Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüftung Geruch/Filter/Wasserablauf

dimi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
18.06.2012
Beiträge
112
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde,
mal wieder was neues,warum auch nicht... :weinen:
Fängt damit an das nur bei eingeschalteter Lüftung es recht ekelig aus der Lüftung riecht.
Wenn die Klima an ist gar nicht!also ich innenraumfilter raus,der war ein wenig feucht und roch nicht schön.
getrocknet in der sonne und wieder rein.war/ist schon fast weg der geruch.neuer aktivkohlefilter sollte heute/morgen
kommen.aber die ursache ist nicht so ganz weg denke ich.und alles viertel jahre handschuhfach raus pp
muß ja nicht sein.
zur info:am filter war alles relativ sauber.nichts verschimmelt,moderig o.ä.
kann ja sein,das der ablauf zu ist.die anleitung von zaffi a habe ich schon gesehen.jedoch finde/sehe
ich an unserem B nicht den ablauf.einen schlauch zum absaugen hätte ich, finde aber kein loch zum reinstecken(nette wortwahl :ROFLMAO:)

ich habe aber auch nur die filterabdeckung abbekommen und sehe nur durch den schmalen spalt den verdampfer/kondensator(?)
und eben die führung für den filter.oder muß ich irgendwo unterm auto ran zum freisaugen?und´ne bühne ist leider nicht vorhanden zum mal
eben druntergucken.
was mir gestern noch hierzu aufgefallen ist;hab das auto sauber gekärchert und über die lüftung/innenraumfilterdeckel ist etwas wasser
reingedrückt worden...denke mal wenn der ablauf frei wäre sollte sowas nicht sein...?!
ideen/ratschläge sind gerne willkommen.VIELEN DANK.
Gruß
Dimi
-edit-
da ich eine klimaautomatik habe schalte ich immer nach klimagebrauch auf auto=nachklimatisierung, was den effekt
des "vorher-klima-aus" bedeutet...und stinken tuts ja auch,wenn ich die klima vorher länger NICHT anhatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab das Problem bei meinem derzeitigen Astra G Coupe auch. Nach längerer Recherche im www soll man wohl ca. 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abschalten, damit das Kondenswasser aus den Lüftungsschläuchen noch raus geht, bevor man das Fahrzeug abstellt.

Nach ner Klimadesinfektion soll es nimmer riechen und wenn man sich an den Tipp hält soll das Problem auch nimmer auftreten.

Wo da was zum Absaugen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo Gemeinde,
mal wieder was neues,warum auch nicht... :weinen:
Fängt damit an das nur bei eingeschalteter Lüftung es recht ekelig aus der Lüftung riecht.
Wenn die Klima an ist gar nicht!also ich innenraumfilter raus,der war ein wenig feucht und roch nicht schön.
getrocknet in der sonne und wieder rein.war/ist schon fast weg der geruch.neuer aktivkohlefilter sollte heute/morgen
kommen.aber die ursache ist nicht so ganz weg denke ich.und alles viertel jahre handschuhfach raus pp
muß ja nicht sein.
zur info:am filter war alles relativ sauber.nichts verschimmelt,moderig o.ä.
kann ja sein,das der ablauf zu ist.die anleitung von zaffi a habe ich schon gesehen.jedoch finde/sehe
ich an unserem B nicht den ablauf.einen schlauch zum absaugen hätte ich, finde aber kein loch zum reinstecken(nette wortwahl :ROFLMAO:)

ich habe aber auch nur die filterabdeckung abbekommen und sehe nur durch den schmalen spalt den verdampfer/kondensator(?)
und eben die führung für den filter.oder muß ich irgendwo unterm auto ran zum freisaugen?und´ne bühne ist leider nicht vorhanden zum mal
eben druntergucken.
was mir gestern noch hierzu aufgefallen ist;hab das auto sauber gekärchert und über die lüftung/innenraumfilterdeckel ist etwas wasser
reingedrückt worden...denke mal wenn der ablauf frei wäre sollte sowas nicht sein...?!
ideen/ratschläge sind gerne willkommen.VIELEN DANK.
Gruß
Dimi
-edit-
da ich eine klimaautomatik habe schalte ich immer nach klimagebrauch auf auto=nachklimatisierung, was den effekt
des "vorher-klima-aus" bedeutet...und stinken tuts ja auch,wenn ich die klima vorher länger NICHT anhatte...

Wenn keine Feuchtigkeit im Kasten war, da ist sie abgelaufen und dies läßt den Schluß zu, das der Ablauf frei ist. Ich habe meine Zafira 2006 und die Klimautomatik immer an. Ich schalte sie auch zum Ende einer Fahrt nie vorher aus. Allerdings lasse ich den Innenraumfilter jährlich wechseln. Geruchsprobleme hat ich bisher nie. Soweit ich mich erinnere, ist bei der Klimaautomatik ab Werk kein Aktivkohlefilter verbaut. Bist Du sicher, dass bei Dir einer ab Werk drin war. Mein FOH hatte mir mal erzählt, dass man keinen Aktivkohlefilter bei der Klimaautomatik verwenden sollte, da der Filter feucht wird, die feuchte Aktivkohle schnell zur Schimmelbildung neigt und dies zur Geruchsbelästigung führt.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:14 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:10 Uhr


Hi,

ich hab das Problem bei meinem derzeitigen Astra G Coupe auch. Nach längerer Recherche im www soll man wohl ca. 5 Minuten vor Fahrtende die Klima abschalten, damit das Kondenswasser aus den Lüftungsschläuchen noch raus geht, bevor man das Fahrzeug abstellt.

Nach ner Klimadesinfektion soll es nimmer riechen und wenn man sich an den Tipp hält soll das Problem auch nimmer auftreten.

Wo da was zum Absaugen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Das kannst bei der Klimaautomatik fast vergessen. Bist Du die Klimaanlage abgeschaltet hast, ist jedoch auch noch so lange Fahrt längst beendet. Ist zwar "etwas" übertrieben, aber die Klimaautomatik hat keine Taste mit der man die Anlage ratz fatz abschalten kann. Und beim Starten hast Du dann das Problem, dass Du sie dann auch erstmal wieder einschalten musst.
 
hallo,
es war/ist noch ein papierfilter drin.einen aktivkohlefilter wollte ich nun einbauen das eben keine grüche entstehen...
wäre ja toll wenn der schuß nach hinten losgeht :(
der jetzige soll laut vorbesitzer/Serviceheft FOH bei der 60tkm-Isp. im März mitgewechselt worden sein...
wie ein filter nach einem jahr aussieht weiß ich nicht,auch nicht nach 2 jahren....wirklich siffig ist der,der drin ist nicht.aber müffeln tut der definitiv...
ist das letztendlich normal das der filter dort mehr oder weniger nass wird?!
 
@MiNeu

Also beim Astra G mit Klimaautomatik kann man die ganz einfach ausschalten. Drehregler für die Lüftungsstärke komplett runter drehen und dann ist die Klimaautomatik auch aus.

Da ich noch keinen Zafira habe, weiß ich aber nicht, wie es hier genau ist.

War halt der Tipp den ich damals bekommen hatte
 
Laut Opel soll die Automatik immer an sein/bleiben.
Ich mach sie aber ab und zu, gerade wenn sie wieder muckt auch aus, einfach Lüftersteuerungstaste drücken, Klima AN/AUS wählen und aus ist sie.

@Dimi, mein Filter war nach 2Jahren trocken allerdings leicht dunkel/grau auf der Oberfläche.
Feucht/Nass war es nirgendwo in dem Bereich.
Hier gabs mal nen Thread wo jemand auch in dem Bereich Feuchtigkeit hatte, Art Kondenswasser. Evtll meldet der sich ja noch, waren auch Fotos in dem Beitrag. Find den leider auf die Schnelle nicht.
 
hallo,
es war/ist noch ein papierfilter drin.einen aktivkohlefilter wollte ich nun einbauen das eben keine grüche entstehen...
wäre ja toll wenn der schuß nach hinten losgeht :(
der jetzige soll laut vorbesitzer/Serviceheft FOH bei der 60tkm-Isp. im März mitgewechselt worden sein...
wie ein filter nach einem jahr aussieht weiß ich nicht,auch nicht nach 2 jahren....wirklich siffig ist der,der drin ist nicht.aber müffeln tut der definitiv...
ist das letztendlich normal das der filter dort mehr oder weniger nass wird?!

Es könnte aber auch sein, dass am Verdampfer bereits Schmutz anhaftet. Der Verdampfer befindet sich in Luftstromrichtung hinter dem Filter und ist nur schwer zugänglich. Da bräuchte man eigentlich schon ein Endoskop um die Lamellen des Verdampfers auf Verschmutzung zu prüfen. Der Filter soll mindestens alle 2 Jahre gewechselt werden. Opel empfiehlt kürzere Wechselintervalle für Allergiker oder wenn man häufiger auf staubigen Wegen unterwegs ist.
 
Laut Opel soll die Automatik immer an sein/bleiben.
Ich mach sie aber ab und zu, gerade wenn sie wieder muckt auch aus, einfach Lüftersteuerungstaste drücken, Klima AN/AUS wählen und aus ist sie.

Wenn es mal so einfach wäre. Du musst den Knopf für die Lüftungssteuerung drücken, dann zum Menüpunkt AC scrollen, dann nochmals den Knopf drücken um auf ECO umzuschalten. Dann wieder nach oben scrollen und den Knopf nochmals betätigen, um das Lüfttungssteuerungsmenü wieder zu verlassen. Umständlicher geht es für eine An/Aus Funktion kaum noch.
 
Ich weiss ja nicht wo das umständlich sein soll ;-)
Nach oben scrollen brauchste doch garnicht, drückste einfach Menu Taste und dann biste raus und wieder im Grundbild.
 
hallo,
mein filter war ja auch nicht "naß" sondern ganz unten am schaumstoff klamm...
jedoch roch der ganze filter nicht mehr schön...kann auch einfach sein das opel meinte "der geht noch",nicht gewechselt und irgendwann durch klamm-trocken-klamm stinkt dieser...
ich werds ja sehen die tage mit dem neuen aktivfilter.zumindest sollte der erstmal von sich aus schon nicht stinken...
und kondenswasser bildet sich doch dort wg des verdampfers doch immer...(?)sonst gebe es dort doch auch kein wasserablauf...?!

Laut Opel soll die Automatik immer an sein/bleiben.
Ich mach sie aber ab und zu, gerade wenn sie wieder muckt auch aus, einfach Lüftersteuerungstaste drücken, Klima AN/AUS wählen und aus ist sie.

@Dimi, mein Filter war nach 2Jahren trocken allerdings leicht dunkel/grau auf der Oberfläche.
Feucht/Nass war es nirgendwo in dem Bereich.
Hier gabs mal nen Thread wo jemand auch in dem Bereich Feuchtigkeit hatte, Art Kondenswasser. Evtll meldet der sich ja noch, waren auch Fotos in dem Beitrag. Find den leider auf die Schnelle nicht.
 
Ich weiss ja nicht wo das umständlich sein soll ;-)
Nach oben scrollen brauchste doch garnicht, drückste einfach Menu Taste und dann biste raus und wieder im Grundbild.

Kommt halt immer auf den Anspruch an. Andere Hersteller spendieren ihren Fahrzeugen eine Klima an/aus Taste. Opel hielt dies nicht für notwendig, da die Klimaanlage besser immer eingeschaltet sein soll.
 
Kommt halt immer auf den Anspruch an. Andere Hersteller spendieren ihren Fahrzeugen eine Klima an/aus Taste. Opel hielt dies nicht für notwendig, da die Klimaanlage besser immer eingeschaltet sein soll.
Anfürsich fänd ich es wichtiger, hochwertige Teile zu verbauen und nicht so einen Rotz der aktuell verbaut wird.
Ich konnte heute nen Kondensator von einem Astra G und Zafira B sehen...der eine Kruppstahl, der andere aus Papier.
Ja sorry, aber ich bin tierisch genervt weil man es nicht gebacken kriegt mit meiner Klima.

B2T Also ich finde die fehlende AN/AUS Taste jetzt nicht sooo tragisch, ich lass das Mistding jetzt eh immer an zu 90%, einfacher wäre es, geb ich Dir ja recht!
 
zwischenbericht back to topic:
es stinkt gar nicht mehr...
denke(hoffe) mal ,der filter war einfach länger drin als er sollte...
gruß
dimi
 
Zurück
Oben Unten