Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung abnehmbare 13pol. Oris- Anhängekupplung an Zafira B (2005-2011) nachrüsten

Der Vorteil bei der ORIS Kupplung ist das man bei einem Serienheck + OPC Line 1 & 2 kein sichtbaren Loch in der Verkleidung hat.
Nur bei der OPC Verkleidung hat man einen sichtbares Loch der mit einer Blende verdeckt wird bei Nichtgebrauch der AHZ.
Zum Thema Verkabelung mit REC oder ohne bzw. PDC.
Wenn man ab Werk eine PDC oder AHZ hat, hat man automatisch einen REC .
PDC ohne REC gibt es ab Werk nicht, es sei den PDC wurde beim FOH nachträglich nachgerüstet.

Eine ORIS AHZ kann man auch an Zafira-B verbauen die kein REC haben.
Man holt sich dann noch den passenden PDC Kabelsatz ohne REC .

Günstige Quellen sind mir nicht bekannt, aber die reine Kupplung (ohne E-Satz) habe ich für mein B für 90,- bei ebay ersteigert!
 
Hab jetzt lange gesucht und muss feststellen, das die Bucht manchmal doch günstiger ist.
Ein und der Selber Anbieter bietet die Oris in der Bucht etwas günstiger an. Mhhh.

Meiner hat glücklicherweise ein REC , da auch PDC verbaut. Insofern scheut mich nur der Preis und das ich dann selber unter das Auto muss. Noch zu kalt dafür.

Preis etwa 270 Euro inkl. E-Satz.
 
kann ich nächste woche nochmal hochladen.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage, ich habe einem Freund mein Auti ( Zafira inkl. Anhänger ) ausgeliehen, wie es der Teufel wollte hat er mir beim Rückwärts fahren an einem Ast sie Kabel am Anhänger hinten Rechts abgerissen, als ich sie gestern erneuern ( reparieren ) wollte habe ich folgenden Fehler gemacht, Anhänger war noch angeschlossen und auch das Licht war noch an.
Ich ( Trottel ) habe das Kabel direkt vor dem Licht hinten am Hänger durchgeschnitten und somit wahrscheinlich eine Kurzschlus verursacht.
Jetzt das Problem, ich habe alle Sicherungen nachgesehen, aber keine war defekt.
Ich benutze einen Adapter von 7 auf 13 Pol. der ist aber richtig gesteckt, die Birnen sind ganz, ( habe diese schon ausgetauscht ) aber nun bekomme ich nur noch Links Licht, also Links funktioniert alle aber Rechts geht gar nix mehr.
Meine Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter, vielleicht kann mir einer von euch sagen was ich zerstört habe ???

Vielen dank im vorraus für euere Mühen.
Andreas
 
Steckerplatz 36 20A im REC Sicherungskasten Kofferraum.
 
@OZ85 Vielen Dank für die Anleitung, haste echt gut gemacht, du hast mir meine Bedenken genommen, ob ich die AHK selber anbauen soll oder nicht, ich denke das müsste ich schaffen.Jetzt nur noch die AHK zu nem vernünftigen Preis finden, und dann geht´s an den Einbau.DankePierre
 
freut mich, dass ich dir helfen konnte! :prost:
 
Hallo, habe mir eine Oris AHK gebraucht zugelegt. Leider fehlen mir die Schrauben. Was für welche werden den da benötigt bzw was wird noch benötigt um es einzubauen. Habe momentan die AHK samt Esatz hier leider ohne schrauben. Kann mir jemand sagen welche diese sind und wo man die Beziehen kann evtl bei FOH oder wenn es günstiger geht beim Baumarkt.
 
Ich glaub das steht alles in der Einbau anleitung. Ich kann mal schauen, dauert aber vermutlich bis ich das nächste mal dazu komme. Alternativ gibt es die Einbauanleitung glaub auch bei einem Online Shop zum download.

Vom Baumarkt würde ich aber erstmal dringend abraten! Die Schrauben sind ein bischen wichtiger als die Schrauben an denen ein Regalbrett im Keller an die Wand gedübelt werden! Ich weiss nicht ob in der Anleitung auch daten über die Zugkraft oder Scherkraft usw zu finden sind bzw ob das genormt ist. Ich würde mit sowas aber auf jeden Fall entweder in einen guten kleinen Eisenwarenladen gehen in dem der Verkäufer noch weiss wovon er redet oder einfach mal den Hersteller anschreiben. Die können einen entweder die Infos geben was man genau braucht oder sie verkaufen einem sogar gleich den entsprechenden Satz...
 
Frag doch mal bei ORIS oder Opel an... Gerade beim Thema AHK würde ich da keine Baumarktlösung empfehlen...
 
Hy
Frag doch mal bei ORIS oder Opel an... Gerade beim Thema AHK würde ich da keine Baumarktlösung empfehlen...

Vom Baumarkt würde ich aber erstmal dringend abraten! Die Schrauben sind ein bischen wichtiger als die Schrauben an denen ein Regalbrett im Keller an die Wand gedübelt werden! Ich weiss nicht ob in der Anleitung auch daten über die Zugkraft oder Scherkraft usw zu finden sind ...
"BlackFly" hat das schon richtig erklärt, du kannst nicht einfach jede x-beliebige Schraube verwenden.

schau mal hier:


zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)

BOSAL - ORIS
Sie erreichen uns telefonisch
+49 7145 9350-0


Montag - Freitag
09:00- 12:00 Uhr
13:30- 18:00 Uhr
oder per Fax
+49 7145 9350-239

per eMail: info@bosal-oris.com

Kontaktformular: http://www.bosal-oris.com/kontakt/kontaktformular.html

Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.bosal-oris.com/kontakt/kontakt.html

Gruß Chris
 
Hatt jemand zufällig die Teilenummern vom FOH für den Montagesatz bzw den schrauben?
 
Hab jetzt auch endlich meine AHK montiert. Dank der Anleitung wirklich ein Kinderspiel.
Wollte die AHK jetzt auch noch per OP-COM einprogrammieren. Kann mir vielleicht jemand sagen in welchen STG ich die überall anmelden muss? Hab keine Lust alle durchzusuchen ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere: REC für die Lichter (CC , Rückfahrscheinwerfer & NSL vorhanden oder nicht) und ABS /ESP für die Antischlingerfunktion des ESP (und nein, das ersetzt die Antischlingereinrichtung für die 100km/h Zulassung nicht).
Wenn ich mich richtig erinnere stand das aber auch in der Anleitung zur AHK bzw dem Kabelsatz
 
In der BA zum Kabelsatz steht nur REC . Im ABS /ESP Stg habe ich auch keine Einstellung für Anhänger gefunden.
 
Hmm, die müsste es da aber geben, habe ich bei mir glaub auch gemacht.
Vielleicht ist das aber auch Baujahr und/oder Steuergerät abhängig?
 
Hy,
... allerdings habe ich den letzten Schritt bei der Verkabelung am REC nicht verstanden (siehe Dropbox link ). Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Was sollen diese beiden Optionen sein?
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist die Ladefunktion für den Wohnwagenbetrieb.

Gruß Chris
 
http://dokumente.bertelshofer.com/107401_v1.pdf
Hier ist die Anleitung in lesbar, die betreffende seite ist die Seite 13

Ich denke auch das es sich hier um die (dauer) Stromversorgung für Anhänger/Wohnwagen handelt. Ich denke aber das diese Sicherung auch im Handbuch des Autos beschrieben sein sollte, dann kann man das damit gegenchecken (leider ist meine Anleitung im Auto vor der Haustüre und wenn ich da jetzt hingehe um selber nachzuschauen werde ich nass und der Hagel tut außerdem am Kopf weh)
 
Gerade auf myopel mal die BDA rausgesucht. Zu der Sicherung steht da: "Steckdose für Anhängerzugvorrichtung"
Also ist es (wie von Chris und mir vermutet) die Stromvesorgung die z.B. im Wohnwagen den Kühlschrank und beleuchtung betreibt und die Batterie lädt oder im Pferdeanhänger die Beleuchtung
 
Danke für eure Hilfe... nun hab ich aber schon das nächste Problem :)

Wollte meine Anhängerkupplung eben mal mit Nachbars Fahrradträger testen... also Fahrradträger hinter das Auto gelegt und angesteckt... Leider haben aber weder das Rücklicht, Bremslicht oder Blinker funktioniert.
Ich denke nicht, dass man beim Einbau von dem Elektro-Satz was falschen machen kann (ich habe die Variante mit PDC und REC ... also einfach nur einstecken und fertig)
.... Muss ich dieses Basis-Funktionen etwa auch beim Opel Händler freischalten lassen... ?

mfg
 
Nein, die "Basisfunktionen" müssen nicht freigeschaltet werden...
Wie oft hast Du es denn getestet? Ich hatte es auch mal das ein Licht nicht funktionierte, dann Zündung aus und wieder an und es ging...
Und ist der Fahrradträger mit LED Leuchten? Die machen auch gerne solche Probleme weswegen eigentlich fast jeder von den LED Leuchten abrät (die Hersteller die aber trotzdem gerne verwenden weil die so modern aussehen und der typische *** Käufer nichts von den Problemen ahnt bzw der Hersteller dann noch zusätzliche Widerstände verkaufen kann)
 
Damit man besser ans recht kommt, "KANN" man
den blauen Stecker vom rechten lösen.
Wenn man den nicht wieder drauf steckt,
Passiert da auch nichts. ;)

Ich hatte zumindest damals das Problem. :D
 
Zurück
Oben Unten