Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ist schwer einzubauen, aber dafür gibt es ODB-Verlängerungskabel und dann klappt es :D
 
Tja, da kenn ich mich nicht aus, ich habe das Dvd 90 und das funktioniert alles
 
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, wird für das CU-Modul im Display der Reiter für das Telefon verwendet. Da das CD50Phone diesen Reiter ja für das Telefon benötigt, kann man die CU nicht verwenden.

Charlie
 
Haben die Navi keine Telefon Funktion ?
Man kann das doch so programmieren wie man möchte also momentan hab ich nur BC sonst nichts da kein Originales Radio hab
Aber man kann die Display Reiter so programmieren wie man sie braucht könnte auch alle Reiter Programmieren obwohl das Navi net hab wenn das CD 50 Phone wieder Einbau !
 
Haben die Navi keine Telefon Funktion ?
Man kann das doch so programmieren wie man möchte also momentan hab ich nur BC sonst nichts da kein Originales Radio hab
Aber man kann die Display Reiter so programmieren wie man sie braucht könnte auch alle Reiter Programmieren obwohl das Navi net hab wenn das CD 50 Phone wieder Einbau !

Hallo Martin,

nein, die Navi Radios CD70 und DVD90 haben nicht zwangsläufigerweise ein Telefon. Wenn man eine solche Konstellation hat, kann man die CU einbauen. Hat man Navi mit Telefon, gehts glaube ich nicht.
Wenn Du das Telefon im CD50Phone nicht nutzt, könnte es vielleicht gehen. Genaue Auskunft kann Dir bestimmt PepaS geben.

Charlie
 
Oky !
Wird aber wenn dann erst nächstes Jahr interessant !
Da möchte ich wieder ein komplettumbau was Radio etc. angeht wagen !
Möchte dann nämlich mir das CID Display hohlen dann das CD 50 Phone wieder einbauen und das momentane Radio von Kenwood auch mit anschließen dazu soll dann noch ne Rückfahrkamera kommen !
Mal sehn ob das überhaupt alles machbar ist !
 
Ich würde die CU auch gerne einbauen, hauptsächlich wegen des Partikelfilter-Monitors und der Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschließen (nicht daß ich es bräuchte... ;) ).

Charlie
 
Für Rückfahrkamera braucht man nicht die CU sondern den Video Konverter
 
CD70 mit nachträglich eingebauter UHP und freigeschalteten Telefonreiter funktioniert mit CU.

Ja stimmt, hast Recht. Allerdings kann man sich dann wohl nicht die Kühlmitteltemperatur im Reiter "Telefon" anzeigen lassen.

Sollte in Ihrem Fahrzeug keine Freisprecheinrichtung vorhanden sein und die Freisprecheinrichtung
wird in der Variantenkonfiguration des Displays auf “vorhanden” gesetzt, so wird die von der CU
ermittelte Kühlmitteltemperatur in der Registerkarte der Freisprecheinrichtung angezeigt. Klicken Sie
auf das Telefonhörer-Symbol, um das Modul-Menü zu öffnen. Abhängig von der Ausstattung des
Fahrzeugs, kann die Schaltfläche für DPF Monitor, PDC-Monitor und Video dauerhaft inaktiv sein.



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:45 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:42 Uhr


Hab mich bei dem Thema grad durchgelesen und auch auf der Internetseite von dem Produkt !
Ist echt Interessant nur kann ich es wohl nicht Nutzen da nur das Radio CD 50 Phone habe wo schein damit nicht geht und Automatik würde es auch nicht gehen :confused:

Das CD50Phone wird zumindest mal aufgeführt:

Die “Comfort Unit” (folgend als CU abgekürzt) wurde für OPEL-Vauxhall Astra-H / Classic III, Vectra-C,
Signum und Zafira-B Fahrzeuge, ab Modelljahr 2005 hergestellt, welche über ein Color-Info-Display
(CID ) oder Graphic-Info-Display (GID ), eines der folgenden Radios: CD30, CD30 MP3, CDC40 OPERA,
CD50 Phone, CD70 Navi oder DVD90 Navi, Touch & Connect Radio oder andere, nicht serienmäßige
Radios und eine Lenkradfernbedienung (LFB) verfügen.

Beide Zitate aus der Anleitung für die CU

http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf
 
Bei Automatik brauchst du ein OBD2 Verlängerungskabel. Hab noch eins da, kannst du gerne haben, musst nur Versand übernehmen
 
Ja, mit dem Einbau Adapter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe mir zwischenzeitlich ein OBD -Verlängerungskabel bestellt,weil ich den Diagnose-Port nicht raus bekomme..

Weitere Frage: lohnt sich dafür ein Firmware-Update?! Also werden weitere Funktionen eingebracht? ( Stand 10/14 )

Gruß
 
Seit dem gab es auch kein Update für das Modul. Es läuft aber auch alles perfekt.

Für einige Motoren kann man sich nun diverse Motorparameter anzeigen lassen, dass erfordert allerdings die Nachrüstung weiterer Komponenten.
Nachzulesen auf der pepas Homepage
 
Da ich den Sinn des OPC Cntroller nicht gefunden habe, jedoch auf den Geschmack für mehr Infos gefunden habe, bin ich jetzt auf das CU gekommen.

war einiges zu lesen, auch dass es inzwischen Motorbezogene Versionen geben soll.
Auch das die SW des Display, und das Radio nicht ohne Bedeutung ist.

Ich bin ein unsicherer Angsthase, der von der heutigen Elektronik und Coputerwelt kaum was versteht, aber dazu stehe ich.

Daher frage ich hier:
1.) wer von Euch hat so ein CU in einem Zafira OPC verbaut.
2.) was und wie muss ich nach dem Kauf alles machen, bis es Betriebsbereit ist.
3.) funktioniert das CU für meinen Zafira

Dazu hier aktuelle Fotos aus meinem Zafira MJ2006, mit einem CD30mp3 Radio mit 9 Stationstasten:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.235
  • image.jpeg
    image.jpeg
    34,5 KB · Aufrufe: 709
  • image.jpeg
    image.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 691
  • image.jpeg
    image.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 684
Daher frage ich hier:
1.) wer von Euch hat so ein CU in einem Zafira OPC verbaut.
2.) was und wie muss ich nach dem Kauf alles machen, bis es Betriebsbereit ist.
3.) funktioniert das CU für meinen Zafira

1. Ich, OPC oder nicht ist egal, Zafira B ist wichtig.
2. Adapter mitbestellen oder ein OBD Verlängerungskabel kaufen (Nur ZafiraB) und in die OBDII Buchse einstecken.
3. Ja, deine Software version passt.

Wenn kein UHP verbaut ist muss das trotzdem mit Tech2 / OPCom freigeschaltet werden damit der Telefon-reiter erscheint.
Alles weitere ist aber auch in der Bedienungsanleitung zu finden. http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf
 
Hallo, also das Modul ist verbaut.einige Fragen hab ich noch. Das mit dem coming/leaving hab ich nicht zum laufen bekommen...es ist aktiviert. 10 sek auf Nebelscheinwerfer, aber beim Abschließen bzw. Aufschließen passiert nix...

Weiss jemand etwas?!

Gruß Christian
 
Bei mir funktioniert es nur wenn es dunkel ist. Es werden wohl Informationen vom Lichtsensor abgefragt.
Wenn ich abends Heim komme geht das Licht an sobald ich die Türe öffne, und nach 30 Sekunden wieder aus.

Kann auch sein das es nur funktioniert wenn das REC verbaut ist. Ich glaube das hing zusammen (bin mir aber nicht sicher)
 
also das Modul ist verbaut.einige Fragen hab ich noch. Das mit dem coming/leaving hab ich nicht zum laufen bekommen...es ist aktiviert. 10 sek auf Nebelscheinwerfer, aber beim Abschließen bzw. Aufschließen passiert nix...

1) Coming/Leaving Home akt.: Bedienungsanleitung, Seite 30 - 31

2) Auto Coming Home aktivieren (Zafira-B mit Lichtsensor): if ("Auto Coming Home aktivieren" is active) and (car light sensor state is "night") and (ignition is switched from ON to OFF and key is pulled out of the ignition) and (doors are just opened)) then lights switch on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten