Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich die Cu Einheit einbauen soll. Habe aber etwas Muffe das Ding einzubauen. Ist das eine Fummelrei? Oder kann das jeder Normalo einbauen?

'Gruß Matzeraner
 
OBDII Verlängerungskabel oberhalb des Automatikhebels verbaut...
Sie können auch das Original Kabelbaum aus Astra-H, Zafira-B oder Vectra-C betutzen, die auf den OPEL-Schrottplatzen für ein paar EUR kaufen. Trimmen, um die richtige Länge und bauen den OBD -II Stecker (viz. http://www.tme.eu/de/details/mx-68503-1602/sonstige-verbindungen/molex/0685031602/# - kann man sicherlich irgendwo auch in Deutschland kaufen)

Ist die Speicherfunktion schon realisiert ?
Nein, noch nicht.

Kann man das Modul evtl. mit etwas Umbau auch am REC anschließen? Welche Pins werden auf dem OBD2 -Stecker verwendet?
Nein, dass ist nicht möglich. CU kommuniziert über alle CAN-Buse (HS-CAN, MS-CAN und LS-CAN). Bei REC steht nur LS-CAN zur Verfügung.
 
Also ich bin ja auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich die Cu Einheit einbauen soll. Habe aber etwas Muffe das Ding einzubauen. Ist das eine Fummelrei? Oder kann das jeder Normalo einbauen?

'Gruß Matzeraner

Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mir war die Partikelfilter-Info am wichtigsten.
Die Regeneration wird extra eingeblendet wenn diese Startet und auch wenn sie beendet wird. Im Untermenü kann man sich die % anschauen wann der Filter wieder zu fällig wird zu regenerieren.
Die Funktionen wie Comming/Leaving-Home per FB sind Highlights die ich mittlerweile auch toll finde. Auch wann der Motor betriebswarm ist, praktisch zur Motorschonung i.v.m. dem Gasfuß.

Fummling ist eigentlich nur genug Platz zu finden um das Modul zu plazieren ohne das man davon was sieht.



Wo bekommt man sowas denn her und was kostet dies?

Kann man das Modul evtl. mit etwas Umbau auch am REC anschließen? Welche Pins werden auf dem OBD2 -Stecker verwendet?

Das Verlängerungskabel gibt es hier: http://www.kds-online.com/Shop6a/ca.../2237?osCsid=07080d440a533750255fbaef7b43a544

Gruß Ron
 
Nicht ganz, habe die Abdeckung umarbeiten müssen. Wenn man die Fahrzeugeigenen OBD Stecker nach hinten setzt passt es evtl. auch so.
 
Fester Speicher lässt sich sicher nicht updaten. Ich denke es werden neue Module sein.
Schade eigentlich, aber egal ... eingestellt ist es doch schnell.
 
ja, nur SW-Update :)

Super ;)

Nun habe ich mein Modul bekommen, muss aber leider feststellen das es sich so nicht in den Zafira einbauen lässt :(
Kann es sein das der Stecker an dem Modul falsch herum an dem Modul ist ? Es stößt an den Rahmen unterhalb der Buchse an.
Wäre der Stecker anders herum an dem Modul würde das Modul in Richtung Schaltgestänge zeigen und es würde passen.
Wenn im Zafira ein Adapter Notwendig ist hätte das wenigstens irgendwo mitgeteilt werden müssen, finde ich.
Und ich hab mich schon soooo auf mein Weihnachtsgeschenk gefreut...

Anbei ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG_1474.jpg
    IMG_1474.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 343
Der Adapter ist endlich angekommen:freu:Leider fehlt mir die Zeit zum Einbau:weinen:Ich hoffe, daß ich zum 3.Oktober Zeit finde. Bis dahin ein Bilder vom Adapter.
Anhang anzeigen 33590Anhang anzeigen 33591
Im Fred #43 habe ich gezeigt, daß ein Adapter notwendig ist. Ich habe mein CU ohne eingebaut, indem ich die ODB Buchse unten aus der originalen Halterung ausgebaut habe, die CU in die Buchse gesteckt habe und dann das ganze in dem vorhandenen Platz reingelegt habe. Andere User nutzen auch ein ODB Verlängerungskabel. Siehe hier im Fred. Trotzdem glaube ich, daß es für Dich keine schlechte Entscheidung war, Dir dieses Modul zu zulegen. Falls weitere Fragen, stehe ich Dir gern zur Verfügung.
Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fred #43 habe ich gezeigt, daß ein Adapter notwendig ist. Ich habe mein CU ohne eingebaut, indem ich die ODB Buchse unten aus der originalen Halterung ausgebaut habe, die CU in die Buchse gesteckt habe und dann das ganze in dem vorhandenen Platz reingelegt habe. Andere User nutzen auch ein ODB Verlängerungskabel. Siehe hier im Fred. Trotzdem glaube ich, daß es für Dich keine schlechte Entscheidung war, Dir dieses Modul zu zulegen. Falls weitere Fragen, stehe ich Dir gern zur Verfügung.
Gruß Heiko

Hallo Heiko,

kannst Du ein paar Tips geben wie man die OBD Buchse möglichst ohne Beschädigung ausbaut ?
Vom Hersteller hätte ich trotzdem den Hinweis erwartet das es sich für den Zafira nicht um eine Plug&Play Lösung handelt.
Habe ja schon seit einem Jahr das HappyLightshow Modul drin und das ließ sich ohne jegliche Umbaumaßnahmen installieren.
Und man kann ja auch nicht davon ausgehen das jeder der sich das CU Modul käuft erst mal alle Foren abklappert....
Das ich meinen Aschenbecher nicht mehr nutzen kann war mir ja klar, aber nicht das man erst mal die OBD Buchse ausbauen muss.
Werde mir nun ein Verlängerungskabel mit Winkelstecker und einen Y-Adapter beschaffen und dann das CU Modul und das HLS Modul im Handschuhfach unterbringen.
Bin mal gespannt ob HLS und CU gleichzeitig funktionieren.

Das HLS Modul würde ich gerne weiter nutzen da es ein paar wenige Funktionen bietet die das CU Modul nicht hat, wie z.b. OPC Tacho und Tagfahrlicht.

Bin gespannt ob das so klappt ;)

PS: Kannst Du mir die Bezugsquelle für dieses Z-Blech nennen ? Der CU Hersteller bietet das nicht an wie mir mitgeteilt wurde.

Gruß,

Benny
 
Nun habe ich mein Modul bekommen, muss aber leider feststellen das es sich so nicht in den Zafira einbauen lässt :(
Kann es sein das der Stecker an dem Modul falsch herum an dem Modul ist ? Es stößt an den Rahmen unterhalb der Buchse an.
Wäre der Stecker anders herum an dem Modul würde das Modul in Richtung Schaltgestänge zeigen und es würde passen.
Wenn im Zafira ein Adapter Notwendig ist hätte das wenigstens irgendwo mitgeteilt werden müssen, finde ich.
Und ich hab mich schon soooo auf mein Weihnachtsgeschenk gefreut...
Wenn Sie kein Automatikgetriebe im Auto haben, ist fur CU-Installation InstallationKit OCU-ZB-IK bereitet – siehe hier: http://www.pepas.cz/projekty/opel-mkj-cz/ocu-zb-ik/ or direkt PDF Document http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-ZB-IK.pdf . Wenn Sie ohne OCU-ZB-IK bestellt haben, kann ich Ihnen einfach OCU-ZB-IK per Post schicken.
 
Hallo Benny
ich habe um an die OBD Buchse ranzukommen die Mittelkonsole und die Seitenverkleidung im Fußraum Fahrer- und Beifahreseite rausgenommen um mehr Platz zum arbeiten zu bekommen. Ist nämlich ganz schön eng da. Dann habe ich die OBD Buchse wie auf der Seite von Pepas ausgebaut. Das Z-Modul habe ich direkt Pepas bekommen. Ob das HLS- Modul und das CU- Modul parallel betrieben werden kann, wage ich zu bezweifeln, denn wenn das eine Modul ein Befehl gibt, was der andere nicht akzeptiert, was passiert dann. Beide Module greifen ja auf die verschiedene Buskanäle zu. Die Tagfahrlichtfunktionen kannst Du auch mit OP- COM programmieren. Da gibt es 5 mögliche Einstellungen und da sollte auch etwas für Dich bei sein. OPC- Tacho sagt mir jetzt nicht wirklich etwas. Ist es die Funktion, daß wenn Du die Zündung einschaltest, die Zeiger erstmal auf Maximum gehen und dann auf Null? Wenn ja, sieht vielleicht nett aus, aber wer sieht es außer Dir. Ich könnte locker darauf verzichten, gegenüber den Funktionen die mir das CU-Modul bietet.
 
Wenn Sie kein Automatikgetriebe im Auto haben, ist fur CU-Installation InstallationKit OCU-ZB-IK bereitet – siehe hier: http://www.pepas.cz/projekty/opel-mkj-cz/ocu-zb-ik/ or direkt PDF Document http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-ZB-IK.pdf . Wenn Sie ohne OCU-ZB-IK bestellt haben, kann ich Ihnen einfach OCU-ZB-IK per Post schicken.

Super, das ist wirklich nett ;)

Ich schicke meine Adresse per Email (PM)

Danke.

Ich wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß,

Benny
 
Juhuuuuuuuu :)

Heute wurde endlich mein CU Modul samt Z-Adapter eingebaut.
Wirklich ein klasse Teil, dieses CU Modul. Um längen besser als das HLS Modul das ich bisher verbaut hatte !!

Lediglich eine kleine Sache stört mich etwas.... Im kleinen Display wo sonst Kilometerstand und Tageskilometer angezeigt wurde steht nun ECN und eine 6 Stellige Zahl.
Alternativ kann ich zwar einstellen das dort die Kühlwassertemperatur angezeigt wird, aber Kilometerstand und Tageskilometer wird mir nicht mehr angezeigt.
Ist das nur bei mir so (hab ich das Modul nicht richtig "angelernt") oder ist das allgemein so ? (Heliteck/Heiko wie ist das bei Dir ?)

Dann hätte ich auch noch gleich einen Verbesserungsvorschlag:
Ich fände es besser wenn man Coming-Home/Leaving-Home so einstellen könnte das es gekoppelt an den Licht-Sensor immer an geht wenn ich das Fahrzeug aufschliesse und wenn ich das Auto abstelle und die Fahrertür öffne.
So kenne ich das von Audi, Mercedes und auch von dem HLS Modul.

Die jetzige Variante, das ich 2x öffnen auf der Fernbedienung drücken muss, gefällt mir nicht so besonders. Ist wohl die ECO Stromsparvariante da man diese Funktion dann kaum nutzt.

Zusätzlich würde ich mich bei einem künftigen Update noch über folgende Funktionen freuen:
- Tagfahrlicht (mit Auswahl ob die Standlicher oder die Nebelscheinwerfer als TFL verwendet werden sollen)
- Speedlock (das ab 10-15 kmh automatisch die Türen verriegelt werden)
- Coming Home/Leaving Home (Auswahl welche Lampen dafür genutzt werden... Hinten: Rückfahrscheinwerfer oder normales Rücklicht... Vorne: Standlicht oder Nebelscheinwerfer)

Aber nun nochmal ein dickes Lob an Josef, wirklich ein tolles nützliches Produkt.

Gerade die DPF Funktionen sind für Dieselfahrer eine echte Bereicherung.

Gruß,

Benny
 
Juhuuuuuuuu :)

Heute wurde endlich mein CU Modul samt Z-Adapter eingebaut.
Wirklich ein klasse Teil, dieses CU Modul. Um längen besser als das HLS Modul das ich bisher verbaut hatte !!

Lediglich eine kleine Sache stört mich etwas.... Im kleinen Display wo sonst Kilometerstand und Tageskilometer angezeigt wurde steht nun ECN und eine 6 Stellige Zahl.
Alternativ kann ich zwar einstellen das dort die Kühlwassertemperatur angezeigt wird, aber Kilometerstand und Tageskilometer wird mir nicht mehr angezeigt.
Ist das nur bei mir so (hab ich das Modul nicht richtig "angelernt") oder ist das allgemein so ? (Heliteck/Heiko wie ist das bei Dir ?)

Dann hätte ich auch noch gleich einen Verbesserungsvorschlag:
Ich fände es besser wenn man Coming-Home/Leaving-Home so einstellen könnte das es gekoppelt an den Licht-Sensor immer an geht wenn ich das Fahrzeug aufschliesse und wenn ich das Auto abstelle und die Fahrertür öffne.
So kenne ich das von Audi, Mercedes und auch von dem HLS Modul.

Die jetzige Variante, das ich 2x öffnen auf der Fernbedienung drücken muss, gefällt mir nicht so besonders. Ist wohl die ECO Stromsparvariante da man diese Funktion dann kaum nutzt.

Zusätzlich würde ich mich bei einem künftigen Update noch über folgende Funktionen freuen:
- Tagfahrlicht (mit Auswahl ob die Standlicher oder die Nebelscheinwerfer als TFL verwendet werden sollen)
- Speedlock (das ab 10-15 kmh automatisch die Türen verriegelt werden)
- Coming Home/Leaving Home (Auswahl welche Lampen dafür genutzt werden... Hinten: Rückfahrscheinwerfer oder normales Rücklicht... Vorne: Standlicht oder Nebelscheinwerfer)

Aber nun nochmal ein dickes Lob an Josef, wirklich ein tolles nützliches Produkt.

Gerade die DPF Funktionen sind für Dieselfahrer eine echte Bereicherung.

Gruß,

Benny
Ecn weist nach meines Wissens auf einen Fehler von Opel hin. Sollte nicht am CU Modul liegen. Die Temperatur des Kühlwassers lasse ich mir nicht dauerhaft anzeigen, mir reicht es, wenn im CID die Info kommt, wenn 80 Grad Celsius erreicht sind.
Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht nichts im Tachometer. Ich bekomme aber die coming home Funktion nicht hin... Häkchen ist gesetzt in den Einstellungen. Aber egal wie ich drücke gehen die Lichter nicht an. Was mach ich falsch?
Und noch was., sobald die Temperatur unter 0 sinkt, gibt es beim starten eine Meldung "Motortemperatur über 120 Grad" drück ich sie weg kommt über 105 Grad. Wenn ich die wegdrücke ist wieder alles normal... Ist das ein Bug? Batteriespannung ist gut.
 
Coming-Home funktioniert bei mir auch nur alle paar mal, wenn ich nach dem Aufschließen nochmal auf den "auf" Knopf drücke.
Leaving-Home hat bei mir noch gar nicht funktioniert.

Bei uns sind es heute -6 Grad und eine Meldung wegen Motortemperatur hatte ich nicht. Auch gestern nicht.
Modul richtig "angelernt" ?
 
Bei mir steht nichts im Tachometer. Ich bekomme aber die coming home Funktion nicht hin... Häkchen ist gesetzt in den Einstellungen. Aber egal wie ich drücke gehen die Lichter nicht an. Was mach ich falsch?
Und noch was., sobald die Temperatur unter 0 sinkt, gibt es beim starten eine Meldung "Motortemperatur über 120 Grad" drück ich sie weg kommt über 105 Grad. Wenn ich die wegdrücke ist wieder alles normal... Ist das ein Bug? Batteriespannung ist gut.
Hallo Sebi,
bei mir war es so, dass ich erstmal den Motor starten musste, damit das CU die Daten vom CAN-Bus einlesen konnte. Dann konnte ich die Einstellungen vornehmen, die vorher noch nicht aktivierbar waren. Okay hast Du schon gemacht. Bei der coming home Funktion ist es so, dass Du die Taste für das Schließen in einem bestimmten Zeitabstand machen musst.
2 s < Pause <4 s ist die Verzögerung zwischen den Tastendrücken kleiner oder größer, erkennt das CU die Abfolge nicht als Befehl zum starten der Komfortfunktion. (siehe Pepas Handbuch http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf. Mit Deiner Temperaturanzeige kann ein Fehler im CAN Bus sein, an einem Bug in der CU denke ich nicht, denn bei mir ist es nicht. Welche Softwareversion hast Du?
Gruß Heiko
 
Und noch was., sobald die Temperatur unter 0 sinkt, gibt es beim starten eine Meldung "Motortemperatur über 120 Grad" drück ich sie weg kommt über 105 Grad. Wenn ich die wegdrücke ist wieder alles normal... Ist das ein Bug? Batteriespannung ist gut.

Ich habe in meinem Labor Astra-H Simulation durchgeführt und leider feststellte ich, dass ich den Fehler in der Software habe :weinen:: wenn die Motorkühlmitteltemperatur abfällt beim Einschalten der Zündung von positiven zu negativen Werten, zeigt sich Fenster mit der Warnung an Überhitzung des Motors. Der Fehler tritt nur, während des Übergangs von positiven Motorkühlmitteltemperatur auf negativ. Wenn Sie wollten das Problem zu lösen, müssten Sie CU senden, um Software zu aktualisieren.
 
Zurück
Oben Unten