Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Motorlager hinten wechseln

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Wie schon in der Anleitung Motorlager vorne wechseln beschrieben, hat mein Fahrzeug beim Übergang von Schub-. in Zugbetrieb eine Gedenksekunde eingelegt.
Beim Schubbetrieb kippt der Motor nach vorne, während er im Zugbetrieb nach hinten geneigt wird, gestützt wird der Motor hierbei von zwei Lagern, eines an der Vorderseite u. eine hinter dem Motor.

Für den wechseln benötigt man zumindest einen Wagenheber, besser eine Hebebühne u. folgendes Werkzeug:
Torx E55, 16er Nuss, 16er gebogener Ringschlüssel, 18/19er angewinkelter Ringschlüssel, Drehmomentschlüssel.

Vorgang:
3 Schrauben lösen u. entnehmen, dabei darauf achten das die Mutter von der mittleren Schraube die durch das Motorlager geht, oben auf der Halterung liegen bleibt, dadurch wird später das anfändeln der Schraube erleichtert.

P1050308.JPG P1050309.JPG

Hier mal das alte u. das neue Lager im direkten Vergleich, das alte ist deutlich weicher, die Shore Härte des Gummi ist also gesunken, dadurch bewegt sich der Motor mehr.

P1050311.JPG

Das neue Lager in umgekehrter Reihenfolge einbauen, darauf achten das der kleine Steg am Lager in die Nut der Aufnahme zum liegen kommt.

P1050317.JPG

Die Schrauben werden mit 55Nm angezogen, es sollten neue Muttern verwendet werden.
Die 2 Muttern der Zentralschraube u. der rechten senkrechten Schraube sind extrem schwer zu montieren, man hat keinen Platz die Muttern zu greifen u. noch viel weniger diese gegen zu halten.
Ich habe 2 Ringschlüssel gebogen um die gegen halten zu können.

P1050313.JPGP1050314.JPG

Fazit: Ich habe über eine Stunde gebraucht u. 2 Ringschlüssel ruiniert um das Lager zu verbauen, zudem habe ich Blut vergossen u. mir sind geschätzte 1Liter Kondeswasser der Klimaanlage in den Nacken gelaufen, das Ergebnis ist gut, aber der Wechsel das vorderen hat insgesamt mehr gebracht so das ich mir das hintere auch sparen hätte können.
Meine Empfehlung daher, nur wechseln wenn es defekt ist, immer erst das vordere wechweln u. dann das Fahrzeug neu bewerten.
 
Hallo B3rnd!

Ich fand deine Anleitung sehr hilfreich, um mich auf das Bevorstehende vorzubereiten. Vielen Dank dafür!
Vielleicht habe ich mich deswegen nicht so lange gequält und auch nicht so viel Blut vergossen :rolleyes:.

Mit Auffahrrampen statt Hebebühne war der Wechsel nicht sehr bequem, ging aber auch.

Vielleicht ein paar Ergänzungen:
1. Stützt man den Motor mit einem Wagenheber (und zwischengelegtem Holzklotz) am Getriebe oder der Ölwanne ab, dann kann man die Schrauben lastfrei stellen und anschließend leichter entfernen und wieder einsetzen.
2. Man sollte für die Zentralschraube unbedingt eine lange Torx-T55-Nuss (für 1/2"-Ratsche) nutzen. Ich hatte nur eine kurze T55-Nuss und ein L-Schlüssel-Set bis Größe T50 ... und musste daher noch mal los :ROFLMAO:

3. Neue Muttern sollte man sich vorher besorgen. Die alten sahen im Gegensatz zu den Schrauben nicht mehr besonders gut aus (wahrscheinlich weil sie oben liegen und hier mehr Wasser und Dreck drauf stehen bleibt) ... und sind ja immerhin "single use", da selbstsichernd. Rostlöser in größeren Mengen ist natürlich Pflicht ... :D

Teilenummern: 2x M10 Opel 90576769 (Kat.Nr. 2066017) und 1x M12 Opel 11098811 (Kat.Nr. 2064908).

4.Wer die Schrauben auch noch tauschen möchte:
Teilenummern: 1x M10x75 Sechskant Opel 11100081 (Kat.Nr. 2002628), 1x M10x95 Sechskant Opel 11100091 (Kat.Nr. 2002626) und 1x M12x90 Zylinderkopf T55 Opel 11098991 (Kat.Nr. 2048904)

5. Die querliegende Schraube inkl. Mutter lässt sich am einfachsten lösen (16er Nuss + 16er Ringschlüssel gebogen) und einbauen.

6. Die Mutter der Schraube an der Dämpferspitze (M10x75) lässt sich aus Richtung Mittelschalldämpfer besser mit einem 16er Gabelschlüssel halten; von vorn kommt man kaum ran. Beim Ausbau hielt der Rost die Mutter noch im Schlüssel fest, beim Einbau der neuen Mutter habe ich diese ein gewisse Zeit vorher mit Loctite in der Schlüsselgabel "befestigt".

7. Die Mutter der Zentralschraube lässt sich mit dem gebogenen 18er Ringschlüssel aus Richtung linkes Vorderrad ganz gut halten, sowohl beim Aus- als auch Einbau.

8. Zur Reihenfolge beim Einbau: Ich habe den neuen Dämpfer erst mit dem Kolben in die Nut eingesetzt und die Zentralschraube handfest gedreht. Dann mit dem Wagenheber unter dem Motorblock die Höhe für die querliegende Schraube (M10x95) eingestellt, diese eingesetzt und zuletzt die Schraube an der Spitze (M10x75) eingesetzt und festgezogen. Anzugsdrehmoment 55Nm für alle Muttern.


Beste Grüße und viel Erfolg an alle Schrauber!

Papamed
 
Mann , ich dachte bisher das der Hilfsrahmen dafür abgesenkt werden muß
 
was für eine Grösse haben die Ringschlüssel , das mir gleich 2 zum Ruinieren kaufe . Mein Dicker hat knapp 300TKM auf der Uhr, und der ruckelt gelegentlich unangenehm, das vordere hab ich schon gemacht , es bleiben nur noch das beschissene Hintere hier und das am Längsträger der Getriebeseite , das vom Längsträger ist bei mir schon gerissen ,aber da muß ich sowieso jetzt bei da ich die Massevercrimpung erneuern werde kann ich gleich das Motorlager mitmachen.
Wie schon in der Anleitung Motorlager vorne wechseln beschrieben, hat mein Fahrzeug beim Übergang von Schub-. in Zugbetrieb eine Gedenksekunde eingelegt.
Beim Schubbetrieb kippt der Motor nach vorne, während er im Zugbetrieb nach hinten geneigt wird, gestützt wird der Motor hierbei von zwei Lagern, eines an der Vorderseite u. eine hinter dem Motor.

Für den wechseln benötigt man zumindest einen Wagenheber, besser eine Hebebühne u. folgendes Werkzeug:
Torx E55, 16er Nuss, 16er gebogener Ringschlüssel, 18/19er angewinkelter Ringschlüssel, Drehmomentschlüssel.

Vorgang:
3 Schrauben lösen u. entnehmen, dabei darauf achten das die Mutter von der mittleren Schraube die durch das Motorlager geht, oben auf der Halterung liegen bleibt, dadurch wird später das anfändeln der Schraube erleichtert.

Anhang anzeigen 33166 Anhang anzeigen 33167

Hier mal das alte u. das neue Lager im direkten Vergleich, das alte ist deutlich weicher, die Shore Härte des Gummi ist also gesunken, dadurch bewegt sich der Motor mehr.

Anhang anzeigen 33168

Das neue Lager in umgekehrter Reihenfolge einbauen, darauf achten das der kleine Steg am Lager in die Nut der Aufnahme zum liegen kommt.

Anhang anzeigen 33169

Die Schrauben werden mit 55Nm angezogen, es sollten neue Muttern verwendet werden.
Die 2 Muttern der Zentralschraube u. der rechten senkrechten Schraube sind extrem schwer zu montieren, man hat keinen Platz die Muttern zu greifen u. noch viel weniger diese gegen zu halten.
Ich habe 2 Ringschlüssel gebogen um die gegen halten zu können.

Anhang anzeigen 33170Anhang anzeigen 33171

Fazit: Ich habe über eine Stunde gebraucht u. 2 Ringschlüssel ruiniert um das Lager zu verbauen, zudem habe ich Blut vergossen u. mir sind geschätzte 1Liter Kondeswasser der Klimaanlage in den Nacken gelaufen, das Ergebnis ist gut, aber der Wechsel das vorderen hat insgesamt mehr gebracht so das ich mir das hintere auch sparen hätte können.
Meine Empfehlung daher, nur wechseln wenn es defekt ist, immer erst das vordere wechweln u. dann das Fahrzeug neu bewerten.
 
was für eine Grösse haben die Ringschlüssel , das mir gleich 2 zum Ruinieren kaufe . Mein Dicker hat knapp 300TKM auf der Uhr, und der ruckelt gelegentlich unangenehm, das vordere hab ich schon gemacht , es bleiben nur noch das beschissene Hintere hier und das am Längsträger der Getriebeseite , das vom Längsträger ist bei mir schon gerissen ,aber da muß ich sowieso jetzt bei da ich die Massevercrimpung erneuern werde kann ich gleich das Motorlager mitmachen.


Ich habe gestern mal meinen Schlüssel angesehen, das ist ein Ringschlüssel Schlüsselweite 16 / 17
 
Zurück
Oben Unten