Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rostgefahr unter Einstiegsleisten

zafibs

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.10.2011
Beiträge
39
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, Einstiegsleisten an meinem Zafira nachzurüsten. Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass es häufig vorkommt, dass es unter diesen Leisten anfängt zu gammeln. Ursache scheint sich unter diesen Leisten ansammelnder Dreck und Feuchtigkeit zu sein. Auf die Dauer scheuert dass dann wohl unter solchen Leisten und fängt an zu rosten.

In einem alten Astra H hatte ich im Türeinstieg im Schmodder und Wasser vom Regen.Der Türeinstieg im Zafira recht gut nach außen abgedichtet. Jedenfalls konnte ich bisher nicht feststellen, dass da Dreck von außen eindringt.

Hat jemand die Leisten schon länger verbaut? Rostprobleme?

Ich habe mir überlegt evtl. unter den Leisten eine Lackschutzfolie zu verkleben, um ein Scheuern auszuschließen. Hat das jemand schon gemacht?
 
Hallo.

Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander.
Ursache ist nicht Dreck oder Schmodder, sondern ein Konstruktionsfehler von Opel. Betrifft die Einstiegsleisten aus Gummi, welche serienmäßig eingebaut sind. Bis 2008 etwa hatte diese einen Metallkern, welcher durch das Gummi scheuerte und dann den Lack abrieb und Rost verursachte.

Falls Du die Einstiegsleisten (mit Schriftzug) zum Nachrüsten meinst: Die Scheuern nicht und wenn sie richtig verklebt sind kommt da auch kein Dreck drunter ;)

Lackschutzfolie schadet nie, vor Allem nicht bei Opel......

Gruß
matsches
 
Mein Ibiza hat seit mehr als 10 Jahren solche nachgerüsteten Edelstahlleisten und da rostet nix (und der ist nicht verzinkt wie der Zafira). Im Zafira sind sie seit 4 Jahren und da is auch nix.
 
Wenn man mal Einstiegsleisten und Rost googelt kriegt man eine lange Trefferliste von Audi A6, Mercedes, VW bis Nissan. Vom Zafira habe ich wirklich noch nichts gefunden. Deswegen meine Frage hier im Forum.
 
Hatte die Edelstahleinstiegsleisten beim Zafira A, beim Vectra C und beim jetzigen Corsa C meiner Frau nachgerüstet und nie Probleme mit Rost gehabt. Mein Zafira B hat die Dinger ja schon ab Werk, Rost Fehlanzeige.

Gruß captain1949
 
Hallo zusammen mal eine Frage, beim Zafira A sind von unten längst dem Schweller in abstand so Gummi stöpsel, zu was sind die zum Ablassen von? Bei mir fehlt einer!Ich Weiß nicht, wie lange er schon fehlt, kann das schon zu rost führen? und wie kann ich das prüfen? (Habe die Edelstahleinstiegsleisten)
Gruß aus dem Sauerland.
 
Die Stöpsel dienen zum Ablaufen von Wassser, falls dort welches eingetreten ist. Eigentlich ist der Zafi hohlraumversiegelt, es sollte also nix passieren. Je nachdem, wie lange der Stopfen fehlt, könnte sich aber Dreck rund ums Loch im Hohlraum abgelagert haben. Und die Edelstahleinstiegsleisten verursachen keinen Rost, es sei denn, du hast bei der Montage den Lack bis aufs nackte Blech beschädigt.
 
Zurück
Oben Unten