Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatik ?! Welches Modell hat sie auch ?

suedendeschroeder

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
11.05.2007
Beiträge
196
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen,

wir bereits erwähnt wollen wir uns einen Tourer 1.4 Innovation mit Automatikgetriebe zulegen. Nun waren wir heute zur Probefahrt beim FOH - allerdings hat er nur Schalter, leider. Soweit so gut - ich würde aber wirklich gerne die Automatik mal live erleben. Kenne nur die Easytronic aus dem Meriva meiner Tante und das ist ja mal echt ne Krankheit, sorry.
Auf Nachfrage welches Modell denn die gleiche Automatik verbaut hätte, bot er mir an den Chevrolet Orlando zu fahren, diesen hätte er mit der 6 Gang Automatik da, welches die gleiche wäre wie im Tourer und auch wäre der Orlanda auf der gleichen Plattform wie der Tourer gebaut.

Kann das jemand bestätigen bzw. welches Opel Modell hat die Automatik aus dem Tourer noch verbaut ?

Gibts hier Tourerfahrer mit Automatik ? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen ?

Danke
Rolf
 
Hätte zur Zeit meiner Bestellung auch gern den Tourer mal mit AT-6 gefahren,ging mir aber wie Dir....keiner zu bekommen.Aber aus Kreisen derer die einen fahren hört man von der Schaltung nur gutes,auch die schreibende Presse hat nichts gefunden was zu beanstanden sei. Es handelt sich wohl um eine butterweiche Automatik die sehr schön und sauber schaltet.
Hätte den Tourer villeicht auch mit AT-6 und 140 PS bestellt,aber was mich ehrlich abgeschreckt hat ist der Verbrauch des Autos in dieser Konstellation.Mit runden 8 Litern auf 100 Kilometer wird man hier rechnen dürfen,
das war mir denn am Ende zuviel.
Und der Vergleich Chevy zu Opel,na da wäre ich auch noch etwas skeptisch,bei Opel ist vieles feiner abgestimmt,das Fahrwerk kann man schon mal gar nicht vergleichen,also der Chevy wäre für mich eher das Auto fürs grobe,der Zafira Tourer ist dem wohl in allen Belangen überlegen,ich denke so wird denn auch wohl bei der Abstimmung des Getriebes sein.

Wenn Du mit den Eckdaten des Zafira Tourer 1.4 T Automatik leben kannst,dann kannst Du das Auto ruhig blind bestellen,wegen der Schaltung,auch Opel hat viel an seiner Automatik getan und diese verbessert,
also kein Grund zu Skepsis wegen der AT,höchstens wegen des Verbrauchs,aber da kommen ja auch Faktoren andere Art zum Vorschein,Laufleistung,eingenes Budget und und und....

LG,
Flex-Freddie
 
Also ich bin den Tourer mit dem dicken 165 Diesel und der Automatik gefahren. Hat butterweich geschaltet, konnte mich da nicht beschweren. Habe jetzt aber doch einen Schalter bestellt, weil mir der Mehrverbrauch einfach zu hoch ist.
 
Abend zusammen,
also heute den Orlando gefahren, allerdings als Diesel mit 163 PS. Das Auto selber gefällt mir irgendwie gar nicht - aber die Automatik ist einwandfrei, sehr weich und überhaupt.....
Trotzdem danke für die o.g. Infos....Denke also der Automatik steht nix mehr im Wege....
Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß es wohl ab Jan. 2013 einen stärkeren Benziner für den Tourer geben soll und diesen wohl auch mit Automatik und eventuell sogar Start/Stopp System, soll angeblich ab Nov. bestellbar sein. Hat hierzu schon wer Infos etc ? Habe heute mal eine Mail an Opel zu dem Thema geschickt, vermute aber mal das das dauert bis ich da ne ANtwort bekomme.
Danke
Rolf
 
Den Post habe ich auch gesehen. Frag einfach bei der Opel-Hotline nach. Hat der dortige Forist auch getan.
 
So hier mal die eingefügte Antwort von Opel zu dem Thema :

"Für Ende 2012 ist angedacht, den Opel Zafira Tourer mit zwei 1.6l Turbo-Motoren - 170 PS - in einer 6-Gang-Schalt-Getriebe Version inklusive Start/Stop Funktion, sowie einer Automatik-Variante bestellbar zu machen. Die Produktion soll - nach heutigem Stand - Anfang 2013 starten. Bitte haben Sie Verständnis, dass uns zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Informationen vorliegen."

Wie gesagt wäre interessant ob das komplett neue Motoren sind oder bereits etablierte.....und natürlich der Verbrauch.
 
Dann zitiere ich hier auch mal:
Das wird der neu entwickelte SIDI (Spark Ignition Direct Injection, oder so ähnlich) Motor mit 1,6l Hubraum sein den Opel auf der Pfanne hat.

Bin gerade zu beschäftigt, um die entsprechende Pressemitteilung bzw. den blog-Eintrag rauszusuchen.

Edit:

Konnte es doch nicht lassen:

AutoGazette schrieb:
Mit den drei komplett neuen Benzin- und Diesel-Motorenfamilien soll laut dem Hersteller "eine führende Rolle bei Verbrauch, Emissionen, Leistung und Geräuschkomfort" eingenommen werden. Ein aufgeladener Vierzylinder-Benziner mit 1598 Kubikzentimeter Hubraum, zentraler Direkteinspritzung und Start/Stop-System bildet den Auftakt unter dem Namen 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection).

Der ab Herbst 2012 im ungarischen Szentgotthard zu produzierende ECOTEC-Benzindirekteinspritzer wird in unterschiedlichen Leistungsstufen bis zu 200 PS und in verschiedenen Fahrzeugklassen angeboten. Mit einem Drehmoment über 187,5 Newtonmeter pro Liter Hubraum schafft der 1.6 SIDI laut Opel einen neuen Bestwert für Großserien-Benzinmotoren. Maximal werden bis zu 300 Newtonmeter bei 1700 U/min erreicht. Im Vergleich zum Vorgängeraggregat soll der neue Motor bis zu 13 Prozent einsparen.

"Unser neuer 1,6-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner ist ein Drehmomentriese, der seine Kraft harmonisch entfaltet und äußerst leise zu Werke geht", sagt Thomas Johnen, Leiter der Opel-Benzinmotorenentwicklung in Rüsselsheim.

Quelle: http://www.autogazette.de/opel/motor/unternehmen/Opel-bringt-neue-Motoren-Generation/370704
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten