Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät MKL, Lambdasonde nach KAT und die lieben Schrauber

mischwald

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.01.2010
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo!

Folgendes trug sich zu:
Mein Zafira A 125PS 1.8 16V Z18XE brauchte ein neues Hosenrohr. Die Werksatt meines Vertrauens montierte auch das von mir in der Bucht besorgte Teil, allerdings zerbröselte die Lambdasonde beim Einbau. Naja, dachte ich, dann kommt die jetzt halt neu. Schnell zu Opel und bei AutoMega eine Delphisonde fürn fuffi geholt und eingebaut.
Ich hol das Auto ab und: MKL leuchtet. Fehlerspeicher sagt: Lambdasonde nach Kat hat Überspannung. Nun, wird wohl eine defekte Sonde sein. Auf zum Freundlichen und eine neue geholt. Fehler immer noch da. Hotline von Delphi angerufen: Sie müssen die Kablebelegung wie folgt ändern....

Da dachte ich schon "Was fürn Quatsch!" :doof: Naja, der Schrauber meines Vertrauens ging an die Arbeit, konnte aber mit den Farben, die die Hotline ihm gegeben hat nix anfangen, denn von einem Lila Kabel, welches an der Sonde hing, war nicht die Rede. Er hat dann nach gut dünken gemacht und nun lag zwar die Prüfspannung korrekt an, aber die Sonde hat nix mehr geregelt bzw im Betrieb keine Werte an das Steuergerät übertragen. Nun waren alle mit ihrem Latein am Ende.
Auf zum Freundlichen und die mal messen lassen. Ergebniss/Aussage: Das Steuergerät schleift keine Masse durch. Ergo STG kaputt. Wenn dem so ist, frage ich mich wer es denn nun kaputt gemacht hat! Vor dem Tausch des Hosenrohres hat alles einwandfrei funktioniert. Meine Vermutung ist, dass das blinde Kabel umstecken dem Gerät nicht gefallen hat.

Nun habe ich in der Bucht nochmal eine Sonde von einem anderen Hersteller für 30 Euro bestellt um zu gucken was damit passiert. Ansonsten muss wohl ein neues STGerät her. Oder weiss einer von euch ob man so ein Gerät reparieren kann? Kann man eigentlich jedes STG für den Z18XE nehmen oder ist das tatsächlich Fahrzeugspezifisch? Hat einer von euch evtl. ähnliche Probleme mal gehabt? Und eine wichtige Frage zum Schluss: Kann ich trotz des Fehlers unbesorgt mit dem Auto fahren ohne noch mehr kaputt zu machen? Die Sonde kontrolliert ja nur und regelt nix!

Das ist alles ziemlich doof, da ich den Wagen eigentlich demnächst verkaufen wollte. :mad: Schon ärgerlich genug, dass ich da soviel reinrepariert habe und auch der Marktwert in den letzten 2 Jahren massiv nach unten gegangen ist. Und jetzt auch das noch!
Ich in dankbar für jeden Hinweis!

Beste Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten