Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Poltern und Quietschen vorne

Handymann67

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.07.2009
Beiträge
228
"Danke"
27
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Bisher hatte ich mit dem Fahrwerk meines Zafira noch keine Probleme. Auch der TÜV vor ein paar Monaten ergabe keine größeren Mängel. Jetzt habe ich mir von einem Freund vorne neue Reifen aufziehen lassen. Der wollte was gutes tun und hat alle beweglichen Teile (Gummilager,Lenkung,Spurstangenköpe,Radaufhängung,Motorsilentblock,usw) mit WD40 Kriechöl eingesprüht. Warum auch immer wird wohl sein geheimnis bleiben. Seit dem macht mein Zafira bei Jahren üble Geräusche. Er politert vorne und bei Bodenwollen und langsamer Fahrt kommt noch ein Quietschen hinzu. Das Klingt so als würden zwei Gummis aneinander reiben. Kann das was mit der Ölsprühaktion zu tun haben. Soeit ich weiss mögen Gummilager doch kein Öl oder Irre ich mich da. Was mache ich jetzt ? Wenn ich mit dem Problem in die Werstatt fahre tauschen die mir alles mögliche aus ob nötig oder nicht..wollen ja Geld verdienen..mein Problem nur ....Ich habe keins:D
Soll ich einfach mal den Hochdruckstrahler drauf halten ? Oder schadet das mehr als als nutzen würde???
 
Nimm den mal hoch und mach mal ne richtige Wäsche von unten.
Wenn die Lagergummis vom Stabi wieder Ölfrei sind sollte das ganze wieder ruhiger Laufen. Stabigummis vertragen kein wd40 (das ist kein wirkliches Öl sondern mehr Silikon , Silikon schmiert nicht sondern verträngt nur Wasser und deswegen die Geräusche) Die Lagergummis vom Stabbi brauchen keine extra schmierung.Spurstanngeköpfe kannst Du auch Abkärchern allerding NUR VON OBEN UND NICHT AUF DIE GUMMIDICHTUNG.
Und wenn Du dann noch Angst vor Rost hast dann Spühe alles wieder mit Motorwachs ein oder wenndu hast ELASKON (so hieß das zu OST-ZEITEN)
 
Oder einfach die lagerrung des Stabis mit bremsen reiniger Sauber machen.

Wir hatte letzte woche auch so einen speziallisten da. Der hat genau das gleiche gemacht. danach war es wieder ruhig.
 
Zurück
Oben Unten