Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira B Heckklappe schliesst schwer/schlecht

Kojan

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.07.2012
Beiträge
10
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich fahre seit 5 Wochen einen neuen Zafira B Family BJ 2012. Ein super tolles Auto, bin rundum zufrieden, ausser mit der Heckklappe.
Folgendes Problem habe ich:
die Heckklappe schliesst beim Runterdrücken/Runterwerfen nicht richtig. Sie springt meistens wieder aus dem Schloss (zumindest klingt es so), oder bleibt nur "halb" im Schloss hängen. Meistens sind mind. 2 eher 3-4 Versuche notwendig um sie zu schliessen.
Meine Werkstatt hat schon 2x nachgestellt, der Meister sagte mir, das wäre beim Zafira B normal, da die Hekklappe sehr schwer sei, und die Stoßdämpfer sehr stark sind, um die Klappe oben zu halten.
Meine Frage ist nun: hat der Meister recht, oder kriegt es meine Werkstatt einfach nicht hin? Oder liegt es gar an mir, dass ich den richtigen Schwung noch nicht raus habe? Ich habe bisher noch bei keinem Auto (egal ob eigenes oder einer der diversen Mietwagen) dieses Problem gehabt.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Ach so, sollte der Artikel hier falsch sein, entschuldige ich mich an dieser Stelle, ich bin neu hier! Bitte dann an die richtige Stelle verschieben! Danke!

Beste Grüße

Sven
 
Hallo,
das war bei meinen Touran ähnlich,dass spielt sich mit der Zeit ein.Bei meinen brauche ich die Klappe nur noch runter fallen lassen und sie schließt,zu Anfang musste ich der Klappe auch mehrmals zuschlagen bis sie endlich zu war!

Gruß Maxi
 
das ist wieder mal die typische aussage einer deppenwerkstatt. die kriegen es eben nicht hin.
meiner hat von anfang an satt geschlossen und tut es immer noch. die dämpfer sind kräftig, das ist schon richtig. aus dem schloss springen darf die klappe trotzdem nicht.
 
@rgruener; Mit der Aussage über die Werkstadt hast du völlig recht. Geht nicht, gib`s nicht.

@Kojan;
Ich bin gelernter Karosseriebauer und das die Klappa nicht zu bleibt, kann nicht sein.
Geh mal in eine Karosseriewerkstadt und lass dir das Schloß richtig einstellen.
Vieleicht sind auch nur die Abstandhalter zu weit rausgedreht. Das sind die zwei Plastikschrauben links und rechts oberhalb der Rückleuchten.

JG Happa
 
damit es keine missverständnisse gibt - ich gestehe einer werkstatt schon fehler zu. jeder kann mal was übersehen, vergessen oder vermurksen. alles kein problem, darüber kann man reden.
aber so aussagen wie "das ist beim B normal" sind einfach eine beleidigung für den kunden und reine unverschämtheit einer unfähigen werkstatt bzw. eines unfähigen mitarbeiters.
eigentlich sollte man bei sowas sofort den geschäftsführer antraben lassen.
 
altes Problem Hatten wir bei unserem ersten B auch. Musste nur was nachgestellt werden.
 
also meine schließt satt, gleich beim ersten Mal. Ohne groß Kraft beim schließen aufwenden zu müssen.
 
Problem gelöst!! Dank eines freundlichen Hinweises auf der Opel-Deutschlandseite bei Faselbuch habe ich seit Sa eine satt schliessende Heckklappe. Es waren tatsächlich nur die Gummipuffer links & rechts die zu weit raus gedreht waren. Traurig dass der Werkstattmeister meines freundlichen Opel Händlers das nicht alleine hin bekommen hat, aber da kann ich ihm ja nächstes Mal noch nen Kniff beibringen! :)

Eine schöne Restwoche wüscht

Sven
 
Problem gelöst!! Dank eines freundlichen Hinweises auf der Opel-Deutschlandseite bei Faselbuch habe ich seit Sa eine satt schliessende Heckklappe. Es waren tatsächlich nur die Gummipuffer links & rechts die zu weit raus gedreht waren. Traurig dass der Werkstattmeister meines freundlichen Opel Händlers das nicht alleine hin bekommen hat, aber da kann ich ihm ja nächstes Mal noch nen Kniff beibringen! :)

Eine schöne Restwoche wüscht

Sven

Und jetzt erkläre mir mal bitte, warum Du dafür extra zu Faselbuch mußtest? :confused:
Den Tip haben dir hier zwei User schon am 21.07.2012 gegeben...

vllt. sind nur die gummipuffer zu weit rausgedreht

Vieleicht sind auch nur die Abstandhalter zu weit rausgedreht. Das sind die zwei Plastikschrauben links und rechts oberhalb der Rückleuchten.

JG Happa
 
@rgruener; Mit der Aussage über die Werkstadt hast du völlig recht. Geht nicht, gib`s nicht.

@Kojan;
Ich bin gelernter Karosseriebauer und das die Klappa nicht zu bleibt, kann nicht sein.
Geh mal in eine Karosseriewerkstadt und lass dir das Schloß richtig einstellen.
Vieleicht sind auch nur die Abstandhalter zu weit rausgedreht. Das sind die zwei Plastikschrauben links und rechts oberhalb der Rückleuchten.

JG Happa

Hmmm...:rolleyes: die Abstandshalter scheinen es bei meinem nicht zu sein...letzte Möglichkeit ist das Schloss? Hoffentlich kann das die Werkstatt ambulant machen...
Gruß
 
Hallo,
auch meine Heckklappe macht die gleichen Mucken. Auch meiner ist Bj. 2013. Mein Zafira B Innovation aus 2008 kannte dieses Problem überhaupt nicht. Hab langsam das Gefühl,
das die Zafira Family nicht unbedingt reifer geworden sind. Scheinbar wurde da einiges "verschlimmbessert". Gummipuffer werde ich heute probieren.

Gruß
 
kurze Info:

nachdem jeglicher Versuch die Heckklappe richtig einzustellen keine Verbesserung brachte, wurde auf mein Drängen
das Heckklappenschloss getauscht. Jetzt is endlich Ruhe und die Heckklappe schliesst immer ohne wenn und aber.

Gruß
Markus
 
kurze Info:

nachdem jeglicher Versuch die Heckklappe richtig einzustellen keine Verbesserung brachte, wurde auf mein Drängen
das Heckklappenschloss getauscht. Jetzt is endlich Ruhe und die Heckklappe schliesst immer ohne wenn und aber.

Gruß
Markus

Dann hoffe ich für Dich das es bei Dir jetzt einwandfrei Funktioniert. Bei wurden in den letzten 2 Jahren
5 mal der Taster und 4 mal das Schloss getauscht.
Das Problem ist immer noch da. Meine Frau hat einfach nicht die Kraft um dIe Klappe zu schließen.
Manchmal braucht Sie 2-3 Min. bis die Klappe zu ist. Das kann doch nicht richtig sein.

Durch die ganze stellerei an der Klappe wurde die C- Säule in mittleidenschaft gezogen. Dort wurde mit ein Lackstift nachgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
mein Ex-Opelwerkstattmeister wollte mir ernsthaft erzählen er müsse leider die komplette Vorderachse meines B rausnehmen weil da "nuschel-nuschel" etwas ernsthaft kaputt wäre.
Dank dem Forum konnte ich ihm dann mit einem zarten lächeln erklären wir sollten vielleicht doch erstmal das kleine Windleitblech an der Radaufhängung etwas zurückbiegen und das Schleifgeräusch in den Kurven wird sicher schnell aufhören.
Mit hochroten Wangen und irritiertem Blick wurde mir dann zugestimmt. :D
Und siehe da .... das schleifen war wie weggezaubert. Allerdings wurde ich auch nicht mehr "Mädle" genannt.
Seither geht der B in eine freie Werkstatt und wir sind dort sehr zufrieden.
 
OT: Wo ist das Blech? Ich hab das auch in einer Kurve fast jeden Morgen. Wie wenn da was “umgeklappt“ werden würde. Fahre rückwärts in die Garage und das ist dann am nächsten Tag die erste Rechtskurve wo das auftritt.
 
Zurück
Oben Unten