Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das nur, bei Zafira mit Autolicht/Regensensor? ( Coming/Leaving)
Wie habt ihr (falls ein OBD -Verlängerungskabel benutzt wurde) das Modul samt Kabel versteckt? Hatte überlegt es ins Handschuh-Fach zu verlegen, damit ich den Aschenbecher wieder einbauen kann damit das "Loch" verschwindet.
 
Laut PepaS und der Betriebsanleitung funktioniert das so.
Bei aktivierten Coming / Leaving Home Funktion:

>mit Lichtsensor< schaltet sich das Licht automatisch aus und ein

>ohne Lichtsensor< kann das Licht mit 2x öffnen an und 2x schließen ausgeschaltet werden.

Auszug aus der BA:
attachment.php


Ich habe das Verlängerungskabel in der Mittelkonsole bis zur Telefonvorbereitung gelegt da ist genug Platz für das Modul.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-29 um 14.05.25.jpg
    Bildschirmfoto 2016-11-29 um 14.05.25.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 761
geht das nur, bei Zafira mit Autolicht/Regensensor? (Coming/Leaving)
>------------------ Mit Lichtsensor ------------------ <
Licht manual aus - Funktion:

Coming/Leaving Home akt.: Bedienungsanleitung, Seite 30 - 31

Licht automatisch aus - Funktion:

Auto Coming Home aktivieren if ("Auto Coming Home aktivieren" is active) and (car light sensor state is "night") and (ignition is switched from ON to OFF and key is pulled out of the ignition) and (doors are just opened)) then lights switch on.

>------------------ Ohne Lichtsensor ------------------<
Licht manual aus - Funktion:

Coming/Leaving Home akt.: Bedienungsanleitung, Seite 30 - 31

Hatte überlegt es ins Handschuh-Fach zu verlegen, damit ich den Aschenbecher wieder einbauen kann damit das "Loch" verschwindet.
OCU-ZB-IK Installationsanleitung
 
;) Ich habe in CU neue Funktion "Tagfahrlicht aktivieren" ergänzen. Wie funktioniert es?

Wenn die Funktion Tagfahrlicht im CU-Konfigurationsmenü aktiviert ist, Motor läuft und keine Scheinwerfer beleuchten, dann die vorderen Nebelscheinwerfer leuchten.

Nach den geltenden Rechtsvorschriften ist nicht möglich Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht verwendet werden. Wer möchte diese Funktion legal verwenden, dann müsste Nebelscheinwerfer für Lichter für den täglichen Betrieb (ECE R87 RL) ersetzen.

Zur Zeit ist Funktion in der Test- Version zur Verfügung...
 
harry52 schrieb:
Habe bei mir das CDC 40 mp3 Opera von delphi/grundig verbaut. Dieses hat ja keinen Aux Anschluss sondern nur die Möglichkeit eine DAB box anzuschliessen. Viele haben versucht darüber ein externes Gerät anzuschliessen. Das funktioniert aber nur wenn ein Dab Sender empfangen wird. Das Signal dafür wird via Canbus zum Radio gesendet wenn ich das richtig gelesen habe. Ist es vielleicht möglich, dieses Signal mit der CU für das Radio zu Simulieren und damit das Aux Signal frei zu schalten. DiesEs könnte dann ein Menüpunkt" AUX CDC 40" im CU Menü sein den man an oder ausschalten könnte. Voraussetzung dafür ist natürlich das DAB im Radio freigeschaltet sein muss

Funktion (CAN-Bus Kommunikationsprotokoll) der Radios CDC40 OPERA und des Moduls DAB kenne ich nicht, so kann ich jetzt nicht sagen, ob Modul CU konnte DAB so simulieren (CDC40 AUX aktivieren), um sich in CDC40 OPERA Funktion externen AUX-Eingang aktiviert.

Zufälligerweise habe ich ein DAB-Modul zur Verfügung, aber habe kein Radio CDC40, so kann ich nicht feststellen, wie DAB und CDC40 kommunizieren... ich brauchte zu einem bestimmten Zeitpunkt CDC40 im Labor auf dem Tisch haben.

In Deutschland verwendet sich DAB nicht mehr?
 
In Deutschland gibt es nur noch Dab+.
Das kann von der Box nicht mehr decodiert werden.
Das Protokoll müsste aber denke ich bei allen Radios gleich sein.
So sollte es auch beim Cd30mp3 gleich sein
 
Leider ist es nicht so einfach. Modul DAB arbeitet nur mit dem Radio CDC40 OPERA zusammen. Mit keinem anderen Art vom Radio kann Modul DAB zu verwenden sein.

Wenn dies ginge, wäre es möglich, bei dem Radio CDC40 OPERA AUX-Eingang auch ohne angeschlossenen Modul DAB zu verwenden...
 
Zurück
Oben Unten