Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Lichtmaschine, Batterie oder Keilrippenriemen?

yuneek

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2012
Beiträge
41
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo!

Szenario:

Heute, als ich mich bei sintflutartigem Regen auf der Heimfahrt befand, ging plötzlich während der Fahrt (ca. 80km/h, Landstraße) die Batterie-Warnleuchte an, die Servolenkung fiel aus und die Boardelektronik spielte verrückt (Tachoanzeige fiel kurz auf Null und war plötzlich wieder da, kurzzeitig flackerten alle Warnleuchten auf einmal auf, waren aber sofort wieder weg)
Bin sofort bei der nächsten Möglichkeit stehengeblieben, um zu sehen ob ich das Problem finden kann..

Der Keilrippenriemen lief und sah optisch gut aus, sonst auch nichts Auffälliges. Daher bin ich bin ich folglich noch eine kleine Runde um den Parkplatz gedüst und mir fiel auf, dass ab ca. 3000 Umdrehungen die Batterie-Warnleuchte aus geht und die Servolenkung sofort wieder funktioniert. Bei vollem Lenkeinschlag blieb die Servolenkung leise und gab kein auffälliges Geräusch von sich.

Nachdem nichts Schlimmeres zu entdecken war, bin ich dann weitergefahren. Die Warnleuchte flackerte noch ein paar mal auf, kurz fiel nochmal die Servo aus, dann war alles "wie immer".
Nach ca. 3-4km musste ich aufgrund einer Umleitung umdrehen und kaum stand das Auto zum rangieren kurz still, ploppte die Leuchte wieder auf und die Servo fiel aus..
Als die Fahrt weiterging, war alles sofort wieder gut. Bis zum nächsten Ampelstopp war es nun eine längere Strecke von ca. 30km. Hatte die Augen natürlich ständig bei den Warnleuchten und hab drauf gewartet, dass die Batterie-Warnleuchte wieder anspringt. Die Ampel hatte eine recht lange Rotphase und zunächst schien auch alles OK, doch nach ca. 2min flackerte die Warnleuchte wieder etwas herum.
Die Servo fiel allerdings nicht aus.

Der restliche Heimweg waren dann nochmal ca.60km und gegen Ende kamen nochmal 2 längere Ampelstopps, bei welchen die Warnleuchte nun gar nicht mehr an ging.


Nun frag ich mich was das alles zu bedeuten hat..
Meine Schätzung geht Richtung Batterie, Lichtmaschine oder zu wenig gespannter Keilrippenriemen.
Kann man auf Grund meines kleinen Berichts schon etwas davon ausschließen?

Das Auto geht nächste Woche so und so in die Werkstatt, damit das alles passt. Wollte aber mal sehen auf was ihr tippt... ;)


Gruß!
 
Ich schließe mal ganz frech die Batterie aus. Nur in Verbindung mit einer kaputten LiMa wäre das relevant, denke ich.

So, und nachdem du jetzt ja scheinbar bis nach Hause genug Strom hattest, würde ich auch die Lima ausschließen.
Damit bliebe nur der Keil(rippen)riemen über. Andererseits, warum sollte der mal rutschen und mal nicht?
Dass es oberhalb von 3000 U/min funktioniert, wäre ja m. M. n. ein Zeichen dafür, weil der Keilriemen bei der Drehzahl ja nicht anders kann als mitzulaufen.

Ich tippe allerdings trotzdem auf die Lichtmaschine, und zwar, dass sie zwar nicht kaputt ist, aber dass sie sich mit viel Wasser nicht verträgt (von
sintflutartigem Regen war die Rede?).

Bei vollem Lenkeinschlag sollte die Servo doch leise pfeifen? Zumindest macht das unsere neue (von Februar oder so), und die im C-Max von meinem Großvater auch.

Kann natürlich sein, dass ich jetzt komplett falsch liege. Ich denke, die Experten werden sich melden und mich ggf. korrigieren.
Wenn mein Beitrag falsch ist, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen, aber anmerken, dass ich nur helfen wollte.
 
Ich kenne mich der elektr. Servo und so nicht aus beim Za4a aber wegen der Batterieleuchte wärend der fährt würde ich auch auf die Lima tippen. Entweder durch zu viel Wasser vom Regen gestern oder der Regler der Lima arbeitet nicht mehr richtig. Kannst ja heute noch mal fahren ob sich die gleichen Symptome zeigen, wie gestern als Test. Ein Limasterben ist ja bei den A`s und Bee`s nicht unbekannt, wenn man da mal so über die SuFu schaut.
 
Ohne Strom funktioniert auch servo nicht ,das ist normal. Prüft mal was kommt von Lima raus ,welche Spannung. Alle Verbraucher einschaltet und dann prüfen,unter 12v ist Lima defekt.;)
 
Hatte vor 2 wochen auch schon einmal so ein Problem, dass die Batteriekontrollleuchte angegangen ist und das mehrmals hintereinander für ca 1sek. Die Servo ging da aber immer.
Nur bei mir war alles Trocken. Beim ersten mal wurde kurz vorher die Heckscheibenheizung eingeschalten. Bei den anderen malen war die aber weider aus.
Fehler habe ich bis Dato nicht gefunden. Ladespannung habe ich bei 2000 1/min 14V wenn alle Verbraucher was ich so habe an sind geht die Spannung auf ca 12,4V runter.
Nach dem Motorstart dauert es ca 30 sec. bis der Lima -regler von 12,5 auf 14V geregelt hat. Danach ist die Spannung aber stabil.

Wenn ich mal weiß woran es gelegen hat melde ich mich wieder. Es ist halt nur schwer Fehler zu finden die nicht mehr da sind.


Gruß

Robert
 
Hallo,
Wenn die Masseverbindung das dicke Braune Kabel welches von der Batterie in die Richtung Ölfilter geht und da angeschraubt ist, habe ich sie mal weggeschraubt und gereinigt. Danach habe ich mal den Wiederstand gemessen vom Minuspol zum Motor. Da hatte ich 0,7 Ohm.
Werde es weiter beobachten.



Gruß Robert
 
Vielen vielen Dank für all eure Antworten!

In der Zwischenzeit hab ich mit einem Mechaniker geredet welcher meinte, dass das von mir beschriebene Problem auch von oxidierten Batteriepolen kommen könne und er das schon bei mehreren Zafiras hatte.
Folglich habe ich die Batteriepole und -klemmen (welche tatsächlich etwas oxidiert aussahen, hielt sich meiner Meinung aber in Grenzen) abgeschmiergelt und schön mit Polfett eingecremt.

Den Keilrippenriemen hab ich anschauen lassen, die Spannung ist top. Die Lichtmaschine hab ich selbst noch nachgemessen: 14.4V ohne Verbraucher, 13.6V mit allen Verbrauchern. - wohl sehr gut und fast schon auffällig gut zu den Werten von robertm. (drei Posts über mir).

Der Fehler kam bisher auch nicht mehr wieder und ich vermute, dass damals einfach zu viel Wasser im Motorraum herum flog und dieses sich irgendwie einen Weg in die Elektronik gebahnt hat...
Gibt es denn Steuergeräte etc. im Motorraum welche man etwas besser dichten könnte? Denn meiner Meinung nach, sollte man auch bei Starkregen nicht rechts ran fahren müssen....


Gruß!
 
Zurück
Oben Unten