Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung ESP ausschalten mit der Sport Taste

Nö, der gasmichel hat aufgrund der Bestellung der 18 Zöller zum "Design-Paket-Sportive" zusätzlich härtere Dämpfer an der Hinterachse und eine Mini-Tieferlegung verpasst bekommen, direkt ab Werk. Das Sportknöpfchen war auch dabei.
Das nennt sich IDS Sportfahrwerk, aber nicht das elekronisch geregelte mit dem "+".
 
Aber die sind elektronisch nicht regelbar. Dann hat der Grund mit dem ESP ja nix mit dem Fahrwerk zu tun.
 
Genau deshalb schrieb ich ja, dass es eben NICHT das mit dem "+" und den elektronisch geregelten (Dämpfern) ist. :rolleyes: ;)
 
Ja das ist mir schon klar. Ich bezog das jetzt auf Helitecks Aussage, dass er nix regeln kann.

Dann müsste die Sportknopffunktion ja ungefähr so aussehen:

FahrwerksartGaspedalLenkungDämpferESP on/off
IDS+jajajaja
IDS Sportjajaneinja
IDSjajaneinnein
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genauso sieht es aus. Danke
 
Was im Umkehrschluss allerdings bedeutet, wenn ich an meinem B ohne IDS und Sportknopf jetzt den Sportknopf
nachrüste und der Tacho die Spielereien unterstützt, maximal die Gaspedalfunktion und die straffere Lenkung
(wenn ich das richtige Lenkgetriebe besitze) nutzen kann. Eine ESP-Funktion werde auch ich dann nicht deaktivieren können.
Schade, nach dem Winter wäre das an so mancher Stelle wünschenswert gewesen. :rolleyes:

Was passiert eigentlich, wenn ich meinem Steuerteil sage, dass ich das IDS (nicht das +) verbaut habe?
Da von der Seite ja eigentlich keine Werte eingelesen werden, könnte ich von der Seite aus ja auch keine
Fehlermeldungen bekommen. Denn die Dämpfer haben ja keinerlei elektronische Unterstützung?!?!
 
Ja das ist mir schon klar. Ich bezog das jetzt auf Helitecks Aussage, dass er nix regeln kann.

Dann müsste die Sportknopffunktion ja ungefähr so aussehen:

FahrwerksartGaspedalLenkungDämpferESP on/off
IDS+jajajaja
IDSjajaneinja
normaljajaneinnein

Hey Maik,

kann ich so nicht bestätigen. Ich hab bei meinem B den Sportknopf nachgerüstet. Ich habe das normale Fahrwerk. Und ich kann nun mit dem Sport Switch das ESP abschalten.

Folgendes ist zu beachten.
- Der Tacho muss den Schalter untersützen.
- Im IPC-Stg (Tacho) muss per Tech2 / OpCom die Variantenkonfiguration beim Sporttaster auf "mit Sportfahrwerk" geändert werden
- Der Code Index vom Tacho muss einmal geändert werden und dann wieder zurück.

Dann sollte ESP abschaltbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Im IPC-Stg (Tacho) muss per Tech2 / OpCom die Variantenkonfiguration beim Sporttaster auf "mit Sportfahrwerk" geändert werden

Was ja meine Theorie bestätigt ;) Du gaukelst deinem Wagen ja ein IDS vor, was bei Heliteck nicht der Fall ist.
Also passt es, wie ich es notiert habe. :)
Du musst in deinem Fall dann nämlich in der Zeile IDS gucken, weil umprogrammiert.

Aber Fehlermeldungen oder andere Phänomene hast du keine?
 
Ah ok. Dann hab ich dich missverstanden.

Genau, man sagt dem Auto er hätte das Sportfahrwerk. Und schon läßt sich der Taster verwenden für die Abschaltung vom ESP.

Nee, keine Fehlermeldungen oder andere Probleme sind seither aufgetaucht.
 
ich warte krampfhaft aufs Paket und werde dann mal umrüsten und programmieren. :D
Was muss ich bei der Programmierung der Sporttaste alles beachten? Welche Einträge muss ich noch ändern?
 
Du musst nur das beachten was ich oben geschrieben hab. Das Wichtigste ist, das dein Tacho den Taster überhaupt unterstützt.

Mir ist doch was aufgefallen. Bei meinem OpCom Clone ist kein aktueller Code Index vom Z18XER dabei. Das bedeutet, dass bei mir nach dem ändern des Code Index die Tankanzeige nicht mehr korrekt ging. Ich musste dann zum FOH um den neuesten Index proggen zu lassen. Wegen der Tankanzeige gibts sogar ne Feldabhilfe.
 
hä?! :confused: Das hat der FOH dann problemlos richten können?
Zu dem Thema gabs hier schon dutzende Threads, weil die Tankanzeigen nie richtig funktionieren.
Oder ging deine gar nicht mehr?
 
Doch, die Anzeige funktioniert noch. Nur steigt die Tachonadel nach dem Volltanken nimmer auf Voll. Sondern endet am vorletzten Strich.

Das ist wohl bei Opel auch bekannt. Die Feldabhilfe 2669 handelt darüber. Da wird einfach ein aktueller Code Index für den Tacho aufgespielt. Dann ist das Problem behoben. Zur Aktivierung des Sporttasters muss man den Code Index ändern. Und mit meinem OpCom konnte ich halt den aktuellen Index nicht aufspielen. Darum ab zum FOH . Das ist da überhaupt kein Problem.
 
Gut, also muss ich es nicht ausbauen! :)
 
Ah ok. Dann hab ich dich missverstanden.Genau, man sagt dem Auto er hätte das Sportfahrwerk. Und schon läßt sich der Taster verwenden für die Abschaltung vom ESP.Nee, keine Fehlermeldungen oder andere Probleme sind seither aufgetaucht.
Genau das meinte ich, man sagt dem Steuergerät es ist ein Sportfahrwerk eingebaut, ist es aber nicht
 
:confused: es wird immer übersichtlicher :confused:
was soll denn bei "sport" noch anders sein?
 
Ich dachte jetzt

IDS ist das was du normal nennst
IDS Sport ist das was du IDS nennst
Und IDS plus ist IDS plus
 
ne, an normal hab ich ja "normal" geschrieben.
 
okay, also ist die reihenfolge ids, ids sport und ids+ .
das werde ich dann noch ändern.
 
Zurück
Oben Unten