Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, von Hand biegst du da nichts, das Ding ist echt stabil. Und wenn du es verbiegst wird das CU vermutlich nicht mehr richtig passen...
Sie gesagt, es passt ist aber nicht wirklich schön. Wenn es stört oder das OP-COM öfter dran soll würde ich eher mal nach einem OBD Verlängerungskabel schauen
 
Daran hab ich nicht gedacht, du CU sitzt ja bündig an dem teil an. Höchstens unterfüttern um einen anderen Winkel zu erreichen.
Hier hat jemand schon ein 60cm Kabel genommen, aber gesagt es dürfte auch kürzer sein.
Ich finde welche mit nur 30cm, dürfte ausreichen oder? Hab noch nie wirklich reingeschaut wo da Platz ist. Evtl kann man die vorhandene OBD Buchse ja um 180 Grad drehen. Mal schauen
 
Ich dachte das Kabel mit dem OP-COM zu benutzen. Also den Adapter eingebaut, CU im Winkelteil und bei bedarf dann das Verlängerungskabel mit dem Op-com benutzen, dabei ist dann eigentlich egal wie lange das ist
 
Passiert manchmal ;)

Ich denke von dem OBD Verlängerungskabel wird der Stecker selber auch zu hoch sein um ihn einzubauen und den Deckel wieder drauf
 
Manchmal? Bei mir öfter :ROFLMAO:
Gibt ja Kabel mit Winkelstecker, dürfte dann kein Problem geben
 
Die Winkelstecker haben aber auch eine gewisse höhe und da ist nur ganz wenig Platz. Genau kann ich es nicht sagen, aber es sind auf jeden fall weniger als 1cm sonst könnte z.B. auch das normale HLS verbaut werden das ich auf eine höhe von vielleicht 5mm schätzen würde
 
Dem entgegen steht die Aussage aus dem Thread von demjenigen der so eins verbaut hat :confused:
 
Dann müsste man wissen was für eines das genau ist. Die die ich auf ebay auf die schnelle gefunden habe hatten bestimmt 1cm höhe und das dürfte nicht passen
 
Das ist aber mächtig hoch...
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das passt auf keinen Fall...
 
Komisch das genau dieses Kabel hier einer verbaut hat.
 
Deswegen sage ich ja das ich es aus dem bauch heraus sagen würde und bin ziemlich verwundert das es passen soll...

Ich hatte damals das HLS und habe mir dafür eine Halterung gebastelt weil ich mit der Kabellösung nicht zufrieden war und die war sicherlich nur 5mm oder minimal höher und die lag schon an...
 
Ich habe mir eine kleine Schaltung, mittels Relais gebaut, welche mein CD70 auf "extern in" schaltet bei aktiver PDC.
Ich nehme an, dass du damit das Problem mit Schweigen (MUTE) des Radios (EHU) während der aktive PDC Funktion zu lösen konnte, nicht wahr? Darüber dachte ich schon mehrmals und in der neue FW-Version für CU wollte ich die Auto Mute EHU bei der aktive PDC Funktion zu implentieren. Leider diese Funktion wird nur in den Autos unterstützt, wo ist mit PDC auch UHP installiert. Jetzt durch UHP ist möglich über CAN-Bus MUTE-Funktion in EHU zu steuern.


In wie weit verhält sich das mit der CU und dem PDC-Monitor? Kommt dann trotzdem die Anzeige im CID ? Nicht das dann ein kleines Fenster über dem PDC-Monitor Bild liegt.
Es tut mir leid, aber jetzt verstehe ich dir nicht genau. Modul CU kommuniziert mit PDC nur über CAN-Bus, d.h. wenn im Auto original PDC (ECU PAS) korrekt installiert ist, so wird automatisch auch Funktion PAS-Monitor funktioniert. Mit unoriginell PDC Modul CU kann nicht in keiner Weise zu arbeiten.


Indem ist die aktuelle Version MFD-CAN 3.8di - 10.10.2014; die Arbeit an der Entwicklung von neuen FW-Version der CU musste ich wegen ein neues Projekt für einen Moment zu unterbrechen. In der Vergangenheit habe ich die gesamte tschechische und slowakische Lokalisierung der Navigations CD70/DVD90Navi (ingesamt DISP, UHP, TMC Nachrichten...) getan und auch gesamte tschechische Lokalisierung der Navigations Touch and Connect (siehe. Demo-Video). Jetzt löse ich ie gesamte Lokalisierungssysteme von Neuwagen Insignia, Astra-J, Zafira-C... die mit Radio CD400 und GID Display ausgestattet sind. Auf dem Tisch habe ich schon notwendigen Komponenten von Meriva-B (siehe. Foto, zu vergrößern klicken Sie auf das Bild).





... sobald ich mit diese Aufgabe fertig werde, gehe ich wieder zurück, um an der Entwicklung der neuen Funktionen des Moduls CU zu arbeiten.
 
Hallo PepaS,

wäre es dann vielleicht möglich die Leaving Home Funktion zu überarbeiten? Ich würde es begrüßen wenn man sich auch per Option aussuchen kann ob Leaving Home immer aktiv ist oder nur per 2xDrücken auf der Fernbedienung aktiviert wird.
Der Lichtsensor ist ja bestimmt erst bei eingeschalteter Zündung aktiv, sonst könnte man es ja auch vielleicht darüber steuern.
 
Ich nehme an, dass du damit das Problem mit Schweigen (MUTE) des Radios (EHU) während der aktive PDC Funktion zu lösen konnte, nicht wahr? Darüber dachte ich schon mehrmals und in der neue FW-Version für CU wollte ich die Auto Mute EHU bei der aktive PDC Funktion zu implentieren. Leider diese Funktion wird nur in den Autos unterstützt, wo ist mit PDC auch UHP installiert. Jetzt durch UHP ist möglich über CAN-Bus MUTE-Funktion in EHU zu steuern.

Ja diese Funktion hat es.

Es tut mir leid, aber jetzt verstehe ich dir nicht genau. Modul CU kommuniziert mit PDC nur über CAN-Bus, d.h. wenn im Auto original PDC (ECU PAS) korrekt installiert ist, so wird automatisch auch Funktion PAS-Monitor funktioniert. Mit unoriginell PDC Modul CU kann nicht in keiner Weise zu arbeiten.

PDC ist original ab Werk.
Sobald PDC aktiv ist schaltet das CD70 stumm, und es erscheint im Display die Anzeige"Extern in"
Was wird mir in meinem fall dann mit der CU angezeigt auf dem CID ? Bleibt Extern in im Display stehen, oder springt die Anzeige auf den CU PDC-Monitor?
 
Sobald PDC aktiv ist schaltet das CD70 stumm, und es erscheint im Display die Anzeige"Extern in"
Wenn du nicht UHP hast, warum benutzt nicht Signal MUTE (EHU - XC31/11)? Dieses Signal benutzt Modul UHP nach Radiostummschaltung während eines laufenden Telefonanruf.

Was wird mir in meinem fall dann mit der CU angezeigt auf dem CID ? Bleibt Extern in im Display stehen, oder springt die Anzeige auf den CU PDC-Monitor?
sollte ein Fenster PDC-Monitor anzuzeigen
 
Pin 11 XC31 beschalte ich ja mit Masse von der PDC LED in der Schalterleiste ;)
Dadurch schaltet ja das CD70 auf stumm, und es kommt "Extern in"
 
Für den Fall das es auf der vorherigen Seite übersehen wurde, hier nochmal meine Frage an dich PepaS:

Wäre es dann vielleicht möglich die Leaving Home Funktion zu überarbeiten? Ich würde es begrüßen wenn man sich auch per Option aussuchen kann ob Leaving Home immer aktiv ist oder nur per 2xDrücken auf der Fernbedienung aktiviert wird.
Der Lichtsensor ist ja bestimmt erst bei eingeschalteter Zündung aktiv, sonst könnte man es ja auch vielleicht darüber steuern.
 
--- astra-h-forum.de ---

Smolle schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass man in den Einstellungen einstellen kann, dass bei Leaving/Coming Home Funktion das Licht automatisch angeht sobald man aufschließt. Ob es hell oder dunkel ist, ist mir in dem Fall egal. Hauptsache ich muss nicht 2 Mal aufschließen drücken bevor das Licht angeht. Wäre super wenn man das so in den Einstellungen integrieren könnte. Also zum einfachen Verständnis ->

Ich schließe das Auto auf = Licht an
Ich schließe das Auto ab = Licht an

Dr. Pepper schrieb:
den Vorschlag von Smolle unterstütze ich, aber mit ein leinen Anmerkung. Bitte die Szenarien für Auf- und Abschließen getrennt konfigurierbar machen. Also wenn ich das Licht beim Aufschließen haben will, dass ich nicht auch das bei Abschließen nehmen muss. So verständlich?

@Smolle & Dr. Pepper & Löland - Leaving/Coming Home Funktion: Ihre Anforderung ferstehe ich und ich nehme es an, aber ich verspreche nicht, dass werde diese Funktion zu implementieren. Ich bin nicht seiner Sinnhaftigkeit überzeugt. Ich verteidige die Idee, Einschalten der Beleuchtung während des Tages :)
 
Ich fahre immer mit Licht. Nur wenn ich morgens im Dunkeln mein Auto mit der FB öffne würde ich es gut finden wenn es gleich automatisch leuchtet, ohne das ich nochmal drücken muss, hat einfach was mit Faulheit zutun ;)
 
Würde das Kabel eigentlich passen ohne das was umgebaut werden muss?

Soll nur 9mm dick sein

Und 65cm lang.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=181640057038

Kann ich durch so etwas den canbus schaden hinzugefügt?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:05 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:04 Uhr


Passt bei 9mm die Abdeckung wieder drauf?
 
Also ich habe die originale Buchse ausgebaut, Mama und Papa verbunden und mit Kabelbinder gegen trennen gesichert. Unter der Mittelkonsole ist genug Platz, dass man das Kabel in den Fond führen kann.
 
Zurück
Oben Unten