Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Nun auch Klima :(

dimi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.06.2012
Beiträge
112
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
wie ich über die suche schon gesehen habe ein leidiges thema.
ich nun wohl auch.zur problematik.
wagen vor 4 wochen gekauft,meine frau sofort "die kühlt aber nicht so gut
wie im signum...".naja,zumindest hat sie gekühlt.nun war ich vorgestern
zur klimawartung in einer werkstatt.fehlten 50mL,soweit aber unbedenklich aber
da schonmla dran auch kontrastmittel eingefüllt...nun wars die tage keine 15° warm.
heute aber knapp 20,also mal klima ausprobieren und...nix.die heizt eher...
man "merkt"(u.a. drehzahl),das da was anspringt.aber kühlleistung = 0.
können die was falsch in der werkstatt gemacht haben(z.b. geleert statt befüllt),was ich praktisch für unmöglich halte oder wars zufall/hat sich das schon durch die schleppende vorherige kühlleistung angekündigt das z.b. der kompressor oder die magnetspule hops geht...
kurz zusammengefasst:schleppende kühlleistung-->klimacheck-->keine kühlung aber irgendwas startet beim
knöpfchen drücken...ist im übrigen eine klimaautomatik...
danke für infos/ratschläge
gruß
dimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unmöglich Dimi, bei mir war das auch eher ne Kaputtwartung!
800gramm berechnet, hingefahren, kann nicht stimmen, dann warens 450gramm angeblich und da die so ein Krach gemacht hat, nochmalhin, siehe da es waren nur 250gramm in der Anlage.
Laut Typenschild müssen bei mir 450gramm rein, wie die auf 800gramm bzw 250gramm kommen, konnte mir keiner sagen,die Anlage sei Schuld ;-)
Lass das nochmal checken, die scheinen wirklich fast alle...............piep^^
 
Hallo,
habe nochmals mal hier die "suche" benutzt...es gibt ja auch die möglichkeit von -zuviel kältemittel-.
laut ausdruck sind 500g Kältemittel nach vorherigem absaugen + 25g Öl eingefüllt worden.
laut einer liste(über google gefunden) sollten nur 450g Kältemittel in meinen Z18XER rein...wären nun incl. dem öl
ca. 15% zuviel drin.evtl auch schon die ursache?!schaltet der druckschalter dann einfach ab bzw. den kompressor nicht dazu...!?
 
Also bei mir war ja zuwening drin, trotzdem lief der Kompressor und 200gramm find ich schon ne Hausnummer.
Lass das lieber nochmal testen, haste das beim FOH machen lassen? Inkl Zertifikat?
Bevor du Dich jetzt wund suchen tust, die haben bestimmt murks gemacht, denn meine ist beim zweiten Test immer noch dicht, aber wo bitte waren dann die 200gramm hin!
Aber natürlich kanns ja sein das du zuviel drin hast, denke ich mal!
 
-edit-
läuft wieder.man sollte auch Kältemittel einfüllen...laut ausdruck sollten ja sogar 500mL drin sein.
war die tage nochmal da,angeschlossen, "oh,nur 30mL abgesaugt/drin gewesen...".super,oder..?!
haben die 1h nur leer gemacht und evakuiert oder was?!manuell 450mL befüllt und siehe da,läuft...
und auch vorher abgeleuchtet ob wo was undicht ist.war alles ok.also nochmal glück gehabt...
und kühlt nun sehr gut(besser als beim Kauf...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich häng mich hier mal ran.
Habe meinen neuen Zafira ja seit genau einem Monat. 570 km bisher gelaufen.
Nun war ja gestern das erste mal auch bei uns im Norden knapp über 20 °C (plus :D).
Der Wagen stand in der Sonne. ich genau nach Vorschrift in der BA erstmal alle Fenster auf und Luftaustausch im Inneren gemacht. Danach die Klimaautomatik aktiviert (auf 20 °C Zieltemperatur gestellt).
Da kam eher so ein laues Lüftchen aus den Düsen.
Dann habe ich halt das Temparaturwählerrad auf "Lo" gestellt. Lüftung ging auf volle Pulle (Stufe7) aber die Luft aus den Düsen war nicht annähernd so kalt wie ich es von unserem alten Astra G (ohne Klimaautomatik) gewohnt bin.
Nagut, dachte ich, muss man vielleicht ein wenig fahren, bis die volle Kühlleistung kommt aber die Luft wurde nicht merklich kühler... Naja ich war grade in der Nähe von meinem alten Haus FOH und bin da auf den Hof gefahren... Ich wollte, dass da einer mal aus der Werkstatt kommt und die Hand vor die Lüftung hält... war aber nur noch die Dame vom Empfang da. Die hat mir gleich nen Termin am 22.04. gegeben zum Klimacheck.
Nun bin ich aber sehr unsicher und habe zwei Fragen:
1. Ist es vielleicht nur ein Bedienfehler? Ist meine erste Klimaautomatik, habe ich da was falsch eingestellt? Kühlt die Klima vielleicht erst ab 25°C?
2. Nicht dass die mir bei Opel nachher das Geld für den Klimacheck in Rechnung stellen, so nach dem Motto: Das soll so?

Wie sind da eure Erfahrungen mit der Klimaautomatik?
 
das kein Bedienfehler. Wenn du dir 20 Grad wünscht bzw einstellst müssen die auf Automatik auch ankommen. Er regelt die Lüfterleistung hoch und es wird nach ein paar Minuten merklich kühler. Wenn er nur hochregelt ohne Kälteleistung dann fehlt dort Kühlmittel. Lass mal den Check machen.
Da du ihn erst einen Monat hast, würde ich die Kosten mal mit dem Verkäufer absprechen. Ich hoffe du hast Garantie?
 
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort.
Nunja, das ist ja nun ein Neuwgen. Allerdings habe ich ihn in Hannover gekauft und will ihn hier zu unserem Opel Händler vor Ort bringen...
Aber die Neuwagengarantie greift ja wohl hoffentlich auch hier... oder?
 
Hi all,
nun häng ich mich auch mal hier rein ;-)
bei mir scheint das gleiche Problem zu sein. Endlich mal 20 Grad und die Klima tut nichts....
Jedoch bemerke ich beim Ein- und Ausschalten kein "Geräusch" das etwas an oder aus geht noch ändert sich die Drehzahl oder Last. Ich denke, dass ich das letztes Jahr immer gehört habe bzw. gemerkt habe, das eine Last kam...
Kann es sein, dass der Klimakompressor nicht anspringt?
Beim FOH war ich noch nicht..
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
 
Hast nicht zufällig Eco im Display stehen?

Das Wörtchen Eco habe ich schonmal im Display gesehen... Weiss jetzt aber nicht mehr genau, ob das auch bei Temperaturwahl auf "Lo" dastand. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ja das Gebläse auf volle Pulle lief...
Dann mal anders gefragt. Wie schaffe ich es bei der Klimaautomatik, dass auf jeden Fall die Klimaanlage läuft??
Ist das nicht der Fall, wenn man sie auf "Lo" stellt?
 
@fuchs
Ich dachte, ich hätte die BA ausreichend oft gelesen...
Dem war offenbar nicht so.
Danke, dass Du mir einen peinlichen Auftritt beim FOH erspart hast...
 
Wenn man weiss, dass man sie im Menü ausschalten kann, kann man sie ja auch noch ruhig weglassen... Nur wenn man sie mal ausprobieren möchte und da kommt nur ein laues Lüftchen dann ---> :schimpf:
 
Zurück
Oben Unten