Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Getriebeölverlust

Zafine 01

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.07.2012
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafirafreunde!!!

Habe seit einemTausch eines Dichtringes am Getriebe Ölverlust über die Entlüftungskappe!
Opel ist RATLOS!!!

Entlüftung wurde schon getauscht und Getriebeöl ist auch nicht zu viel eingefüllt.
Bei Landstrassenfahrt iss alles trocken aber Autobahnfahrten bei 200 iss wieder alles voll!!!

Wer kann mir einen Tipp geben!?!?!?

Danke
 
Hallo,

das ist Normal bei den F17 Getrieben wenn Autobahn gefahren wird.

Die einzige Lösung wäre der Eigenbau eines Ölabscheiders und die verlängerung der Getriebeentlüftung wie es z.B. bei einem Automatikgetriebe mit dem Schlauch gemacht wird der bis oben in den Motorraum geht.

Gruss
 
Wie kriegt man raus welches Getriebe man hat?
Habe nämlich ähnliches Problem.
Welche Färbung hat eigentlich Getriebeöl, kann das dann bei Austritt oben die Färbung von Motoröl annehmen durch Schmutz ect, den das Öl auf dem Weg nach unten aufnimmt?
 
Hallo!

Danke schon mal für die Info!!!
Aber wieso hat Opel keine passende Antwort für mich gehabt!?
Werde mich mal weiter schlau machen aber wie lang soll das gehen,bis das Getriebeöl alle ist?


Grüße
 
Wie kriegt man raus welches Getriebe man hat?
Habe nämlich ähnliches Problem.
Welche Färbung hat eigentlich Getriebeöl, kann das dann bei Austritt oben die Färbung von Motoröl annehmen durch Schmutz ect, den das Öl auf dem Weg nach unten aufnimmt?

Du hast mit dem 1.8er Motor das F17 Getriebe oder F17 mit Easytronic , das Getriebeöl ist Original "ROT" (Andere Ölherstelller andere Farben z.T.).

Das Getriebeöl kann wenn es original ist wie schon geschrieben rot bis rot-schwarz werden je nach dem wieviel Schmutz es aufgenommen hat auf dem Weg nach unten.
Wenn sehr viel Abrieb im Getriebeinnern ist kann das Getriebeöl auch sehr dunkel werden und ist dann bereits beim Austritt schon dunkel-rot bis schwarz.





Hallo!

Danke schon mal für die Info!!!
Aber wieso hat Opel keine passende Antwort für mich gehabt!?
Werde mich mal weiter schlau machen aber wie lang soll das gehen,bis das Getriebeöl alle ist?


Grüße

Du bist ein Sonderfall mit deinen 200 km/h , fährt der "Normale" 1.8 er Fahrer eingentlich nicht (an der Kotzgrenze des Motors im Zafira-B ;-))

Wie schon geschrieben erfordert deine Fahrweise auch eine spezielle Getriebegehäuse-Entlüftung ,
bei uns in der Schweiz wo bei 120 km/h schluss ist, ist der Verlusst des Getriebeöl bei den AB-Fahrer gering (nur feucht um die Entlüfterkappe,läuft nichts runter).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint sicherlich hier den Olverlust,richtig? Siehe Foto.
Also ich hatte ja dort auch mal was, das war aber nach dem Wechsel des Öls ansich, trat nur einmal auf(das Foto ist davon).
Fahren tue ich auch regelmässig AB ab und an mit 160/180, wenn allein. Aber das da alles voll Öl ist danach, das Problem habe ich nicht!
 

Anhänge

  • SAM_0464.jpg
    SAM_0464.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 357
  • SAM_0472.jpg
    SAM_0472.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 378
Habe heute an meinem Zafira B an der Entlüftungsschraube leider auch festgestellt, das da extrem viel öl ist.hat da Opel eine Lösung oder ist es normal?.Meiner ist EZ 05.2014 Km stand ist aktuell 17000km.Sollte ich damit zum Opel gehen oder ist es normal bei dem Getriebe und man braucht sich keine Sorgen machen?
 
Zurück
Oben Unten