Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Comfort Modul

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Ich habe mir letzte Woche das Comfort Modul von http://www.pepas.cz bestellt. Erst war ich skeptisch, wegen der Abwicklung. Wurde aber positiv überrascht, die Antworten kamen per E-Mail schnell und in deutscher Sprache. Der Einbau in meinen Zafira B war leider nicht sehr einfach, da das Modul ohne Veränderung der Diagnosebuchse nicht benutzt werden kann. Ich hatte übersehen, daß Josef (der Entwickler) auch einen Adapter für Zafira B anbietet. Aber das war mein Fehler. Jetzt ist das Modul eingebaut und es funktioniert hervorragend. Der Funktionsumfang kann hier http://www.pepas.cz/wp-content/uploads/DE_UG_OCU-01_LAST.pdf im deutschen Handbuch nachgelesen werden. Begeistert war ich von der Funktion DPF , da man im Rundinstrument nicht mehr sieht, wann der DPF gereinigt wird. Am WE auf der Autobahn kam dann im Display die Meldung DPF wird gereinigt und der Kilometerstand wurde durch die Prozentanzeige der Regeneration ersetzt. Nach der Reinigung kam dann die Info DPF Regeneration abgeschlossen. Auch die anderen Einstellmöglichkeiten sind empfehlenswert. Fazit: Das Modul ist uneingeschränkt empfehlenswert

Noch ein Hinweis: Nachdem das Comfortmodul eingebaut und aktiviert war, konnten noch nicht alle Einstellungen vorgenommen werden. Einige Einstellungspunkte konnten erst aktiviert werden, als der Motor gestartet war. Wahrscheinlich mussten erst einige Daten vom CAN Bus gelesen werden und das erfolgt wohl erst beim Motorstart. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nein ich bekomme keine Provision oder Rabatt :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Labor Astra-H Simulation durchgeführt und leider feststellte ich, dass ich den Fehler in der Software habe :weinen:: wenn die Motorkühlmitteltemperatur abfällt beim Einschalten der Zündung von positiven zu negativen Werten, zeigt sich Fenster mit der Warnung an Überhitzung des Motors. Der Fehler tritt nur, während des Übergangs von positiven Motorkühlmitteltemperatur auf negativ. Wenn Sie wollten das Problem zu lösen, müssten Sie CU senden, um Software zu aktualisieren.
Hallo Pepas,Du hast ja geschrieben, daß die Software in nächster Zeit sowie so aktualisiert wird, wenn Du die Speicherung der Einstellungen realisiert hast. Kann man das nicht in einem Durchgang machen? So muss man die CU nicht innerhalb von ein paar Wochen hin und her schicken.Gruß Heiko
 
Hallo Pepas,Du hast ja geschrieben, daß die Software in nächster Zeit sowie so aktualisiert wird, wenn Du die Speicherung der Einstellungen realisiert hast. Kann man das nicht in einem Durchgang machen? So muss man die CU nicht innerhalb von ein paar Wochen hin und her schicken.Gruß Heiko

Fehlalarme Überhitzung Motor bei der Kühlmittelstemperaturabnahme von positiven zu negativen Werten wurde schon in der Version MFD-CAN_2.0e - 16.12.2012 repariert. Wenn Ihnen Fehlalarme nicht so stört, können Sie für die größeren Upgrade SW warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwicklung des Video-Modul-Konverter erreicht das Finale. Jetzt bereitet sich die erste Probe-Installation in den Wagen Astra-H. Falls während der Installation kein Problem auftritt, starte ich die erste VCU-Serienproduktion. Ende März wird VCU bereit sein, zu verkaufen. Zu meiner Überraschung, ist Abbildung an der CID Display sehr gut – um ich näherte Ihnen die VCU-Funktion, bereite ich Demo-Video in HD.



Hier konnen Sie das Video überspielen ( vergessen Sie nicht auf YouTube- Player auf HD wechseln). Gegenüber des Video ist die tatsächliche Anzeige auf dem CID Display viel besser- bei der Aufnahme von Videos hatte ich große Probleme mit Fokus-und Belichtungseinstellungen.

In den folgenden Bildern habe ich versucht die Installation der VCU in den Wagen OPEL zu dokumentieren.



Blockschaltbild der Installation der VCU in den Wagen OPEL Astra-H, Zafira-B und Vectra-C.



Modul VCU mit angeschlossenen RGB Kabeln, die VCU und CID / EHU durchshalten.



Überprüfung Einbau der VCU in den Wagen Astra-H/Zafira-B – Festkabel ist nur ein Test, es ist nicht das Original-RGB-Kabel.



SBC RaspberryPi in der Box EM-RASPBERRY B+(Black) der Gesellschaft EMKO.cz In die Box wird noch DC/DC Quelle hinzufügen. Stecker wird im Bereich oberhalb der SD-Karte befinden.



Rückfahrkamera für OPEL Autos Astra-H, Zafira-B undVectra-C



Raspberry Pi mit OS OpenELEC kann elegant mit der Fernbedienung gesteuert werden – „Windows 7 Vista XP Media Center MCE PC Remote Control and Infrared Receiver“ und „PC Remote Control with Mouse for Windows Media Center Player“. PC Remote Control ist kleiner als MCE PC Remote Control, aber MCE PC Remote Control funktioniert besser.

Zusätzlich zu VCU werde ich den Interessenten auch die modifizierte Box EM-RASPBERRY B+(Black) mit montiertem „automotive grade“ DC/DC Quelle verkaufen. Andere Komponenten können bei normalen Retail-Netzwerk bezogen werden.



Beispielsweise der Lage der USB-Stecker für USB Flash Disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CU-User,mir ist aufgefallen, daß bei gesteckter CU ein Fehler auslesen mit der Gas Bremse Methode nicht möglich ist. Ist die CU aus der ODB Buchse funktioniert es einwandfrei. Ist das auch schon jemand aufgefallen?Wollte Pepas nicht ein Softwareupdate anbieten, wo der Bug mit der Temperaturmeldung bei kalten Aussentemperaturen bereinigt ist und ein speichern der Einstellungen möglich ist. Weiß da jemand Bescheid oder hat Info's. Gruß Heiko
 
Hallo CU-User,mir ist aufgefallen, daß bei gesteckter CU ein Fehler auslesen mit der Gas Bremse Methode nicht möglich ist.
ja, es ist so - es ist eine Frage des Prinzips und kann nicht verändert werden. Wenn Sie diese Methode Fehlercodes lesen können, ist erforderlich CU aus OBD Stecker entfernen.

Ist das auch schon jemand aufgefallen?Wollte Pepas nicht ein Softwareupdate anbieten, wo der Bug mit der Temperaturmeldung bei kalten Aussentemperaturen bereinigt ist und ein speichern der Einstellungen möglich ist. Weiß da jemand Bescheid oder hat Info's. Gruß Heiko
"Winter Error" wurde zuvor entfernt, Speichern Konfigurationseinstellungen CU wurde noch nicht implementieren – ich habe VCU-01 getan und fing an Fragen fallen, vor allem von den Inhabern von Benzin Vectra-C, die brauchen keine CU, dass Sie VCU wollen, aber ohne CU. Also habe ich wieder VCU-02 löset -es ist nun möglich, Video-Modul, ohne dass die CU installieren.

Natürlich VCU-02 kann nur Videos auf dem CID -Display zeigen- Diagnostics Fenster, DPF und PAS-Monitor sind nicht funktionell. Mehr zu sehen. Blockschaltbild der Installation VCU-02 Demo-Video auf YouTube.



Blockschaltbild der Installation der VCU-02 in den Wagen OPEL.


Hier konnen Sie das Video überspielen. Gegenüber des Video ist die tatsächliche Anzeige auf dem CID Display viel besser- bei der Aufnahme von Videos hatte ich große Probleme mit Fokus-und Belichtungseinstellungen.

Im Laufe der nächsten Woche bekommt Kollege aus Nürnberg Tools fur FW Upgrade in CU, so wird nicht mehr benötigt wegen FW Upgrade CU nach Böhmen zu senden. Nachdem er Tool ausprobiert, werde ich Ihnen schreiben, ihn zu kontaktieren.
 
Hi!

Ich hab ebenfalls Interesse an dem Modul und deshalb pepas kürzlich angeschrieben. Hier das wichtigste aus der Antwortmail:

- CU Modul kostet 120 EUR, Installation-Kit OCU-ZB-IK für Zafira-B kostet 4 EUR und Portogebühr nach Deutschland ist 12 EUR.
- Das Installation Kit passt nur für Schaltgetriebe, bei Automatik wird ein ODB2-Verlängerungskabel empfohlen.
- In den nächsten Wochen soll eine neue FW-Version (2.7e) für das Modul erscheinen, darin wurde die Detektion der DPF -Regenertation verbessert. Wer das Modul wg. dieser Funktion kaufen will soll also noch ein bisschen warten.

Weitere Fragen am besten selber über info@pepas.cz erfragen.

Gruß,
Michael
 
Hi!

Hab die Info von Josef bekommen, dass das CU-Modul jetzt mit neuer Firmware-Version lieferbar ist!
Hab die Bestellung gerade abgeschickt, werde berichten! :)

Gruß,
Michael
 
Hallo,

meine CU ist schon fast bei mir und werd' sie am WE in Betrieb nehmen.... :freu:
Erfahrungen werde ich auch mal hier ablegen...
Finds auch gut, dass ein Zahlungsweg ueber PayPal moeglich ist. (+4%)!

Allseits gute Fahrt
Michi
 
Hallo,

ich hab nun die CU in meine Zafi eingebaut und bin primaer von der PDC-Monitor-Funktion begeistert. Das ist wirklich ein nettes Feature, dass man nun weiss, welcher Sensor welche Entfernung misst.

Was die Erweiterungen angeht, da muss ich noch mal nachhaken, denn ich hab da was gefunden mit RasPi* und kann dem bisher nix zuordnen.

Installation und Einrichten war absolut einfach und sehr gut dokumentiert.
Einen Punkt, den ich aber wusste, finde ich etwas schade, bei meinem Automatik-Zafi passt das Ding leider nicht in den Schacht bei der Diagnose.Steckdose. :weinen:

Werde das Geraetchen nun beobachten und mal schaun wie es sich verhaelt. Die DPF -Info finde ich absolut interessant.

Allseits gute Fahrt
Michi
 
Die Funktion mit RasPi würde mich auch interessieren. Ja es ist schon Schade, dass das Teil nicht im Automatik-Zafi passt. Ich habe mir eine Verlängerung gekauft und jetzt liegt das Teil in der Mittelkonsole unter dem nichtgenutzen Telefonadapter. Gruß Heiko
 
Hierfür gibt es dann die VCU. Daran kann man dann den Raspberry Pi, Rückfahrkamera, DVD Player oder ähnliches anschließen.

Damit werden die Daten aufs CID eingespielt.

Ich hab das Teil. Aktuell nutze ich es nur die die Rückfahrkamera. DVB-T soll folgen.
 
Hierfür gibt es dann die VCU. Daran kann man dann den Raspberry Pi, Rückfahrkamera, DVD Player oder ähnliches anschließen.Damit werden die Daten aufs CID eingespielt. Ich hab das Teil. Aktuell nutze ich es nur die die Rückfahrkamera. DVB-T soll folgen.
Hast Du den aktuellen Preis für die VCU? Danke Gruß Heiko
 
Dieses Wochenende beendete ich die Aktualisierung der Bedienungsanleitung des Moduls CU in Englisch-sihe Download Link. Die deutsche Version der Bedienungsanleitung wird in naher Zukunft aktualisiert werden (ca. 2 Wochen). Die Bedienungsanleitung beschreibt die Funktion Modul CU mit der aktuellen FW-Version MFD-CAN_2.8e - 27.09.2013. Das letzte Kapitel enthält die vollständige Übersicht über Änderungen in jeder Version von FW- bestehende Benutzer können daher prüfen, ob FW der CU aktualiesieren, oder nicht. Wie ich schriebe, derzeit ist es möglich, die CU in Deutschland zu aktualisieren.

Update der CU führt mein Kollege in Nürnberg, Kontakt E-Mail ist CU.update@gmx.de und Preisupdate: 2 x 4,90 EUR (Porto) plus 10,00 EUR Bearbeitungsgebühr. Es bleibt natürlich gültig Angebot für kostenlose Update FW bei mir, in der Tschechischen Republik- in diesem Fall sendet der Kunde CU in der Tschechischen Republik und zahlt nur Porto aus der Tschechischen Republik nach Deutschland in Höhe von 10,00 EUR.

Hier Download Link ist auch eine aktualisierte Version der Installationsanleitung für VCU-01 verfügbar.

VCU-01 (oder VCU-02) kostet 180,00 EUR, RASP-PSM + Case (für den Betrieb mit SBC Raspberry Pi) kostet 45,00 EUR und CAM-PS kostet 15,00 EUR.

Ich habe hier noch nicht über die neue Mini-Modul CAM-PS geschrieben. Es ist Schalter der Versorgungsspannung für die Rückfahrkamera, der ist möglich in den Installation mit (CU+VCU-01) oder VCU-02 verwendet werden. Ich schlug Schalter CAM-PS der für die Schaltspannung Rückfahrkamera bestimmt ist. Der Vorteil der Verwendung dieses Schalters ist, dass die Kamera mit Strom versorgt wird nur bei Bedarf. Wenn die Kamera von einem Kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet ist, es funktioniert gut, aber in der Dunkelheit ist kontinuierliche mit Strom versorgt, dies ist aufgrund der "Chinese" Qualität nicht ideal. Im Schalter CAM-PS ist Smart High-Side Power Switch BTS4140N verwendet, der über alle Standard-Schutz verfügt ist. FW Vesrion MFD-CAN_2.8e - 27.09.2013 unterstützt schon Steuerung CAM-PS.

 
Du brauchst nur das CU-Modul. Unter dem Reiter "Diagnose" findest Du ganz unten den Ladedruck als Ist-Wert und die Abweichung des vom MStG berechneten Wertes.Gruß Heiko
 
Hab ich das dann dauerhaft im CID ? Und was kann das noch alles? Kenn mich da echt gar nicht aus sorry für die fragen.
Ach ja und was kostet das CU?
 
Ich möchte Ihnen sehr frisches Video bieten, das demonstriert die Funktion CU + VCU-01 + Raspberry Pi im Auto OPEL Zafira-B. Meine Videos enthalten nur Sicht auf CID , aber in diesem Video ist zu sehen, dass das installierte System tatsächlich funktioniert in OPEL :).

 
Hmm,
mir stellt sich trotzdem die Frage, ob die CU auch mit Touch&Connect Navi und GID funktioniert. Ich muss die UHP freischalten, obwohl die FSE im T&C realisiert ist.
Hat das schon mal jemand versucht?
 
Zurück
Oben Unten