Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den das Einbau-Kit für Zafira B nachbestellt?
Und wenn ja, was kostet es?
 
War auch schon am Überlegen ob ich mir die Comfort Unit hole. Die Voraussetzung sind aber ein CID oder GID . Ich habe nur ein TID . :weinen: Also erst nachdem Display-Update. :rolleyes:
 
Seh ich das richtig, dass wenn das Fahrzeug ne serienmässige Bluetooth Schnittstelle hat, dass man das Teil dann nicht verwenden kann??? :schimpf:
 
Ich habe ein original Opel Bluetooth (UHP?) eingebaut und es funktioniert
 
Und mit welchem Display?
Wahrscheisnlich ein CID , oder?

Sinngemäßes Zitat aus der Anleitung:
In Fahrzeugen mit GID und SW 8.x und aktivierter UHP darf das CU nicht verwendet werden!


@alle
Sammelbestellung, marsch,marsch!
 
Ja, ich habe ein CID
:anbet:Habe Anbieter nach Option Sammelbestellung und Rabatt angefragt. Warte noch auf Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist ja voll der Freak.
WWürde mich auch interessieren das Teil.

Charlie
 
Wie sieht es den dann beim TÜV aus, muss das Ding dann wieder raus, muß man es dann nur abziehen oder wieder komplette deaktivieren ?

Wenn es nich zu kompliziert is wäre ich auch dabei.:doof:
 
Laut BA:
30 sec nach Schlüssel abziehen warten - abziehen.
Nach dem Besuch beim FOH oder ähnlichem, Modul stecken und neu anmelden.
Ob das Teil die Einstellungen behält?
Keine Ahnung. :rolleyes:
 
Nein, die Einstellungen müssen neu eingegeben werden, da das Modul keine eigenständige Stromversorgung hat.
Das Modul ist noch nicht zertifiziert, so daß das Gerät beim TÜV entfernt werden muss. EU Zulassung läuft lt. Hersteller.
Josef (Entwickler)hat mich gebeten auf folgenden Link zu verweisen. Leider kommt man auf diese Seite nur mit Anmeldung http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=71429
hier noch ein Auszug
wurde von mir nach einem Hinweis auf Forumsregel gestrichen

hier noch Links für den Einbau im Zafi
http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=71429
http://www.opel-astra-h.cz/view.php?cisloclanku=2011120001 diese Einbaumethode wird nicht vom Entwickler des Moduls empfohlen.
Das von ihm für den Zafira empfohlene Einbaukit kann bei ihm für 4€ bestellt werden

Mit freundlicher Genehmigung von Big B. www.astra-h-forum.de

Produktbeschreibung
Bei dem Modul "Comfort Unit" handelt es sich um ein kleines Steuergerät, welches auf den Diagnosestecker des Fahrzeugs gesteckt wird und als zusätzliches Steuergerät arbeitet. Dieses Steuergerät wurde vom Hersteller so programmiert, dass das Fahrzeug anschließend über viele kleine Zusatzfunktionen verfügt, die über das Info-Display konfiguriert werden können.
Das Modul funktioniert sowohl mit dem Farbdisplay (CID ) als auch mit dem Graphic Info Display (GID ). TID und Benutzer werden das Modul nicht verwenden können.
Die gleiche Firmware wird sowohl für Astra-H/Zafira-B als auch für Vectra-C verwendet. Man muss beim Kauf also nicht wie bei der HLS darauf achten, für welches Fahrzeug das Modul ist. Wer der tschechischen Sprache mächtig ist, erlangt möglicherweise weitere Informationen auf http://www.pepas.cz

Beschreibung der Funktionen
Diagnosedaten
Der Menüpunkt "Diagnosedaten" führt zu einem Bildschirm mit den auf dem Screenshot ersichtlichen Informationen



Kühlmitteltemperaturanzeige

Die Kühlmitteltemperatur kann sowohl im Infodisplay unten links als auch im Tacho-Display angezeigt werden. Mittels langem Druck auf die LFB-Taste kann die Anzeige schnell aus- und eingeschaltet werden. Ein automatisches Ausschalten der Anzeige (wie bei der HLS) ist in dieser Firmware-Version (1.2) nicht vorhanden (ggf. später). Ein Hinweis bei Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von 80°C kann optional aktiviert werden. Bei 115°C und 130°C erscheinen immer Warnungen im Info-Display.


Nutzer, die keine UHP haben, können zusätzlich die Kühlmitteltemperatur im UHP-Reiter anzeigen lassen. Dazu muss der Reiter im Display mittels Tech2 / OP-Com freigeschaltet werden. Wer eine UHP hat, bekommt diese Anzeige nicht




Dieselpartikel Monitor
Hierbei handelt es sich um zusätzliche Daten zum DPF . Neben der Filtersättigung wird auch der Regenerationsprozess und die Abgatemperatur (AGT nicht bei PKW ohne DPF ) angezeigt. Auch Datum und Kilometerstand der letzten Regeneration, sowie durchschnittle Fahrtstrecke zwischen den Regenerationen werden angezeigt. Bei Starten der Regeneration ertönt ein Gong und ein Hinweis im Info-Display. Zusätzlich wird im Tachodisplay (nicht bei Vectra C) der prozentuale Fortschritt angezeigt (z.B. 27% = 027dFC). Abschluss und Unterbrechung der Regeneration werden ebenfalls mittels Hinweisbox im Info-Display angezeigt.



Park Distance Control Monitor
Hier werden die Abstände von Objekten zu den einzelnen Sensoren graphisch und in cm dargestellt. Das Modul unterscheidet dabei die Anzahl der Sensoren (Zafira vorne/hinten; Astra nur hinten). Der PDC-Monitor schaltet sich automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgangs oder Druck auf die P-Taste ein (sofern die Option aktiviert ist).


Videoeingang
Bisher konnten Videosignale nur über ein externes Interface eingespeist werden. Alternativ war eine Einspeisung über das RGB-Kabel möglich, wobei man aber immer in das Navi-Menü schalten musste und das Bild nur im Navi-Frame betrachten konnte. Die CU bietet die Einspeisung des Videosignals über das RGB-Kabel im Fullscreen. Es können zwei Quellen eingespeist werden. Ein automatisches Umschalten auf die Rückfahrkamera kann aktiviert werden. Wenn die Videofunktion verwendet werden soll, muss ein zusätzlicher Adapter erworben werden, welcher sich noch in der Entwicklung befindet. Dieser soll vermutlich Juli/August erscheinen und ca. 150 € kosten. Bereits bestehende Lösungen (z.B. CID -Interface) können weiterhin verwendet, jedoch nicht über das CU-Menü gesteuert werden.

Komfort-Funktionen
Lautstärkereglerbeschleunigung
Die Lautstärkeregelung mittels LFB kann so beschleunigt werden, dass ein "Klick" des Rades 1, 2 oder 3 Sekunden halten des Rades entspricht.



Coming / Leaving Home Funktion
Mit dieser Option kann man einstellen, dass sich die Beleuchtung nach zweimaligem Druck auf die Öffnen-/Schließentaste der Funkfernbedienung für eine einstellbare Zeit (10s-150s) einschaltet. Vorne kann zwischen NSW und Abblendlicht gewählt werden. Hinten leuchtet das Rücklicht mit (nur, wenn REC vorhanden). Ob das Rücklicht auch beim Caravan leuchtet, weiß ich nicht. Eine Anbindung an den Lichtsensor ist in dieser Version nicht vorhanden.

Fensteröffnen
Ist diese Funktion aktiviert, öffnen sich die Fenster bei dreimaligem Betätigen der Öffnungstaste der Funkfernbedienung (FFB). Die Öffnungszeit kann zwischen 0,5 - 5 Sekunden in 10 Stufen eingestellt und/oder durch erneuten Tastendruck unterbrochen werden. Achtung!: Diese Funktion erfordert ein REC .

Fensterschließen
Analog zur Fensteröffnenfunktion schließen sich die Fenster bei dreimaliger Betätigung der Schließen-Taste der FFB. Die Schließzeit wird hier nicht eingestellt, sondern die Fenster schließen komplett, sofern dies nicht durch erneuten Tastendruck unterbrochen wird. Auch hier ist ein REC erforderlich!LautlosUnterdrückt den Gong, welcher bei bestimmten Warnmeldungen ertönt.

Direkte Sprachwahl
Unabhängig von der im Radio eingestellten Sprache kann hier die Sprache im Display auf tschechisch oder slowakisch gestellt werden. Vermutlich wird das die "meisten" User hier nicht betreffen. Der Hersteller hat diese Option für seine Landsleute vorgesehen.

Sonstiges:
Einschränkungen
Fensteröffnen und Coming-Home werden in Version 1.2 nicht beim Vectra C untersützt. Im Astra/Zafira nur mit REC !
Kühlmitteltemperaturanzeige im UHP-Reiter nur bei Fahrzeugen ohne UHP (Die Kühlmitteltemperatur kann aber auch mit UHP im Display unten links oder im Tacho angezeigt werden!)
Anzeige des prozentualen DPF -Regenerationsfortschrittes im Tachodisplay nicht bei Vectra C.
Sämtliche Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert. Beim Entfernen des Moduls aus dem Diagnosestecker und erneutem Einstecken müssen die gewünschten Funktionen neu eingestellt werden.
Funktioniert nicht mit GIDs mit Softwareversion 8.0.x und UHP
Funktioniert nicht mit CDC40 oder CD50Phone (nicht-originale Radios mit CANBus-Adapter sollen aber kompatibel sein [aber nur, wenn keine UHP vorhanden ist])
ÄNDERUNG:
CDC40 funktioniert doch, außer in Kombination mit Display-SW 8.x.x UND UHP. SW 8.x.x. ohne UHP oder andere SWs mit UHP gehen.Soll nicht gleichzeitig mit der HLS betrieben werden können. Ich teste das trotzdem noch.
Stromverbrauch (laut Hersteller):
bei Aktivität:70mA
bei Inaktivität (ca. 30 Sekunden nach Zündung aus und schließen der Fahrzeugtüren):max. 1,5 mA
Updates
Der Hersteller verspricht einen zeitlich unbegrenzten Update-Support. Sollten Fehler auftreten, erfolgen die Updates kostenlos (nur Versandkosten sind zu zahlen). Bei Updates mit erweitertem Funktionsumfang werden die Updates kostenpflichtig (bisher kein Preis bekannt).Verkaufspreis:120 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch mal Interesse anmelden, falls Sammelbestellung. Habe nur kurz eine Frage, da ich einen Zaffi Family plus mit Touch und Connect habe, funzt das Teil da auch??? Steht nichts in der BA.
Kann mich jemand aufklären? :)
 
Kann ich mir nicht vorstellen, da das Servicemenü beim Zaffi mit T&C nicht mehr aufrufbar ist... (hab jedenfalls noch nicht gelesen, wie...)
 
Also ich würde auch mal Interesse anmelden, falls Sammelbestellung. Habe nur kurz eine Frage, da ich einen Zaffi Family plus mit Touch und Connect habe, funzt das Teil da auch??? Steht nichts in der BA.Kann mich jemand aufklären? :)
Frag doch den Entwickler unter info@pepas.cz. Er versteht deutsch, antwortet in deutsch und kann Dir am besten erklären was möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten