Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ein Studierter, dann werde ich es Dir erklären:ROFLMAO:
Also zuerst fangen wir mit der Scheißarbeit an, ODB Buchse ausbauen, ich habe die Seitenverkleidung im Fußraum Fahrer, Beifahrer entfernt um mehr Platz zu haben.
dann die Konsole zwischen den Sitzen lösen, dazu die die Verkleidung vor dem Handbremshebel abbauen, dort sind 2 Schrauben und im Fondraum sind auch 2 Schrauben. Die komplette Konsole nach hinten ziehen, nicht komplett ausbauen. Die ODB-Buchse oben, wo die beiden viereckige Aussparungen sind einsetzen, dann die Seite mit dem Dreieck in der Mitte dort einsetzen, wo die originale ODB-Buchse war. Comfortmodul in die ODB-Buchse stecken und alles wieder zusammenbauen. Das schwierigste für mich war die verdammte ODB-Buchse auszubauen, da viele Sperren und aus Plaste. Kann schnell was wegbrechen:schimpf:Werde vom gesamten Vorgang eine Anleitung mit Bildern machen und Euch zur Verfügung stellen. War jetzt 2 Wochen auf Leergang und Familie fordert ihr Recht.:prost: :anbet: :freu:sonst :cry:
 
Hallo,
ich habe auch meine CU erhalten. Den Adapter habe ich aber nicht verbaut. Ich halte es nicht für so schlau, wenn an der OBD Buchse durch diese Konstruktion eindeutig erkennbar ist, dass da selbst rumgebaut wurde. In einem Garantiefall wäre das eine Steilvorlage für Opel...

Siehe hier die Funktion des Adapters: http://www.pepas.cz/projekty/opel-mkj-cz/ocu-zb-ik/

Ich habe ein gewinkeltes OBD Verlängerungskabel verbaut und die CU dort aufgesteckt. Das Ganze kann ich dann indem Fach unter dem Schalthebel "verstecken".
Und zwar dieses Kabel. Etwas kürzer wäre besser gewesen, habe aber nur dieses gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
http://www.kds-online.com/Shop6a/ca.../2237?osCsid=07080d440a533750255fbaef7b43a544
Die Plastikabdeckung vor dem OBD Anschluss habe ich mir als Ersatzteil besorgt und umgearbeitet. Die Einbuchtung habe ich abgesägt und nur die Rückseite wieder so aufgeklebt, dass es an der Rückseite gerade ohne Einbuchtung ist. Man sieht von außen nichts und kann alles wieder spurlos schnell umbauen. Stecker raus, originale Blende rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Nutzer der CU.
Wenn bei mir die DPF Reinigung vollständig durchgelaufen ist, zeigt mir der DPF Monitor immer noch einen Sättigungsgrad von 30%. Ist das bei Euch auch so?
 
Nö, bei mir zeigt er 13% an und der Wert soll normal sein, weil ein bestimmter Füllungsgrad vorhanden sein soll.
 
Hallo, Ich bin der Autor von CU und ich werde versuchen, Ihre Fragen über die Funktion und Installation der CU zu beantworten.

Den Adapter habe ich aber nicht verbaut. Ich halte es nicht für so schlau, wenn an der OBD Buchse durch diese Konstruktion eindeutig erkennbar ist, dass da selbst rumgebaut wurde. In einem Garantiefall wäre das eine Steilvorlage für Opel...

Ich bin damit einverstanden, dass die Installation der CU in Autos Zafira-B mühsam ist, aber leider gibt es hier keine andere Weise. Installierte CU inkl. Halter kann jederzeit entfernt werden und alles kann in seinen ursprünglichen Zustand zurück geben - für die Bedürfnisse der seinen Anspruch in einem Auto unter Garantie. Alternativ können Sie in Ihrem Dienst zu fragen, ob die Neupositionierung des Diagnosesteckers einen Einfluss auf den Verlust der Garantie sollte - es wird keine Interferenz mit der Installation des Autos sein, so sollte es kein Problem sein. Verwendung eines Verlängerungskabels für den festen Einbau würde ich nicht empfehlen. Es besteht ein erhöhtes Risiko von Gefahr einer Unterbrechung der Kommunikationsbusse des Autos, besonders schnelle HS-CAN-Bus.

Wenn bei mir die DPF Reinigung vollständig durchgelaufen ist, zeigt mir der DPF Monitor immer noch einen Sättigungsgrad von 30%. Ist das bei Euch auch so?

Wirksamkeit der laufende Regeneration des DPF Filters ist abhängig von der Temperatur der Abgase (Ruß im Filter wird bei Temperaturen um 600 °C gebrannt ), BZW. von der Motorlast. Je mehr ist der Motor während laufende Regeneration deladenen, so effektiv reinigt sich Filter. Wenn Sie sich bewegen langsamen Stadtverkehr und DPF -Regeneration verläuft, kann Filter Reinigung noch in 30% eingetragt. Der schlimmste Fall ist, wenn Sie Ihr Auto mit dem laufenden Regeneration von DPF nur im Leerlauf laufen lassen.

Nach wie viele Meilen mit 1,7 Motoren startet Regeneration der DPF -Filter? Hier in der Tschechische und Slowakische Republik haben Inhabern 1,7 Motoren Problem mit sehr häufigen DPF Regeneration - (150km - 300 km beim Fahren fur eine kürzere Strecke).
 
@PepaS Danke!

was wäre genau die Folge, wenn eine Unterbrechung der Kommunikationsbusse des Autos erfolgt?

Zu der DPF Regenration:
Während der Regenration hatte ich auch eine länger Strecke bergab. Dabei ist die Abgastemperatur abgekühlt.
Bei mir sind die Regenerationsabstände ca. 350 km. Das Auto beginnt die Regeneration bereits, wenn der Füllungsgrad 87% erreicht.
 
was wäre genau die Folge, wenn eine Unterbrechung der Kommunikationsbusse des Autos erfolgt?
Grundsätzlich ist der CAN-Bus sehr haltbar und zuverlässig und auch bei der Unterbrechung der CAN Funktion kann nichts kritisch werden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei der Verkabelung des Autos ist erforderlich sehr vorsichtig sein. Verlängerungskabels kann irgendwo verheddern, schäden – auch ist wichtig, ob an Verbund HS-CAN und MS-CAN Twisted pair benutzen wird.
 
Hallo PepaS,
gibt es News bezüglich der Videoeingang Geschichte? Ich würd emir gerne eine Rückfahrkamera verbauen.
Danke und Gruß
 
Hey,
habe gerade hier von diesem Modul gelesen. Eine tolle Sache.
Erscheinen die Hinweise automatisch auf deutsch ? Irgendwo habe ich auf Fotos unter den Sprachen dort kein deutsch gesehen.
Wie wird der Kauf abgewickelt ?
Die Internetseite auf tschechisch verstehe ich nicht wirklich.
 
Google chrome hat einen riesen vorteil: Er übersetzt auf wunsch ;)
Alternativ wirst Du auch die emailadresse
info@pepas.cz
auf der Seite finden, da kannst Du auch gerne in Deutsch nachfragen
 
danke für deine Antwort.
Ich habe gerade die 34 Seiten im Astra-H Forum gelesen :)
Da beantworten sich ganz viele Fragen :)
 
gibt es News bezüglich der Videoeingang Geschichte? Ich würd emir gerne eine Rückfahrkamera verbauen.
Gerade beendete ich PCB-Vorschlag für Video-Konverter-Modul (Siehe beigefügtes Bild). Video-Konverter wird zwei Video-Eingänge haben (Composite video NTSC) – ein Eingang ist für Rückfahrkamera ausgelegt und zweite Eingang für z.B DVD/DVB-T usw. Eine sehr attraktive, kostengünstige und zuverlässige Videoquelle (und nicht nur die Video) könnte SBC Raspberry Pi.

Die Internetseite auf tschechisch verstehe ich nicht wirklich.
Es tut mir leid, aber lokalisieren meinen Websites habe ich nicht viel Zeit...auf der Webside unten sind herunterladbare CU- Handbücher in mehreren Sprachen (inklusive deutsch) verfügbar und auf der Webside unten ist zur Verfugnung die Handbücher für CU- Installation in den Wagen Zafira-B. Im Deutsch.
 
Geile Sache, aber eigentlich muß ich dann, bevor ich in die Werkstatt gehe des Modul entfernen, weil die es
sonst einfach rausziehen?
Vermutlich müssen danach alle Einstrellungen wieder neu gemacht werden , Oder?

Grüße
 
Geile Sache, aber eigentlich muß ich dann, bevor ich in die Werkstatt gehe des Modul entfernen, weil die es sonst einfach rausziehen?

Wenn im Servis durch GM Tech2 /MDI mit dem Auto verbinden werden, müssen Sie CU aus dem Diagnose-Stecker zu entfernen. Wenn für die CU-Installation Kit verwendet wird, ist moglich, auch in den verschobenen Diagnose-Stecker ohne Probleme den Stecker aus Tech2 einschieben (siehe Foto).

thumbs_OCU-ZB-IK_30.JPG%20


thumbs_OCU-ZB-IK_31.JPG%20


Vermutlich müssen danach alle Einstrellungen wieder neu gemacht werden , Oder?

In der zukünftigen SW-Version fur CU wird Speicher-Konfiguration in den Speicher FLASH schon gelöst, so CU erinnern Konfiguration wenn sie von der Diagnose-Buchse entfernt wird.
 
In der zukünftigen SW-Version fur CU wird Speicher-Konfiguration in den Speicher FLASH schon gelöst, so CU erinnern Konfiguration wenn sie von der Diagnose-Buchse entfernt wird.

Bitte bescheid geben wenns soweit ist!
Wenn dann noch zusätzlich zur Temparatur weitere Infos angezeigt werden würde (z.B. DPF Füllgrad, Bateriestatus, eventuel sogar über das menue einstellbar) dann wäre es perfekt und ich würde vermutlich sofort bestellen :)
 
Geht doch jetzt schon. Du musst nur die BC Taste länger drücken und Du kannst die von Dir gewünschten Informationen abrufen. Bei der DPF Regeneration erscheint, "DPF Regeneration gestartet", dann ändert sich die Kilometeranzeige in DPF Prozess in % und nach Beendigung der DPF Regeneration erscheint "DPF Regeneration erfolgreich durchgeführt". Weiterhin kommt auch eine Meldung wenn die Temperatur 80 Grad Celsius erreicht hat. Ich möchte die Anzeige nicht immer sehen. Batterie Status siehst Du wenn Du die Zündung an hast und in die Statusseite gehst. Der Motor darf natürlich nicht laufen. Weiterhin siehst Du den Ladedruck des Turboladers und den Druck in der Klimaanlage. Also noch mehr dann wäre vielleicht die Anzeige überladen
 
Schön wäre es aber wenn diese Infos nicht erst im Menue gesucht werden müssten sondern (konfigurierbar) auf dem Telefonreiter angezeigt werden wie jetzt schon die Temperatur, und wenns nur darum geht das die Temperatur nicht so allein dasteht ;)

CU_CID_CZ_32.jpg

Hier meine ich
 
Ja dann wäre es sinnvoll, aber einige nutzen den Telefonreiter wirklich für ihr Telefon. Was machen dann die?
 
Für die würde sich nichts ändern...
Kühlmitteltemperatur wird optional auch im Informations-Display oder auf dem Armaturenbrett Display IPC (Instrumententafel Cluster) angezeigt. Für Fahrzeuge ohne UHP Temperatur wird auch auf dem Handy auf der Registerkarte Hauptmenü angezeigt.
 
Ich nehme an Du hast es noch nicht gesehen, wie es aussieht. Also ich habe ein CID eingebaut, da erscheint unten links ständig in einem roten Feld die Temperatur. Nein das möchte ich nicht wirklich immer eingeblendet haben. Ansonsten kann man es noch im Km Zähler sehen. Finde ich auch unpraktisch, denn dann fällt die Anzeige für die Streckenkilometer weg. Aber die Bedürfnisse sind nunmal verschieden. Auf dem Handy wird übrigens nichts angezeigt.
 
So, gestern das CU Modul eingebaut.
Habe es via. OBDII Verlängerungskabel oberhalb des Automatikhebels verbaut, anders geht der schon umgearbeitete Deckel nicht mehr drauf.
Funktionen gehen super, alles wie schon beschrieben. Großes Lob an Josef in CZ. :)

cu-1.jpg cu-2.jpg cu-3.jpg
 
Zurück
Oben Unten