Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsleitung vorne rechts selber wechseln?

uhcub

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.01.2012
Beiträge
36
"Danke"
0
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Zafira. Ich war vor kurzem beim TÜV und dort wurde mir gesagt, dass die Bremsleitung vorne rechts stark angerostet ist. Die Plakette habe ich zwar noch bekommen, aber ich will die Leitung trotzdem erneuern, damit ich nicht irgendwann ins Leere trete ;) Außerdem komme ich mit der Leitung in 2 Jahren sowieso nicht mehr durch den TÜV. Beim FOH nannte mir der KFZ Meister einen Preis von mindestens 1000 Euro, was mir erhlich gesagt viel zu viel ist! Bei der freien Werkstatt war der Preis leider auch nicht viel geringer, da wohl der gesammt Vorderachsträger demontiert werden muss...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe schon mehrfach Bremsleitungen selber gewechselt und würde dies auch beim Zafira wieder machen, allerdings frage ich mich ob wirklich der gesammte Vorderachsträger demontiert werden muss oder ob es irgendeinen Trick gibt? Habe bei der Suche im Forum leider keine eindeutigen Ergebnisse gefunden. Hat schonmal irgendjemand diese Leitung selber gewechselt?

Falls der Träger ab muss:
Ich habe mir den Wagen von unten noch nicht so genau angeschaut, aber ist auf dem Vorderachsträger der Motor befestigt, oder kann man den einfach mit den Querlenkern abmontieren?

MfG Tobias
 
Ok, das klingt natürlich simpel, aber was sagt da der TÜV? Ist das nicht relevant?
Und welche Aggregate müssen dazu entfernt werden, oder kommt man so problemlos überall ran?

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias was bei euch der tüf sagt weis ich leiser nicht da ich aus österreich bin.
fakt is das von opel die hinteren bremsleitungen 2 mal gestückelt sind 1 mal nach der spritzwand und das 2 mal nach der bodenplatte!
was sagt der tüf dazu? wie gesagt sicherheitshalber fragen.....
opel presst in die mutter einen konus und in das nipperl wie ich immer sage einen bördl! das passt und dichtet wenns ordentlich gemacht is!
Entlüften is normal auch kein problem, ich klemm meist was aufs bremspedal.... da verschliesen sich die zulaufbohrungen vom haubtbremszylinder es läuft nix nach und auch nur der bissi bremsdruck aus der sich gebildet hat dann tropft nichts mehr und abs bleibt gefüllt!

Mfg Ombre
 
Hallo Ombre,
danke für die Erklärung!
So wie du das beschreibst sollte der TÜV ja eigentlich nix zu beanstanden haben...Aber sicherheitshalber werde ich nächste Woche erstmal zum TÜV fahren und nachfragen.
Die Idee mit der Arretierung des Bremspedals find ich auch sehr gut! Habe schon überlegt ob ich mich einfach zur Werkstatt schleppen lasse (wäre für mich umsonst) und dort das Bremssystem entlüften lasse, aber so ist natürlich noch besser:)

Gruß Tobias
 
Da ich das Problem mit dem Ausbau des Hilfsrahmen durch einen anderen Leitungsweg umgangen habe

Ich hab die Leitung selbst gewechselt, ohne den Hilfsrahmen zu loesen und ich habe den normalen Leitungsweg benutzt, nur auf 2 normalen Auffahrrampen !
Zudem habe ich eine Stahlrohrleitung verwendet die Ich in einem Zubehoer Geschaeft auf laenge Boerdeln lassen habe .
War aber sehr fummelig !!
Kann passieren das man auf dem Tuev aerger kriegt wenn man einen anderen Leitungsweg od. keine Stahlleitung verwendet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh grad auch vor der Entscheidung, ob ich die Leitung so wechsle, oder ob ich alles ausbau und dann auch gleich den Motor mit wechsle... (hab hierzu gestern bereits nen anderen Thread aufgemacht).
Falls ich mich "nur" zum Bremsleitungswechsel entscheide, kannst du mir da ein paar Tipps/Tricks geben?
Wie lange hast du gebraucht?

was Interessantes/Lustiges zum Thema Kunifer:
war die Tage beim GTÜ und hab gefragt ob die erlaubt sind. der Ingenieur sagte "wenn die ordentlich verbaut sind und dicht sind, spricht da nix dagegen".
Bin dann gleich drauf zum KFZ-Zubehör-Laden direkt nebenan und wollte Kunifer-Leitungen kaufen, da sagte man mir "Auf keinen Fall, die kriegen niemals ne Abnahme und sind verboten..."
 
Wie lange ich gebraucht habe Weiss ich jetzt nicht mehr genau weil ich mir dabei zeit gelassen hatte, ich glaub ungefaehr 2 Tage, geht aber mit sicherheit viel schneller, vor allem wenn man eine Hebebuehne hat !
Als erstes wuerde ich mir eine Biegezange fuer Bremsleitungen besorgen, ich hab die Leitung mit der Hand gebogen das war etwas schwierig !

Ich habe die Bremsleitung nur auf einer Auffahrampe ausgetauscht, allerdings hab ich eine Rampe die man noch etwas hochbocken kann !

Allerdings muss ich zugeben das es eine ziemliche fummelei ist !
Ich hab eine Stahl Bremsleitung verwendet nicht eine Kunifer od. so, mir ging es auch so wie dir, hab mich beim Tuev, Opel Haendler etc. erkundigt, nachher war ich mir total unsicher zudem ich einen Freund habe der KFZ Meister ist und der mir auch gesagt hat das ich Kunifer nehmen koennte !

So hab ich die Leitung ausgebaut und eingebaut !

Ich habe mit dem ausbauen der Batterie angefangen, dann den kleinen Sicherungskasten den Kasten mit den Relais und den Kuehlwasser Behaelter im Motorraum , die Relais und den Sicherungskasten kann mann nach rechts auf die seite druecken , ist etwas fummelig aber das schaft man , dann habe ich die Lichtmaschine ausgebaut, (was sehr fumilig ist, nichts fuer schwache nerven :)), um die Lichtmaschine auszubauen muss man natuerlich vorher den Filterkasten ausbauen, und wenn alles ausgebaut ist kommt man an die Servopumpe fuer die Lenkung, die Servopumpe kann man an den kleinen mit Gummi besetzten Schrauben loesen, (vorsicht, wenn diese kleinen Gummi Schrauben kaputt gehen kostet eine ueber 16 Euros, spreche aus eigener erfahrung :(, wenn die Pumpe lose ist kann mann sie vorsichtig auf die seite schieben richtung Motor wo vorher die Lichtmaschine war, dann sollte man die rostige Bremsleitung sehen !
Am besten man macht ein paar Bilder von dem verlauf der Bremsleitung !

Ich habe die Bremsleitung an der Roststelle hinter der Servo Pumpe mit einer Zange durchgetrennt, dann habe Ich die rechte haelfte der Bremsleitung von der Servopumpe bis zum ABS Block aus den Rohrklipsen (Weiss muessten 2 stueck sein) von unten ( unter dem Fahrzeug) mit einem Schraubenzieher aus den Klipsen ausgehebelt, danach habe ich die durchgeschnittene rechte seite der Leitung vorsichtig nach rechts an der Servo Pumpe, Motor und ABS Block etc, herausgezogen.
Wichtig : kann natuerlich passieren das euch die Rohrlipse dabei kaput gehen, was mir natuerlich passiert ist, das ist aber nicht schlimm die Rohrklipse haben vorne schlitze wie eine Schraube, da kann man mit einem Flach Schraubenzieher ansetzen und die Klipse nach links ganz einfach abschrauben und natuerlich auch wieder einschrauben (gewinde), ich schreibe das hier weil man sonst nicht od. nur sehr schwer an die Rohrklipse dran kommt, zu eng !!

Die neue Leitung habe ich nur an der ABS Block seite vorgebogen die Radseite hab ich gerade gelassen damit ich sie einfacher hinter dem Motor und der Servo Pumpe an den Bremsleitungs Klipse vorbei mit hilfe eines Freundes der unter dem Fahrzeug die Leitung in die richtige richtung druecken konnte, der Freund von mir hat die Leitung auch gleich in die vorhandenen Klipse gleich sehr vorsichtig eingeklipst nachdem ich die Leitung am ABS Block befestigt hatte, ich glaube er hatte einen Schraubenzieher od. die Fingerspitzen dafuer verwendet weil alles sehr eng ist !
An der Radseite hatten wir erst mal den rest der leitung (die ja noch nicht vorgebogen war ) unter dem holm durchgeschoben, als wir alles fest hatten ( am ABS Block und eingeklipst ) haben wir auf der Radseite auch alles so gebogen wie die alte Leitung war und angeschlossen !

Noch eine Bemerkung, wie gesagt ist es sehr aetzend die Lichtmaschine auszubauen, einbauen ist auch nicht schoener ! Wir haben die Lange durchgehende Schraube von der Lichtmaschine beim einbauen von rechts eingebaut, ging einfacher, links stoesst man immer gegen den Holm !

Alles in allem ist es eine sehr stressige, fummelige und aetzende arbeit aber es geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Anleitung!
habe heute das Material geordert, gehe jetzt aber erst mal n paar tage Skifahrn. Nächste Woche nehm ich dann den Austausch in Angriff.
Was das für "Gummischrauben" sein sollen, ist mir noch nicht klar, aber ich denk die werd ich dann schon sehn.
Bzgl. der Lichtmaschine hab ich mal was gelesen, dass die recht einfach rausgeht, wenn man sie koplett mit dem "lagerbock" ausbaut (von unten lösen).

Vielleicht mach ich ein paar Bilder und stell sie hier ein, aber meist ist es ja so, dass man mit ölverschmierten/blutigen Händen und Kühlwasserdurchnässter Kleidung nach stundenlanger Plagerei meist besseres zu tun hat als auch noch Fotos zu machen... ;-)
 
Ja mit Gummi Schrauben meine ich das zwischen den Gewinden der Schrauben ein Gummieinsatz als schalldaempfung geklebt ist !
Noch eins muss ich noch schreiben, habe jetzt erst bemerkt habe das der Freund von mir der die Bremsleitung eingefaedelt hat leider einen fehler gemacht hat, er hat die Bremsleitung ueber anstatt unter die Benzinleitung hergefuehrt wo eine weitere halterung fuer die Bremsleitung ist, jetzt kann ich leider die Bremsleitung dadurch nicht mehr in die halterung einklipsen !
Ich werde mal ein paar fotos machen damit man sehen kann was ich gemacht habe !
 
@ nullehoppe

bei meinem stehe auch noch dieses Jahr die Bremsleitungen an. War auch beim TÜV Süd gewesen und habe die CuNiFer Leitungen angesprochen. Er meinte auch zu mir wenn sie alle ordentlich gebördelt und verlegt sind, dicht halten und ihren Zweck erfüllen stünde dem nichts entgegen. Ich wollte bei meinem für den Wechsel den Hilfsrahmen ausbauen aber ohne Bühne.
 
So, hab nun nach 10 stündiger Arbeit die Bremsleitung gewechselt.
Im Prinzip wie schon von Jimmy beschrieben, allerdings hab ich die Lichtmaschine koplett mit dem Lagerbock ausgebaut (geht recht easy).
Die Servopumpe habe ich nicht an den 3 "Gummischrauben" gelöst, sondern komplett mit der Halterung (sind 2 Aussentorx-Schrauben und eine lange mit SW18).
Man kommt dann schon recht gut von oben ran, ne Fummelei ists aber trotzdem.
Beim nächsten mal würd ich die Leitung aus 2 Stücken machen und hinter der Servopumpe verbinden. So könnte man beide Teile sauber biegen/formen und dann erst einsetzen. Würde einiges an Zeit sparen...
Hab alles alleine und nur mit hydr. Wagenheber gemacht. Hätte zwar auch Rampen, aber man muss doch immer wieder abwechselnd von oben und unten ran.
Zu zweit und mit geteilter Leitung, denk ich, kann man das in 3 - 4 Stunden schaffen.
 
Zurück
Oben Unten