Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neuer Tüv ohne Mängel :-)

OPC-Schaumi

Ohne Zafira Pilot!
Boardunterstützer
Registriert
25.04.2011
Beiträge
977
"Danke"
291
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
So ich hab mich dann heute auchmal zum Tüv gewagt^^
Nach ihren neuen richtlinien bin ich halt am 1. august hin, statt noch im Juli :p
So hab ich zwar 1 Tag überzogen, aber einen ganzen Monat gutgemacht :D

Und das ganze für 89€ Das wird aber echt immer Teurer...

Ohne Mängel bestanden Juhu....:freu:


Grüße
 
Na ich gratuliere dir!

Unsrer hat bis auf einen leichten Ölaustritt am Getriebe (???) auch keine Mängel.

MfG
Turboflo
 
Ich schalt mich mal dazu ^^
War heute auch, alles ohne Mängel aber genau wie bei Turboflo leichten Ölaustritt....verstehe ich echt nicht wo das her kommt.
83,50euro, am besten fand ich die AU, Stecker dran.....so AU bestanden, ich wusste nicht das dies ab 2006er Modellen so gemacht wird, habe immer auf die Sonde für den ESD gewartet haha
Lustig war allerdings, der Tüv bekam den Aschenbecher nicht ab um an die Schnittstelle zu kommen ^^
 
Gratulation euch allen!
 
Congratulations!
 
Glückwunsch zu den nächsten 2 Jahren frei fahren ;)..... haben die denn auch die besagte Probefahrt durchgeführt?
 
bei der Probefahrt wird er nur auf 8km/h beschleunigt. Es reicht also Anfahren im 1. in die Kfz-Halle ;)
 
Ich war heute auch mal da, mein Zafi hat aber leider nicht bestanden. Neu war mir, wie der Prüfer die Lichteinstellung kontrolliert hat: Er stellte sich in einer gewissen Entfernung vors Auto und blickte dann auf seine Hosenbeine.... Und den ersten Bremsenprüfstand ohne Rolle habe ich auch gesehen. Die Werkstatt, in der geprüft wurde, gehört zu der boscheigenen Kette Bosch-Crew.

HU-Kosten schwanken stark, bei uns hier von ca. 90 Eu´s bis über 100.
 
Wie funktioniert denn das mit der Bremse?:confused:
 
Wie es genau geht, weiß ich nicht. Das Fahrzeug fährt mit einer Achse auf eine Vorrichtung, die wie eine Kleinausgabe der Hebebühne aussieht, wo das Lenk-/Lagerspiel und Co geprüft werden, wird stark abgebremst (bis zum Radstillstand) und ich denke mal, daß Sensoren etwas messen.
 
Hallo, auch bei mir wurde die sogen. Probefahrt gemacht. Der Typ vom TÜV setzte sich rein und fuhr aus der Halle um knapp 15 min später mit eine Tüte von großen Gelben M wieder vor der Halle aufzutauchen (es war 11.45, also wohla bald Mitagspause) Ich habe auch mit leichten Mängeln bestanden. Originalzitat des Prüfers:" Ich weiss nicht was aber irgendwie iss die Lenkung komisch" Und unterm Auto zeigte er mir die Bremsleitungen im Bereich der Schweller und meinte nachdem er mit seinem Schweizer Messer daran herum gekratzt hatte:" dort sieht es so auf als ob es Rost geben könnte,muss man mal was machen" Mein Komentar " Ja dort wo der Lack abgekratzt ist rostet es jetzt garantiert !!:doof: !! NA ja ich habe meinen Stempel bekommen. Übrigens haben den Prüfer weder Sportfahrwerk,noch Sportauspuff interessiert ! Papiere auch nicht ! :ROFLMAO:
 
Dem hätte ich A: Nen Vogel gezeigt, und B: Die Tüte aus der Hand genommen und selber Mittag gemacht :doof:
 
Also ich find das sehr witzig. Noch besser wäre es, wenn er nen Fünfer in die Hand gedrückt hätte mit dem Kommentar: Fürs Benzin.

Naja, allerdings glaube ich nicht, dass ich das gerne hätte. Ich mag es schon nicht, wenn der Händler nach dem Service mit meinem Moped eine Probefahrt macht.
Sogesehen verstehe ich Punkt A von dir, Lambo! Bei Punkt B hätte er wahrscheinlich protestiert.

Die Szene wäre allerdings reif für Comedy-Sendungen. :D

MfG
Turboflo
 
Ich habe selber Probefahrten mit Kundenautos durchgeführt, es ist ein absolutes NoGo wenn man mit einem Kundenfahrzeug unterwegs ist, zwischendurch Besorgungen zu machen. Das gilt für mich auch für den TÜV Prüfer. Dem würde ich freundlich wie ich bin, :ROFLMAO:, den Marsch blasen. Make my Day
 
Sehe grade auf dem Wisch der AU, Kraftstoffart Flüssiggas ^^ Habe ich doch garnicht...sollte ich da jetzt nochmal hinfahren, oder einfach so lassen?
Weiss ja nicht, falls die Polente das mal sehen will;-)
 
Hallo, auch bei mir wurde die sogen. Probefahrt gemacht. Der Typ vom TÜV setzte sich rein und fuhr aus der Halle um knapp 15 min später mit eine Tüte von großen Gelben M wieder vor der Halle aufzutauchen (es war 11.45, also wohla bald Mitagspause) Ich habe auch mit leichten Mängeln bestanden. Originalzitat des Prüfers:" Ich weiss nicht was aber irgendwie iss die Lenkung komisch" Und unterm Auto zeigte er mir die Bremsleitungen im Bereich der Schweller und meinte nachdem er mit seinem Schweizer Messer daran herum gekratzt hatte:" dort sieht es so auf als ob es Rost geben könnte,muss man mal was machen" Mein Komentar " Ja dort wo der Lack abgekratzt ist rostet es jetzt garantiert !!:doof: !! NA ja ich habe meinen Stempel bekommen. Übrigens haben den Prüfer weder Sportfahrwerk,noch Sportauspuff interessiert ! Papiere auch nicht ! :ROFLMAO:

Das kann ja wohl nicht wahr sein...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:39 Uhr


Ich war heute auch mal da, mein Zafi hat aber leider nicht bestanden. Neu war mir, wie der Prüfer die Lichteinstellung kontrolliert hat: Er stellte sich in einer gewissen Entfernung vors Auto und blickte dann auf seine Hosenbeine.... Und den ersten Bremsenprüfstand ohne Rolle habe ich auch gesehen. Die Werkstatt, in der geprüft wurde, gehört zu der boscheigenen Kette Bosch-Crew.

HU-Kosten schwanken stark, bei uns hier von ca. 90 Eu´s bis über 100.

und das auch nicht!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die "ihre Macht" ausspielen und das Ganze bis zum Erbrechen ausreizen.
Wenn du rummaulst, fliegst du eh durch. Wenn es allerdings an den Richtigen geraten würde,
wäre das sicherlich wieder ne Schlagzeile für die Blödzeitung.
 
Das Problem gibt es ja überall, wobei die Schweizer Prüfer (die sich Experten nennen!!!) den Vogel beim Thema Willkür wirklich voll abschiessen:
Ich hab letztes Jahr meine Felgen eintragen lassen.. normal dauert das max 15min. Kontrolle Felge usw., Der "Experte hat 3 Kollegen nach hinten reingesetzt und mich auf den Beifahrersitz, dann ist er mit 70km/H!!!!!!! über eine Rampe gefahren um zu schauen, ob auch nichts streift!!!!!!! Nach insgesamt 45 min inkl. Herzinfarkt und (in meinen Augen berechtigten) Tobsuchtsanfall, waren die Felgen eingetragen, inkl der Distanzscheiben auf der HA..
4 Monate später musste ich zum gleichen "Experten" um mein Fahrzeug Vorzuführen (Tüv in der Schweiz): Er lief einmal unter dem Auto durch, fragte mich nach dem Zerti für den Austauschkat und gab mir die Papiere wieder..bestanden, nach 2 Minuten.. Der gute Herr hatte 5 minuten später auf dem Mitarbeiterparkplatz seine Jacke schon ausgezogen und machte Feierabend..
 
Ich war gestern zur AU/HU bei der Dekra und bin sehr zufrieden gewesen. Der Tester (ein Dipl. Ing.) hat den Zaffi sehr genau angeschauen (soweit ich da beurteilen kann) und der ganze Test wirkte auch sehr professioniell. Von daher kann ich von meiner Seite aus nur gutes zur Dekra sagen.

Das Testergebnis war auch sehr erfreulich: Bestanden:)
Der Prüfer fand nur etwas Öl am Motor, meinte aber, dass wäre so wenig, da müsse man jetzt nichts machen. Evtl. sollte man mal den Motor saubermachen und dann weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten