Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spurverbreiterung (ET stimmt nicht)

Bumeyer

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.12.2006
Beiträge
549
"Danke"
238
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich habe ein Problem:
ich versuche es mal zu erklären, ich habe heute Spurverbreiterung von 2 mal 30mm auf die Hinterachse bekommen. Ich habe eine ET der Felgen von 35, im Gutachten der Spurverbreiterung steht ein Toleranzwert von +44 / +14. Nach einer Berechnung kommt bei mir eine ET von +5 raus diese darf der Herr von der Eintagungsstelle nicht eintagen nach § 19. Ich muß zu einer anderen Eintagungsstelle und die Verbreiterung nach § 21 eintagen lassen.
Von den Abmessungen passt alles (s.Foto)

Meine Fragen:
- wird zuständige Eintragungsstelle das nach § 21 Sonderabnahme eintagen?
- müssen die Felgen neu abgenommen werden (Doppelabnahme)?
- was für kosten werden auf mich zu kommen bei dieser Sonderabnahme?

Im voraus herzlichen DanK für Eure Hilfe

Bis dann
Bumeyer
 

Anhänge

  • Bild 049.jpg
    Bild 049.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 293
  • Bild 048.jpg
    Bild 048.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, oh je. Ich denke, das sind viel zu spezielle Fragen. Sicherlich gibt es Erfahrungen, aber letztlich ist ja der Prüfer der, der die Entscheidung hat.
Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den direkt anzusprechen.
Was hilft es dir, wenn hier einer z.B. zu Frage 1 'ja' sagt, er dir aber keinen Stempel in den Schein macht.

Andererseits sollen ja auch Prüfer Familie haben und deshalb Zafira fahren, vielleicht ist ja einer unter uns und der könnte dann natürlich kompenter antworten.

Achim
 
Meine Fragen:
- wir der Tüv das nach § 21 Sonderabnahme eintagen?
- müssen die Felgen neu abgenommen werden (Doppelabnahme)?
- was für kosten werden auf mich zu kommen bei dieser Sonderabnahme?
Bumeyer

1. Kommt auf den Prüfer an, ich habe auch schon Verbreiterungen eingetragen ($19) bekommen, die nicht für das Modell zugelassen waren.
2. keine Ahnung, ich denke mal eher nicht
3. schwankt je nach Prüfer, ich habe SL (Merceder) Felgen auf meinem CLK für 120€ eingetragen bekommen und ein Kollege die gleichen Felgen für 85€.

Ich an Deiner Stelle, würde den Zafi erst mal richtig beladen und Probe fahren ob was schleift. Sieht nämlich recht breit aus.

Gruß
Jörn
 
Hallo,

so die Spurverbreiterungen ist eingetragen worden (beim 2. Versuch)

So bin heute morgen um 8.00 zum einer Eintagungsstelle gefahren um die Spurverbreiterung (60mm) auf die Hinterachse eintragen zu lassen. Mußte eine Sonderabnahme sein, weil die Gesammt ET nicht zu dem Gutachten passten (s. Beitag Nr.1).

So der Gutachter hat schon beim reinfahren in die Halle etwas komisch geschaut. Hat alles überprüft hat dann 3 Mitarbeiter geholt, 2 in den Kofferraum ich und noch ein Mitarneiter auf die Rückbank. Und dann ging es los, mein Zaffi wurde an der Hinterachse soweit aufgeschaukelt (an der Nortseeküste) das der Stoßdämpfer fast durchgeschlagen haben. Der Prüfer hat darauf geachtet ob der Kotflügel Kontakt mir den Reifen bekommt.
Ich habe nichts gehört, aber der Prüfer sagte das reicht nicht aus, bei voller Beladung wurde der Reifen schleifen.

FAZIT: keine Eintagung

Ich fande die Überrüfungsmethode sehr komisch, und bin zu einer anderen Eintagungsstelle in eine andere Stadt gefahren.

So der Prüfer hat mich in die Halle gerufen.
Mein Zaffi wurde aufgebockt.
Unter einen Rad an der VA und einem Rad an der HA wurde ein 15X15 cm Kantholz gelegt und der Zaffi wieder runter gelassen.
Eine Felge der HA wurde so in den Radkasten gedrückt.
Der Prüfer hat mit der Hand gepüft ob in diesem Zustang noch genug Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist.

Ich habe gefragt was er da macht er sagte mir "so semolieren wird bei einem PKW eine volle Beladung.

Ach ja, es war genug Platz zwischen Reifen und Kotflügel.

FAZIT: Spurverbreiterung 60 mm wurde per Sonderabnahme eingetragen:freu:

Preis: 47.- Euro

So was soll ich jetzt noch sagen, zwei unterschiedliche Prüfmethoden zwei Ergebnisse.

Bis dann
Bumeyer
 
Hallo,

nein ich brauchte nicht bezahlen, er sagte nur die Verbreiterungen müssen runter.

Bis dann
Bumeyer
 
Hallo Nadi,

danke !

Ich werde in den nächsten Tagen, ein Beitrag reinsetzen wo ich meinen Zaffi und die Veränderungen euch vorstelle.

Bis dann
Bumeyer
 
Hallo,

nein ich brauchte nicht bezahlen, er sagte nur die Verbreiterungen müssen runter.

Bis dann
Bumeyer

weil so wie die das durchgeführt haben ist es nicht rechtens!!

so wie bei der zweiten abnahme mit dem unterlegen eines quadrates aus holz mit bestimmten abmessungen ist rechtens und nur die ist gültig!!

wenn die besagten idi... bei der ersten abnahme was putt gemacht hätten hättest du jetzt den ärger am hals!!

aber freut mich für dich das es am ende geklappt hat!! ;)

mfg babu

ps: welche spurverbreiterung , hersteller , hast du genommen und deine reifendaten plus die felgendaten würde ich gerne mal wissen!!
und die felge sitzt ja nicht mehr auf der radnabe oder?? hast du dann die besagten bimexschrauben genommen??
 
Hallo,

Noch eine Sache:

Es war eine Doppelabnahme (Felgen und Spurverbreiterung)

Bis dann
Bumeyer
 
Hallo,

so Technische Daten:

Spurverbreiterung 60 mm HA Marke H&R (2 mal 30mm)

Die Spurverbreiterung (LK 110) wurde auf die Nabe geschraubt, so konnte ich meine Bimex Schrauben auch wieder verwenden.

Felgen: MAM Novo1 8J mal 18 ET 35
Bereifung: 225/40 18

Die genaue Bezeichnung laut Gutachten der Verbreitreung füge ich heute abend nach, da meine Frau den Wagen gerade mit zu Arbeit mitgenommen hat.

Bis dann
Bumeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!
und dann nochwas wenn es dir mal gelingt das du mal ein foto machst wo nur die verbreiterung auf der nabe zu sehen ist also ohne felge!! würde mich mal intressieren obs wie bei einem kumpel seinem bmw ausschaut denn das sieht mir sehr wackelig aus auch wenns erlaubt ist!!

ich will demnächst nur so eine verbreiterung machen so das die felge bzw reifen bündig ist mit dem radhaus!! da reicht soweit ich weiß auch ne 10mm pro seite !!

ma schauen

mfg babu
 
Hallo,

ich war gerade zum Schrauben nachziehn, habe gleich Fotos von der Spuverbreiterung ohne Felge gemacht.

Bis Dann
Bumeyer
 

Anhänge

  • Bild 079.jpg
    Bild 079.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 232
  • Bild 077.jpg
    Bild 077.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 223
  • Bild 076.jpg
    Bild 076.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 217
  • Bild 074.jpg
    Bild 074.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 212
  • Bild 073.jpg
    Bild 073.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben Unten