Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung ESP ausschalten mit der Sport Taste

Mr.B@dguy

Hat viel zu sagen
Registriert
17.02.2011
Beiträge
171
"Danke"
14
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen , ich habe bei uns im Forum gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Also habe ich mal das schlaue Buch genommen und mich etwas durchgelesen. Ich wollte schon immer mal im Winter das ESP ausschalten nun da ich aber keine separate Taste dafür habe und aber Auto auch ESp hat musste es doch sicherlich einen Weg geben dieses auch mal abzustellen.

Für die jenigen die diese Funktion noch nicht raus gefunden habe.

Bei laufenden Motor die Sporttaste für ein paar sek. gedrückt halten und das ESP schaltet sich aus. unter den Tageskilometerzähler erscheint dann eSP Off , um ESp wieder einzuschalten reicht ein einfaches drücken auf die Sporttaste und ESP ist wieder aktiv. Vielleicht konnte ich den ein oder anderen noch damit helfen . Falls es jeden bekannt ist einfach ignorieren :)
 
Das ESP schaltet dann aber nicht komplett aus, reagiert nur viel später.
 
klasse.

was du meinst, ist das ASR. Lies die Bedienungsanleitung.
 
nur bei eingeschalteten ESP ging es halt nicht .. das wollte ich eigentlich damit sagen ..
 
Die Sporttaste heißt Sporttaste, weil sie die Elektronik anders reagieren lässt,
ESP später greift und ASR fast ausblendet. Zusätzlich verändern sich die Werte deiner elektronisch geregelten Dämpfer etc.

Sonst würde die Taste ESP-Taste heißen.
 
Die Sporttaste heißt Sporttaste, weil sie die Elektronik anders reagieren lässt,
ESP später greift und ASR fast ausblendet. Zusätzlich verändern sich die Werte deiner elektronisch geregelten Dämpfer etc.

Sonst würde die Taste ESP-Taste heißen.

:nee: habe keine elektronischen Dämpfer ;)
 
Warum hast du dann eine Sporttaste? Automatik scheinst ja auch nicht zu haben....
 
Ich habe in meinem 1.8er auch die Sporttaste ohne Automatik und ohne elektronisches Fahrwerk.

In Verbindung mit den 18 Zöllern wurde eine härter gedämpfte Hitnerachse, eine leichte Tieferlegung und eben auch die Sporttaste verbaut.
 
Ich habe die Sporttaste, IDS+ und allen anderen Schnickschnack.....
Bei der letzten HU hat der Dekra-Prüf-Ing ewig im Computer nachgeschaut, wie er ESP ausschalten kann, weil das für irgendeine Prüfung eben sein muss.
Es schaltet sich mit langem Drücken der Sport-taste aus ;)

Gruß
matsches
 
Für welche Prüfung soll das denn sein??? Ich hab keine Taste, somit auch kein Ausschalten möglich, es sei denn man zieht versehentlich den Stecker vom ABS Sensor, dann ist ESP, ASR und ABS gleichzeitig weg....ist mir beim Fahrwerksumbau versehentlich passiert....


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:11 Uhr


Aber welchen Sinn hat die Sporttaste? Nimmt er dann das Gas besser an???(Motormanagement?)
 

Aber welchen Sinn hat die Sporttaste? Nimmt er dann das Gas besser an???(Motormanagement?)

Fahrwerk wird "strammer" (IDS+), Motor zieht irgendwie besser und die Lenkung wird direkter. Keine Ahnung was noch, jedenfalls merkt man es deutlich.
Ich habe übrigens Schaltgetriebe, damit hat es also nichts zu tun.

Rollenprüfstandmodus: Vielleicht ist es auch nur, dass beim Bremsen- oder Stoßdämpfertest nichts kaputt geht?
Zitat Betriebsanleitung A-Klasse:
Die Zündung muss ausgeschaltet sein (Schlüssel im Zündschloss in Stellung 0 oder 1), wenn
*die Feststellbremse auf dem Bremsenprüfstand
geprüft wird.
*das Fahrzeug mit angehobener Hinterachse abgeschleppt wird.

Der aktive Bremseingriff über ESP ® kann sonst die Bremsanlage an der Vorderachse zerstören.

Vielleicht steht beim Zafira sowas ähnliches in der BA? Keine Lust zu suchen ;)
 
Das ESP wird komplett abgeschaltet und nicht wie OZ85 geschrieben hat. Bei drücken der Sporttaste reagiert bei mir lediglich das Gaspedal direkt demnach kommt der Wagen schneller aus dem Schuhen. Erst ab IDS+ gibt's es geregelte Dämpfer ;) dies leuchtet dann mit auf bei einschalten der Zündung und erlischt wenn alles in Ordnung ist nach dem Startvorgang
 
ich hab mal gelesen, dass das ESP nur einen neuen Grenzwert bekommt und nie voll abschaltbar ist.
Aber ich weiss gar nicht, warum wir uns hier über solche Themen auslassen müssen, hauptsache
alles ist abgeschaltet, nichts funktioniert mehr und
die Räder lassen sich jetzt durchdrehen )))

Das ist das Wichtigste.
 
:D genau .. wir streiten uns doch garnicht ...ist dochalles gut ))) Im Buch steht nur drin falls das Zeichen dauerhaft leuchtet "OHNE" das man es selber abgeschaltet hat , so könnte das System erst später auf die Ereignisse reagieren ( Fehler im System ) Das habe ich auch erst so verstanden das es nicht ganz aus geht..... Da ich die nächsten 2 Wochen noch Urlaub habe und jede Menge Zeit , habe ich mich ins Auto gesetzt und bin zu Opel gefahren .... der Meister meint das System schaltet sich komplett ab und ich sollte mal im Buch richtig nachlesen ;)
 
Bei BMW heißt es z.B. auch, dass es abgeschaltet ist, regelt aber nur später...naja wat solls^^
 
Hallo,
habe ja jetzt auch meinen Zafira Family Plus mit Easytronic. Ich habe auch diese Sporttaste und habe versucht, mit 4, 8 und auch mal mit 15 Sekunden gedrückt halten das "Schleuderzeichen" sprich ESP off zu schalten...
Leider ohne Erfolg. Kann man das noch per Opcom freischalten, dass ich das ESP abschalten kann?
Übrigens ist das normal, wenn man easytronic hat und den Sportmodus aktiviert, der Motor sehr hochtourig läuft?
Beispiel: Habe bei 70 km/h die Sport Taste aktiviert und der dann ist vom 5. Gang direkt nach 3 gesprungen, alter Falter.. war das plötzlich laut in der Hütte, glaube war dann so bei 3500 -4000 U/min... Soll das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Runterschalten ist so gewollt, heisst ja auch "Sporttaste" (wie bei fast allen Automatikgetrieben), bei anderen Herstellern hast Du teilweise 3 oder mehr Schalterstufen für die Automatik.
Warum Dein ESP nicht ausgeschaltet wird, weiß ich nicht.
Im Tourer gibt es diese Taste auch, sie hat nur ein Schleudersymbol, man schaltet jedoch die Traktionskontrolle (TC) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) damit aus.
Gruß Toddy
 
man schaltet jedoch die Traktionskontrolle (TC) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) damit aus.
Gruß Toddy

man schiebt den Reaktionsbereich damit weiter raus. Komplett deaktivieren kann man es nicht mehr.
 
Ja nur, ich kann ja nicht mal das einstellen. Deswegen die Frage, ob man das noch freischalten kann...
 
Ich habe das Gestern getestet mit der Sport-Taste. 4 Sekunden drücken (steht auch so in er BA) und schon ist ESP OFF. Erst durch erneutes Drücken der Sport Taste, oder nach Ausschalten und erneutem Starten ist ESP wieder aktiv. In der BA steht auch nicht, dass es nie ganz ausgeschaltet ist. Also, wenn OFF, dann OFF. ;)

ESP Leuchte ist dann dauerhaft an und es steht dauerhaft ESP off in der KM Anzeige.
 
Bei mir kann ich auch nicht das ESP mit der Sporttaste abschalten. Um das zu ermöglichen, müsste ich mit OP-Com mir eine neues Fahrwerk (IDS+ o. Sport) einbauen. Beim normalen Fahrwerk ist die Abschaltung von ESP nicht mehr vorgesehen. Gruß Heiko
 
In der BA steht auch nicht, dass es nie ganz ausgeschaltet ist. Also, wenn OFF, dann OFF. ;)

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Daneben lässt sich ESP bei vielen Herstellern abschalten. Bei einigen aktiviert es sich allerdings wieder, wenn das Bremspedal
im Grenzbereich getretenwird. Geschieht das, regelt das ESP das Fahrzeug bis zum stabilen Fahrzustand und schaltet sich dann wieder ab.
Das ist im Fahrzeuginneren zwar nicht visuell erkennbar, allerdings in Form eines „Ruckelns“ spürbar. Bei anderen lässt sich die
Aktivierungsschwelle über einen Schalter nur von früh/vorsichtig auf spät/sportlich verschieben.
Die Mechanismen sind dabei teilweise undokumentiert.

Jetzt ist die Frage: Wer probierts freiwillig aus :D Das Wetter wäre ja noch dafür geeignet.

BITTE NICHT ALS AUFRUF SEHEN UND NICHT AUSPROBIEREN!
 
Bei uns ist das Wetter nicht mehr passend, kein Schnee mehr da.
 
Dafür versinken wir im Schnee. Wann hört der weiße Mist auf vom Himmel zu fallen. Grrrrrrr
 
Zurück
Oben Unten