem Verbrauch der ins unermessliche steigt? Ich hoffe, ich konnte meine "Grundfrage" hiert plausibel darlegen? Vielleicht hat ja tatsächlich der ein oder andere Erfahrungen mit oben genannten Fahrzeug-WoWa-Kombnationen?

Danke im voraus,
Grüße Hockmock
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Moin,

Ich tippe auf b,aber am einfachsten ist es mal nen großen Wagen anzuhängen und ein paar meter zu drehen.
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Ahoi,
Das geht ja schnell mit den Antworten :)

@benni: was meinst du mit [ich tippe auf b]?
@maik: bei zugwagen.info war ich schon drin. Da kommt ein Wert von rund 83% raus. Ich weiß nur nicht ob das jetzt gut oder schlecht oder ... Ist? Und es kommt eben der hinweis, dass das Zug. Max. Gesamtgewicht bei 12% nur 1200kg beträgt - das wusste ich aber schon.

Grüße hockmock
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Ich glaube mit dem großen wird es sehr unentspannt,
Aber wie gesagt ich würde mal bei nem Händler testen ;)
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Hallo,
ich wollte dir mal meine Erfahrungen berichten.
Ich habe einen Zafira B mit 1,9 Cdti 120PS. Drehmoment von 290 Nm glaube ich.
Mein Wohnwagen entspricht deiner kleinen Variante.
Ich fahre meinen Zafira normal mit 6,5l, bei Betrieb mit Wohnwagen, steigt
der Verbrauch auf ca. 11l (bei 100 - 100km/h)
Die Zugleistung von meinem Zafira ist absolut ausreichend,
nur den 6.Gang kann ich nicht oft verwenden, da ich sonst
in einem ungünstigen Drehzahlbereich bin.

Wegen der Steigung würde ich mir bei deinem Zaifra keine Gedanken machen,
nur immer an den stark erhöhten Spritverbrauch denken.
Ich könnte mir vorstellen das du bei deinem Beziner auch 15l
durchbringst.
Ich glaube auch nicht, das die größe der beiden Wohnwagen
so eine große Rolle spielt. Fakt ist nun mal, das du einfach einen Schrank hinter dir her
ziehst und der eine wiegt halt 200kg mehr.
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

man darf in dem fall nicht den drehmoment unterschied vergessen;)
der 1,8er hat 175nm ist schon ne ecke weniger als der diesel.

persönlich fahre ich häufig mit anhänger,und hatte auch schon mal nen großen planenanhänger,
der luftwiederstand ist teilweise schlimmer als das gewicht;)
darum mein tip mit der probe,den beurteilen tut das jeder anders.
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Nabend...
Ich fahre auch ein 1.8er Zaffi verfolgt vom Hobby 530 Breite: 2,20 Gesamtlänge: 7,00 m. GG 1350kg
Auf Gerader Strecke kann ich 80 / 90 km/h gut im 5. Gang Fahren. Sobald es in die Berge geht muß natürlich ordentlich geschaltet werden um den Motor bei laune zu halten. Aber es geht...natürlich ist der 1.8er dann keine rennmaschiene aber für mich ist das ganz ok..
Das einzige was das Gespann manchmal macht sind kleine Schlingerbewegungen..(kann aber auch am packen liegen)...
Aber ich denke um so Länger der Ww ist umso mehr Hebelwirkung hat er gegen das Auto und da der Zaffi nicht den längsten Radabstand hat kann er die Schlingerbewegungen nicht so gut auffangen.....
Alles in allem bin ich mit mein Gespann zufrieden.

Gruß Marc
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Deine Wunschkombination deckt sich fast mit meiner. Ich habe einen Fendt Wohnwagen mit 7,30 Gesamtlänge und ZGg von 1360KG. Auch eine 100er Zulassung habe ich die ich in der Regel auch ausnutze.
Wenn die Fuhre mal rollt ist es gut zu fahren, man muss halt ein wenig vorausschauend fahren, rechtzeitig vor steileren Anstiegen zurückschalten und die Kraft halt zur Not über die Drehzahl holen, geht aber wie gesagt eigentlich gut. Selbst in den Kasseler Bergen waren wir gegenüber sehr vielen anderen deutlich flotter unterwegs. Klar ist natürlich auch dass wenn du am Berg z.B. wegen eines LKW´s runterbremsen musst, nur sehr schwer wieder auf Tempo kommst (dürfte aber bei vielen anderen Zugfahrzeugen auch nicht anders sein). Verbrauch habe ich ohne Wowa im Kurzstreckenverkehr an die 10L, auf Strecke bei ca.140 bis 150KM/h so um die 8L, mit Wohnwagen sinds bei 100KM/h je nach Streckenprofil zwischen 11 und 14L, bei 85KM/h 10 bis 12L. Vom Fahrverhalten her übrigens eine völlig problemlose Kombination, der Wowa läuft sauber hinterher, keinerlei Aufschaukeln oder ähnliches.
Das einzige Problem liegt meiner Ansicht nach im relativ lang übersetzten ersten Gang, das Anfahren ist, vor allem an Steigungen, recht mühsam, denke das wäre mit einem breiter gefächerten Sechsganggetriebe besser.
Würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall den 1400KG Wohnwagen nehmen. Warum, ganz einfach, einen Wohnwagen hat man in der Regel deutlich länger wie ein Auto, das nächste Fahrzeug hat, wenn ihr beim Wohnwagen bleibt, sicher dann bessere Zugeigenschaften und bis es soweit ist geht der 1,8er Zafira auf jeden Fall auch gut. Ich würde auf keinen Fall den Wohnwagen um jeden Preis nach dem jetzigen Zugfahrzeug kaufen. Wenn der Wunschwohnwagen vom aktuellen Fahrzeug gezogen werden darf dann würd ich das in dem Moment auch ausnutzen und beim nächsten Fahrzeugkauf ein wenig nachlegen.
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

.......
Das einzige was das Gespann manchmal macht sind kleine Schlingerbewegungen..(kann aber auch am packen liegen)...
.....

Gruß Marc


Hi Marc,
wenn Du eine Opel AHK hast, dann sollte auch eine Anti-Schlingerfunition über das ESP inbegriffen sein. Oder ist das nur so minimal, dass ein Eingreifen unnötig ist?
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Denke die Schlingerbewegungen liegen eher am falschen Packen, die ESP Regelung greift nur in Extremsituationen ein.

Wichtig ist die Stützlast voll auszunutzen und nichts schweres hinter die Achse zu packen.
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

...Wichtig ist die Stützlast voll auszunutzen und nichts schweres hinter die Achse zu packen.

... oder was ebenfalls schweres zum Ausgleich VOR die Achse ;)

Aber stimmt schon: richtiges Packen ist das A und O, nicht nur beim WW, sondern mindestens genau so beim Zugfahrzeug. Wenn man sieht, wie viele Leute mit vollem Kofferraum, DAchkoffer auf dem Dach und WW am Haken und dann "total" entlasteter Vorderachse durch die Gegend gondeln wird einem übel.
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

wer öfter WoWa oder Anhänger zieht und evtl. noch gleichzeitig den kofferraum vollpackt, der findet vielleicht eine nützliche hilfe in den MAD niveaufedern ( ca. 160-180€ ) die zusätzlich in die hinteren federn eingesteckt werden. bei leerem fahrzeug haben sie kaum wirkung, da sie progressiv ausgelegt sind. bei vollem fahrzeug verhindern sie das "einknicken".
habe damit im combo gute erfahrungen gemacht und werde sie wohl bei meinem B auch nachrüsten lassen.
werden problemlos abgenommen und eingetragen. gutachten ist im preis dabei.
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Hi Marc,
wenn Du eine Opel AHK hast, dann sollte auch eine Anti-Schlingerfunition über das ESP inbegriffen sein. Oder ist das nur so minimal, dass ein Eingreifen unnötig ist?

Die AHK wurde nachgerüstet als mein Vorbesitzer den Zaffi beim Opelhändler gekauft hat, ist aber die selbe die bei bestellung ab Werk verbaut wurde. Ob ich das Programm habe weiß ich gar nicht..
Die Schlingerbewegungen die er macht sind minimal man merkt es ganz leicht bei fahren....ist halt unangenehm...aber ich denke auch das es am packen liegt, aber erlich ich weiß bald nicht mehr wie ich packen soll habe schon alles ausprobiert...

Gruß Marc
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Bitte nicht die Schweren Sachen vorne und hinten im Wohnwagen verteilen, das führt zum Aufschaukeln. Richtig ist es wenn man die Stützlast voll ausnutzt und dann alles Schwere möglichst weit unten in Achsnähe deponiert. Wenn die Schweren Sachen vorne und hinten verteilt sind (von der Achse weg) dann passt zwar eventuell die Stützlast und die Verteilung vor und hinter der Achse, jedoch werden Bewegungen des Wohnwagens durch das weit von der Achse entfernte Gewicht verstärkt und führen erst recht zu einem unruhingen Fahrverhalten und eventuellen Aufschaukeln. Wenn die großen Gewichte in Achsnähe liegen dann ist diese Gefahr minimiert.
 
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Hallo Leute!

Schön diesen Beitrag gefunden zu haben, freut mich hier zu sein!
Ich hänge mich mal hier mit rein, hoffe es lesen noch welche mit???
Habe einen Zafira B mit 140PS und nachgerüsteter abnehmbarer AHK . Der Kfz Schein ist für mich aber so unverständlich, dass ich keinen Schimmer habe, was ich nun ziehen darf.
Geplant ist ein Wohnwagen, so gross wie eben erlaubt. Wer kann helfen??

Vielen Dank schon mal und bleibt gesund!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-04 um 17.54.11.jpg
    Bildschirmfoto 2020-06-04 um 17.54.11.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 62
AW: Sinnvolle Anhängelast für Rafira B / 1.8 / 140PS

Hallo,
mit deinem Zafira darfst du bis 12 % Steigung 1200 kg ziehen und bis 8 % Steigung 1500 kg zul. Gesamtgewicht des Anhängers.
Das heißt, wenn du über die Alpen oder die Kasseler Berge fahren willst, darfst du 1200 kg am Hacken haben, fährst du eher im Norddeutschen Flachland z.B. an die See darfst du einen 1500 kg schweren Wohnwagen ziehen.

Ich habe einige Jahre mit einem Yeti 1,2 TSI einen LMC 545 (1200kg) gezogen, wir fahren aber aus der Lüneburger Heide an Nord- und Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern und Dänemark, da gibt es keine starken Steigungen. Seit 6 Jahren haben wir einen LMC 520 HTE (1600kg) diesen haben wir mit einem Yeti 2,0 TDI 4x4 gezogen. Jetzt haben wir den Zafira als Zugwagen, der darf 1600 kg bis 12 % Steigung ziehen.

Yeti 2,0 TDI 4x4 mit LMC 520 HTE.jpgYeti 1,2 TSI mit LMC 545 Bj. 1988.jpg
 
Also, zur Anhängelast kommt die Stützlast dazu.
Der Anhänger darf effektiv 1275 kg wiegen, wenn davon 75 kg Stützlast und 1200 kg Anhängerachslast sind.

Für weitere Infos bitte PN

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Super, danke schonmal recht herzlich!!
Was muss ich mir hier vorstellen, welches Gewicht ist für mich relevant, was sagt die "techn. zul. Gesamtmasse" und die Auflastung??
Leergewicht1190 kg
Masse fahrfertig1230 kg
techn. zul. Gesamtmasse1500 kg
Auflastung1700 kg
 
Leergewicht1190 kg
Masse fahrfertig1230 kg
techn. zul. Gesamtmasse1500 kg
Auflastung1700 kg



Leergewicht ist das Gewicht des Wohnwagens „ohne Alles“.

Masse fahrfertig ist das Gewicht des Wohnwagen in fahrbereitem Zustand. Der Wohnwagen ist aber praktisch noch leer und ohne Zubehör.

Techn. Zul. Gesamtmasse ist das Gewicht, was der Wohnwagen beladen höchstens wiegen darf.

Auflastung, bei einer Auflastung verbaut der Hersteller eine Achse mit höherer Tragkraft so dass der Wohnwagen dann, wie in Deinem Beispiel, statt 1500 kg höchstens 1700 kg wiegen darf.


Kauft man diesen Wohnwagen in Normalausführung darf man 270 kg zuladen (1500kg – 1230kg), das hört sich vielleicht gut an, ist aber in der Praxis oft zu wenig. Mit einer Auflastung erhöht man diesen Wert, in Deinem Beispiel auf 470 kg (1700kg – 1230kg). Wenn man im Wohnwagen nur Tisch, Stühle, Geschirr, Garderobe, Lebensmittel und ein leichtes Vorzelt hat, sollten die 270 kg ausreichen. Wenn man noch die Fahrräder mitnehmen und Extras wie einen Mover, Reserverad oder Backofen einbauen möchte, muss man schon die Auflastung nehmen, weil man sonst mit dem Gewicht nicht mehr zurechtkommt.

Mit Deinem Zafira dürftest Du diesen Wohnwagen bei Steigungen bis 12% (z.B.über die Alpen, Kasseler Berge) nur leer ziehen und müsstest alles was Du mitnehmen willst, in den Zafira packen, aber Vorsicht auch hier kann das Auto schnell überladen sein.
Bei Steigungen bis 8 % darfst Du 270 kg in den Wohnwagen einladen und damit das zul. techn. Gesamtgewicht von 1500 kg aus nutzen. Außerdem ist noch zu beachten, das das Gespann bei Fahrten 12% Steigung nicht mehr wie 3305 kg wiegen darf (siehe Fahrzeugschein).

Wenn Du diesen Wohnwagen gerne kaufen möchtest, würde ich Dir raten ihn mit Auflastung zu kaufen, Du darfst dann zwar mit Deinem Zafira auch nur bis 1500 kg gehen (bei 8% Steigung), aber beim nächsten Autokauf solltest Du ein Auto mit höherer Zugleistung kaufen um den Wohnwagen voll ausnutzen zu können z.B. einen Zafira Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die Info, dass man für unterwegs, solange der Hänger am Auto angehängt ist und keinen Stromanschluss hat, über den Stecker der AHK Strom beziehen kann.
Aber nur, wenn dieser auch einen Dauer-Plus hat. Hat er aber nicht, zumindest nicht standardmässig.
Wir haben diese Oris verbaut, wie bekomme ich damit den Strom in den Hänger??

ec4c22b1-1188-43f4-8638-0816fa042684.jpg
 
Sieh mal in der Einbauanleitung des E-Satzes nach, ob es einen erweiterungssatz gibt....

Oder schick mir Bilder der Anleitung und von der Einbindung im Fahrzeug.

Hab Spätschicht, vielleicht kann ich was erkennen und antworten....

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Also, es gibt zwei Erweiterungssätze ;-)
Interessant wäre wohl der Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse für Dauerplus, Masse und Ladeleitung mit Abschaltrelais.
Der Erweiterungssatz eignet sich für den Anschluss an alle 13-poligen Universalelektrosätze und wird benötigt, um im Anhängerbetrieb mit einem Wohnanhänger die Ladeleitung und die Dauerstromfunktion nutzen zu können.
https://www.kupplung.de/universal-erweiterungssatz-fuer-dauerplus-ladeleitung-und-masse-139243.html
Bildschirmfoto 2020-06-12 um 11.25.53.jpgBildschirmfoto 2020-06-12 um 11.41.40.jpg
 
Zurück
Oben Unten