Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie sieht denn dieser Einbauadapter aus? In der BDA steht Diagnosestecker und Abdeckung müssen neu ausgerichtet werden. Kann da jemand näheres berichten?

Gibt es noch keine Reaktion wegen Sammelbestellung oder Forumsrabatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei; überzeugen tut mich vor allem der Dieselpartikel-Monitor. So was habe ich mir schon immer gewünscht...

baestler
 
wer traut sich das zu und nimmt die ganze Arbeit auf sich um ne sammelbestellung in angriff zu nehmen,
so wie es aussicht kommen sicherlich 15 CM zusammen
 
Der Hersteller hat doch schon gesagt das es keinen Mengenrabatt gibt, hat Heliteck irgendwo geschrieben, finde die Passage gerade nicht...
 
Der Adapter sieht wie ein Z aus, so daß das Modul ohne Veränderung der originalen ODB Buchse eingebaut werden kann. Ich finde die Zeichnung gerade nicht.
Mengenrabatt kann der Entwickler nicht geben, da schon hart kalkuliert. Wenn man das CM sieht, ist es glaubwürdig. Es sieht nicht so billig, wie das HLS Modul aus.
Sammelbestellung wäre möglich, aber dann die ganze Bestellung wieder auseinander zu fitzeln, ich möchte es ehrlich gesagt nicht machen.
 
Ich finde das Teil ja schon sehr verlockend, vor allem wegen der DPF Informationen. Allerdings lässt mich die fehlende ABE/ECE zögern. Einmal von der Frage ob die ABE erlischt abgesehen:
Immerhin hängt das Teil am Can-Bus. Könnte es nicht theoretisch kaputtgehen und in der Fahrzeugelektronik Amok-laufen, mit der Folge unberechenbarer Fehlfunktionen der sicherheitsrelevanten Fahrzeugelektronik?
Kennt sich jemand damit aus?
 
Nein, was sollte das Teil machen? Der Datenbus für Sicherheitsrelevante Teile ist abgesichert gegen andere Einflüsse. Da DARF nix passieren. Das Ding kann auch nur die o.g. Paramter verändern.
Ich denke es ist Save wenn du das CM einbaust.
 
Also ich will hier keine Panik betreiben, aber ein solcher Eingriff in den CAN-Bus mit Fremdmitteln ist nicht ohne.

Ich würde mir das Teil auch verbauen, aber zu sagen da kann nix passieren da wäre ich vorsichtig...
 
klar passieren KANN immer was. Aber im Normalfall sind es keine Sicherheitsrelevanten Bauteile angreifbar. Das Ding greift ja nur auf Comfort Funktionen zu.
Ich kenne es von der Marke mit Stern. Dort gibt es zig verschiedene Datenbuss Systeme die nur bedingt was miteinander zu tun haben.

Aber eine Garantie gibt es keine!
 
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur dieses CM und das optionale Teil was noch entwickelt werden muß. Dann kann ich meine Rückfahrcamera anschließen ohne das CID auszubauen um dort diese Platine einsetzen? Gibt es schon was neues was den Videoeingang betrifft?
Vielen dank für die Info falls welche kommen sollten.

MfG iDroc
 
wenn das mit dem Video in wirklich so sein sollte dann ist des teil der Hammer, braucht man unbedingt das zusatzteil oder geht es auch ohne.
 
Muss die UHP unbedingt auf vorhanden gesetzt werden bzw die Karteireiteransicht aktiviert werden?
In der Anleitung verstehe ich das so das die Karteireiteransicht benutzt wird weil die Kühlmitteltemp in dem neuen "Telefon-reiter" angezeigt wird. Dies ist ein feature auf das ich verzichten könnte da es mir eigentlich nur um die DPF -Features geht und ich nicht weiss ob sich das umstellen auf die Karteireiteransicht negativ auf die Funktion/bedienung des BC und Radios auswirkt
 
Ich hab das mit der Registerkarten Ansicht so verstanden das man darüber dann in die anderen Menü Unterpunkte gelangt.
 
Muss die UHP unbedingt auf vorhanden gesetzt werden bzw die Karteireiteransicht aktiviert werden?
In der Anleitung verstehe ich das so das die Karteireiteransicht benutzt wird weil die Kühlmitteltemp in dem neuen "Telefon-reiter" angezeigt wird. Dies ist ein feature auf das ich verzichten könnte da es mir eigentlich nur um die DPF -Features geht und ich nicht weiss ob sich das umstellen auf die Karteireiteransicht negativ auf die Funktion/bedienung des BC und Radios auswirkt
Soviel ich weiß, ist die UHP nicht unbedingt zu aktivieren, weil die Anzeigen des Comfort Modul in der BC Anzeige aufgeführt werden. Ab heute ist das Installationskit für den Zafira bestellbar. Meins ist schon unterwegs:freu::anbet:
 
Ich habe jetzt gar keine Reiter, es wird mir permanent die Verbrauchswerte und das Radio angezeigt.

Ich denke mal das wenn ich den UHP aktiviere ich dann die Reiter habe und mir nicht mehr gleichzeitig das Radio und die Verbrauchswerte angezeigt werden sondern ich dann zwischen diesen umschalten muss (wie auch immer das dann geht)
 
Die Funktionen im BC Menü sind per Software vordefiniert. Du bekommst nur einen neuen Reiter, wo die Kühlmitteltemperatur angezeigt wird.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:56 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:54 Uhr


Was hast Du denn für ein Anzeigemodul? CID , GID ?
 
Ich denke mal das wenn ich den UHP aktiviere ich dann die Reiter habe und mir nicht mehr gleichzeitig das Radio und die Verbrauchswerte angezeigt werden sondern ich dann zwischen diesen umschalten muss (wie auch immer das dann geht)

genau so ist es, das geht dann mitdem linken Scrollrad der LFB oder am Radio wenn du CD30 hast...
 
Hmm, ich habe gerade mal die Google Bildersuche bemüht...
So sieht es jetzt bei mir aus (in Deutsch, aber Layout ist dasselbe):
3_str.jpg

Und mit den Karteireitern habe ich bisher nur solche Bilder gefunden:
$(KGrHqJHJD!E-lNe4wtkBPt3kOj7sQ~~60_35.JPG

Auf diesen Bildern fehlte jedesmal (wie in dem Beispiel oben) die anzeige des Radiosenders. Optisch würde ich auch mal behaupten das die Karteireiter recht viel Platz einnehmen und ich befürchte halt das die Radiosenderinfos aus Platzgründen weggelassen wurden und nur noch über den Karteireiter mit der Note zu erreichen sind. Etwas das mich persönlich doch etwas stören würde da ich es eigentlich sehr gut fand die Infos alle auf einem Bildschirm zu haben...
 
Klar, die Audio-Infos stehen dann im Noten-Reiter, das ist ja der Sinn der Sache bei den Reitern.

Das ist doch viel übersichtlicher und man sieht sofort was Sache ist. Ich fand das eigentlich gut, aber jetzt habe ich den Noten Reiter nicht mehr.
 
Zur Zeit bin ich nicht zu Hause, aber am WE könnte es was werden
 
Der Adapter ist endlich angekommen:freu:Leider fehlt mir die Zeit zum Einbau:weinen:Ich hoffe, daß ich zum 3.Oktober Zeit finde. Bis dahin ein Bilder vom Adapter.
Foto-1.jpgFoto.jpg
 
Danke für die Bilder vom Adapter, aber ich verstehe nicht so ganz, wie das im Zafira funktionieren soll ...
 
Zurück
Oben Unten