Seite 2 von 16 ErsteErste 123456913 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 307

Thema: Comfort Modul

1. #21  ↑↑
    Trelo ist offline Biogasentsorger Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 06.09
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 110 kW
      • Ausstattung :
      • Edition

Frank
    Spritmonitor.de
    Danke
    250
    339 Danke für 294 Beiträge

Standard AW: Comfort Modul

Laut BA:
    30 sec nach Schlüssel abziehen warten - abziehen.
    Nach dem Besuch beim FOH oder ähnlichem, Modul stecken und neu anmelden.
    Ob das Teil die Einstellungen behält?
    Keine Ahnung.
    Zafira B Edition 1.6 EcoFlex Turbo

2. #22  ↑↑
    Heliteck ist offline Foren Routinier Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 11/2007
      • Modelljahr (MJ):
      • 2007-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • 6-Gang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Navy

Heiko
    Spritmonitor.de
    Danke
    299
    195 Danke für 113 Beiträge

Standard AW: Comfort Modul Themenstarter

Nein, die Einstellungen müssen neu eingegeben werden, da das Modul keine eigenständige Stromversorgung hat.
    Das Modul ist noch nicht zertifiziert, so daß das Gerät beim TÜV entfernt werden muss. EU Zulassung läuft lt. Hersteller.
    Josef (Entwickler)hat mich gebeten auf folgenden Link zu verweisen. Leider kommt man auf diese Seite nur mit Anmeldung http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=71429
    hier noch ein Auszug
    wurde von mir nach einem Hinweis auf Forumsregel gestrichen

hier noch Links für den Einbau im Zafi
    http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=71429
    http://www.opel-astra-h.cz/view.php?...nku=2011120001 diese Einbaumethode wird nicht vom Entwickler des Moduls empfohlen.
    Das von ihm für den Zafira empfohlene Einbaukit kann bei ihm für 4€ bestellt werden

Mit freundlicher Genehmigung von Big B. www.astra-h-forum.de

Produktbeschreibung
    Bei dem Modul "Comfort Unit" handelt es sich um ein kleines Steuergerät, welches auf den Diagnosestecker des Fahrzeugs gesteckt wird und als zusätzliches Steuergerät arbeitet. Dieses Steuergerät wurde vom Hersteller so programmiert, dass das Fahrzeug anschließend über viele kleine Zusatzfunktionen verfügt, die über das Info-Display konfiguriert werden können.
    Das Modul funktioniert sowohl mit dem Farbdisplay (CID) als auch mit dem Graphic Info Display (GID). TID und Benutzer werden das Modul nicht verwenden können.
    Die gleiche Firmware wird sowohl für Astra-H/Zafira-B als auch für Vectra-C verwendet. Man muss beim Kauf also nicht wie bei der HLS darauf achten, für welches Fahrzeug das Modul ist. Wer der tschechischen Sprache mächtig ist, erlangt möglicherweise weitere Informationen auf http://www.pepas.cz

Beschreibung der Funktionen
    Diagnosedaten
    Der Menüpunkt "Diagnosedaten" führt zu einem Bildschirm mit den auf dem Screenshot ersichtlichen Informationen

Kühlmitteltemperaturanzeige

Die Kühlmitteltemperatur kann sowohl im Infodisplay unten links als auch im Tacho-Display angezeigt werden. Mittels langem Druck auf die LFB-Taste kann die Anzeige schnell aus- und eingeschaltet werden. Ein automatisches Ausschalten der Anzeige (wie bei der HLS) ist in dieser Firmware-Version (1.2) nicht vorhanden (ggf. später). Ein Hinweis bei Erreichen einer Kühlmitteltemperatur von 80°C kann optional aktiviert werden. Bei 115°C und 130°C erscheinen immer Warnungen im Info-Display.

Nutzer, die keine UHP haben, können zusätzlich die Kühlmitteltemperatur im UHP-Reiter anzeigen lassen. Dazu muss der Reiter im Display mittels Tech2 / OP-Com freigeschaltet werden. Wer eine UHP hat, bekommt diese Anzeige nicht

Dieselpartikel Monitor
    Hierbei handelt es sich um zusätzliche Daten zum DPF. Neben der Filtersättigung wird auch der Regenerationsprozess und die Abgatemperatur (AGT nicht bei PKW ohne DPF) angezeigt. Auch Datum und Kilometerstand der letzten Regeneration, sowie durchschnittle Fahrtstrecke zwischen den Regenerationen werden angezeigt. Bei Starten der Regeneration ertönt ein Gong und ein Hinweis im Info-Display. Zusätzlich wird im Tachodisplay (nicht bei Vectra C) der prozentuale Fortschritt angezeigt (z.B. 27% = 027dFC). Abschluss und Unterbrechung der Regeneration werden ebenfalls mittels Hinweisbox im Info-Display angezeigt.

Park Distance Control Monitor
    Hier werden die Abstände von Objekten zu den einzelnen Sensoren graphisch und in cm dargestellt. Das Modul unterscheidet dabei die Anzahl der Sensoren (Zafira vorne/hinten; Astra nur hinten). Der PDC-Monitor schaltet sich automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgangs oder Druck auf die P-Taste ein (sofern die Option aktiviert ist).

Videoeingang
    Bisher konnten Videosignale nur über ein externes Interface eingespeist werden. Alternativ war eine Einspeisung über das RGB-Kabel möglich, wobei man aber immer in das Navi-Menü schalten musste und das Bild nur im Navi-Frame betrachten konnte. Die CU bietet die Einspeisung des Videosignals über das RGB-Kabel im Fullscreen. Es können zwei Quellen eingespeist werden. Ein automatisches Umschalten auf die Rückfahrkamera kann aktiviert werden. Wenn die Videofunktion verwendet werden soll, muss ein zusätzlicher Adapter erworben werden, welcher sich noch in der Entwicklung befindet. Dieser soll vermutlich Juli/August erscheinen und ca. 150 € kosten. Bereits bestehende Lösungen (z.B. CID-Interface) können weiterhin verwendet, jedoch nicht über das CU-Menü gesteuert werden.

Komfort-Funktionen
    Lautstärkereglerbeschleunigung
    Die Lautstärkeregelung mittels LFB kann so beschleunigt werden, dass ein "Klick" des Rades 1, 2 oder 3 Sekunden halten des Rades entspricht.

Coming / Leaving Home Funktion
    Mit dieser Option kann man einstellen, dass sich die Beleuchtung nach zweimaligem Druck auf die Öffnen-/Schließentaste der Funkfernbedienung für eine einstellbare Zeit (10s-150s) einschaltet. Vorne kann zwischen NSW und Abblendlicht gewählt werden. Hinten leuchtet das Rücklicht mit (nur, wenn REC vorhanden). Ob das Rücklicht auch beim Caravan leuchtet, weiß ich nicht. Eine Anbindung an den Lichtsensor ist in dieser Version nicht vorhanden.

Fensteröffnen
    Ist diese Funktion aktiviert, öffnen sich die Fenster bei dreimaligem Betätigen der Öffnungstaste der Funkfernbedienung (FFB). Die Öffnungszeit kann zwischen 0,5 - 5 Sekunden in 10 Stufen eingestellt und/oder durch erneuten Tastendruck unterbrochen werden. Achtung!: Diese Funktion erfordert ein REC.

Fensterschließen
    Analog zur Fensteröffnenfunktion schließen sich die Fenster bei dreimaliger Betätigung der Schließen-Taste der FFB. Die Schließzeit wird hier nicht eingestellt, sondern die Fenster schließen komplett, sofern dies nicht durch erneuten Tastendruck unterbrochen wird. Auch hier ist ein REC erforderlich!LautlosUnterdrückt den Gong, welcher bei bestimmten Warnmeldungen ertönt.

Direkte Sprachwahl
    Unabhängig von der im Radio eingestellten Sprache kann hier die Sprache im Display auf tschechisch oder slowakisch gestellt werden. Vermutlich wird das die "meisten" User hier nicht betreffen. Der Hersteller hat diese Option für seine Landsleute vorgesehen.

Sonstiges:
    Einschränkungen
    Fensteröffnen und Coming-Home werden in Version 1.2 nicht beim Vectra C untersützt. Im Astra/Zafira nur mit REC!
    Kühlmitteltemperaturanzeige im UHP-Reiter nur bei Fahrzeugen ohne UHP (Die Kühlmitteltemperatur kann aber auch mit UHP im Display unten links oder im Tacho angezeigt werden!)
    Anzeige des prozentualen DPF-Regenerationsfortschrittes im Tachodisplay nicht bei Vectra C.
    Sämtliche Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert. Beim Entfernen des Moduls aus dem Diagnosestecker und erneutem Einstecken müssen die gewünschten Funktionen neu eingestellt werden.
    Funktioniert nicht mit GIDs mit Softwareversion 8.0.x und UHP
    Funktioniert nicht mit CDC40 oder CD50Phone (nicht-originale Radios mit CANBus-Adapter sollen aber kompatibel sein [aber nur, wenn keine UHP vorhanden ist])
    ÄNDERUNG:
    CDC40 funktioniert doch, außer in Kombination mit Display-SW 8.x.x UND UHP. SW 8.x.x. ohne UHP oder andere SWs mit UHP gehen.Soll nicht gleichzeitig mit der HLS betrieben werden können. Ich teste das trotzdem noch.
    Stromverbrauch (laut Hersteller):
    bei Aktivität:70mA
    bei Inaktivität (ca. 30 Sekunden nach Zündung aus und schließen der Fahrzeugtüren):max. 1,5 mA
    Updates
    Der Hersteller verspricht einen zeitlich unbegrenzten Update-Support. Sollten Fehler auftreten, erfolgen die Updates kostenlos (nur Versandkosten sind zu zahlen). Bei Updates mit erweitertem Funktionsumfang werden die Updates kostenpflichtig (bisher kein Preis bekannt).Verkaufspreis:120 €
    Geändert von Heliteck (28.08.2012 um 15:41 Uhr)

3. Heliteck erhielt für diesen Beitrag eine Danksagung von:

4. #23  ↑↑
    matzeraner ist offline Foren-Eroberer volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ A17DTR
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • juni2012
      • Modelljahr (MJ):
      • 2012
      • Motortyp (Zafira B) :
      • A17DTR
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 125
      • Ausstattung :
      • Family Plus

Danke
    1
    0 Danke für 0 Beiträge

Also ich würde auch mal Interesse anmelden, falls Sammelbestellung. Habe nur kurz eine Frage, da ich einen Zaffi Family plus mit Touch und Connect habe, funzt das Teil da auch??? Steht nichts in der BA.
    Kann mich jemand aufklären? :-)

5. #24  ↑↑
    Zaffi-3 ist offline Benutzer Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ B14NET
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 15.11.206
      • Modelljahr (MJ):
      • 2017
      • Motortyp (Zafira Tourer) :
      • B14NET
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 103/140
      • Ausstattung :
      • Innovation

Oliver
    Spritmonitor.de
    Danke
    14
    53 Danke für 46 Beiträge

Kann ich mir nicht vorstellen, da das Servicemenü beim Zaffi mit T&C nicht mehr aufrufbar ist... (hab jedenfalls noch nicht gelesen, wie...)

6. #25  ↑↑
    Heliteck ist offline Foren Routinier Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 11/2007
      • Modelljahr (MJ):
      • 2007-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Navy

Heiko
    Spritmonitor.de
    Danke
    299

Zitat Zitat von matzeraner Beitrag anzeigen
    Also ich würde auch mal Interesse anmelden, falls Sammelbestellung. Habe nur kurz eine Frage, da ich einen Zaffi Family plus mit Touch und Connect habe, funzt das Teil da auch??? Steht nichts in der BA.Kann mich jemand aufklären? :-)
    Frag doch den Entwickler unter info@pepas.cz. Er versteht deutsch, antwortet in deutsch und kann Dir am besten erklären was möglich ist.

7. #26  ↑↑
    zafibs ist offline Stammposter volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z17DTR
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Modelljahr (MJ):
      • 2012
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z17DTR
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Ausstattung :
      • Family Plus

Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

Hallo,
    wie sieht denn dieser Einbauadapter aus? In der BDA steht Diagnosestecker und Abdeckung müssen neu ausgerichtet werden. Kann da jemand näheres berichten?

Gibt es noch keine Reaktion wegen Sammelbestellung oder Forumsrabatt?
    Geändert von zafibs (07.09.2012 um 22:20 Uhr)

8. #27  ↑↑
    baestler ist offline Foren-Eroberer Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 12.2005
      • Modelljahr (MJ):
      • 2006
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150 PS
      • Ausstattung :
      • Edition

Volker
    Danke
    56
    17 Danke für 16 Beiträge

Hallo,

wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei; überzeugen tut mich vor allem der Dieselpartikel-Monitor. So was habe ich mir schon immer gewünscht...

baestler
    Schwabe mit sparsamem Zafira B / Z19DTH

9. #28  ↑↑
    Danke
    40
    31 Danke für 16 Beiträge

wer traut sich das zu und nimmt die ganze Arbeit auf sich um ne sammelbestellung in angriff zu nehmen,
    so wie es aussicht kommen sicherlich 15 CM zusammen

10. #29  ↑↑
    Danke
    527
    568 Danke für 412 Beiträge

Der Hersteller hat doch schon gesagt das es keinen Mengenrabatt gibt, hat Heliteck irgendwo geschrieben, finde die Passage gerade nicht...
    Zafira is sold!

11. #30  ↑↑
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 11/2007
      • Modelljahr (MJ):
      • 2007-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Navy

Heiko
    Spritmonitor.de
    Danke
    299

Der Adapter sieht wie ein Z aus, so daß das Modul ohne Veränderung der originalen ODB Buchse eingebaut werden kann. Ich finde die Zeichnung gerade nicht.
    Mengenrabatt kann der Entwickler nicht geben, da schon hart kalkuliert. Wenn man das CM sieht, ist es glaubwürdig. Es sieht nicht so billig, wie das HLS Modul aus.
    Sammelbestellung wäre möglich, aber dann die ganze Bestellung wieder auseinander zu fitzeln, ich möchte es ehrlich gesagt nicht machen.

12. #31  ↑↑
    zafibs ist offline Stammposter volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z17DTR
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Modelljahr (MJ):
      • 2012
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z17DTR
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Ausstattung :
      • Family Plus

Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

Ich finde das Teil ja schon sehr verlockend, vor allem wegen der DPF Informationen. Allerdings lässt mich die fehlende ABE/ECE zögern. Einmal von der Frage ob die ABE erlischt abgesehen:
    Immerhin hängt das Teil am Can-Bus. Könnte es nicht theoretisch kaputtgehen und in der Fahrzeugelektronik Amok-laufen, mit der Folge unberechenbarer Fehlfunktionen der sicherheitsrelevanten Fahrzeugelektronik?
    Kennt sich jemand damit aus?

13. #32  ↑↑
    SternMann ist offline Foren Routinier Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 12.2005
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Edition

Kai
    Danke
    134
    119 Danke für 90 Beiträge

Nein, was sollte das Teil machen? Der Datenbus für Sicherheitsrelevante Teile ist abgesichert gegen andere Einflüsse. Da DARF nix passieren. Das Ding kann auch nur die o.g. Paramter verändern.
    Ich denke es ist Save wenn du das CM einbaust.

14. #33  ↑↑
    Danke
    527

Also ich will hier keine Panik betreiben, aber ein solcher Eingriff in den CAN-Bus mit Fremdmitteln ist nicht ohne.

Ich würde mir das Teil auch verbauen, aber zu sagen da kann nix passieren da wäre ich vorsichtig...
    Zafira is sold!

15. #34  ↑↑
    SternMann ist offline Foren Routinier Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 12.2005
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Edition

Kai
    Danke
    134
    119 Danke für 90 Beiträge

klar passieren KANN immer was. Aber im Normalfall sind es keine Sicherheitsrelevanten Bauteile angreifbar. Das Ding greift ja nur auf Comfort Funktionen zu.
    Ich kenne es von der Marke mit Stern. Dort gibt es zig verschiedene Datenbuss Systeme die nur bedingt was miteinander zu tun haben.

Aber eine Garantie gibt es keine!

16. #35  ↑↑
    iDroc ist offline Foren-Eroberer volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira Tourer/ A20DTH(S/S)
      • Zafira Modell:
      • Zafira Tourer
      • Erstzulassung:
      • 11.2012
      • Motortyp (Zafira Tourer) :
      • A20DTH(S/S)
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 165
      • Ausstattung :
      • Innovation

Danke
    39
    2 Danke für 2 Beiträge

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur dieses CM und das optionale Teil was noch entwickelt werden muß. Dann kann ich meine Rückfahrcamera anschließen ohne das CID auszubauen um dort diese Platine einsetzen? Gibt es schon was neues was den Videoeingang betrifft?
    Vielen dank für die Info falls welche kommen sollten.

MfG iDroc

17. #36  ↑↑
    Danke
    40
    31 Danke für 16 Beiträge

wenn das mit dem Video in wirklich so sein sollte dann ist des teil der Hammer, braucht man unbedingt das zusatzteil oder geht es auch ohne.

18. #37  ↑↑
    BlackFly ist offline Königsanwärter Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ A17DTR
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 11.11.11
      • Modelljahr (MJ):
      • 2011-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • A17DTR
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 92 / 125
      • Ausstattung :
      • Innovation

Jörg
    Spritmonitor.de
    eBay-Auktionen
    Danke
    8
    107 Danke für 92 Beiträge

Muss die UHP unbedingt auf vorhanden gesetzt werden bzw die Karteireiteransicht aktiviert werden?
    In der Anleitung verstehe ich das so das die Karteireiteransicht benutzt wird weil die Kühlmitteltemp in dem neuen "Telefon-reiter" angezeigt wird. Dies ist ein feature auf das ich verzichten könnte da es mir eigentlich nur um die DPF-Features geht und ich nicht weiss ob sich das umstellen auf die Karteireiteransicht negativ auf die Funktion/bedienung des BC und Radios auswirkt

19. #38  ↑↑
    darkfighter ist offline OPC heisst jetzt TGW volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z20LEH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 01.2006
      • Modelljahr (MJ):
      • 2006
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z20LEH
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Phase1
      • Leistung in kW / PS :
      • 270PS Phase 1 + VKer
      • Ausstattung :
      • OPC

Heiko
    Spritmonitor.de
    Danke
    90
    176 Danke für 127 Beiträge

Ich hab das mit der Registerkarten Ansicht so verstanden das man darüber dann in die anderen Menü Unterpunkte gelangt.
    Zafira B OPC Sahpirschwarz, Recaro Teilleder, CD70-CID, Parrot MKi9200 Freisprechanlage, VKER, MTB Phase 1, Gasanlage VIALLE, kurzer Ansaugweg, großer Ansaugtrichter, abgeänderte Duplex Anlage, Happylightshowmodul, dunkle Seitenblinker, DDS, TPMS
    Hier meine Garage

20. #39  ↑↑
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 11/2007
      • Modelljahr (MJ):
      • 2007-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Navy

Heiko
    Spritmonitor.de
    Danke
    299

Zitat Zitat von BlackFly Beitrag anzeigen
    Muss die UHP unbedingt auf vorhanden gesetzt werden bzw die Karteireiteransicht aktiviert werden?
    In der Anleitung verstehe ich das so das die Karteireiteransicht benutzt wird weil die Kühlmitteltemp in dem neuen "Telefon-reiter" angezeigt wird. Dies ist ein feature auf das ich verzichten könnte da es mir eigentlich nur um die DPF-Features geht und ich nicht weiss ob sich das umstellen auf die Karteireiteransicht negativ auf die Funktion/bedienung des BC und Radios auswirkt
    Soviel ich weiß, ist die UHP nicht unbedingt zu aktivieren, weil die Anzeigen des Comfort Modul in der BC Anzeige aufgeführt werden. Ab heute ist das Installationskit für den Zafira bestellbar. Meins ist schon unterwegs

21. #40  ↑↑
    Danke
    527

Zitat Zitat von BlackFly Beitrag anzeigen
    ... und ich nicht weiss ob sich das umstellen auf die Karteireiteransicht negativ auf die Funktion/bedienung des BC und Radios auswirkt
    Wieso sollte sich das negativ auswirken? Du hast dann halt eben 3 statt 2 Reiter
    Zafira is sold!

Seite 2 von 16 ErsteErste 123456913 ... LetzteLetzte

Stichworte